ForumType R & S2000
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Type R & S2000
  6. Type R FK8 Fragen zu Tuning

Type R FK8 Fragen zu Tuning

Honda S 2000 AP1
Themenstarteram 23. Juli 2018 um 9:52

Hallo liebe Honda Community

Nach nun ausgiebigen Fahrten und bald 5000km sind mir diverse Ideen gekommen um meinen FK8 zu tunen, dabei sind diverse Fragen aufgekommen welche sich nicht per Google beantworten lassen.

- Wirkt sich eine Tieferlegung und/oder Spurverbreiterung negativ auf das Fahrverhalten aus? Gibt es dort schon anständige Fahrwerke oder lässt sich gar das Ori Fahrwerk selber runterstellen?

- Lohnt es sich einen anderen Luftfilter zu verbauen? Mir ist nicht mal eine Leistungssteigerung wichtig sondern eher ein lauteres Ansauggeräusch ohne dass ich aber Leistung verliere. Hat da jemand Erfahrung?

- Lohnt es sich die Ansaugekühlung des Turbos zu verbessern damit er dort mehr Leistung generieren kann? (Chiptuning ist bei 10k oder 20k km geplant).

Vielen Dank schon im Voraus, gerne können noch andere Vorschläge zum Thema tuning eingebracht werden. Für mich ist einfach wichtig dass ich alles in der Schweiz eintragen kann :D

Herzliche Grüsse

Beste Antwort im Thema

Hier bei mir in Norderstedt haben sie 2017 mal so locker 12 bis 15 feste Blitzer installiert. Gutes Beispiel ist da z.B. die Schleswig-Holstein-Strasse. Läuft am Stadtrand längs, links und rechts Felder, sieht aus wie Landstrasse und es durfte dort mal durchgängig 80 gefahren werden mit 2 Unterbrechungen auf 60 bei Ampeln. Was ist passiert? Jahrelang immer mal kleine Unfälle. Bisschen Blech, mal ein Leichtverletzter. Von 2012 bis 2014 kamen dort dann aber bei mehreren Unfällen 8 Menchen ums Leben. Der bekannteste, der es dann auch bundesweit in die Medien gebracht hat, war ein McLaren P11 der einen Opel Corsa geplättet hat. Grund war der Kontrollverlust über den P11. Bilanz? Opelfahrer sofort tot, P11 Fahrer tot (Mercedesverkäufer der mit einem 11jährigen im Zuge einer Aktion beim Mercedeshändler mit einem 11jährigen eine Spritztour machte), der Junge kam mit einem schweren Schock davon.

Das Problem auf der Strecke ist eben möglicher Wildwechsel, die Fahrbahn ist leicht konvex, morgens gerne mal leicht neblig/diesig (ehemaliges Moorgebiet) und viele fahren da wie die Henker. Durch Bäume am Strassenrand liegen dort auch gerne mal Blätter auf der Strasse, ich glaube, so eine Strasse kennt jeder. Ende vom Lied? Weitere 60er Bereiche, bei einer Strasseneinmündung gibt es nun in der Mitte eine Fahrbahntrennung, so das man nur noch rechts abbiegen kann und an der Hauptkreuzung 4 (!!!) Blitzer, die alle Richtungen abdecken und Rot/Tempo blitzen...

Bis heute dürften es auf der Strecke seit 2012 gut 15 Tote sein. Trotz all der Maßnahmen gab es schon wieder einen Toten.

Positives zu den Blitzern: Meine Stadt hat Anfang des Jahres alle überprüft und festgestellt, das ein Blitzer völlig sinnlos war. Der hat 2018 genau 2 Fotos gemacht. Der wurde dann umgesetzt an eine Stelle mit Ampel. Dort ist ein großes Wohngebiet auf der einen Seite und eine Grundschule auf der anderen. Den Blitzer finde ich dann auch wirklich sinnvoll, da dort wirklich viele über diese Ampel gebrettert sind.

Bei aller Liebe zum schnellen fahren und auch bei der Aussage von Rocco, er gefährdet sich ja wenn nur selber, bitte denkt auch daran, was Familie und Freunde zu einem Verlust sagen würden. Ihr bekommt davon nichts mehr mit, die anderen müssen den Rest ihres Lebens damit klar kommen.

