ForumOn-Board-Diagnose
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. Uberfix Diagnosegerät neu

Uberfix Diagnosegerät neu

Audi, Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 21. Oktober 2017 um 18:53

Hallo Gemeinde.

Habe jetzt gelesen von diesem neuen Auslesegerät,herausgebracht von 2 Münchner Maschinenbaustudenten.

Es soll nur 75Euro kosten und mit einer kostenlosen App am Handy betrieben werden.

Damit wollen die 2 den Autobesitzern ein relativ kostengünstiges Gerät zur Selbstdiagnose bieten,damit sich Leute nicht so oft von den Werkstätten über den Tisch ziehen lassen müssen-Wegen etwaiger Reparaturen,die oft gar nicht sein müssten und nur die Taschen der Freundlichen überfüllen.

Finde ich grundsätzlich eine gute Erfindung!

Aber wer besitzt dieses Gerät schon und taugt es was?

Und was kann man alles abfragen(Serviceintervall zurückstellen,Fehler auslesen,etc......)?

Beste Antwort im Thema

Meine Gedanken dazu:

Habe es nicht, finde daran aber ein paar Sachen konfus.

Warum gibt es dazu nur eine amerikanisch-englische Seite, wenn das von zwei Leuten aus Deutschland entwickelt wurde?

Wo hast Du das her mit den Entwicklern aus Deutschland?

Warum existieren ausschließlich amerikanische und Kanadische Reviews, Nutzerbewertungen und nur ein englisches Werbevideo, obwohl der Preis in Euro ausgewiesen wird?

Wenn das wirklich nach deutschem Recht aufgezogen wäre, wo ist dann das Impressum der Webseite?

Das Ding scheint diesen Monat auf den Markt gekommen zu sein und in dem überwiegenden Teil der Suchergebnisse bei Tante Google sind viele User mehr oder weniger darüber gestolpert. Was ich davon halten soll, weiß ich noch nicht.

Das Ding macht der Beschreibung nach kaum was anderes wie Carly, und das wird auch auf deutsch beworben.

Kommt mir nicht ganz koscher vor das Ganze.

MfG

70 weitere Antworten
Ähnliche Themen
70 Antworten

Ich fasse es einfach nicht, dass immer noch Leute diesen offensichtlich schon an der Werbung als Schrott erkennbaren Mist kaufen.

Warum googlelt ihr nicht erst einmal kurz, bevor ihr etwas kauft ?

Hallo,

Ich überlege mir für die Onbord Diagnose den Fixd Obd2 Scanner zu kaufen. Und wollte mich hier Mal nach euren Erfahrungen erkundigen. Habt ihr den Scanner benutzt? Sind alle Funktionen auch in Deutschland verfügbar? Konntet ihr bei Inspektionen geld sparen? Oder ist es einfach nur ein nettes Spielzeug?

Danke für eure Antworten!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fixd OBD 2 Stecker Erfahrungen' überführt.]

Zitat:

@MAC_DJD schrieb am 15. Oktober 2019 um 13:14:25 Uhr:

Konntet ihr bei Inspektionen geld sparen? Oder ist es einfach nur ein nettes Spielzeug?

Die Aussage verstehe ich nicht?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fixd OBD 2 Stecker Erfahrungen' überführt.]

Das ist einfach nur nen teuer verkaufter 0815 OBD Scanner...damit kann man Fehler auslesen+löschen und Live Daten anschauen (nur!)im Motorsteuergerät.

Geld Sparen bei der Inspektion tut man damit ga nix, höchstens wenn die MKL mal leuchtet!

In der Bucht gibt es sowas für unter 10€!

 

MfG

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fixd OBD 2 Stecker Erfahrungen' überführt.]

10€ für einen OBD2 Stecker mit Bluetooth, dazu "Torque Pro" und der kann sehr sicher das gleiche. Wo sich die Spreu vom Weizen trennt ist bei der Sampling Rate. Die billigen haben ganz sicher nicht genug speed um zum Beispiel eine Schwingung auf der Lambdaregelung sauber abzubilden.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fixd OBD 2 Stecker Erfahrungen' überführt.]

OBD-Link-SX wäre noch eine Idee wenn man einen Laptop hat.

Kostet um die 40€, dafür ist dann noch ne Diagnosesoftware für den Laptop dabei.

Habe mir das noch nicht soo genau angeschaut, sah soweit aber ganz interessant aus.

