ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Öl 550i

Öl 550i

BMW 5er
Themenstarteram 6. April 2011 um 22:59

Hallo!!!!!!!!!!

Welche Motoröl ist für 550i Bj2007 Facelift am besten geeignet???

kann mich nicht entscheiden welche öl ich nehmen soll, würde mich freuen wenn ich hier ein Paar Tipps bekomme.

Gruß

Beste Antwort im Thema

Das 5w30 kippen die Jungs in alles was reinkommt in die Werkstatt, das nervt.

Im 550i fahre ich 0w40, vom 5w30 hab ich nicht viel Gutes für den Motor gelesen.

Aber Öldiskussionen halt...

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten
Themenstarteram 7. April 2011 um 17:19

hat hier keiner Tipps für mich???

am 7. April 2011 um 19:41

Halte dich an die BMW Vorgaben, diese findest du in dem Handbuch deines BMW's.

BMW_Verrückter

Themenstarteram 12. April 2011 um 16:50

ja aber welche ist das beste 0w30-0w40 oder 5w30-5w40 ???? fahre mit dem Auto nur im Sommer

dann nimm 5w30 ;) 0w wäre im Winter leicht von Vorteil und Kurzstrecke etc. Benutze auch 5w30 und habe sowie im Winter als auch wie im Sommer überhaupt keine Probleme. Verbrauch ist auch in Ordnung, im Jahr ca knappen Liter bei ner Laufleistung von 15000 km.

VG

Themenstarteram 12. April 2011 um 18:32

habe gehört das "w30 öl für sommer nicht so gut ist, vor allem für v8 stimmt das?

am 12. April 2011 um 19:48

Wenn das Fahrzeug nur im Sommer gefahren wird, würde ich 5w-40 (eventuell 30) nehmen. Wirst nichts falsch machen.

BMW_Verrückter

Themenstarteram 13. April 2011 um 11:05

Ja wollte ich auch 5w40 aber welche öl gibt es mit BMW freigabe ich habe nur 0w40 gefunden, und longlife 04 5w40 hab ich nichts gefunden??

Fuchs Titan GT1 5W-40 XTL

Themenstarteram 13. April 2011 um 15:12

danje werd ich mal nachschauen, und was hält ihr von dem hier:

http://www.autoteile-meile.de/.../atm_shop.pl?...

Auf der Flasche steht für Diesen, darf ich das auch für meinen V8 Benziner nehmen?

Ich fahr seit ich meinen habe das Exxon MOBILE ONE 0W40. Nur allerbeste Erfahrungen. Dürfte vermutlich das beste Öl am Markt sein. EXXON ist ja amerikanisch hats Öl sozusagen erfunden wie der Daimler und Benz das Auto...2 x 5 Liter Kanister - auch beim grossen Onlinehändler. Man braucht 8 Liter für den Wechsel. Nach ca. 10.000 km Langstrecke hat er einen Liter weg und man kippt NICHT MEHR als einen Liter nach. (Differenz zwischen oberer Strich und unterer Strich bei der Ölstandsanzeige. Immer auch mal schön mit dem Ölstab kontrollieren, ist etwas versteckt und bitte nicht zuviel Öl nach dem Motto viel hilft viel reinkippen!!! und den Ölfilter nicht vergessen.

Ohne andere Öle schlecht zu reden aber gerade mit schlechten Ölen (Baumarkt / Discounter) kann man viel kaputtmachen wenn man häufiger kalt startet oder den Motor hochdrehen läßt. Und ansonsten beachten was BMW_Verrückter in einem Beitrag geschrieben hat. Motor schön laaaangsam warmfahren die ersten Kilometer möglichst nicht mehr wie 4000 Upm eher zwischen 1500 und 3000 und nach scheller Fahrt auf der Autobahn auf keinen Fall rausfahren - Motor aus - rein in die Pissbude und Ahhh - während dein Motor drausen im Hitzestau ächzt - Turbos wenn vorhanden kann man so ganz schnell kaputt machen. Immer noch ein paar Minuten nachlaufen lassen... damit der Motor langsam auskühlen kann oder gleich anlassen während die Göttergattin im Auto wartet und drauf aufpasst :-))..

Bei Deinem Link zahlst Du Dich mit den Literfläschchen ja arm!!!!

