Überblick: Verbräuche des C4
Hallo zusammen,
es wird ja oft gefragt welcher Motor was für nen Verbauch hat.
Ich habe mir nun gedacht ich mach hier ein neues Thema, in dem jeder seinen aktuellen Verbrauch einträgt.
So hat man alles übersichtlich in einem Thema zusammen gefasst und muss sich nicht erst durch 100 einzelne Themen hacken.
Da viele hier nicht bei Spritmonitor sind finde ich das ne klasse Sache.
Ich hoff ihr findet die Idee genauso gut und macht mit.
Dann fang ich mal an:
Audi A6
MKB: AAE 2.0 74/101 kw/PS
Getankt am 28.10.09
Gefahrene Strecke: 590km
Getankt: 67 Liter Super
Verbrauch: ~11,35l/100km
Preis: 1.319€/L
Gesamt ~89€
Beste Antwort im Thema
Rückfahrt aus dem Urlaub von Moondsee ( Austria ) nach Leipzig alles über die Autobahn A1 - A8 - A3- A93 - A9 - 612 km in 5,45 Std.
Gesamtverbrauch auf den 612 km 34,5 Liter , Schnitt 5,6 Liter.
Das war aber schlechter als letztes Jahr. Da bin ich auf 5,3 Liter gekommen. 🙁
121 Antworten
Hallo,
Ich hab nen A6 Avant quattro (AEL)
Nun habe ich beobachtet das ich mit den letzten zwei Tankfüllungen deutlich weiter gefahren bin als davor.
Zur Zeit habe ich einen Verbrauch von 6,4l/100km
Vorher hatte ich so um die 8l/100km...
Wie kommst??
Hattes du die Batterie abgeklemmt. Oder ein anderes Fahrprofil?
Bei mir hat sich seit dem Zahnriemenwechsel beim AEL quattro auch der Verbrauch um ca. 1,5Liter erhöht.
Steuerzeiten stimmen, Pumpe ist dicht, Förderbeginn passt..... komisch...
Mensch was jammert ihr alle so wegen 1 bis 2 Liter mehr oder weniger......😁😁😁😉
Ich habe Heute Morgen mal, bevor ich zur Arbeit gefahren bin, den Durchschnittsverbrauch genullt!
Bin dann zur Arbeit (3,9 KM), Dicken abgestellt, Abends wieder nach Feierabend in den Dicken und ab nach Hause!
Als ich in der letzten Kurve vor Zuhause auf den Durchschnittsverbrauch geschaut habe, musste ich feststellen, ihr habt alle keinen Verbrauch......😁🙂😁🙂
Ähnliche Themen
werde meinen mal resetten wenn die Düsen da sind, aber mit E85 im Tank.. der ist grad Randvoll und Auto steht. :-(
Soll ja auch gut sein für sämtl. Fühler und so, denke das ist gut vor der Abstimmung. :-)
Das das Motorsteuergerät am Anfang nat. bissl mehr zu lernen hat ist nich so schlimm denk ich?
Verbrauch nach Düsenreinigung und nat. nach Abstimmung interessiert mich natürlich auch brennend, werd ich dann an der Stelle posten. 😛
PS: Die Momentanverbrauchsanzeige kann man in 5%-Schritten justieren wie man möchte...
Also mein ABC Avant Quattro Automat mit defektem Thermostat, gönnt sich je nach Gasfuß, zwischen 10,6l und 13, 7l. Ich bin der Meinung, dass das garnicht soo schlecht ist...
70% Land, 25% Stadt und 5% mal auf die Bahn.
Hallo
Mein AAT Avant braucht im Schnitt 6,2l wenn zur Arbeit geht.
Vollgepackt, Klima auf Volllast Landstrasse 6,6l
Autobahn wenn möglich 180 Kmh 7,8l.
Tanke immer voll und mache bis die Reserve an geht ca. 1000km macht so im Schnitt 7l auf 100km.
Der Tiguan (2,0TDI 140PS) meines Kumpels liegt immer ca.1,5l darüber.
So langsam glaub ich echt, dass bei mir was hinüber ist wenn ich so den Verbrauch von euren ABC Quattros anseh xD
Meiner braucht gut und gerne ca 13 Liter. Fahre jeden morgen 20 km zur Arbeit und wieder 20 km zurück.
Nur über Land.
