ForumOn-Board-Diagnose
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. Was gibs neues auf dem OBD-Markt

Was gibs neues auf dem OBD-Markt

Themenstarteram 21. Februar 2007 um 21:49

Hallo,

ich erhoffe mir und vielliecht anderen Beuntzern ein aktuellen Stand von OBD-Tools zu erhalten.

Was gibs neues, was ist veraltet...

Nun habe ich schon viel gelesen aber weiss auch garnicht so was man kaufen könnte und was man lieber nicht kaufen sollte.

Ganz kurz zu meinem Auto, es ist ein Skoda Octavia Bj 2003.

Mein Vater selber fährt ein Vectra Bj 2004.

Jetzt zu den Fragen:

1) Ohne groß nachzugucken--> haben beide Autos den selben Norm Stecker? Muss ich sogar 2 "Geräte" kaufen?

2) auf welche Art von Hardware muss ich achten? Mir gefallen die mit USB-Anschluss gibs es Nachteile?

3) auf welche Art von Software muss ich ? Sind die Geräte auch kompatibel zu anderen OBD-Software-Anwendungen kompatibel.

4) Preis/ Leistung: bei ebay werden diese Geräte wohl hinterher geschmissen.... z.B. Marke OBD-DIAG für schlappe 30 Euro, anderes Beispiel: VAG-Com Diagnoseiterface Can USB für gerade mal 349 Euro ;)

Was macht den Preis unterschied?

(Quelle vom Sponsor kufatec.de LINK)

Ähnliche Themen
15 Antworten

Moin,schau mal hier da findest du alle Infos die du brauchst zu der Software und Interface...

http://www.auto-intern.de/

Auch ist oben eine Werbung von PCI-Tunning,und dort wiederrum gibts ein Forum wo du fast alle Infos beziehen kannst:)

Das Ding meinte ich

http://www.auto-intern.de/

Themenstarteram 22. Februar 2007 um 0:10

hmmm und was ist mit Punkt 1 bzw. 4? für welche Fahrzeuge die VAG-Software ist ist mir shcon klar.....

Und so nebenbei: sind ja auch dort nicht gerade billig :D

am 22. Februar 2007 um 0:42

@trms:

Lese dich doch mal ein wenig ein, hier wurde schon zu oft der Unterschied zwischen herstellerspezifischer Diagnose (was z.B. VAG-COM macht) und OBD-II erklärt. Dann wird dir schnell klar werden, was den Preisunterschied ausmacht...

Zitat:

Original geschrieben von Antoni

Moin,schau mal hier da findest du alle Infos die du brauchst zu der Software und Interface...

www. auto-intern

Auch ist oben eine Werbung von PCI-Tunning

Hm. also ob ich bei den Händler wirklich objektive Infos bekomme? Angesichts des Umstandes, daß diese nicht alle verfügbaren Geräte verkaufen, bezweifel ich das, denn warum sollten die ein Fremdprodukt empfehlen? Aber den Trend kann man ja auch hier im Forum beobachten...

Zitat:

Original geschrieben von trms

Nun habe ich schon viel gelesen aber weiss auch garnicht so was man kaufen könnte und was man lieber nicht kaufen sollte.

Wäre ja was für die FAQ, die aber irgendwie nicht vorankommt. Warum nur...?

 

Also händisch:

Google ist Dein Freund. Ist mühsam, aber so ist das Leben. Denn alles vorkauen habe ich auch keine Lust zu.

zu 1) Keine Ahnung. Nachschauen solltest Du schon schaffen. Wenn Du alles machen willst, was geht, brauchst Du 3 und mehr Geräte und viel Geld.

zu 2) Ja, wenn nur ser. Schnittstelle am Lappi, stehst Du dumm dar. SCNR. Im wesentlichen: kein Nachteil

zu 3) Neue VAG-COM Teile sind (nicht) kompatibel zu KL-Interfaces. Also (keine) Diagnose für Standheizungen und (keine) Nutzung frei verfügbarer OBD Software. [Stänker]Ach so, das war doch was. Naja, das werden wir Normalsterblichen ja nie erfahren und also auch nicht nutzen können. Also meine Aussage hierzu nicht auf die Goldwaage legen.[/Stänker]

OBD II geht in fast allen neuen Fahrzeugen, kann aber weniger als: Herstellerspezifische Diagnose geht immer, bedarf aber meist teurer Hard-/Software. Bei OBD II muß man wissen, welches Protokoll genutzt wird im Fahrz. für den passenden Adapter, wenn der nicht alles kann.

