Type R ( EP3 ) 30 th. Anniversary wird verkauft - Herzschmerz -

Honda S 2000 AP1

Hallo Leute!

Mit grossem Schmerz in meiner Brust muss ich sagen: Ich verkaufe meinen schwarzen EP3. Ich hatte das Auto leider nur ein Jahr, es war ne geile Zeit. Scheisst mich schon an aber es muß sein.

Also falls jemand interesse hat. Das Auto ist in Österreich / Vorarlberg

*Baujahr 2003
*ca. 87000 km
*Absoluter Originalzustand ( ausser Front Bremsscheiben, Beläge und
Leitungen
*Frontscheibe wird wegen eines Steinschlages ersetzt.
* komplett neue Front und Heckstoßstange inkl. Spoiler

Wer was genaueres wissen will oder Fotos sehen will bitte PN.

Fragt mich jetzt nicht was es für ein Nachfolger gibt... Irgend ein 75-90 PS Geschwür das Sparsam ist....

mfg. Daniel

101 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Emmet Br0wn

200 PS verteilt auf 1200 kg ohne ESP ist definitiv nix für einen Fahranfänger. Auch nicht nach 2-3 Jahren.

Naja, kommt immer auf die Person an.

Ein Freund von mir hat kurz nachdem er den Führerschein gemacht hatte von seinem Vater dessen S3 überlassen bekommen, bis er sich ein eigenes Auto kaufen konnte (was noch eine Weile gedauert hat).

Da sich besagter Kumpel aber eigentlich nicht viel aus Autos macht, war er nie so wirklich flott damit unterwegs... dem hätte man auch bequem 400PS ohne ESP anvertrauen können.

Und soooo eine unberechenbare Rennsemmel ist der R jetzt auch nicht wirklich 😉

Ich finde der CTR fährt sich eigentlich ganz sicher durch sein straffes Fahrwerk und Lenkung ich hatte am Anfang ein sicheres Gefühl. Der Gasfuß muss sich da natürlich am Anfang erst dran gewöhnen. Zum Vergleich wenn ich mal den alten Corsa von meiner Mutter fahre also du muss ich in jeder Kurve aufpassen schrecklich. Am meisten merkt man es wenn man ein normales auto ich sag mal so 3 oder 4 Tage fährt und dann in den CTR steigt und los fährt.
Dann weiss man was man hat 😛

Zitat:

Original geschrieben von rallediebuerste

Da sich besagter Kumpel aber eigentlich nicht viel aus Autos macht, war er nie so wirklich flott damit unterwegs... dem hätte man auch bequem 400PS ohne ESP anvertrauen können.

Ja, den von-A-nach-B-Fahrern ohne Benzin im Blut könnte man jedes Auto geben, die fahren eben "brav" als Default-Setting. 🙂

Für alle anderen Jungfahrer ist die o.g. Kombi nicht zu empfehlen. Für mich wäre es das jedenfalls damals nicht gewesen. 😁

Hallo!
Mal ganz ehrlich. Als 18 jähriger Führerscheinneuling mit "Benzin im Blut" will man natürlich am liebsten gleich nen Porsche Turbo oder vielleicht ne Corvette Z06 oder ne Viper, egal, hauptsache viel PS. So verrückt war ich auch mal aber zum 18. stand ein Corsa Swing mit 45 PS vor der Tür und ich war stolz wie Oscar dieses Auto mein Eigen nennen zu dürfen. Klar wurden bald andere Felgen, Fahrwerk und ESD geordert aber die 45 PS blieben zunächst für zwei Jahre und dann wurde ein GSI Herz mit 100 Pferden verpflanzt. Hört sich heute fast lächerlich an. Gibt ja kaum noch Autos unter 90 PS. Mir hat es jedenfalls nicht geschadet nur mit 45 PS durch die Gegend zu fahren. Zumal es nicht unbedingt selbstverständlich ist daß man gleich zum 18. ein eigenes Auto hat. Hauptsache man ist mobil und wenn man mal auf eigenen Füßen steht kann man sich vielleicht auch ein stärkeres Auto leisten.

Gruss Thomas

Ähnliche Themen

Ich wollte mir damals mit meiner 36PS Rennpappe nicht begegnen. War da moralisch absolut noch nicht gefestigt! 😁

Wenn der Corsa genausoviel Drehmoment hat wie der CTR dann geht der doch auch gut ab !!
oder Emmet Br0wn? 😁

Genauso sieht's aus 😁

Hallo Leute!