Und nun mal zurück zum Tuning. Ich ordere nächsten Monat einen neuen Luftfilter :) Ich weiß, nichts wildes, aber ich freue mich darauf :D

249 weitere Antworten
Ähnliche Themen
249 Antworten
am 23. April 2019 um 12:22

Zitat:

@Quambec schrieb am 23. April 2019 um 09:44:28 Uhr:

Ja aber nur mit dem OBD Stecker, sollte die Polizei diesen finden wird das Auto ziemlich sicher komplett stillgelegt. Ich bevorzuge wie Rocco die Fernbedienung, welcher schneller in der Unterhose landet, als den OBD Stecker abzuhängen und ihn verschwinden zu lassen.

War letztens aber in einer Kontrolle mit eingebauter Klappe. Hab den Zulassungsschein gezeigt (auf welchem komischerweise nicht steht ob dieser für die Klappe gilt oder nicht). Dann haben sie die Endtöpfe überprüft und mich anschliessend durch gewunken.

Ist das bei euch so schlimm mit stilllegen? Bei mir wird (so wie es auch vorgeschrieben ist) nur bei straßengefährdenden Mängeln stillgelegt. Und die Aussage das durch einen zu lauten Auspuff die Leute erschrecken und Unfälle bauen gibt es dachte ich immer nur ganz weit Richtung Westen :o

Demnach müsste man auch allen lauten Oldtimern das fahren verbieten also finde den Satz immer recht lächerlich aber gut die sitzen eben oft am längeren Hebel :/

Ps.: um die Quote zu erfüllen ;)

"Trachtenverein"

"Remus und Eventuri"

am 23. April 2019 um 12:28

Aber mal noch was anderes: hat jemand hier schon einen Wagner LLK verbaut ?

Möchte den Ende des Jahres noch reinknallen deswegen wären paar Erfahrungen von anderen praktisch :)

In Hamburg wird es eiskalt durchgezogen. Gibt die schon häufiger von mir erwähnte Kontrollgruppe Autoposer. Die sind zivil unterwegs, entsprechend geschult und denen erzählst Du auch nichts vom Pferd. Da es hier am Hamburger Jungfernstieg viele Idioten gibt, die wirklich nicht nur posen, sondern absolut rücksichtslos sind, wurde es erst mit verstärkter Polizeipräsenz und dann mit einem Blitzer versucht. Da es leider so gar nichts brachte, wurde dann diese Gruppe ins Leben gerufen. Sie achten vorrangig auf das was ihnen Geräuschtechnisch auffällt und halten dann an. Bei Youtube findest du dazu auch einige Reportagen zu "unserer" Truppe.

Ausschnitt aus einem Artikel des Hamburger Abendblatts vom 17.04.19

"Trotz zahlreicher Kontrollen der Polizei ist Hamburg bei Fahrern besonders lauter und PS-starker Autos beliebt. Seit ihrer Gründung im September 2017 hat die Kontrollgruppe Autoposer fast 4700 Fahrzeuge kontrolliert. Bei mehr als 1300 Wagen sei die Betriebserlaubnis erloschen gewesen, teilte eine Polizeisprecherin mit. Mehr als 550 Autos wurden wegen unerlaubter technischer Veränderungen sichergestellt, gut 400 Lärmverstöße registriert. Die Beamten nahmen fast 250 Strafanzeigen auf."

Der komplette Artikel ist kostenpflichtig, aber Form halber hier der Link dazu: https://www.abendblatt.de/.../...mburg-ist-Hochburg-der-Autoposer.html

Themenstarteram 23. April 2019 um 14:24

LLK leider noch keinen verbaut. Zuerst wird auf Eventuri und Spurplatten gespart.

Mach ERST LLK wichtig beim K20C1 ist die Temperatur, der Motor wird es Dir mit Leistung danken in alle Lebenslagen!

Zitat:

@EG_XXX schrieb am 23. April 2019 um 16:56:20 Uhr:

Mach ERST LLK wichtig beim K20C1 ist die Temperatur, der Motor wird es Dir mit Leistung danken in alle Lebenslagen!

Möchte ich auch haben, halt nur der Mist dass kein Tuning LLK mit Teilegutachten kommt und man sie hier In Spießerdeutschland nur illegal fahren kann(was ich wirklich so gar nicht verstehen kann, die Eventuri macht so einen Radau, bringt ca 20PS mehr und da geht das mit dem Gutachten), noch schlimmer die Teile sind meist auf den ersten Blick für den, Achtung! Trachtenerein erkennbar...

Und bringt so‘n guter großer Kühler Mehrleistung bei unter 25 Grad C. ? Hab immer nur gelesen dass er die Leistungsreduzierung bei höheren Temperaturen verbessert, was natürlich im Sommer auch schon fein ist...

Zitat:

@Quambec schrieb am 23. April 2019 um 16:24:56 Uhr:

LLK leider noch keinen verbaut. Zuerst wird auf Eventuri und Spurplatten gespart.

Die Eventuri wirst du definitiv nicht bereuen!! Spurplatten täten der Optik bestens, aber da habe ich Angst das wirklich geniale Fahrwerk zu Gunsten geilerem Look zu verschlimmbessern...

Zitat:

@Merryann schrieb am 23. April 2019 um 14:29:13 Uhr:

In Hamburg wird es eiskalt durchgezogen. Gibt die schon häufiger von mir erwähnte Kontrollgruppe Autoposer. Die sind zivil unterwegs, entsprechend geschult und denen erzählst Du auch nichts vom Pferd. Da es hier am Hamburger Jungfernstieg viele Idioten gibt, die wirklich nicht nur posen, sondern absolut rücksichtslos sind, wurde es erst mit verstärkter Polizeipräsenz und dann mit einem Blitzer versucht. Da es leider so gar nichts brachte, wurde dann diese Gruppe ins Leben gerufen. Sie achten vorrangig auf das was ihnen Geräuschtechnisch auffällt und halten dann an. Bei Youtube findest du dazu auch einige Reportagen zu "unserer" Truppe.

Ausschnitt aus einem Artikel des Hamburger Abendblatts vom 17.04.19

"Trotz zahlreicher Kontrollen der Polizei ist Hamburg bei Fahrern besonders lauter und PS-starker Autos beliebt. Seit ihrer Gründung im September 2017 hat die Kontrollgruppe Autoposer fast 4700 Fahrzeuge kontrolliert. Bei mehr als 1300 Wagen sei die Betriebserlaubnis erloschen gewesen, teilte eine Polizeisprecherin mit. Mehr als 550 Autos wurden wegen unerlaubter technischer Veränderungen sichergestellt, gut 400 Lärmverstöße registriert. Die Beamten nahmen fast 250 Strafanzeigen auf."

Der komplette Artikel ist kostenpflichtig, aber Form halber hier der Link dazu: https://www.abendblatt.de/.../...mburg-ist-Hochburg-der-Autoposer.html

Habe von der Truppe im TV einen 45minütige Reportage gesehen, nicht schön, was die da alles stillgelegt haben wegen nicht eingetragener Felgengröße, zu lautem Auspuff oder sonstigem, mit denen ist nicht zu spaßen... Sowas gibts hier im Kreis Heinsberg, der ja als sogenannter Raserkreis bekannt ist, meines Wissens nicht, aber auch hier werden sehr zielgerichtet getunte Wagen kontrolliert... Und die Blitzer wachsen hier wie im Frühherbst die Pilze, wird immer schlimmer... Dass sie sich um so hardcore Poser und so Idioten die mit 100 durch die Stadt heizen kümmern ist dagegen völlig in Ordnung und leider nötig... (ihr wisst alle dass ich es gern richtig fliegen lasse das Turbotier, aber niemals dort wo ich andere gefährde, schon garnicht im Dorf oder gar in der Stadt...)

Ja gut der PRL LLK für den FK8 ist schon gut erkennbar aber dann lackierst ihn halt sauber matt schwarz und ruhe ist. der Wagner LLK ist ab Werk glaub ich schon schwarz was ich so an den Bildern im Netz finde da dürfte es ja gar keine Probleme geben und wenn Du doch bedenken hast lass Ihn halt eintragen, entsprechende Nummern sind drauf, 336 PS darfst Du ja haben laut 5% Regel, aber gut vielleicht lässt es sich eintragen und dann muss erstmal angezweifelt werden.

Spurplatten dürften nix machen, ich fahre auch ein KW V3 + ET40 Felgen statt ET55 an meinen FN das Fahrwerk wurde sauber eingemessen, glaube nicht das Du so viel verschlimmbessern kannst als das Dus merken würdest bei dem genialen werksfahrwerk des FK8

Wer mit >150 durch ne Ortschaft / Stadt ballert, würde, wenns nach mir ginge, ziemlich lange zu Fuss gehen. Und wenn dabei andere zu Schaden kommen, würde er in diesem Leben nichts mehr bewegen, was nen Motor hat. Da hab ich null Verständnis, ebenso was Spielstrassen etc angeht. Ausserhalb nehm ichs aber auch nicht so genau. Ich fange aber auch nicht an zu heulen, wenn ich dann ein miserables Foto zugeschickt bekomme mit einer Rechnung dazu. Da muss man dann schon zu stehen.