Es gibt Interface mit integrierter Protokollogik und welche ohne (KL), die dann passende Software benötigen.

Ist halt auch eine Frage, was Du machen willst.

Schau halt mal, was zu den jeweiligen Autos an Infos zur Diagnose existiert.

Mal hier schauen: http://carlist.blafusel.de/

zu 4) OBD-DIAG ist OBD II und ist OK. Aber es kann halt "nur" OBD II, ist aber gleich noch ein KKL Interface. Bei KL/KKL Interfaces gibt's viele Unterschiede. Hier im Forum schauen.

Ob VAG-COM ein überteuertes Produkt ist, können Dir die Lobbyisten hier im Forum gerne beantworten. Ich freu' mich schon auf den dämlichen Vergleich zum VAS...

Zitat:

Original geschrieben von ,ta

Hm. also ob ich bei den Händler wirklich objektive Infos bekomme? Angesichts des Umstandes, daß diese nicht alle verfügbaren Geräte verkaufen, bezweifel ich das, denn warum sollten die ein Fremdprodukt empfehlen? Aber den Trend kann man ja auch hier im Forum beobachten...

 

Moin,ich habe es jetzt mehr auf sein Skoda bezogen,ist schon klar das sie keine Fremdprodukte empfehlen werden.

Ob sich das für einen rentiert so ein Interface+Software zu holen muss jeder für sich entsceiden.

Zu Opel,glaube ich heissen die dinger Tech 1/2???irgendwas,zumindest habe ich das noch aus meiner Ausbildungszeit so im Kopf den namen.Bitte entschuldigt wenn ich falsch liegen sollte:)

Die Dinger habe ich aber auch schon bei Ebay gesehen das sie angeboten wurden.Damit kannst du jedenfalls ältere Opels auslesen,für neuere wird das Teil denke ich aber nicht mehr reichen.

Da müsstest du dich evtl.im Opel-Forum schlauch machen,aber die Dinger sollten sau-teuer sein und ob für einen Privatmann zubekommen ist eine andere Frage:)

Re: Was gibs neues auf dem OBD-Markt

 

Vorweg, die Grundidee "was gibt es neues" ist schön, aber am Ende ist es ein reiner Beratungsthread der bereits jetzt ausartet weil einzelne hier wieder nicht in der Lage sind sich selbst zu zügeln und wieder gegen alles und jeden das Ihnen nicht passt Front machen. Ich werde den Beitrag aus diesem Grund umgehend schließen wenn er weiter ausartet, genau genommen müsste er jetzt schon dicht sein weil er im Grunde gegen die Regeln verstößt die wir für dieses Forum aufstellen mussten.

Zitat:

Original geschrieben von trms

1) Ohne groß nachzugucken--> haben beide Autos den selben Norm Stecker? Muss ich sogar 2 "Geräte" kaufen?

Die Stecker sind zwar gleich, aber die Belegung variiert und im Bereich Hersteller spezifische Diagnose wirst du um 2 Geräte oder 1 richtig teures nicht drumherumkommen. Die Aussage von ,ta du bräuchtest 3 oder mehr Geräte und viel Geld ist schon von der Logik her Murks - 3 Geräte für 2 Fahrzeuge dafür gibt es wohl keine realistische Begründung.

Zitat:

Original geschrieben von trms

2) auf welche Art von Hardware muss ich achten? Mir gefallen die mit USB-Anschluss gibs es Nachteile?

