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Sicherung 15 fliegt immer raus

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 7. Januar 2015 um 9:02

Hallo.

Mal wieder was neues.... ;) Bei meinem 3C LIM 05 ist vor etwa 3 Wochen die Sicherung 15 (make up Spiegel, HSF, Innenraumlicht, Kofferraumbeleuchtung) durchgebrannt. Ich war schon verwundert, da das ja eigentlich eine Ursache haben müsste. Habe aber zunächst nur die Sicherung gewechselt und siehe da, alles ging.... 3 Wochen lang. Heute morgen wieder alles dunkel.

Kennt zufällig jemand das Problem oder gibt es da einen "Klassiker" der dafür verantwortlich ist?

Danke und Grüße

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19 Antworten

Hallo,

bei mir funktioniert die Innenraumbeleuchtung nicht mehr. Ich vermute das es die Sicherung sein wird, da auch die hinteren nicht funktionieren. Ich habe schon in das Handbuch geschaut finde aber keine Sicherung für die Innenraumbeleuchtung.

Kann mir einer helfen?

Basti, und danke im voraus

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sicherung Innenraumbeleuchtung' überführt.]

Probiere es hiermit: KLICK

Falls das nicht helfen sollte, einfach eine nach der anderen rausziehen, gucken, reinstecken. So viele sind es auch nicht.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sicherung Innenraumbeleuchtung' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von AOLM

Probiere es hiermit: KLICK

Falls das nicht helfen sollte, einfach eine nach der anderen rausziehen, gucken, reinstecken. So viele sind es auch nicht.

Auf Steckplatz 15 ist allerdings nur ne 5er, aber die war durch. danke habe ich wohl nicht ordentlih genug gesucht...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sicherung Innenraumbeleuchtung' überführt.]

am 9. Januar 2012 um 18:48

Zitat:

Original geschrieben von bastii1991

Zitat:

Original geschrieben von AOLM

Probiere es hiermit: KLICK

Falls das nicht helfen sollte, einfach eine nach der anderen rausziehen, gucken, reinstecken. So viele sind es auch nicht.

Auf Steckplatz 15 ist allerdings nur ne 5er, aber die war durch. danke habe ich wohl nicht ordentlih genug gesucht...

Hatte das gleiche Problem, bei steckte auf Platz 15 ein 7,5 A Sicherung.

Was gehört da denn nun wirklich rein ??? 10 A ???

Danke vorab schon mal.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sicherung Innenraumbeleuchtung' überführt.]

am 10. Januar 2013 um 21:42

Ich habe nun LED-Glühbirnen eingebaut, da die weniger Strom ziehen, gibt es nun keine Probleme mehr mit der Sicherung.

Und cool sieht's auch aus (blaues Licht). Naja, wer's mag.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sicherung Innenraumbeleuchtung' überführt.]

Themenstarteram 7. Januar 2015 um 11:22

Hab jetzt hier im Forum gelesen, dass die 15 mit 7,5 bzw 10A abgesichert sein sollte. Bei mir war werkseitig eine 5A drin, die hab ich auch entsprechend wieder eingesetzt. Was ist denn der übliche Grund dafür, dass eine sicherung bei eigentlich intakten Verbrauchern durchbrennt? Hatte schon überlegt ob irgendein Spannungskabel keine Isolierung mehr hat und an die Karosse (Masse) kommt, aber wie wahrscheinlich ist das!?

Themenstarteram 2. Februar 2015 um 17:12

Ich muss das Thema leider nochmal aufgreifen. Nach 3 Wochen in denen alles super funktionierte ist es seit heute wieder dunkel. Ich habe in einem anderen Forum gelesen, dass beim 3C je nach Baujahr 5, 7.5 und 10 A Sicherungen im F15 verbaut waren, alle jedoch immer mit dem gleichen Zweck (Innenraumlicht, Schminkspiegel, Kofferraumlicht, HSF Licht). Daher haben Leidensgenossen einfach statt der 5A eine 10A Sicherung eingesteckt und gut wars. Ist das zu empfehlen, oder riskiert man damit einen Kabelbrand?

klemm mal eins nach dem anderen ab und schau ob die sicherung dann hält

Ob wg. den 5 Amp. gleich was abfackelt, weiß ich so nicht, weil keine Querschnitte bekannt sind. Wenn aber irgendwo solche Leiterfolien verwendet wurden, dann kann man sich die schon zerschießen.