Fuchs ist ein deutscher Hersteller liefert glaube ich als Erstausrüster an einige führende Autohersteller für die fabrikneuen Motoren...

Ich vermute Links werden hier gelöscht...

http://www.amazon.de/.../ref=pd_sim_auto_2

Ich bin meinen jetzt mit 5W30 original Öl von BMW gefahren 3 Jahre lang/60tkm und hab jedes Jahr nen Wechsel mit Filter etc.gemacht, keine Ahnung wie und mit was der Vorbesitzer den gefahren hat, jedenfalls hatte der beim VDD Wechsel überall massiv Ölschlamm, sodaß man das Zeug mm dick im Kopf an den Ecken abkratzen konnte, sogar in der Ölwanne, wo immer das Öl steht war der Schlamm rundum am Boden fest...

Jetzt werden hier wieder die Spezies aufschrein und sagen: Jaaa, das lag bestimmt am falschen Öl oder an Kurzstrecke oder sonstige selbst verursachte Fehler, aber da zeigt mir doch mal nen V8 Motor nach 200tkm der diese Probleme nicht hat nach dem ersten öffnen, alle die ich bisher gesehen hab, haben so ausgesehn, auch andere Modellreihen haben diese Probs wie der E46 vom Kumpel zB.mit M54 Motor, der hat den Schädel unten gehabt, alles piccobello drin, nur das beste Öl gefahren und nur im Sommer, nach 2 Jahren wieder alles voller Schlamm, scheint ein Konstruktionsfehler zu sein mit der KGE, bei anderen Herstellern ist das nicht so ausgeprägt...

Gruß Ronny

Das 5w30 kippen die Jungs in alles was reinkommt in die Werkstatt, das nervt.

Im 550i fahre ich 0w40, vom 5w30 hab ich nicht viel Gutes für den Motor gelesen.

Aber Öldiskussionen halt...

Zitat:

Original geschrieben von 3x3_aus_4,4

Ich bin meinen jetzt mit 5W30 original Öl von BMW gefahren 3 Jahre lang/60tkm und hab jedes Jahr nen Wechsel mit Filter etc.gemacht, keine Ahnung wie und mit was der Vorbesitzer den gefahren hat, jedenfalls hatte der beim VDD Wechsel überall massiv Ölschlamm, sodaß man das Zeug mm dick im Kopf an den Ecken abkratzen konnte, sogar in der Ölwanne, wo immer das Öl steht war der Schlamm rundum am Boden fest...

Jetzt werden hier wieder die Spezies aufschrein und sagen: Jaaa, das lag bestimmt am falschen Öl oder an Kurzstrecke oder sonstige selbst verursachte Fehler, aber da zeigt mir doch mal nen V8 Motor nach 200tkm der diese Probleme nicht hat nach dem ersten öffnen, alle die ich bisher gesehen hab, haben so ausgesehn, auch andere Modellreihen haben diese Probs wie der E46 vom Kumpel zB.mit M54 Motor, der hat den Schädel unten gehabt, alles piccobello drin, nur das beste Öl gefahren und nur im Sommer, nach 2 Jahren wieder alles voller Schlamm, scheint ein Konstruktionsfehler zu sein mit der KGE, bei anderen Herstellern ist das nicht so ausgeprägt...

Gruß Ronny

Ich werde den Motor wohl demnächst öffnen lassen und mal Bilder posten... Ich gehe davon aus das bei LPG Ölschlammm kein grosses Problem ist. Ich habe die Info das beim Freundlichen :-) generell Castrol 0W40 aus dem Fass in alles reinkommt... ist halt ein bissl teurer wie sonst aber die müssen auch von was leben. Und wenn Herr Zahnarzt oder Firma Consult (sind es 15 Euro pro Liter) zahlt wen juckts?

Ich habe zudem neulich beim Automatikgetriebe eine Ölspülung machen lassen - absolut wärmstens nach 100.000 zu empfehlen. Ölwanne mit Filter kommt auch runter und wird getauscht, sah zum Glück aus wie neu ohne was drin...

.

222
333
Dsc-9900
+1

Hallo

hast Du eigentlich ne x pipe (signatur) reinmachen lassen - ich würde mich auch dafür interessieren - Beim 550i ist es mit dem Understatement schon ein bisschen arg wenn neben Dir einer seinen AMG anwirft...;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen