ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W220 Bj. 12.2004 Comand A 2208274142ZGS000

W220 Bj. 12.2004 Comand A 2208274142ZGS000

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 5. Dezember 2013 um 11:59

Hey an Alle .

Ich bin hier neu im Forum .

Ich fahre einen W 220 E 320 CDI 2004 und möchte in diesen einen DVBT Tuner von Dietz einbauen.

Nach einem Gespräch mit Dietz sagte man mir , ich sollte das Comand ausbauen und schauen ob dieses einen Videoausgang hat .Gemacht , getan ...Ergebnis keinen Videoausgang .

 

Gib es irgend eine Möglichkeit trotzdem DVBT nachzurüsten ?

...ein noch Wechsler ist im Kofferraum

 

Danke für Eure Hilfe

Ähnliche Themen
48 Antworten

Warum Ausgang?

Themenstarteram 6. Dezember 2013 um 18:15

... Hallo Sorry ich meinte einen Videoeingang .... hättest du da einen Tipp ?

LG

Ich bin der Meinung, das du das analoge TV System brauchst. Da ist auch ein Video Eingang.

Themenstarteram 6. Dezember 2013 um 18:26

hättest du einen Tipp wo ich so etwas herbe, und wie sieht das genau aus

Themenstarteram 6. Dezember 2013 um 18:29

Kann ich so etwas auch nachrüsten, danke noch mal für deine Hilfe Liebe Grüße

Wenn man die Ausstattungscode 527 (Comand) und 860 (analoges TV, ab 01.09.2003) hat, kann man heute kein TV mehr schauen, weil die analogen TV-Sender abgeschaltet sind. Deswegen willst du ja DVB-T. TV schauen geht meines Wissens nur im Stand.

Hat man aber analoges TV kann man ein Videosignal in das TV-Modul einspeisen. Dazu gibt es am Comand im TV-Modus die Möglichkeit, 2 AUX-Eingänge zusätzlich zum eigentlichen (toten) TV-Signal auszuwählen. Da kann man z.B. eine Rückfahrkamera oder auch ein DVB-T Receiver anschließen. Eine Schwierigkeit besteht darin, einen derart angeschlossen DVB-T Receiver zu steuern. Das geht in der Regel nur mit einer IR-Fernbedienung und die verlangt eben einen IR-Empfänger im Fahrgastraum.

Hat man nur Code 527 und zusätzlich Code 810 (Soundsystem) bzw. Code 819 (CD-Wechsler) sind diese Baugruppen im Kofferraum links untergebracht. Dort sind dann auch entsprechende Leitungen vorhanden, an die man so einen analogen TV-Receiver, den es oft gebraucht bei ebay gibt, anschliessen kann. Man muss dann aber darauf achten, dass man das richtige Lichwellenleitersystem (LWL) kauft. Es gibt das ältere D2B (bis 01.09.2003 aber ohne TV von MB) und MOST. Bis auf das Wake-up Signal läuft bei MOST alles (Bild, Ton, Kommunikation) über die LWL. Das Wake-up Signal wird normalerweise zu einem Knotenpunkt in der Nähe des Fahrersitzes geführt; es kann aber auch mit einem der Wake-up Leitungen für das Soundsystem oder den CD-Wechsler verbunden werden. Der nachträgliche Einbau bedarf aber wohl einer zusätzlichen Codierung mit SD (Star-Diagnose).

Dann gibt es noch D.A.S. M44 DVB-T Tuner (meist ohne Aktivantennen; Achtung: die Aktivantennen müssen separat bestellt werden, es werden 4 Stück benötigt)! Der Tuner ist angeblich über das MOST-System von MB in Verbindung mit dem verbauten Comand steuerbar. Programmierung auf das entsprechende Fahrzeug in wenigen Schritten über PC und USB-Schnittstelle des Tuners (bei Bedarf, z.B. Änderung des Fahrzeugs, kann dies erneut durchgeführt werden) soll angeblich auch möglich sein. Die Videoausgabe erfolgt auf den Bildschirm der Fahrzeug-Headunit. Es soll allerdings ein zusätzliches Videokabel nötig sein. Die Frage ist wohin dies führen soll - hoffentlich nicht zum alten analogen TV-Modul. Die weitere Frage ist, warum ein IR-Empfänger und eine Fernbedienung mitgeliefert werden, wenn doch alles über MOST gesteuert werden kann.

Die hier machen so etwas.