TÜV und Kontrollen sind nun mal leider nötig. Ich sehe das aber aus einer anderen Perspektive - ich hab einfach keine Lust, das vor mir auf der Autobahn so ne Kiste auseinanderfällt, weil jemand meinte, das man zu den Spurplatten keine längeren Radbolzen braucht etc. Ob das Standgeräusch jetzt 90 oder 91dB ist, wäre mir zB total egal. (Mir ist bewusst, das man bei 10 dB bereits von einer ungefähren Verdoppelung der empfundenen Lautstärke ausgeht) . Aber wenn man 1 dB Abweichung toleriert, kommt der nächste und sagt, dann sind 3 dB Abweichung ja auch nicht so schlimm...

Ja, es ist alles Paragraphenreiterei, aber so wirklich anders gehts halt auch nicht.

Aber was grundsätzliches zum Thema, hier hat man sich hingestellt und diverse Ansaugsysteme auf einem Prüfstand getestet. Das Testfahrzeug hatte allerdings schon ne andere Auspuffanlage und Software.

https://www.youtube.com/watch?v=CaR2luCjEpo

Zitat:

@EG_XXX schrieb am 23. April 2019 um 17:46:26 Uhr:

Ja gut der PRL LLK für den FK8 ist schon gut erkennbar aber dann lackierst ihn halt sauber matt schwarz und ruhe ist. der Wagner LLK ist ab Werk glaub ich schon schwarz was ich so an den Bildern im Netz finde da dürfte es ja gar keine Probleme geben und wenn Du doch bedenken hast lass Ihn halt eintragen, entsprechende Nummern sind drauf, 336 PS darfst Du ja haben laut 5% Regel, aber gut vielleicht lässt es sich eintragen und dann muss erstmal angezweifelt werden.

Spurplatten dürften nix machen, ich fahre auch ein KW V3 + ET40 Felgen statt ET55 an meinen FN das Fahrwerk wurde sauber eingemessen, glaube nicht das Du so viel verschlimmbessern kannst als das Dus merken würdest bei dem genialen werksfahrwerk des FK8

Mit der 5% Regel das ist jetzt schon mit der Remus und der Eventuri satt überschritten, wenn der LLK dann auch noch generell mehr Leistung bietet, dann wäre das halt definitiv leider nur illegal möglich... (trotzdem haben will;=)... )

am 23. April 2019 um 16:06

Zitat:

@cathammer schrieb am 23. April 2019 um 17:59:44 Uhr:

Wer mit >150 durch ne Ortschaft / Stadt ballert, würde, wenns nach mir ginge, ziemlich lange zu Fuss gehen. Und wenn dabei andere zu Schaden kommen, würde er in diesem Leben nichts mehr bewegen, was nen Motor hat. Da hab ich null Verständnis, ebenso was Spielstrassen etc angeht. Ausserhalb nehm ichs aber auch nicht so genau. Ich fange aber auch nicht an zu heulen, wenn ich dann ein miserables Foto zugeschickt bekomme mit einer Rechnung dazu. Da muss man dann schon zu stehen.

TÜV und Kontrollen sind nun mal leider nötig. Ich sehe das aber aus einer anderen Perspektive - ich hab einfach keine Lust, das vor mir auf der Autobahn so ne Kiste auseinanderfällt, weil jemand meinte, das man zu den Spurplatten keine längeren Radbolzen braucht etc. Ob das Standgeräusch jetzt 90 oder 91dB ist, wäre mir zB total egal. (Mir ist bewusst, das man bei 10 dB bereits von einer ungefähren Verdoppelung der empfundenen Lautstärke ausgeht) . Aber wenn man 1 dB Abweichung toleriert, kommt der nächste und sagt, dann sind 3 dB Abweichung ja auch nicht so schlimm...

Ja, es ist alles Paragraphenreiterei, aber so wirklich anders gehts halt auch nicht.

Aber was grundsätzliches zum Thema, hier hat man sich hingestellt und diverse Ansaugsysteme auf einem Prüfstand getestet. Das Testfahrzeug hatte allerdings schon ne andere Auspuffanlage und Software.

https://www.youtube.com/watch?v=CaR2luCjEpo

Hast du schon recht! Es muss schon alles Hand und Fuß haben aber "so wirklich anders gehts halt auch nicht" würde ich nicht unterschreiben, in so fast allen anderen Ländern der Welt geht es ja auch.

Klar haben viele auch deutliche Regeln was das angeht aber es wird eben (anders als bei uns) auch mit Verstand beurteilt (seitens Polizei und co.) was ok ist und was nicht.

 

Klar wäre ne Regelung, bei der was mit Verstand beurteilt wird schöner.

