ForumOn-Board-Diagnose
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. Drosselklappe Golf 3 ADY (SIMOS) neu anlernen... WIE???

Drosselklappe Golf 3 ADY (SIMOS) neu anlernen... WIE???

Themenstarteram 29. April 2005 um 14:38

Hallo Leutz

Ich habe vor meine Drosselklappe dieses WE zu reinigen da ich aktuell ein paar macken an meinem Golf habe, dazu muss ich sie ja nachher wieder neu anlernen.

Ich habe bisher immer nur Fehlerspeicher ausgelesen und VAGScope benutzt.

(habe VAGCOM 311.2 und eben einen passenden Adapter)

Kann mir jemand eine Schritt für Schritt anleitung posten wie ich sie neu anlernen kann und was genau ich machen muss?

 

Danke LG

P.S.:

Bzw. gibts da Unterlagen zu kaufen wie was wo für zukünftige dinge....

Ähnliche Themen
16 Antworten

Re: Drosselklappe Golf 3 ADY (SIMOS) neu anlernen... WIE???

 

Zitat:

Original geschrieben von Marty102

Kann mir jemand eine Schritt für Schritt anleitung posten wie ich sie neu anlernen kann und was genau ich machen muss?

Code:
STG 01 (Motorelektronik) auswählen
STG Grundeinstellung -> Funktion 04
Simos - ADY/AFT/AGG/AKS
Messwertgruppe 001 (-> Drosselklappenadaption)

http://de.openobd.org/vw/golf_1h.htm#01

Zitat:

Original geschrieben von Marty102

P.S.:

Bzw. gibts da Unterlagen zu kaufen wie was wo für zukünftige dinge....

http://erwin.volkswagen.de

Themenstarteram 29. April 2005 um 14:45

Wenn ichs nicht besser wüsste würde ich sagen Du bist Gott *ggggg*

Die Unterlagen bei Erwin hab ich schon bestellt, wusste nicht das das auch dabei ist :-) kommen aber erst.

Vielen Dank!

Themenstarteram 15. Mai 2005 um 14:24

Hi Theresias...

Noch eine Frage...

Ich hab das oben genannte gemacht...

Folgendermaßen... Auto starten.... (lief auf ca 1300upm).... Fehlerspeicher (drokla war drin weil eben kurz abgesteckt beim reinigen) löschen....

Fehlerspeicher erneut abfragen... nixi...

Dann eben Engine... Basic settings...001...Go

Dann sah ich die Drehzahl mit ca 1300... und schrittweise fiel sie schön langsam gegen 850...

Dann hab ich Ihn in diesem Zustand laufen lassen bis Betriebstemp erreicht war plus ca 5min...

Danach hab ich das Menü verlassen und bin aus dem VAGCOM ausgestiegen...

Dann bin ich ca 30km gefahren (anfangs hatte er kaum Motorbremse, nach 5 min war es aber wieder normal)...

Auf deutsch war das i.O. so oder hab ich was falsch gemacht?

Laufen tut er momentan normal,... aber wie gesagt das abstellen ist nicht wirklich immer reproduzierbar.

Lg

am 15. Mai 2005 um 16:21

Normalerweise wird eine Drosselklappenadaption NICHT mit laufendem motor gemacht! Bei den Bosch steuergeraten ist es sogar unmoeglich es mit laufendem motor zu machen.

-Uwe-

Themenstarteram 15. Mai 2005 um 17:17

Wie genau funktioniert es?

Muss ich da überhaupt was machen?

sobald ich in der Motorsteuerung-basics-001 und Go gedrückt habe.... sehe ich Werte... und dann?

Wie weis ich das er fertig ist?

Dann mach ichs einfach nochmal.....

Bitte erklärt es mir deppensicher :-)

Danke!

Edit: Bzw was macht man bei der Drosselklappenadaption?

Ich hab den punkt 001 schon vor dem Starten einmal aktiviert und nach ca einer minute wieder beendet... da ich nichts surren und nixi gehört hab das die Klappe irgendwas täte....

Macht man da rein einen Reset damit das Steuergerät weis da is was neu und sich bei dem nächsten Start/fahrt neu anlernt?

Oder höre/sehe ich das die Klappe diverse Stellungen anfährt?

So eine Art verstellparameter habe ich nicht gesehen... wie gesagt 01(engine)-04(basic funktions)-001-Go

Dann sah ich drehzahl-kühlmitteltemp-LMM-Signal-und ein paar bits die sich änderten wenn man aufs pedal steigt...

Bitte schreibt mir... wenn ich mist verzapft habe möchte ichs dringen heute noch beheben.... BÜTTEEEEE

 

Danke! Lg

am 15. Mai 2005 um 19:22

Theoretisch sollte die DK zu mindestens an den einen mechanischen endpuknt fahren, und dabei wird der endpunkt (wo sie mechanisch geschlossen ist) vom steuergeraet gelernt. Bei vollen e-gas systeme (dein motor hat's nicht) ist's auch moeglich das sie auch an den voll offenen mechanischen endpunkt faehrt und der dabei den auch gelernt wird.

Hier ist ein video:

http://thud.us/videos/car-av/TB-align-divx.avi

Und was gleichzeitig bei VAG-COM passiert:

http://thud.us/videos/car-av/TB-align-screen-divx.avi

(Die sind aber von einem etwas modernerem Bosch system -- R32 motor)

-Uwe-

Themenstarteram 15. Mai 2005 um 20:21

hmmmmm...... also um ganz ehrlich zu sein... die Werte die Du am VAGCOM im video hast (drokla % usw...) hab ich alle nicht gesehen....

