ForumType R & S2000
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Type R & S2000
  6. Type-R FN2 Frage zu Öl

Type-R FN2 Frage zu Öl

Themenstarteram 2. Oktober 2007 um 7:49

Halli-Hallo liebe Honda Freaks,

Nachdem mein Type-R FN2 nun 12000 km runter hat neigt sich nun mein Ölstand der kritischen Marke.

Nun stellt sich die Frage ob ich zum ersten Mal Öle nachfüllen soll oder ob ich gleich einen Ölwechsel machen sollte?

Eigentlich bräuchte man ja erst einen Ölwechsel bei der 1. Inspektion bei 20000 km machen, oder?

Dummerweise hab ich beim Kauf des geilen Wagens nicht nachgefragt welches Öl überhaupt drinnen ist. Was ist denn drinnen?

Verschiedene Ölsorten zu mischen ist wohl auch nicht das dollste ?!?

 

Ähnliche Themen
45 Antworten
am 8. Oktober 2007 um 21:52

Wie war das mit den Additiven für das optimale einlaufen des Motor's, die der Hersteller reinkippt, und das man das erste Öl bis zum Servicelimit fahren soll?!:p

am 8. Oktober 2007 um 22:04

Zitat:

Original geschrieben von RsAMD

Wie war das mit den Additiven für das optimale einlaufen des Motor's, die der Hersteller reinkippt, und das man das erste Öl bis zum Servicelimit fahren soll?!:p

warscheinlich bullshit

Zitat:

Original geschrieben von ICBM

naja belincivic ich mein Du bist bei deiner Ölwahl(ohne Dich kritisieren zu wollen) ein bisschen zwischen den Extremen - 0W30 <-> 5W50

ich habe mich nie für 0W30 ausgesprochen, nur das dies die angaben damals von honda waren und mir mein händler das in den kofferraum gepackt hat. meinen alten (FK2) habe ich nach 2000km auf Mobil1 0W40 umgefüllt. 0W30 würde ich nie freiwillig einfüllen! und da nun hier umging das 0er öl für hochdreher wie den R nicht unbedingt die erste wahl sind kam ich auf das 5W50, da es das 5W40 in deutschland von Mobil1 nicht gibt, wie hier erörtert wurde. noch fragen? :D

Wenn du gerne 5W40 haben würdest, warum nimmst du dann nicht das Vollsynt. 5W40 von Liqui Molly?

Zitat:

Original geschrieben von berlincivic

und da nun hier umging das 0er öl für hochdreher wie den R nicht unbedingt die erste wahl sind kam ich auf das 5W50

da waren manche wohl zu faul 0W30 auszuschreiben :D

 

 

Zitat:

Original geschrieben von othello

Wenn du gerne 5W40 haben würdest, warum nimmst du dann nicht das Vollsynt. 5W40 von Liqui Molly?

 

 weil dasgleiche von Meguin viel weniger kostet? :D

Ich hab meinen EP3 vor einer Woche zum 2 ten Service beim freundlichen gehabt und bei der Abholung hat mir der Serviceberater gesagt das Honda kürzlich eine neue Öl Empfehlung für den EP3 herrausgegenben hat. Honda empfiehl jetzt 5-40 vorher (0-40)

ich fahre 10-60 Liqui Moly und bin sehr zufrieden damit. Der FN2 wird wohl auch mit 5-40

ab Werk befüllt sein.

am 9. Oktober 2007 um 7:32

Zitat:

Original geschrieben von KA Type-r

 

ich fahre 10-60 Liqui Moly und bin sehr zufrieden damit.

sry aber so sätze finde ich immer wieder geil. als ob man nach n paar monaten da was merken würde. als ob man das überhaupt merken würde...jetzt schon...was is, zieht er besser? verbraucht er weniger oder bildest du dir das nur ein?

zumal deucht es mir seltsam dass lt. LM-Homepage das 10W60 nur API SL / CF erfüllt - das dürfte nichtmal der Hondavorgabe entsprechen, oder?

...hatte im EP3 immer 5W40 drinn - denke mal, dass kommt auch wieder in den FN2 rein ...

Ich weiss das Meguin billiger is, aber das LM gibts an jeder Ecke und ausserdem fahre ich V-Power und trage nur Levis... ;)

Zitat:

Original geschrieben von othello

Ich weiss das Meguin billiger is, aber das LM gibts an jeder Ecke und ausserdem fahre ich V-Power und trage nur Levis... ;)

also ich fahre nur Mobil1, ultimate 100 und trage Louis Vuitton ;) :D

0W-30 in einem Type R?

Der arme Motor...

 

0W-30 ist für meinen 2.2 i-CTDi empfohlen und das auch nur deshalb, weil die Turbolager immer fein geschmiert sein sollen und weil ein Diesel bauartbedingt natürlich nicht so hoch dreht. Und ich kenne das 0W-30 mittlerweile ganz gut und weiß, wie dünn dieses Öl ist - nämlich wirklich dünn...

 

Soweit ich weiß, dreht der FN2 bis etwa 8.200 rpm und der Gedanke an Voll-Lastfahren im Hochsommer und dann ein 30er-Öl - na bumm...

 

Ich würde in meinen FN2 ein 0W-40 oder 5W-40 einfüllen - wenn mir die Werkstatt ein 0W-30 einfüllen würde, müßte ich sie höflichst darum bitten, das Öl wieder rauszulassen und mir auf Kulanz das richtige einzufüllen.

Aber gut, wenns eine Honda-Vertragswerkstatt einfüllt, dann haben die auch die Konsequenzen dafür zu tragen...

Steffens Motor ist nachweislich (laut ggmotorsport, oder?) verreckt, weil 0W30 drin war.

 

Aber soweit ich das erkennen kann hat doch niemand behauptet, dass das Zeug gut fürn K20 wäre. Warum also die Diskussion? :)

Mein Händler hat mir 5W30 eingefüllt! soll dass jetzt heißen das wäre falsch?????? der wird sich ja wohl auskennen damit!

Wenn du wüßtest, wieviele Schwachmaten Händler es gibt...

Ohne Wertung jetzt bezogen auf deinen Händler. Aber das is halt wie überall. Die wahren Experten sind selten!

Deine Antwort
Ähnliche Themen