ForumType R & S2000
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Type R & S2000
  6. Type R FN2 - Kupplung krackt / schwer einzulegende Gänge

Type R FN2 - Kupplung krackt / schwer einzulegende Gänge

Honda S 2000 AP1
Themenstarteram 30. Januar 2016 um 16:46

Hallo zusammen,

Ich habe seit Montag vergangener Woche ein kleines "Problem".

Das der FN2 ein sehr Drehzahlfreudiges Auto ist braucht man nicht erwähnen - jedoch habe ich am Montag festgestellt dass sich die Gänge bei hoher Drehzahl ( zw. 6 und 8k) sehr schwer einliegen lassen (natürlich im warm gefahrenen Zustand !!!!!! ) bzw erst dann "eingleiten" wenn die Drehzahlen etwas abgesunken sind.

Die SuFu hat mich leider zu keinem befriedigendem Ergebnis gebracht und nun hoffe ich dass es hier einige nette Menschen gibt die mir eventuell mitteilen könnten um was für ein Problem es sich da handelt. Synchroringe? Evtl. nur ein einfaches einstellen der Kupplung/ justieren des Zylinders?

Ich muss dazu sagen das meine Gänge definitiv NICHT durchrutschen. Nie. Egal in welchem Gang oder Drehzahl!

PS: Habe round by round 125tkm drauf.

Ich hoffe ihr könnt meinem Text die notwendigen Infos entnehmen, die Ihr für eine Beurteilung braucht!!

Liebe Grüße und ein rießen danke vorab aus dem schönen Bayern!

Ähnliche Themen
48 Antworten
Themenstarteram 1. Februar 2016 um 17:10

Sorry für den Doppelpost, hier ein bild.

Edith: okay klappt nicht. Stecker sind alle drin wie vorher!

Themenstarteram 1. Februar 2016 um 17:21

Du meinst die verkleidung direkt rechts neben dem Starterknopf, richtig?

Oder die unter dem Lenkrad liegende?

am 1. Februar 2016 um 17:50

Die dreieckige direkt seitlich vom Armaturenbrett.

Dahinter dann den Gummischalter drücken.

Dann sollte dein FN2 wieder anspringen!

Zwischengas kann hier sehr wohl helfen. Es geht ja auch nicht um den Gasstoß, sondern um das Einkuppeln im Leerlauf. Dadurch werden die Geschwindigkeit der Zahnräder angepasst und die Synchronringe müssen deutlich weniger arbeiten.

Natürlich ist es auch im oberen Drehzahlbereich möglich. Was spricht denn gegen einen Test?

Zwischengas

 

Wenn man es gewöhnt ist, dann ist es kein Problem. Zudem brauchen wir es ja nur, wenn wir die Kiste ausdrehen.

Wir reden von Hochschalten! Jetzt ließ Dir nochmal Deinen verlinkten Artkel durch und zeige mir den Punkt wo da was von Zwischengas steht. Zwischenkuppeln ja, das wars aber auch.

Gruß vom Max, der seine Fahrerlaubnis auf ´nem LKW mit teilsynchronisiertem Getriebe gemacht hat...

Beim Zwischengas geht es um den Drehzahlangleich.

Wenn ich herunterschalte erhöht sich bei gleichbleibender Geschwindigkeit die Drehzahl des Motors nach Schließen der Kupplung. Durch einen Zwischengasstoß, erhöhe ich diese Drehzahl schon vor dem Wiederherstellen des Kraftschlusses durch die Kupplung.

Beim Hochschalten senkt sich die Drehzahl des Motors bei gleichbleibender Geschwindigkeit nach dem Schließen der Kupplung wieder. Wieso soll ich denn jetzt künstlich durch einen Gasstoß die Drehzahl vor Wiederherstellung des Kraftschlusses erhöhen? Nur damit die Differenz dann noch größer ist?

Micci, du hast leider keine Ahnung, davon aber recht viel!

Und lies doch bitte einmal nur den ersten Absatz des von dir verlinkten Artikels. Alleine dort wird Zwischengas einzig auf das Herunterschalten bezogen.

Und zum Thema Doppelkuppeln. Das mag evtl helfen. Aber stelle dir bitte mal die Situation vor, in der das Problem auftritt. Der TE will schnell beschleunigen und die Gänge bei hoher Drehzahl wechseln. Wenn er nun noch doppelt kuppelt, widerspricht das etwas der gelanten Nutzung, da er hierdurch Zeit verliert. Das Getriebe und die Kupplung sind dafür gebaut worden, in hohen Drehzahlen flüssig zu schalten. Das tun sie hier nicht, ergo etwas stimmt nicht.