Da hat sich dann auch langsame Datenübertragung erledigt, das Ding ist echt okay.

Gut, das Ding geht dann nicht mehr über Bluetooth sondern halt über Kabel.

Ich nutze den Adapter unter anderem auch um bei mir am Saab das Motorsteuergerät zu flashen (allerdings dann natürlich nochmal über eine spezielle Software)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fixd OBD 2 Stecker Erfahrungen' überführt.]

am 3. April 2020 um 11:05

Zitat:

@quattrofun schrieb am 21. Oktober 2017 um 20:53:54 Uhr:

Hallo Gemeinde.

Habe jetzt gelesen von diesem neuen Auslesegerät,herausgebracht von 2 Münchner Maschinenbaustudenten.

Es soll nur 75Euro kosten und mit einer kostenlosen App am Handy betrieben werden.

Damit wollen die 2 den Autobesitzern ein relativ kostengünstiges Gerät zur Selbstdiagnose bieten,damit sich Leute nicht so oft von den Werkstätten über den Tisch ziehen lassen müssen-Wegen etwaiger Reparaturen,die oft gar nicht sein müssten und nur die Taschen der Freundlichen überfüllen.

Finde ich grundsätzlich eine gute Erfindung!

Aber wer besitzt dieses Gerät schon und taugt es was?

Und was kann man alles abfragen(Serviceintervall zurückstellen,Fehler auslesen,etc......)?

Hallo, mit 75€ ist das Gerät viel zu teuer, die APP finde ich selbst zu unübersichtlich, ich hab dieses Überfix wieder zurück an den Absender geschickt und mir EOBD OBD II Check Engine Light Car Codelese PKW KFZ Diagnosegerät Foxwell NT201 gekauft. kostet ca 40€ und man kann es jederzeit über das Internet aktualisieren

Wenn 75 Euro schon teuer sind dann kann man's auch gleich lassen mit brauchbarer Fahrzeugdiagnose.

am 3. April 2020 um 11:24

Zitat:

@itasuomessa schrieb am 3. April 2020 um 13:15:39 Uhr:

Wenn 75 Euro schon teuer sind dann kann man's auch gleich lassen mit brauchbarer Fahrzeugdiagnose.

Hallo??? Ich habe gesagt, das dieses ÜBERFIX für das was man damit kann, zu teuer ist.

Das von mir gekaufte FOXWELL NT201 ist ein Gerät das auch in vielen Werkstätten eingesetzt wird, da die Firma jedoch Nachfolge-Geräte gebaut hat, wurde das NT201 zu Dumpingpreisen angeboten und da habe ich zugegriffen.

Noch einmal das ÜBERFIX ist für das, was man damit machen kann, zu teuer. Da kann man sich besser ein ELM327 kaufen und die mitgelieferte APP meist ist das TORQUE LITE nutzen, die dann auch verständlicher ist.

Braucht ja nicht gleich so viele Fragezeichen. ;)

Hab das im Ueberflug wohl etwas zu schnell gelesen. Ja, preislich ist ein ELM327 mit Torque Pro vermutlich attraktiver da es nicht so viel weniger kann.

am 4. April 2020 um 18:59

Zitat:

? Konntet ihr bei Inspektionen geld sparen? Oder ist es einfach nur ein nettes Spielzeug?

Danke für eure Antworten!

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fixd OBD 2 Stecker Erfahrungen' überführt.]

Hallo, wofür brauchst du ein Gerät zum Auslesen des Fehlerspeichers, etc wenn du dann doch zur Werkstatt fährst und da die Inspektion machen lässt?

Wenn Du bei den Inspektionen sparen willst, nutze bitte Portale wie myhammer, Autobutler oder ähnlichen

Inspektionen werden, nein sollten nach Vorgabe gemacht werden, das heißt der Fahrzeughersteller gibt an was gemacht wird, und was möchtest du da sparen?

Mit einem OBDII-Gerät liest man Fehlercodes aus, die vom Bordcomputer angezeigt werden, nutzen für einen Laien gleich Null-weil was nutzt einem Laien der Fehler, wenn man nicht weiß was gemacht werden muss, um diesen zu beheben

Aus meiner Sicht sollten diese Geräte nur von Personen genutzt werden, die mit den gelieferten Daten auch umgehen können und die sich darüber im klaren sind, das man via OBDII-Geräten auch seinen Wagen schrotten kann

Deine Antwort
Ähnliche Themen