Also ich sehe das genau so. Es ist nicht selbstverständlich mit 18 ein eigenes Auto zu haben. Hatte meinen Toyota Starlet erst mit 20 und war trotzdem froh wie ein Kind vor Weihnachten. Erst ca. 2 Jahre später gabs dann mit dem Geld was ich mir sparte einen Opel Astra Sport 115 PS, der war für mich ein Highlight. 6 Monate später Totalschaden ( Unschuldig ) So kamm ich zum Civic 1,5 und als ich dann mit dem Honda Virus infisziert war stieß ich bald auf den CTR!

Es kommt sehr auf die Vernunft drauf an, nicht unbedingt aufs alter. Aber es ist halt meist so,dass jüngere Leute ein bisschen unvernünftiger sind als "ältere" Also ich hätte kein gutes Gefühl wenn einmal mein Sohnemann mit 18 oder 20 kommt und sagt: He Paps, ich kauf mir ein 200PS Auto. Dann hat man mal ne süsse Blonde oder die coolen Jungs im Auto und will denen Zeigen was der Karren drauf hat und so schnell ist es dann passiert. Und da ist ein Blechschaden noch das mindeste!

Das mit dem Stufenführerschein ist halt auch so ne Sache.
Ein Beispiel: Ich hatte damals den A+B Schein gemacht. Bin seit der Fahrschule so gut wie nie mehr Motorrad gefahren und habe mir dann nach ca. 5-6 Jahren später eine 900er CBR RR gekauft (so gesehen ohne Fahrpraxis aber lt. Stufenführerschein ok.)
Die Grundüberlegung ist zwar gut auch für PKW´s ( Wir könnens ja sagen sind ja schon weit über 18 gg )
Bei uns gibts schon ein paar Versicherungen die Neulinge mit PS Starken Autos gar nicht anmelden...

Also hätte ich vor ein paar Jahren nen CTR gehabt ... oje oje!

Ich verstehe wirklich nicht warum hier hauptsächlich die eigenen Fahrkünste als Argument aufgeführt werden, wenn es um die Frage Vollkasko oder nicht geht? Die kann man schon brauchen ohne das man selbst am Straßenverkehr teilgenommen, geschweige denn seinen R schief angesehen hat. Meinen ersten EP habe ich an einem Freitag Morgen seltsam verformt in der Nähe seines Parkplatzes vorgefunden. Verursacher: ein Transporter dessen Typ in Berlin 3000 Mal zugelassen ist. Fahrerflucht. Konnte nie ermittelt werden.

Hätte ich keine Vollkasko gehabt, würde ich jetzt wahrscheinlich nicht meinen R fahren sondern wohl eher einen Golf II.

Also denkt mal etwas weitsichtiger wenn es um die Versicherung geht, euch und eurem Sparschwein zuliebe.

Zitat:

Original geschrieben von LAMBO4EVER

Ich verstehe wirklich nicht warum hier hauptsächlich die eigenen Fahrkünste als Argument aufgeführt werden, wenn es um die Frage Vollkasko oder nicht geht? Die kann man schon brauchen ohne das man selbst am Straßenverkehr teilgenommen, geschweige denn seinen R schief angesehen hat. Meinen ersten EP habe ich an einem Freitag Morgen seltsam verformt in der Nähe seines Parkplatzes vorgefunden. Verursacher: ein Transporter dessen Typ in Berlin 3000 Mal zugelassen ist. Fahrerflucht. Konnte nie ermittelt werden.

Hätte ich keine Vollkasko gehabt, würde ich jetzt wahrscheinlich nicht meinen R fahren sondern wohl eher einen Golf II.

Also denkt mal etwas weitsichtiger wenn es um die Versicherung geht, euch und eurem Sparschwein zuliebe.

Gebe dir 100% recht.

Aber wir reden ja zum einen allgemein das schnell was passiert ist ( Parkschaden in der Tiefgarage, Steinschlag auf der AB, ... ) egal wie, wo und wer Schuld etc. Zum anderen reden wir davon, dass ein PS Starkes Auto gerne grade von Führerscheinneulingen oder sonstigen sehr jungen Leuten, aber auch jene die Beispielsweise von einem Opel Corsa 75 PS ich schätze 1,4 ccm auf einen 200PS 2.0ccm CTR überwechseln gerne unterschätzt wird.

Deutschland ist auch ein Traum für Versicherungen. Hier will sich einfach jeder alles versichern lassen. Am liebsten noch den eigenen Hintern.😁

Ich kenne Leute die kommen schon seit mehreren Jahren ohne Krankenversicherung aus. Kenne auch Selbstständige die sagen: " Hätte ich mich nicht unnütz Krankenversichern lassen dann könnte ich mir jetzt von dem Geld ein riesen Haus kaufen........."

