TV Tuner und DVD Player anschließen Comand 2.5

Mercedes S-Klasse W220

Hallo

Möchte gerne in meinem w220 S430.von 2000
Einen TV Tuner einbauen um mit diesen DVD zu schauen.
Beide Geräte habe ich bereits bei mir mit den Kabelsätzen, nur blicke ich nicht ganz durch mit den Anschlüssen etc.
Habe auch eine Android 8 headunit mir angeschafft gehabt jedoch komme ich da auch nicht weiter bezüglich der Anschlüsse und Kabel.
Habe es mehrfach angeschlossen jedoch ohne Erfolg.
Bezüglich des TV tuners: Ist es notwendig diesen einzubauen um einen DVD Player anzuschließen oder gibt es einen anderen Weg?

Bin über jede Hilfe und dennoch so kleinen Tipp dankbar

Bilder der Geräte sind im Anhang

Liebe Grüße jannis

.
.
.
+7
95 Antworten

@Millenniumkid Hier eine Erklärung

Img
Img

Danke dir für die Erklärung.
Bleibt nur das problem wegen dem belegten Stecker für den Comand kufatec Stecker wo der Stecker für die Lenkradbedingung ist.

Zitat:

@Millenniumkid schrieb am 25. August 2024 um 21:31:28 Uhr:

Danke dir für die Erklärung.
Bleibt nur das problem wegen dem belegten Stecker für den Comand kufatec Stecker wo der Stecker für die Lenkradbedingung ist.

Kapier ich gerade nicht??? Welche Lenkradbedienung? Das geht doch über den CAN Bus. Das sollten die weißen Drähte sein.

@Bamberger_1
Entweder es ist die Verbindung wo man mit den Lenkrad tasten das Comand bedienen kann oder vom KI.
Das meinte ich und wo kann ich vom DVD den roten und den schwarzen anschließen?
An das Kabel vom Comand hatten wir bereits versucht und hat nicht funktioniert.
Hatte was gelesen gehabt von einer 12V Quelle irgendwo und das schwarze einfach irgendwo an einer Schraube oder metall

Ähnliche Themen

@Millenniumkid ja der rote muss an einen Zündungsplus KL 15 12V, nicht an Dauerplus KL30. KL15 gibtvescam Comand 2.5 nicht. Also Zigarettenanzünder oder sowas, Masse (KL31) kann man vom Stecker A Pin 2 nehmen. Wie schon gesagt die weißen Drähte haben meines Wissens einen Aufdruck mit der Pin-Nummer, oder ähnliche Informationen

@Bamberger_1,
Die weissen Kabel vom Kabelsatz kufatec sind Masse und Dauerplus hab aber noch einen kleinen Stecker übrig hier

Img20240827030950

Ebenfalls bei den kabeln vom Zigaretten anzünder ist auch ein kleiner grüner war aber immer schon da

Img20240827031101

Obere Kabel ist Masse und das andere ist dauerpluss

Img20240827040419

Meinst du man kann hier das rote Kabel vom DVD Player anschließen?
Hab jetzt erst mal alle Kabel wieder gelegt

Img20240827040432

@Millenniumkid was sind das für Stecker? Du musst 12V finden, die nur bei Zündung EIN vorhanden sind und bei Zündung AUS weg sind.

Zitat:

@Millenniumkid schrieb am 27. August 2024 um 03:11:43 Uhr:

Ebenfalls bei den kabeln vom Zigaretten anzünder ist auch ein kleiner grüner war aber immer schon da

Einer ist die Heizung und einer die Beleuchtung

Zitat:

@Millenniumkid schrieb am 27. August 2024 um 03:10:52 Uhr:

@Bamberger_1,
Die weissen Kabel vom Kabelsatz kufatec sind Masse und Dauerplus hab aber noch einen kleinen Stecker übrig hier

Das könnte ein Anschluss für eine IR-Sensor sein. Sollte aber bei Kufatec beschrieben sein

Du musst das so anschliessen wie in diesem Plan gezeigt. . Du musst dir die Belegung des 18-poligen Steckers vom KUFATEC Modul anschauen und die Pinnummern richtig erkennen. Der Stecker hat auf der oberen und der unteren Leiste am Ende eine winzige Nummer nämlich 1 und 18, damit man die Reihenfolge und Belegung erkennen kann.
KL31 (Masse) und KL30 Dauerplus kannst du vom Stecker A des Comand abzweigen.
Der runde Stecker koimmt in die Buchse D im Comand (Video Signale)
KL8 und KL9 kommt an die Pins C2 17 und 18 oder E 2 und 3 in der richtigen Also KUFATEC 8 auf C2:17 KUFATEC 9 auf C2:18 (oder eben E 3 und 2)

Der freie 2-polige Stecker könnte IR sein und sollte auf KUFATEC Pin 15 und 6 gehen. Musst du den Verlauf nachschen oder mit einem Multimeter ausmessen. Die IR-Sache bei KUFATEC gibt es beim KUFATEC Modul "Basic" nicht, kann aber nahgerüstet werden, um die (recht komplizierte) Bedienung über das Comand zu machen. Die Beschreibung dafür findest du im dem KUFATEC Papier von vor ein paar Tagen.
Für den DVD Player kannst du die Masse am Comand Stecker (Kl31) abgreifen. Für den roten Anschluss brauchst du einen KL15 (Zündungplus).

@Millenniumkid du hast doch dieses KUFATEC Modul??
https://www.ebay.de/itm/401601196308?...

Ja genau das hab ich und entschuldige die späte Nachricht.
War den ganzen Tag in Göttingen um meine passenden reifen zu finden.leider Fehlanzeige hab aber jetzt 215/60 R16 neu bekommen zwei Stück.
Die größe 225/60R16 ist aktuell überall kaum zu finden

Deine Antwort