 

Interessanter Hinweis Bulli.

Leider ist der MOST Tuner für W220 C215 R230 nutzlos da er das Videosignal nicht auf MOST legen kann.

http://www.dasdvbt.com/doc/installation_user_manual/mercedes.pdf

(Wie alle anderen auch)

Schade.

Danke und Grüße,

Frank

Hallo Frank,

danke für den Hinweis. Das bestätigt genau meine Bedenken wegen der mitgelieferten Videokabel.

Themenstarteram 7. Dezember 2013 um 13:23

Danke für Deine ausführliche Antwort .

Hättest du einen Tipp was sinnvoller wäre .

1. ein gebrauchtest Comand kaufen mit Video in

2 . einen TV Tuner mit LWL

Mercedes bietet einen TV-Tuner an. Ob der mit deinem Comand kompatibel ist wäre zu erfragen - genau so wie der Preis.

Wenn du das weiter verfolgst, empfehle ich dir enstprechende Zulieferer zu "löchern", bevor du Geld in die Hand nimmst.

Das D.A.S M44 kann man offensichtlich nur hinsichtlich Senderwahl und Lautstärke über die Lenkradtasten steuern. Die direkte Programmwahl geht dann wohl nur über die FB. Entscheidet man sich für das System, muss man das Videokabel zum Comand und den IR-Empfänger mit seinem Kabel verlegen. Wären keine Antennen anzuschließen könnte man das Teil vermutlich sehr einfach im Handschufach unterbringen.

Hat denn niemand hier im Form DVB-T? Ich denke Rüdiger wollte mal so ein Projekt starten?

Ich habe DVB-T, allerdings habe ich noch kein MOST, da Modelljahr 2003.

Ich hatte aber sowieso schon den analogen TV-Tuner.

 

lg Rüdiger:-)

Den MB Tuner kann man ab dem 01.09.2002 bis W220xxxyy352881 (mit Code 860 und mit Code 803=MJ2003), falls TV-Tuner A2208200897 oder A2208201897 vorhanden ist, und in einer geänderten Ausführung ab W220xxxyy352882 (mit MOST Tuner A2118200527) einbauen. Wenn ich richtig informiert bin, sind die Vor-MOST Tuner nicht an D2B angeschlossen, sondern verfügen über eigene Leitungen (RB-CAN, Audio, RGBs) zum Comand.

Der nachträgliche Einbau des anlogen TV bedingte Comand 352a (Geräte ab 08/99 mit Softwarestand Q1/Q2) und Code 862="TV-Vorrüstung" ist möglich. Wenn Code 862 fehlt sind allerdings Leitungssätze vom Comand in den Kofferraum nachzuverlegen und der Antennenverstärker ist auszuwechseln.

Es hat hier schon mal Diskussionen gegeben, bei vorhandenem analogen TV-Tuner einen einfachen DVB-T Tuner mit abesetztem IR-Empfänger und mit Steckernetzteil an die Cinch-Buchsen des TV-Tuners anzuschließen. Falls das Steckernetzteil keine 12V hat müsste ein DC/DC Wandler eingebaut werden. Für die Antenne müsste man sich ebenfalls eine Lösung überlegen. Realisiert wurde das meines Wissens nicht.

Tv-tune
Themenstarteram 8. Dezember 2013 um 12:17

Dein Glück ;)

ich verzweifle langsam ;(

Also ich habe bei mir auch code 860 nachgerüstet der originale tv Tuner ist analog jedoch mit Cinch.

Die Antenne habe ich nicht umgebaut, da sie ja eh nicht mehr gebraucht wird und auch kein Fehler hinterlegt ist.

Auf Aux1 ist der DVD Player angeschlossen welcher im Handschuhfach sitz und auf Aux 2 ein Car DVBT Empfänger der hinten im Kofferraum platziert ist und der Strom dafür kommt vom Originalen TV Tuner.

Als Antenne habe ich eine aktive welche oben an meiner Heckacheibe angeklebt ist unter dem schwarzen wo man sie nicht sieht ;)

Der Empfang ist gut und das Bild soweit auch, aber benutzt habe ich es eigendlich noch nie.........

Naja einige kennen mich und haben ist besser als brauchen, ich bastel halt nur gerne :D

P.s. Das nächste mal würde ich es zwar etwas anders machen, aber so ist es schon vollkommen ok.

MfG

Christian

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W220 Bj. 12.2004 Comand A 2208274142ZGS000