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Twingo Electric: Meinung

Renault Twingo III (AH)
Themenstarteram 17. April 2021 um 22:42

Hallo,

Ich überlege ein Renault Twingo Electric zu bestellen. Ich habe aktuell ein ZOE.

Wie ist die Qualität von Twingo und irgendwelche Empfehlungen für die Bestellung?

Danke im Voraus.

Eric

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19 Antworten

Hi,

Deine Frage ist recht unspezifisch, daher schwierig zu beantworten.

Ich fahre seit 6 Wochen einen Twingo Electric Vibes in Orange und mal den sehr. Das Design finde ich frisch, das Wägelchen fährt prima, ist kompakt und handlich.

Aber es ist ein Kleinstwagen, die Ausführung ist teilweise recht einfach, aber das stört mich nicht.

Kann leider keinen Vergleich zur Zoe ziehen.

Zitat:

@eric31 schrieb am 18. April 2021 um 00:42:27 Uhr:

Ich überlege ein Renault Twingo Electric zu bestellen. Ich habe aktuell ein ZOE.

Wie ist die Qualität von Twingo und irgendwelche Empfehlungen für die Bestellung?

Schon mal Videos wie https://www.youtube.com/watch?v=42aqmMwYGd0 angeschaut?

notting

Im direkten Vergleich würde ich immer die Zoe II vorziehen.

Der Twingo hat ein frisches Äußeres und einen super Wendekreis. Das wars für mich aber auch schon.

Er kann seine Verbrenner Plattform nicht verhehlen. Tankklappe an der Seite, Zündschloss und Automatikschaltknüppel. Da ist die Zoe um Längen besser.

Auch der Kofferraum im Twingo ist echt winzig.

Und das Innenraumgeräusch im Twingo ist echt laut für ein Elektrofahrzeug. Man hört den Heckmotor recht stark und das Abrollgeräusch je nach Straßenbelag ist von der Hinterachse unangenehm laut im Vergleich zur Zoe II.

Moin,

ich habe auch eine Frage in diese Runde: Wir suchen ein günstiges Zweitauto (1. Fahrzeug ist ein Skoda Octavia IV Combi), was nur in der Stadt genutzt wird. Wir überlegen zwischen dem neuen Twingo Electric und einer gebrauchten Zoe I hin und her. Beide kriegt man für ca. € 15k, z.B. hier:

Twingo:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?action=parkItem&id=337245059

Zoe mit 22er-Batterie:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?action=parkItem&id=313823306

Zoe mit 40er-Batterie:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?action=parkItem&id=323523186

Wir hatten bis letztes Jahr eine geleaste Zoe mit 40er-Batterie und waren grundsätzlich sehr zufrieden, allerdings möchten wir den Aufpreis lieber sparen. :-)

Den größeren Akku brauchen wir nicht zwangsläufig, der wäre eher ein gefühlter Komfortgewinn. Mit dem Twingo haben wir bisher keine Erfahrungen gemacht.

Danke für eure Einschätzungen und beste Grüße,

Johannes

Zitat:

@John-Daniels schrieb am 20. Januar 2022 um 10:05:44 Uhr:

Moin,

ich habe auch eine Frage in diese Runde: Wir suchen ein günstiges Zweitauto (1. Fahrzeug ist ein Skoda Octavia IV Combi), was nur in der Stadt genutzt wird. Wir überlegen zwischen dem neuen Twingo Electric und einer gebrauchten Zoe I hin und her. Beide kriegt man für ca. € 15k, z.B. hier:

[...]

Beim Zoe gibt's noch einige mit Akkumiete, die entspr. günstiger verkauft werden, aber du eben jeden Monat bezahlen oder sich rauskaufen musst. Bei denen Links ist aber soweit ich das sehe kein Mietakku-Fahrzeug dabei.

Du hast nichts konkreteres zur Reichweite geschrieben. Die dürfte beim Zoe zumindest bei 41kWh-Akku deutl. größer sein.

Zoes gibt's inzw. auch mit CCS-Option, was auf der Langstrecke deutl. Vorteile hat, aber beim Twingo electric nicht gibt.

Zu denen Platzwünschen hast du auch nichts gesagt.

Über diese Dinge würde ich in deinem Fall nachdenken. Wobei ich tendenziell doch lieber deutl. zuviel als zu knapp Reichweite wollte. Gerade öffentlich macht's i.d.R. keinen Spaß auf >80% zu laden weil sehr langsam, was die effektiv nutzbare Reichweite verringert.

notting

Den Twingo gibt es auf den einschlägigen Portalen auch schon deutlich unter 15000€.

Wir haben einen bestellt weil uns das Fahrverhalten, die Optik und der Preis überzeugen und uns die, zugegeben im Winter doch eingeschränkte, Reichweite vollkommen ausreicht.