Der Anschluss spielt weniger eine Rolle, du solltest jedoch darauf achten das die Hardware die du kaufst auch wirklich spezifisch zum Fahrzeug und der Software die du verwenden willst passen - viele Anbieter verkaufen Hardware ohne Software die zwar bedingt zum Fahrzeug aber meist nur wenig zur Software kompatibel sind.

Zitat:

Original geschrieben von trms

3) auf welche Art von Software muss ich ? Sind die Geräte auch kompatibel zu anderen OBD-Software-Anwendungen kompatibel.

versuch1 hat es schon angesprochen, du solltest dir den genauen Unterschied zwischen EOBD/OBD-2 und Hersteller spezifischer Diagnose mal genauer anschauen. Es steht außer Frage das beide Modelle EOBD unterstützen, dafür würde auch ein einzelnes Gerät reichen, aber wenn du mehr willst wird es auch mehr kosten.

Für mich (und da mache ich keinen Hehl draus) ist OBD-2/EOBD ziemlich nutzlos wenn für das Modell ein Hersteller spezifisches Diagnosegerät zur Verfügung steht.

Der Hintergrund ist ganz einfach, schaut man sich mal die Reparaturleitfäden an dann klappt das Fehlerspeicher auslesen und löschen meist noch halbwegs aber dann steht im Reparaturleitfaden plötzlich was von Einstellungen prüfen, Nullabgleich durchführen oder bestimmte Bauteile neu anlernen und dann ist OBD-2/EOBD schon an der Grenze angelangt.

Zitat:

Original geschrieben von trms

4) Preis/ Leistung: bei ebay werden diese Geräte wohl hinterher geschmissen.... z.B. Marke OBD-DIAG für schlappe 30 Euro, anderes Beispiel: VAG-Com Diagnoseiterface Can USB für gerade mal 349 Euro ;)

Was macht den Preis unterschied?

Zum Beispiel das bei dem hier teureren auch gleiche eine Software inkl. Lizenz dabei ist - das allein macht schon über 100 EUR vom Preis aus. Auf den ersten Blick wird die Kaufentscheidung immer Basis des Preises getroffen und was ein Gerät kann bzw. nicht kann zeigt sich dann erst im Betrieb sprich bei der Nutzung - du kannst dich vorher also nur auf Aussagen anderer verlassen aber auch da solltest du mit der gebotener Vorsicht rangehen, nicht das dich einer der Lobbyisten übers Ohr haut. :)

Generell ist es nicht schwer ein Diagnosegerät herzustellen und es wird auch mit mindestens 80% der anvisierten Modelle funktionieren. Kostspielig wird es aber immer dann wenn sich die Fahrzeughersteller bzw. deren Zulieferer nicht 100%ig an die Spezifikationen halten und das trifft auch auf OBD-2/EOBD zu, selbst dort hat keine Lösung 100%ige Abdeckung wie die Tests immer wieder zeigen und das obwohl der Standard öffentlich und sogar gesetzlich vorgeschrieben ist.

Bevor du also nach Hardware/Software suchst solltest du für dich erstmal klären was du genau und vor allem konkret willst, sprich welche Dianosetiefe willst du erreichen?

Zitat:

Original geschrieben von ,ta

Hm. also ob ich bei den Händler wirklich objektive Infos bekomme? Angesichts des Umstandes, daß diese nicht alle verfügbaren Geräte verkaufen, bezweifel ich das, denn warum sollten die ein Fremdprodukt empfehlen? Aber den Trend kann man ja auch hier im Forum beobachten...

Ein guter Punkt! Ein ehrlicher Händler wird klar sagen was sein Produkt kann und was nicht, er wird auch nicht böse sein wenn du dich dann auf Basis seiner Informationen für ein anderes Produkt bzw. einen anderen Anbieter entscheidest.

Zitat:

Original geschrieben von ,ta

Wäre ja was für die FAQ, die aber irgendwie nicht vorankommt. Warum nur...?