So oder so ich werde es auf jeden Fall mal testen wie es sich ohne TK und VK fährt. Wenn was passiert dann steige ich eben auch notfalls wieder um auf einen 75 PS Corsa. Falls ich verschuldet meinen EP3 schrotte dann verdiene ich es auch mit einer 20 Jahre alten 45 PS starken Schuhschachtel durch die Gegend zu fahren.
Da ich jetzt seit ein paar Stunden ein Facharbeiter bin und meine Prüfung mit einem "sehr gut" abgeschlossen habe würde es dann evtl auch für einen zweiten EP3 reichen.😁

@Type R 30th
Der Corsa hat 1,2 Liter 😁, und vernünftig bin ich allemal. Meine Geschwister sagen sogar ich fahre wie ein Rentner😁 (Weil ich es langsam angehen lasse solange der Motor kalt ist).

Imponieren tue ich nicht, besonders nicht wenn es um mein Auto (mein Geld) geht. Meine Arbeitskollegen überholen mich zum Teil schon mit einem 50 PS Auto und mich lässt das völlig kalt.

PS: Zuhause stelle ich mein Auto sicher in die Garage und in der Arbeit parken fast nur männliche😁 Autofahrer mit zum Teil teuren Audis und BMW`s. Wenn ich unterwegs bin dann Suche ich mir auch immer möglichst sichere Parkplätze und parke auch mit viel Abstand.

Zitat:

Original geschrieben von micci1

@Type R 30th
Der Corsa hat 1,2 Liter 😁, und vernünftig bin ich allemal. Meine Geschwister sagen sogar ich fahre wie ein Rentner😁 (Weil ich es langsam angehen lasse solange der Motor kalt ist).

Imponieren tue ich nicht, besonders nicht wenn es um mein Auto (mein Geld) geht. Meine Arbeitskollegen überholen mich zum Teil schon mit einem 50 PS Auto und mich lässt das völlig kalt.

Deine Einstellung wird sich glaube ich ändern wann du dann im R unterwegs bist...

Oder warum kauft man sich unter anderem einen Civic Type R, wenn nicht um es krachen zu lassen? Und ich meine nicht unbedingt imponieren, aber ab und zu reitet einen weiß Gott was und man tut das wozu der CTR gebaut worden ist fg

Ich kenne auch Ex-Angestellte, die aufgrund mangelnder KV jetzt unter der Brücke pennen weil sie sich am Kniegelenk was gebrochen haben. Toll.

Zitat:

Original geschrieben von Type R 30th

Deine Einstellung wird sich glaube ich ändern wann du dann im R unterwegs bist...

Oder warum kauft man sich unter anderem einen Civic Type R, wenn nicht um es krachen zu lassen? Und ich meine nicht unbedingt imponieren, aber ab und zu reitet einen weiß Gott was und man tut das wozu der CTR gebaut worden ist fg

Klar lässt man es krachen aber auch dann in einem Bereich wo man die Kiste noch unter Kontrolle hat. 😁

Aber das sehen wir dann eh noch was die Zeit so bringt...........

Habe es vorher mal mit Vollkasko (1000 Euro SB) und Teilkasko (150 Euro SB) durchgelassen, das kostet mich glatte 2400 Euro mehr im Jahr😰.

EDIT: Habe mich vertan, ich bin bei der Vollkasko auch schon auf 35%, also wären es nur 850 Euro.

Zitat:

Original geschrieben von Type R 30th

... mit dieser Frage habe ich gerechnet 😁
Nein. Wohnungskauf, und da Schluckt mir der gute alte EP3 doch ein paar Liter zuviel vom teueren Saft. Versicherung ist bei uns auch Schweine Teuer ( 158.- mit Park Kasko ) Öl, Reifen Service...  summiert sich... 

Wird zwar ne krasse Umstellung 🙄 von sportlichen Recaros und 200 Pferden auf ein " normales Auto" aber Zeiten ändern sich.... 

Ich verstehe dich! Musste auch auf ein "normales auto" umsteigen! 😁

Nee quatsch beiseite: so'n 30th is schon was seltenes! Schade sowas herzugeben!
Aber ich bin immer wieder froh mein nickname nicht auf eine bestimmte karre bezogen zu haben! Aber wenigstens bleibt dir dabei die erinnerung

Deine Antwort