Dazu kann das Fahrzeug in Notfall durch seinen flotten 22kW AC-Lader auch mal eben in einer Viertelstunde wieder Saft für 30 Kilometer ziehen und Autobahn kriegt der bei uns so gut wie nie unter die Räder.

Ich hatte mich gegen den Twingo entschieden.

Fahre nun Dacia Spring

Grund, der Kofferraum ist beim Spring fast 300Liter groß.

Auch wollte ich CCS.

Zitat:

@HellmichHolger schrieb am 23. Januar 2022 um 10:18:15 Uhr:

Ich hatte mich gegen den Twingo entschieden.

Fahre nun Dacia Spring

Grund, der Kofferraum ist beim Spring fast 300Liter groß.

Auch wollte ich CCS.

Für die max. 8kW mehr bei viel kleinerem Ladesäulen-Netz ggü. Typ2, meist 0,10EUR/kWh mehr und z. T. früherer Strafgebühr als bei Typ2 lohnt sich der Spring mit nur 30kW CCS und nur 6,6kW Typ2 nicht wirklich.

Das mit dem Kofferraum ist natürlich ein Argument, aber der Spring ist auch >10cm länger. Allerdings auch ein paar cm schmäler und niedriger.

notting

Zitat:

z. T. früherer Strafgebühr als bei Typ2

Tach,

Ich stehe am Anfang meiner Elektrofahrzeigisierung, habe mir den Dacia und den schnuckeligen Twingo angesehen und wenn es nur um die beiden ginge, wäre meine Wahl klar.

Da ich mich aber noch nicht so richtig auskenne: was meinst du mit "Strafgebühr"? Die würde nur den Dacia betreffen?

Danke, Tom

P.S.

(Auch) bei mir wird der Elektrische ein Zweitwagen für kurze Strecken.

Zitat:

@aberger27 schrieb am 25. Februar 2022 um 23:31:31 Uhr:

Zitat:

z. T. früherer Strafgebühr als bei Typ2

Tach,

Ich stehe am Anfang meiner Elektrofahrzeigisierung, habe mir den Dacia und den schnuckeligen Twingo angesehen und wenn es nur um die beiden ginge, wäre meine Wahl klar.

Da ich mich aber noch nicht so richtig auskenne: was meinst du mit "Strafgebühr"? Die würde nur den Dacia betreffen?

Wir sind hier Off-Topic. Deswegen bitte hier weiterdiskutieren (ist in meinem Blog hier auf MT): https://www.motor-talk.de/.../...-tarife-2022-januar-t7217581.html?...

notting

Wenn man sich etwas durch die einschlägigen Foren wühlt findet man auch schnell heraus, daß ein Twingo und ein CCS-Spring in der Ladeleistung in der Praxis gleichauf liegen.

Wozu sich dann den Zwang zu CCS mit höheren Ladepreisen und geringerer Verbreitung in Wohnortnähe ans Bein binden?

Was den Kofferraum angeht, das sind beide kleine Autos und beim Twingo lässt sich die Rückbank auch schnell mal zur Hälfte umlegen. Dazu kneifen die fehlenden Zentimeter in der Breite beim Dacia jeden Tag spürbar, von dem "Pappschachtelgefühl" im Vergleich zum Twingo ganz zu schweigen.

Moin, bei uns ist die familieninterne Diskussion auch weitergegangen und wir stehen kurz davor, einen Twingo zu bestellen (mit Auslieferung+BAFA hoffentlich noch in diesem Jahr). Was ist eure Meinung zu den Paketen:

- "Modularitäts-Paket": Die klappbaren Sitze hinten kenne ich, das ist unter den Zusatzfächern zu verstehen?

- "Safety-Paket": Taugt der Spurhalteassistent was? In unserem Skoda hilft der nur halbweg auf der Autobahn, sonst stört der eher. Tempomat brauchen wir nicht so dringend, dass wir knapp 400EUR dafür bezahlen wollen.

- "Innenlook-Paket": Kriegt man das Lederlenkrad wirklich nur in dem Paket? Ist das sonst aus schweißtreibendem Kunststoff?

Danke für eure Hilfe und viele Grüße,

Johannes

Die Staufächer unter der Rücksitzbank besteht im Grunde nur aus einer Sicherung mittels Netz unter dieser.

Auf den Spurhalteassi kann man verzichten, das ist nur ein besserer Warner. Mit Chance lässt sich der Tempomat auch durch alleinigen Einbau des zweistufigen Schalters der Versionen mit Tempomaten aktivieren, aber ohne Gewähr...

Leder am Volant gibt's wirklich nur auf die Weise, andererseits ist das Innenpaket nicht teuer.

Bzgl. Lenkrad: Ich bin ehrlich gesagt positiv überrascht von unserem "Plaste"-Lenkrad. Fühlt sich nicht unangenehm an, das hatte ich mir deutlich negativer vorgestellt. Für den Einsatzzweck des Fahrzeugs bei uns geht das in Ordnung.

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