Ich arbeite derzeit 12-14h am Tag und schaue auch hier nur begrenzt rein, du wirst verstehen das mir daher einfach die Zeit fehlt ausführliche Abhandlungen zu schreiben. Aber das tolle ist, das hier ist ein Forum, eine Community, hier darf jeder helfen! Mach DU doch mal einen Anfang! Das Wissen dazu scheinst du ja zu haben bzw. du tust zumindest so als hättest du es.

Zitat:

Original geschrieben von ,ta

Ob VAG-COM ein überteuertes Produkt ist, können Dir die Lobbyisten hier im Forum gerne beantworten. Ich freu' mich schon auf den dämlichen Vergleich zum VAS...

...wir machen es heute mal anders und suchen mal andere Anbieter die ähnliche Produkte anbieten... bevor es VAG-COM gab, war der Marktführer hier in Deutschland Carsoft VAG Preis ca. 1100 EUR, aber nur kompatibel bis ca. 2001 - damals hat sich niemand über den Preis aufgeregt, erst als ein günstigeres Produkt kam wurden die Leute skeptisch. Wir beide hatten schon oft genug diese Diskussion und ich hatte dich freundlich gebeten wenn du deine Meinung äußern willst dies auch in einem vertretbaren und begründeten Rahmen zu tun - warum fängst du jetzt schon wieder an Stunk zu machen? Statt dessen habe ich dich mehrfach gebeten mal mit Alternativen zu kommen, sprich Produkte anderer Anbieter die deiner Meinung nach gleichwertig und preiswerter sind - bis heute kam dazu nichts, außer weitere Kommentare über den dir persönlich zu hohen Preis.

Ob ein Produkt überteuert ist sollte man entscheiden wenn man richtig damit gearbeitet hat - sich vorher aus dem Fenster zu lehnen und entsprechendes zu äußern darf gern jeder aber der Leser sollte es schon mit Vorbehalt zur Kenntnis nehmen.

am 23. Februar 2007 um 8:42

Ich muss auch noch kurz was los werden.

Es passt auch zum eigentlichen Thread-Titel.

Nicht unerheblich, bei der schnellen Entwicklung im Bereich der Elektronik, ist der Support, Updates, Addons, etc.

[schleim]Und da bin ich bis jetzt nicht enttäuscht worden.[/schleim]

Themenstarteram 26. Februar 2007 um 13:46

So Hallo nochmal,

hat lange gedauert, musste gewisse Recharchen führen.

Mir ist aufgefallen das für mein Skoda ein simples KL-Inferface von blafusel völlig ausreicht.

Dieser Thread richtet sich A) an die Software Anwendungen und B) an die Hardware Vorrausetzungen.

Nur Frage ich mich ob für den "normalo" Skoda Fahrer dieses Interface ausreicht.

Da ich schon etwas von Elektrotechnik verstehe muss ich sagen das die Hardware in meinen Augen einen Wert von max. 5 Euro hat alles weitere ist wohl das tägliche Brot der Verkäufer.

Aber bin wäre ich den nun eingeschränkt in der Funktionalität?

Was möchte ich überhaupt damit machen?

1) Ab und zu Statistiken führen

2) Fehlerspeicher auslesen/ löschen

3) Service Anzeige löschen

4) In der Fahrzeugelektronik modifizieren,

Ich denke mit der Software VAG-COM die mir gefallen hat ist mir schnell geholfen (denke ich)

Zitat:

Original geschrieben von trms

Da ich schon etwas von Elektrotechnik verstehe muss ich sagen das die Hardware in meinen Augen einen Wert von max. 5 Euro hat alles weitere ist wohl das tägliche Brot der Verkäufer.

Für die Hardware die du dir als "Referenz" angeschaut hast gebe ich dir uneingeschränkt Recht, es gibt jedoch schon ein paar Unterschiede zwischen Eigenbau und Original.

Zitat:

Original geschrieben von trms

Aber bin wäre ich den nun eingeschränkt in der Funktionalität?