Mir ist auch aufgefallen, dass die Kühlmitteltemp. fast nicht steigt. Meine E- Klasse war nach 20 km immer auf Betriebstemp.
Mein AAN braucht auf dem Arbeitsweg 11,5 - 12 Liter ( 275 PS )
Strecke einfach über Land 21 km , Steigungen hoch und runter .
Olli .
Zitat:
Original geschrieben von BYH
So langsam glaub ich echt, dass bei mir was hinüber ist wenn ich so den Verbrauch von euren ABC Quattros anseh xDMeiner braucht gut und gerne ca 13 Liter. Fahre jeden morgen 20 km zur Arbeit und wieder 20 km zurück.
Nur über Land.Mir ist auch aufgefallen, dass die Kühlmitteltemp. fast nicht steigt. Meine E- Klasse war nach 20 km immer auf Betriebstemp.
Die Heizung bringt wahrscheinlich auch nicht die volle Leistung. Dann tausche mal dein Thermostat...
Mfg
Zitat:
Original geschrieben von cdcrown
Die Heizung bringt wahrscheinlich auch nicht die volle Leistung. Dann tausche mal dein Thermostat...Zitat:
Original geschrieben von BYH
So langsam glaub ich echt, dass bei mir was hinüber ist wenn ich so den Verbrauch von euren ABC Quattros anseh xDMeiner braucht gut und gerne ca 13 Liter. Fahre jeden morgen 20 km zur Arbeit und wieder 20 km zurück.
Nur über Land.Mir ist auch aufgefallen, dass die Kühlmitteltemp. fast nicht steigt. Meine E- Klasse war nach 20 km immer auf Betriebstemp.
Mfg
Gute Frage, werd ich mal testen. Danke 🙂
Gruß
Bisher hat mein AEL mit 6 Gang Getriebe rund 7 Liter gebraucht.
Seitdem ich die Ansaugbrücke gereinigt habe und AEL-Fahrer ein paar Feineinstellung vorgenohmen hat geht mein Verbrauch noch weiter runter 😎 .
Bin hauptsächlich auf Landstraßen unterwegs ( 25km zum Arbeitsplatz ).
Gruß
Rückfahrt aus dem Urlaub von Moondsee ( Austria ) nach Leipzig alles über die Autobahn A1 - A8 - A3- A93 - A9 - 612 km in 5,45 Std.
Gesamtverbrauch auf den 612 km 34,5 Liter , Schnitt 5,6 Liter.
Das war aber schlechter als letztes Jahr. Da bin ich auf 5,3 Liter gekommen. 🙁
Hallo,
Zitat:
Original geschrieben von vortexor
Bei mir hat sich seit dem Zahnriemenwechsel beim AEL quattro auch der Verbrauch um ca. 1,5Liter erhöht.
Steuerzeiten stimmen, Pumpe ist dicht, Förderbeginn passt..... komisch...
Wahrscheinlich ist der Zahnriemen an der Pumpe zu lose. Überprüfe mal die spannung. Wenn du siehst das er zu lose ist und du ihn spannst muss du nochmal den Förderbeginn dynamisch einstellen.
Zitat:
Original geschrieben von _Plattfuss_
Bisher hat mein AEL mit 6 Gang Getriebe rund 7 Liter gebraucht.
Seitdem ich die Ansaugbrücke gereinigt habe und AEL-Fahrer ein paar Feineinstellung vorgenohmen hat geht mein Verbrauch noch weiter runter 😎 .
Bin hauptsächlich auf Landstraßen unterwegs ( 25km zum Arbeitsplatz ).Gruß
Sagen wir lieber Grobeinstellung 😁 😁 Fein kommt noch 😁
Gruß Andre
Mein AEL quattro braucht jetzt mit neuem LLK, neuen Düsen und eingestelltem Förderbeginn auf der Autobahn ca. 7,2 Liter. Im Stadtverkehr ist der Wert dann wieder auf knapp unter 8 Liter gegangen.
Bin die Strecke aber zwischendurch auch sportlich gefahren, da mein Dicker noch einiges an Ruß im System hat, der neue LLK ist ja grad erst reingekommen, ich hoffe wenn der Dreck mal draussen ist, geht der Verbrauch dann auch noch runter.
Wenn er ca. 7 Liter nimmt, bin ich zufrieden 😁