Ich würde eher die Fehlerquelle ausfindig machen, was aber bei deinen seltenen Störungen zu einem Geduldsspiel werden kann.

Auf Verdacht würde ich mal dass Innenlicht ganz raus nehmen oder das Schminklicht dauernd einschalten, damit du siehst, wann die Sicherung fliegt.

Die Kofferraumleuchte bekommt ihr Signal über den Mikroschalter im Heckklappenschloss. Daher auch mal im Scharnierbereich der Heckklappe die Verdrahtung auf Aderbrüche kontrollieren.

Gruß

Im Passat ist der Himmel-Kabelbaum als Leiterfolie ausgeführt.

thpeter, die Belegung der Sicherungen hat sich oft geändert. Schnapp dir deine Bordmappe und schau statt im Heft 3.2 Rat und Tat, weiter hinten nach.

Im Heft 3.5 Zusatzanleitung müssten die für dein Modell aktualisierte Sicherungsbelegung zu finden sein.

Falls nicht, guck mal ob noch weiter hinten ein schmales Heft "Nachtrag Technische Änderungen" zu finden ist. Evtl. wirst du dort fündig.

Themenstarteram 3. Februar 2015 um 9:53

Danke für eure Antworten. Der Steckplatz F15 ist schon der richtige für das Innenlicht etc und ja, AOLM hat recht, das sind alles Leiterfolien. Selbst zum Schminkspiegel. An der Kofferraumleuchte scheint es nicht zu liegen, da ich den die letzten 2 wochen gar nicht offen hatte und trotzdem ist die Sicherung wieder raus. Eventuell muss ich mal die Innenleuchte abstecken, da das eigentlich die einzige Leuchte ist die immer an/aus geht, die anderen sind ja immer aus. Wobei, wenn da ein Stromkabel aufgescheuert ist und an die Karosse / Masse kommt fliegt die Sicherung ja auch raus, selbst wenn das Licht aus ist. Die Spannung liegt ja dauerhaft an und wird nur per Schalter weitergelassen.

Wird aber wohl echt ein Geduldsspiel. Hab spaßeshalber mal bei VW angefragt, die haben 600 EUR dafür kalkuliert! :) (Fehlersuche etc)

Ich würde alle Verbraucher daran abmachen (sind ja erstmal alle verzichtbar), und dann diese einzeln wieder zuschalten.

1 Woche ganz ohne Verbraucher

1 Woche nur Make up Spiegel mit/ohne Schalter

1 Woche nur Handschuhfach-Beleuchtung mit/ohne Schalter

1 Woche nur Innenraumlicht mit/ohne Schalter

1 Woche nur Kofferraumbeleuchtung mit/ohne Schalter

Bzw. die 1 Woche jeweils auf das verkürzt bis die Sicherung kommt. Bei den einzelnen Verbrauchern kann man jeweils schauen, ob man nur Leuchtmittel rausnimmt. Oder alternativ auch das Kabel der Leuchte / des zugehörigen Schalters abzieht.

Die sind ja im Prinzip alle parallel und jeweils mit ihrem Schalter in ihrem Zweig.

Den richtigen Sicherungswert würde ich ausrechen aus den Verbrauchsangaben der Lichtlein, die da dran sind. Und dann würde ich statt einer Sicherung dort einen Sicherungsautomaten einsetzen für die Testphase. Der ist nämlich sehr einfach zurückzustellen. Die Lämpchen kann man auch alle mal prüfen, ob die die richtige Leitung (in Watt) haben.

Könnte Feuchtigkeit dazu führen, die über den Antennenfuß reinkommt?

Themenstarteram 5. Februar 2015 um 10:51

Vielen Dank für die Tipps. Ich werde so vorgehen und am Samstag erstmal die Innenleuchte und das Kofferraumlicht abklemmen, das geht am einfachsten. Sonnenblende ist durch die Flachbandkabel schwierig bzw riskant, da die gerne abbrechen und dann im Dachhimmel verschwinden... Antennenfuß hab ich zum Glock keinen; Scheibenantenne! :)

Danke und Grüße

Keine Haufuschflosse aufm Dach? Hab ich auch noch keinen 3C gesehen der keine Antenne aufm Dach hat ^^

Hast du ein SAD? Die sind ja auch hin und wieder undicht und lassen Feuchtigkeit rein.

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