Ja, wärst du denn einige der Funktionen sind unabhängig von einer Lizenz nur mit Originalhardware möglich.

Zitat:

Original geschrieben von trms

1) Ab und zu Statistiken führen

Mit Softwarelizenz in jedem Fall machbar, sonst nur eingeschränkt.

Zitat:

Original geschrieben von trms

2) Fehlerspeicher auslesen/ löschen

Generell ja, allerdings die volle Textausgabe nur mit Lizenz sonst nur reine Fehlernummern ohne Text.

Zitat:

Original geschrieben von trms

3) Service Anzeige löschen

Softwarelizenz notwendig.

Zitat:

Original geschrieben von trms

4) In der Fahrzeugelektronik modifizieren,

Ggf. Softwarelizenz notwendig je nach gewünschter Mod.

Zitat:

Original geschrieben von Theresias

Für die Hardware die du dir als "Referenz" angeschaut hast gebe ich dir uneingeschränkt Recht, es gibt jedoch schon ein paar Unterschiede zwischen Eigenbau und Original.

Ja, Du hast Recht. Mal abgesehen, daß für Dich ja nur ein VAG-COM "Original" ist. Da steckt natürlich ganz was tolles drin (wie wir schon so oft lesen durften...). Also sind wir mal Großzügig: Die Teile im VAG-COM - dem einzigen Original (von was auch immer) - kosten bei Großeinkauf Euro 7,50

Hm... Platine? Gehäuse? Aber das haben die anderen ja auch alle nicht. Wie soll man da nur gegen die Chinesen mithalten können, die das ganze ggf. noch zusammenlöten?

Aber mal an trms gefragt: Glaubst Du, das brennen von DVDs kosten wirklich einige hundert Euros? Oder wieso ist MS Office und Vista nur so teuer?

 

Zitat:

Original geschrieben von Theresias

Generell ja, allerdings die volle Textausgabe nur mit Lizenz sonst nur reine Fehlernummern ohne Text.

Ja, wenn Du nur die Fehlernummer hast, ist echt doof, dann mußt Du Google benutzen, dort die Nummer eingeben und dann warten. Also sollte man sich schon überlegen, was einem das Wert ist. Das meinst Du doch - oder?

Themenstarteram 27. Februar 2007 um 6:58

Zitat:

Original geschrieben von Theresias

Ggf. Softwarelizenz notwendig je nach gewünschter Mod.

Die Rede ist von einer Software Lizenz wie z.B VAG-COM oder???

Zitat:

Original geschrieben von ,ta

...kosten bei Großeinkauf Euro 7,50...

Dafür das du keine Ahnung hast schaffst du es wirklich den Leuten hier auf den Wecker zu gehen, vor allem mit solchen Aussagen die hinten und vorn nicht passen. Wir haben dich hier an anderer Stelle schon darum gebeten deine Aussagen zu belegen, das hast du nicht getan und nun kommst du mit genau diesen Argumenten wieder die du nicht belegen kannst. Mach doch mal eine konkrete Aufstellung was drin ist und was die einzelnen Bauteile kosten, so richtig komplett mit Platine, Gehäuse und Kabel - dann kannst du in Zukunft deine Aussage so oft tätigen wie du möchtest und wir werden dich nicht daran hindern. Bis dahin grenzen deine Aussagen hart an Verleumdung und Rufschädigung... ;)

Zitat:

Original geschrieben von ,ta

Oder wieso ist MS Office und Vista nur so teuer?

Weil der Kram auch entwickelt werden muss und die ganzen armen Programmierer auch was zu futtern haben wollen am Ende des Monats. ;)

Zitat:

Original geschrieben von ,ta

Ja, wenn Du nur die Fehlernummer hast, ist echt doof, dann mußt Du Google benutzen, dort die Nummer eingeben und dann warten. Also sollte man sich schon überlegen, was einem das Wert ist. Das meinst Du doch - oder?

Genau das meine ich, ist ja auch so das man Google immer dabei hat wenn man irgendwo in der Pampa an einem Auto arbeitet...

So, genug Spaß gemacht. Wenn du weiter stänkern willst, dann bitte aber mach das nach Möglichkeit anderswo oder sei wenigstens so nett und begründe deine Aussagen.

Zitat:

Original geschrieben von trms

Die Rede ist von einer Software Lizenz wie z.B VAG-COM oder???

Ja, die meisten Anbieter haben in den abgespeckten Demoversionen keine oder nur begrenzte Fehlertexte.

Zitat:

Original geschrieben von Theresias

Dafür das du keine Ahnung hast schaffst du es wirklich den Leuten hier auf den Wecker zu gehen, vor allem mit solchen Aussagen die hinten und vorn nicht passen. Wir haben dich hier an anderer Stelle schon darum gebeten deine Aussagen zu belegen, das hast du nicht getan und nun kommst du mit genau diesen Argumenten wieder die du nicht belegen kannst. Mach doch mal eine konkrete Aufstellung was drin ist und was die einzelnen Bauteile kosten, so richtig komplett mit Platine, Gehäuse und Kabel - dann kannst du in Zukunft deine Aussage so oft tätigen wie du möchtest und wir werden dich nicht daran hindern.

16v8 15bql 1,15

atmega162 2,70

93c46 0,19

ft232bm 5,95

mcp2515 1,95

lm9240 0,67

pca82c250 1,20

si9241 2x 0,97

preise in eur inkl. mwst in der elektrobude um die ecke.

großabnehmer dürfte mindestens um die 30% noch bekommen

für den ganzen kleinkrusch (widerstände, kondensatoren, quarze, kabel) nehen wir einfach mal 4eur an

16pol. obd stecker gibts ab 3eur bei ebay.

platine, weiß nicht genau, aber ich glaube so um die 0,30eur pro cm²

wer lust hat kanns ja mal zusammenrechen

Zitat:

Original geschrieben von obdiide

wer lust hat kanns ja mal zusammenrechen

Danke!

Aber ich seh schon: Ich muß mich beim Forengott entschuldigenund auf die Knie fallen angesichts seines immensen Wissens. Da habe ich doch glatt statt der 19,75 behauptet, man bekäme das für weniger. Aber die 30% darf man nicht vergessen... Bleiben also 15,20 für VAG-COM. Was für ein Qualitätsunterschied! Sind bestimmt Teile "made in germany" und die anderen nehmen "made in fernost" oder wo ist der Qualitätsunterschied? Wäre doch mal nett, wenn Theresias seine anfeindenden Behauptungen hier belegen könnte. Aber das hat er und seine Jünger ja nicht nötig.

Lieber macht er andere nieder und nutzt dieses Forum für seine privaten Werbezwecke. Wie ich schon mal schrieb: Als Moderator sollte man sich um Zurückhaltung und Fairness bemühen. Sonst sinkt die Glaubwürdigkeit bei denen, die etwas genauer lesen und sich bemühen, alle Produkte fair zu behandeln und nicht indirekt zu behaupten, irgend wer würde Nachbauten des "Originals" vertreiben.

Stecker und Platine darf auch Mr. Ich-weiß-Bescheid nicht anrechnen, denn das gesteht er den anderen Billigheimern ja auch nicht zu bei seinem süffisanten Vergleich zu der "Referenz" von trms. Allerdings bleibt die Frage: wie man Äpfel mit Birnen vergleichen kann. Oder ein Interface mit CAN und eins ohne CAN - rein von den Bauteilkosten her, auf die hier die "Qualität" reduziert wurde.

Ansonsten würde ich doch gerne mal Theresias Rechnung sehen, wie 5,- zusammenkommen. Nicht das wir dann noch feststellen, daß die anderen ähnlich viel an Bauteikosten haben und die 5,- daneben lagen oder das die alte (vergleichbare) VAG-COM Hardware doch billiger war, als die aktuelle und von obdiide genannte...

Deine Antwort
Ähnliche Themen