Type R Leuchtweitenregulierung

Honda S 2000 AP1

Hallöle zusammen,

Ich war eben beim Tüv, dieser bemängelte dass meine ELWR (Elektronische Leuchtweitenregulierung) hinüber sei, worauf ich sagte dass das eigentlich nicht sein kann ( ohne dem Guten Herrn irgendwas unterstellen zu wollen! ) denn also ich das Auto vor 2 Jahren im Autohaus geholt habe und dirt der TÜV neu gemacht wurde haben sich die Scheinwerfer beim Lichttest auch nicht "bewegt" wie man es von einer ELWR kennt.

Nun lese ich in einem anderen Forum das der FN2 Bj. 2008 aufgrund der Reflektorscheinwerfer keine ELWR hat sondern dass dies nur Linsenscheinwerfer haben.

Kann mir irgendjemand was dazu sagen?
Falls diese wirklich bei mir vorhanden sind und hinüber sind - woran könnte das liegen?
Ich weiß, Ferndiagnosen sind immer so 'ne Sache, aber evtl. hatte jemand schon einmal das selbe Problem?

Naja, ich habe ja jetzt 4 Wochen Zeit dem Fehler auf den Grund zu gehen ;-)

Danke schon einmal vorab!

Grüße aus Bayern

16 Antworten

Zitat:

@_Knight_ schrieb am 17. April 2016 um 07:52:12 Uhr:

Genau, zur Not einfach fünf oder sechs Prüfer ausprobieren. Manchmal hilft auch so ein Umschlag mit mehreren Hundertern. Und dass man für das Geld auch einfach die Reparatur machen könnte ist egal. Der Reiz zählt! Nicht wahr?

Manchmal reicht auch ein Bierkasten. 😁

Aber egal, beim TE funktioniert es ja wieder. Die Ep3 Fahrer kommen mit ein wenig Reinigung leider nicht weiter.

Zitat:

@Dommey schrieb am 17. April 2016 um 11:30:20 Uhr:

Hi zusammen!

Sorry, mein Post wurde wohl nicht hochgeladen.

Und zwar: Problem war der Sensor an der Hinterachse. Dieser war brutal verdreckt. Trotz regelmäßigen Unterbodenwäschen. Dieser wurde einfach gereinigt und siehe da - tadaaa - funktioniert alles wieder einwandfrei.
Aber was mich doch gewundert hat ist - das die Reflketorscheinwerfer ( Wie wir sie ja im Fn2 Type R haben ) sich beim einschalten nicht so sehr sichtbar wie die Linsenscheinwerfer - erst nach oben, dann nach unten und anschliessend ausmitteln.

Grüße

Siehste, es muss nicht immer Eis und Schnee liegen. 🙂

Deine Antwort