Und bitte, jetzt lass' dein Gegengerede.

am 2. Februar 2016 um 8:59

Zitat:

@Dommey schrieb am 1. Februar 2016 um 18:08:04 Uhr:

Hey leute. Habs hingekommen...

Ich denke das Thema hat sich ohnehin erledigt?!

Jetzt muss der Kübel nur noch anspringen. ;)

Hoffentlich. Vlt hat er aber auch nur das Einstellen der Kupplung geschafft. Ob das Problem behoben ist, wissen wir noch nicht. Vlt meldet sich der TE noch einmal.

Themenstarteram 2. Februar 2016 um 9:49

Hallo Freunde!

Sorry für das späte melden!

Ich habe gestern die Anleitung befolgt zum einstellen des Zylinders.

Fazit: Ich bin mehr als begeistert. Die Gänge lassen sich besser schalten als jemals zuvor!

Vom 1 bis in den 6 Gang - egal bei welchen Drehzahlen - die Gänge flutschen regelrecht rein.

Für jeden der die selben PRobleme hatte wie ich es anfangs beschrieben habe:

Folgt dem Link von MadMax bevor ihr deswegen in eine Werkstatt geht! Da gibts eine wirklich Idiotensichere Anleitung wie ihr das macht!

Das einzige: Ich habe 2 12er Maulschlüssel und eine Kombizange mit der Flex kürzen müssen um an die Mutter bzw. die GEwindestange zu kommen da das ganze echt eine rießen Fummelei ist welche sich aber mehr als bezahlt gemacht hat!!!

Ein rießen großes dankeschön an die echt richtig hilfsbereite Com hier!

Auch dem R nochmal danke für den PN-Support!

Liebe Grüße,

Dominik

Themenstarteram 2. Februar 2016 um 9:51

Zitat:

@Dommey schrieb am 2. Februar 2016 um 10:49:40 Uhr:

Hallo Freunde!

Sorry für das späte melden!

Ich habe gestern die Anleitung befolgt zum einstellen des Zylinders.

Fazit: Ich bin mehr als begeistert. Die Gänge lassen sich besser schalten als jemals zuvor!

Vom 1 bis in den 6 Gang - egal bei welchen Drehzahlen - die Gänge flutschen regelrecht rein.

Für jeden der die selben PRobleme hatte wie ich es anfangs beschrieben habe:

Folgt dem Link von MadMax bevor ihr deswegen in eine Werkstatt geht! Da gibts eine wirklich Idiotensichere Anleitung wie ihr das macht!

Das einzige: Ich habe 2 12er Maulschlüssel und eine Kombizange mit der Flex kürzen müssen um an die Mutter bzw. die GEwindestange zu kommen da das ganze echt eine rießen Fummelei ist welche sich aber mehr als bezahlt gemacht hat!!!

Ein rießen großes dankeschön an die echt richtig hilfsbereite Com hier!

Auch dem R nochmal danke für den PN-Support!

Liebe Grüße,

Dominik

Edit: Gefühlsmäßig würde ich sogar sagen dass das knaxxen des Kupplungspedals weg ist welches wohl durch den KGZ ausgelöst wird/wurde - kann mich aber auch nur irren ..

Na dann - viel Spaß und Danke für die Rückmeldung! :cool:

Themenstarteram 17. Februar 2016 um 8:33

Hallo Freunde :)

Entschuldigt wenn ich den Fred nochmal hoch hebe, aber ich habe seit dem ich den Zylinder justiert habe eine kleine "Veränderung" festgestellt.

Nochmal zum Zylinder: Dieser wurde von mir justiert aufgrund einer gewisser Schwergängigkeit beim einlegen in höheren Drehzahlen - das funzt jetzt alles wieder einwandfrei!

NUR:

Seit ich das gemacht habe lässt sich - wenn das Auto über nacht draußen stand - also kalt ist - und ich den Motor morgens starte um in die Arbeit zu fahren - der Erste Gang unerträglich schwer einlegen! ( NUR der Erste ). Mit "moderater" Gewalt geht er dann aber doch rein - ohne krachen. Sobald der Motor warm ist (nach ca. 5 - 10 km ) lässt sich alles einwandfrei und flüssig schalten, so wies sein sollte.

Meine Kupplung trennt denke ich richtig weil - wenn ich wie im oben genannten Zustand versuche den ersten Gang einzulegen - das Auto keinen "rucker" oder "mucks" nach vorne macht. Quasi die Kupplung packt ( So wie es sein soll!) nicht oder auch nicht nur minimal an wenn ich auf dem Pedal stehe.

Irgendjemand eine Lösung für mich parat? :-)

Vielen Dank!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Type R & S2000
  6. Type R FN2 - Kupplung krackt / schwer einzulegende Gänge