Aber da fängts dann wieder mit dem nächsten Rattenschwanz an. Der eine Prüfer sagt, das passt schon so und trägt es ein, der nächste Polizist hat mal richtig schlechte Laune und findet das zu laut, Du wirst zu einer Prüfung geschickt, der, der dort prüft findet das alles auch nicht so geil und irgendwer ist jetzt der gearschte. Ist ja schon alles mal passiert.

Meist ist das wohl der Eigentümer - ansonsten müsste ja der, der es eingetragen hat, dafür geradestehen und eben auch begründen, warum das so nach seinem Ermessen eingetragen wurde. Dazu hat der dann sowieso schon mal keine Lust. Da geht dann die Paragraphenreiterei wieder los. Bis das so halbwegs geklärt ist, sind wahrscheinlich schon 3 Monate vergangen, der gefrustete Besitzer hat seine Originalanlage wieder drangebaut und ne Geldstrafe akzeptiert, damit er das Fahrzeug wenigstens bewegen darf und das Tuningteil irgendwo verhökert.

Das ist so meistens das grosse Problem - "mit Verstand beurteilen" wird dann gleichgesetzt mit "nach eigenem Ermessen" . Und das ist dann auch ohne weiteres anfechtbar und schon bist Du wieder im Paragraphenland. Klar ist sowas der schlimmste Fall, der passieren kann. Aber was will man erwarten, wenn Regierende sogar schon die maximale Leistung eines Staubsaugers begrenzen, um die Welt zu retten? Alles streng nach Vorschrift. Egal, ob Unsinn oder nicht.

Zitat:

@cathammer schrieb am 23. April 2019 um 17:59:44 Uhr:

Wer mit >150 durch ne Ortschaft / Stadt ballert, würde, wenns nach mir ginge, ziemlich lange zu Fuss gehen. Und wenn dabei andere zu Schaden kommen, würde er in diesem Leben nichts mehr bewegen, was nen Motor hat. Da hab ich null Verständnis, ebenso was Spielstrassen etc angeht. Ausserhalb nehm ichs aber auch nicht so genau. Ich fange aber auch nicht an zu heulen, wenn ich dann ein miserables Foto zugeschickt bekomme mit einer Rechnung dazu. Da muss man dann schon zu stehen.

TÜV und Kontrollen sind nun mal leider nötig. Ich sehe das aber aus einer anderen Perspektive - ich hab einfach keine Lust, das vor mir auf der Autobahn so ne Kiste auseinanderfällt, weil jemand meinte, das man zu den Spurplatten keine längeren Radbolzen braucht etc. Ob das Standgeräusch jetzt 90 oder 91dB ist, wäre mir zB total egal. (Mir ist bewusst, das man bei 10 dB bereits von einer ungefähren Verdoppelung der empfundenen Lautstärke ausgeht) . Aber wenn man 1 dB Abweichung toleriert, kommt der nächste und sagt, dann sind 3 dB Abweichung ja auch nicht so schlimm...

Ja, es ist alles Paragraphenreiterei, aber so wirklich anders gehts halt auch nicht.

Aber was grundsätzliches zum Thema, hier hat man sich hingestellt und diverse Ansaugsysteme auf einem Prüfstand getestet. Das Testfahrzeug hatte allerdings schon ne andere Auspuffanlage und Software.

https://www.youtube.com/watch?v=CaR2luCjEpo

Du hast recht, die miserablen, teuren Bilder gehören halt zu den eh nicht ganzgeringen Unterhaltskosten, wenn dann aber so wie letztens zwanzig Meter vor Aufhebung des 70er Bereichs, weit hinter der Gefahrenstelle, also der einmündenden Straße geblitzt wird, ist das für mich moderne Wegelagerei und hat nichts mit Verkehrsicherheit zu tun, waren abzüglich Tolleranz 3km/h vor Lappen weg(150€ + Punkte).

Und was Lautstärke betrifft, wie auch immer bekommt Hyundai einen I30N Performance mit unglaublichen 109db Standgeräusch eingetragen, was so manche Harley so von sich gibt, wollen wir mal ganz vergessen, damit wird in vielerlei Bereiche in Deutschland so wirklich komplett anders mit umgegangen...

Sehr geil... Wenn Regierungen mit der Reduzierung der Wattzahl bei Staubsaugern dieWelt retten wollen.... könnt mich flachlegen vor Lachen, aber so ein seltsamer Aktionismus ist derzeit in vielen sinnlosen Bereichen erkennbar, beim Individualverkehr machen sie es derzeit leider am liebsten...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Type R & S2000
  6. Type R FK8 Fragen zu Tuning