ForumOn-Board-Diagnose
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. Neues Diagnoseprotokoll Audi A5

Neues Diagnoseprotokoll Audi A5

Themenstarteram 12. März 2007 um 19:48

Heute habe ich erfahren, daß im neuen Audi A5 ein neues Diagnoseprotokoll einsetzen wird. Die VAG Tester erhalten dazu ein Update auf 11.XX.XX. Außerdem sollen Codierungen nur noch online machbar sein!

Hat jemand nähere Infos hierzu?

Ist mein VAG Com mit Hex Can noch kompatibel?

Ähnliche Themen
11 Antworten

Re: Neues Diagnoseprotokoll Audi A5

 

Zitat:

Original geschrieben von haamerschlosser

Heute habe ich erfahren, daß im neuen Audi A5 ein neues Diagnoseprotokoll einsetzen wird.

Vermutlich ODX/UDS wie auch schon im Crafter, ist aber kein Geheimnis und schon länger bekannt.

Zitat:

Original geschrieben von haamerschlosser

Die VAG Tester erhalten dazu ein Update auf 11.XX.XX.

Das Update auf Basis 11 hat viele Gründe, wird aber langsam auch Zeit, denn einige Tester müssen noch mit Basis 8 arbeiten weil die 10er niemals für sie freigegeben worden ist (z.B. VAS 5053). Ein Grund ist die endgültige Unterstützung des VAS 5054 - wobei dessen Nutzen sich auch erst noch zeigen muss.

Zitat:

Original geschrieben von haamerschlosser

Außerdem sollen Codierungen nur noch online machbar sein!

Naja, warten wir mal ab - sowas wurde schon früher angekündigt und bisher nur halbherzig umgesetzt. Eine "echte" Onlinecodierung wird es sowieso nicht geben, wenn dann wird es wohl wieder so sein das die Daten für die Codierung nicht mehr veröffentlicht werden (siehe z.B. Passat 3C ABS) und nur die Werkscodierung online abgerufen werden kann. Effektiv ist aber weiterhin eine Offline Codierung möglich, nur muss man die Daten haben - also IMHO alles beim alten. :)

Zitat:

Original geschrieben von haamerschlosser

Hat jemand nähere Infos hierzu?

Kommt drauf an wonach du genau suchst.

Zitat:

Original geschrieben von haamerschlosser

Ist mein VAG Com mit Hex Can noch kompatibel?

Von der Hardware her höchstwahrscheinlich schon, ob VAG-COM selbst kompatibel ist ist aber derzeit noch ungeklärt - wobei ich mir da im Moment keine Gedanken machen würde schließlich gibt es noch keinen A5 im Moment. :)

Themenstarteram 12. März 2007 um 20:37

Re: Re: Neues Diagnoseprotokoll Audi A5

 

Zitat:

Original geschrieben von Theresias

Naja, warten wir mal ab - sowas wurde schon früher angekündigt und bisher nur halbherzig umgesetzt. Eine "echte" Onlinecodierung wird es sowieso nicht geben, wenn dann wird es wohl wieder so sein das die Daten für die Codierung nicht mehr veröffentlicht werden (siehe z.B. Passat 3C ABS) und nur die Werkscodierung online abgerufen werden kann. Effektiv ist aber weiterhin eine Offline Codierung möglich, nur muss man die Daten haben - also IMHO alles beim alten. :)

Wie könnte denn im schlimmsten Falle eine online codierung aussehen?

Etwa keine Möglichkeiten mehr etwas zu ändern? (Gurtwarner, Aussenbeleuchtung)

Zitat:

Original geschrieben von Theresias

Von der Hardware her höchstwahrscheinlich schon, ob VAG-COM selbst kompatibel ist ist aber derzeit noch ungeklärt - wobei ich mir da im Moment keine Gedanken machen würde schließlich gibt es noch keinen A5 im Moment. :)

Ich hoffe ihr arbeitet daran!

Außerdem wollte ich mir nicht in einem Jahr schon wieder neue Hardware zulegen müssen!

Die Kommunikation mit dem Fzg liegt wohl weiterhin über CAN BUS?

Re: Re: Re: Neues Diagnoseprotokoll Audi A5

 

Zitat:

Original geschrieben von haamerschlosser

Wie könnte denn im schlimmsten Falle eine online codierung aussehen?

Im Moment ist es z.B. beim Passat 3C so das ein Händler keine Möglichkeit hat das ABS Steuergerät mit einer anderen als der aktuellen bzw. Werkscodierung zu versehen, es sei denn er bekommt z.B. vom VZ/Importeur Unterstützung.

Wir hatten wir vor ein paar Wochen den Fall eines Umbaus von Handschalter auf DSG, mit ein wenig Arbeit haben wir trotzdem die korrekte Codierung bekommen.

Im schlimmsten Fall ist es eine Frage des Aufwands und der Zeit bis die Informationen durchsickern bzw. ermittelt werden.

Zitat:

Original geschrieben von haamerschlosser

Etwa keine Möglichkeiten mehr etwas zu ändern? (Gurtwarner, Aussenbeleuchtung)

Nein, davon gehe ich im Moment nicht aus und bevor ich keinen A5 in den Fingern hatte geschweige denn das Modell auf dem Markt ist ist es absolut müßig darüber zu diskutieren bzw. sich deshalb heiß zu machen. Wenn die Zeit reif ist wird es eine Lösung für dieses Problem geben. :)

Zitat:

Original geschrieben von haamerschlosser

Außerdem wollte ich mir nicht in einem Jahr schon wieder neue Hardware zulegen müssen!

Das hat ja niemand gesagt - aber die Verantwortlichkeit darin liegt ja eher bei VW/Audi.

Zitat:

Original geschrieben von haamerschlosser

Die Kommunikation mit dem Fzg liegt wohl weiterhin über CAN BUS?

Soweit bekannt, ja.

Themenstarteram 11. Mai 2007 um 17:39

Online Codierung wird wahrscheinlich so aussehen, dass sämtliche Steuergerätecodierungen im SVM hinterlegt sind.

Wenn nun ein neues Steuergerät codiert wird, wird im SVM die Codierung einfach abgefragt und dementsprechend durchgeführt. Demzufolge gibt´s nur die Möglichkeit mit (NachrüstSVMCode) zb. eine GRA nachzurüsten und die Lensäulenelektronik neu zu codieren.

Es sei denn, man kennt die zu ändernden Bit´s.

Dann ist eine Offline Codierung weiterhin möglich.

Nur das SVM weiß dann halt nix davon, macht ja aber nix.

Wird alles nur halb so heiß gegessen wie es gekocht wird, Fakt ist das schon die ersten Daten durchsickern also macht euch mal darum keine Gedanken. Interessant dagegen wird wann die Diagnosesysteme die neuen Modelle unterstützen, denn das wird wohl die größere Hürde sein.

Gibt es denn von der EU keine Bestimmungen, die vorschreiben dass Automobilhersteller ihre Codierungen und Werkstatt'bücher' zwei Jahre nach Markteinführung Werkstätten anderer Marken (gegen Bezahlung) zur Verfügung stellen müssen?

Gruss

Theorie und Praxis...

...sie müssen die Geräte zur Verfügung stellen, deshalb gibts ja auch die VAS Tester entsprechend für jeden auch wenn die Preise jenseits von gut und böse...

Themenstarteram 7. Dezember 2007 um 20:24

Wie sieht´s denn mit VAG-Com und dem neuen A5 oder A4 aus?

Hat da schon jemand Erfahrungen?

Funktioniert UDS?

Sieht schon recht ordentlich aus...

http://www.ross-tech.com/vag-com/download/beta/current.html

...erfolgreiche Tests mit A5 und S5 sowie A4 sind ebenfalls erfolgt.

Es werden zwar noch nicht alle Funktionen unterstützt, aber das kommt auch noch. Wenn du mehr Informationen brauchst meld dich direkt bei mir.

am 12. Juli 2008 um 15:23

wo sitzt denn im a5 der obd2 steckplatz ???

und ist mein micro can noch kompatibel ??

gruß

Zitat:

Original geschrieben von kv2808

wo sitzt denn im a5 der obd2 steckplatz ???

Wie bei allen neuen Modellen im Fußraum Fahrerseite.

Zitat:

Original geschrieben von kv2808

und ist mein micro can noch kompatibel ??

Nein, ab A4 und größer brauchst ein HEX+CAN.

http://www.ross-tech.com/vag-com/cars/applications/a5s5.html

Deine Antwort
Ähnliche Themen