Wie gesagt nur drehzahl, Kühlmitteltemp, LMM Wert (in Volt), und 8 Bits..... das wars dan auch schon :-(

Kann sein das beim Simos-AGG 01-Engine 04-Basic Functions zwar noch stimmt aber das 001 für Droklaadaption nicht mehr?

Bzw... rein beim Meßwertblöcke lesen hab ich z.b. die Droklawerte unter 003 (isn beispiel weis es jetzt net auswendig) ... ist dann unter Basic functions die Drosselklappe auch unter 003?....anstelle von 001...

Weil bei den Meßwertblöcken steht eben bei einem Block Throttle.... usw.... also die Drosselklappenwerte also vorhanden sind sie und gefunden hab ich sie auch...

Rein in den Basics leider nicht... da is 001 allgem. nur auf gut glück drin herumrühren will ich nicht, wer weis was dann los ist....

Bzw... wenn ich in den Basic Functions eben Block eingebe und Go drücke heisst das automatisch immer rekalibrieren des jeweiligen teils?

Danke....

Bitte halt mich nicht für blöd.... ich bin nur lieber vorsichtig bevor ich dann extrem hohe Rep.-Kosten habe :-)

Danke für Deine Zeit!

Lg

Themenstarteram 15. Mai 2005 um 21:26

Ich hab mich quer durchs Internet gelesen...

Kann sein das der Menüpunkt für die Drosselklappenadaption 01(Engine)-04(Basic Funktions)-098(Drosselklappenadaption) ist?

Habs in 2 Foren gelesen wo Du und Theresias Moderatoren sind *g* (z.b. Deutsches VAG-COM Forum)

... Denn dann steht es auf OPENODB.org verkehrt...

oder is das 098 Audi spezifisch?

060 für neu(elektrisch) oder 098 für alte Fzg... und Audi is ja doch irgendwie VW :-)

Btw... 060 also rein elektrisch, is ohne gaszug wie bei mir, rein über nen Stellmotor oder(siehe r32 video)?

Dann würde es auch erklären warum ich alles gesehen hab.. nur keine Throttle-Werte :-)

Lg

am 15. Mai 2005 um 22:59

Bei modernen Bosch systemen ists immer 098 (DK mit kabel-zug) oder 060 (e-gas). Aber bei alten 8-bit Simos its 001, und ohne die interessanten daten.

-Uwe-

Themenstarteram 15. Mai 2005 um 23:01

Ok.. Danke.

Gibts irgendeine möglichkeit nachträglich zu prüfen ob alles funktioniert? Oder kann man sich rein aufs fahren verlassen... so nach dem Motto solange er läuft is gut?

Danke! LG

Themenstarteram 16. Mai 2005 um 9:43

Oki hat perfekt funktioniert....

Wenn ich am Stand nur mit zündung ein und offener Motorhaube auf den 001er menüpunkt gehe hört man die Drosselklappe surren und 4-5 mal auf Anschlag fahren und wieder aufgehen....

Danach war die leerlaufdrehzahl bei ca. 800-850 upm konstant.

Das heisst aber auch meine Drosselklappe funktioniert einwandfrei oder?

Danke!

Eine Weitere Frage hätte ich allerdings zum VAGCOM....

Man sieht die Spannungswerte des Luftmengenmesser...

diese springen jedoch (z.b. 1,5V 0,75V 1,5V...) wohlgemerkt am Stand, ohne das die Drosselklappe allzuviel tut....also die Luftmenge bleibt annähernd konstant.

Ist mein LMM defekt oder schaltet er da einfach zw den zwei drähten hin und her (da ja zwei im LMM sind) und diese haben einfach unterschiedliche Widerstände?

Danke!

Lg Martin

Zitat:

Original geschrieben von Marty102

Das heisst aber auch meine Drosselklappe funktioniert einwandfrei oder?

Jop.

Zitat:

Original geschrieben von Marty102

Ist mein LMM defekt oder schaltet er da einfach zw den zwei drähten hin und her (da ja zwei im LMM sind) und diese haben einfach unterschiedliche Widerstände?

Klingt fast so als wäre er defekt... ich schau die Tage mal wie's bei mir ist...

Themenstarteram 16. Mai 2005 um 10:37

Bittedanke....

Mich irritiert nur das nix im Fehlerspeicher steht.... and das abstellen passiert eben wirklich ausschließlich bei unter 15°C Ansauglufttemp... Ich kann bist 6500Touren Fahren.. einzig.. mir kommt vor es Fehlt ein bischen im Anzug..

Zusätzlich hat der AGG ja nen eigenen Ansauglufttempfühler am Luffikasten.

hm... ich seh mich echt bald nimmer raus :-/

Ahja.. LMM hab ich gestern ausgebaut und die zwei Drähte mit Pinsel und bremsenreiniger vorsichtig von der Schwarzen dreckschicht befreit....

Abgestellt hat er dann um 2 in der Früh erst wieder....

hab bis dahin gewartet damit mein Auto kalt ist und unter 15°C Lufttemp sind ... jetzt bringt er mich sogar schon um den Schlaf *gg*

Danke für Eure Hilfe, Ihr seid echt spitze.

Lg

Themenstarteram 18. Mai 2005 um 9:25

Hallo Theresias

Weisst Du schon was wegen der LMM-Werte?

Danke!

Lg Martin

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. Drosselklappe Golf 3 ADY (SIMOS) neu anlernen... WIE???