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Twin Turbo 5w30 LL04 Vs Andere Öle

BMW 5er E60
Themenstarteram 26. März 2019 um 11:01

Sehr geehrte Kollegen, ich brauche Ihren Rat. Ich habe Bedenken, dass das BMW Twin Turbo 5w30 LL04-Öl nicht den Standards entspricht. Der Motor wirkt lauter und das Öl wirkt sehr dünn und im heißen Zustand nicht effizient. Welche anderen Öle empfehlen Sie? Was ist mit Liqui Moly Top Tec 4200? Das Auto ist ein gut erhaltenes 2006, E60, 525d, 2006, mit 80.000 km, wie neu, also verbrennt es nicht 1g Öl. Schätzen Sie alle Ratschläge. Vielen Dank !

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Motul X clean 5w 40

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Motul X clean 5w 40

Themenstarteram 26. März 2019 um 11:24

empfohlene Ölsorte ist 5w30, nicht 5w40, das Auto hat DPF

Meins hat auch einen DPF. Hoffen wir mal das dein Wagen kein Motoröl verbrennt das ins Abgas gelangt. DPF und Motoröl sehe ich in keinem Zusammenhang.

Hauptsache BMW ll04.

 

www.oelberater.de

Themenstarteram 26. März 2019 um 11:41

Die empfohlene Note für das Auto ist 5w30. Das Verhältnis zwischen w30 und w40 ist, dass die 5w30-Typen am besten für mit DPF ausgerüstete Autos empfohlen werden und dabei helfen, weniger Asche zu erzeugen, die den DFP verstopfen kann. Sowas weiß ich. Trotzdem hat es bisher niemandem empfohlen, 5w40 anstelle von 5w30 zu verwenden. Vielen Dank !

 

Zitat:

@Spechtone schrieb am 26. März 2019 um 12:32:47 Uhr:

Meins hat auch einen DPF. Hoffen wir mal das dein Wagen kein Motoröl verbrennt das ins Abgas gelangt. DPF und Motoröl sehe ich in keinem Zusammenhang.

Hauptsache BMW ll04.

www.oelberater.de

Ja dann mach mal....

Zitat:

@KlausE60 schrieb am 26. März 2019 um 12:24:06 Uhr:

empfohlene Ölsorte ist 5w30, nicht 5w40, das Auto hat DPF

Die Viskosität hat mit der Eignung für den DPF nichts zu tun, sondern nur die BMW-Norm. Die LL04 ist für Motoren mit DPF, die LL01 für die Benzinmotoren.

Es gibt Öle mit 0W-30, 5W-30, 5W-40 und 0W-40, welche die LL04 erfüllen.

Du schreibst im Eingangspost, dass du das Gefühl hast, dein 5W-30 sei im heißen Zustand sehr dünn. Das ist grundsätzlich korrekt, denn ein 30er-Öl ist bei 100 °C eben dünner, als ein 40er. Daher hat dir Spechtone schon eine sinnvolle Empfehlung gegeben.

Wenn du gerne mal schnell auf der Autobahn unterwegs bist, eignet sich ein xW-40 besser für dich. Prinzipiell ist es aber nicht so wichtig, was du einfüllst, solange du dich an die LL04 hältst.

MfG, Lappos

Nachdem Mobil1 5W-30 neuerdings keine BMW LL04 Freigabe mehr hat, habe ich jetzt auch das Motul 5W-40 im Einsatz. Das 0W benutze ich seit der 200.000er Grenze nicht mehr, Ölverbrauch jetzt geringer, was ja auch gut für den DPF ist. Ich schließe mich damit der Empfehlung von Spechtone auch an.

Wichtig ist die Bezeichnung LL04, das ist freigegeben von BMW für FZGé mit DPF.

Welche Visko man jetzt nimmt liegt an der Nutzung.

Ich setzte auch das LL04 5w40 ein. Mehr Reserven bei höheren Öltemperaturen. Erhöht aber minimal, wenn überhaupt, den Verbrauch.

Themenstarteram 27. März 2019 um 6:15

Vielen Dank für die Vorschläge. Ich werde 5w40 versuchen. Gibt es noch andere Empfehlungen für die 5w40 neben Motul? Vielen Dank !

Kannst natürlich noch Castrol nehmen, Aral gibt es glaub ich auch noch.

Also wenn es eines der besten Öle sein soll dann nimm

RAVENOL NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40

Gemäß Analysen ein absolutes top Öl für Dieselmotoren, zwar kein ll04 - jedoch übertrifft es die Vorgaben um weiten. (kein ll04 weil es für Lastwagen entwickelt wurde)

Das RAVENOL RUP Racing Ultra Performance SAE 5W-40 wäre auch ein super Öl mit ll04

Die Frage ist aber ob wir solche herausragenden Öle überhaupt benötigen. Wichtiger ist wohl eher den intervall zu halbieren... Analysen haben gezeigt wie stark das Öl an Qualität verliert je länger es drin ist.

Auf jedenfall sind die oben erwähnten deutlich besser als jegliche von Castrol Aral mobil1 usw.

Man kann das alles auch belegen durch Analysen aus dem öl Forum.

Was sagt ihr dann zu Motul? @sören85

Ich habe mein Motul jetzt erst 1000km drin. Preis war gut, aber ich müsste lügen, ich würde einen Unterschied hören oder anders merken. Habe mein altes Mobil1 5W-30 jetzt nach 17.000km getauscht. Dabei hatte ich bei km-Stand 225.000 nicht nachfüllen müssen. Wenn das so bleibt, bin ich damit auch zufrieden.

Ich denke auch nicht, dass man ohne ein Labor, irgendwelche Unterschiede feststellen könnte

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