ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Comand APS NTG1 - Aux IN nachrüsten CL C215

Comand APS NTG1 - Aux IN nachrüsten CL C215

Mercedes CL C215
Themenstarteram 21. Mai 2014 um 14:49

Moin !

Nachdem mein freundlicher Mercedes Händler sich sehr bemüht hat, am Ende aber leider nicht helfen konnte, hoffe ich, daß sich hier jemand gut auskennt.

Ich möchte am NTG1 einen Aux-In Eingang für Musik vom Iphone 5 nachrüsten.

Verbaut ist ein NTG1 inkl. TV-Tuner, das Display fährt hoch bzw. runter um eine CD oder Kassette einzulegen. Nein, im Handschuhfach ist kein AUX-IN.

Hier die Konfiguration der Most-Komponenten:

MOST-Master: Audiogateway

Komponente 1: CD-Wechsler

Komponente 2: Navigationsrechner

Komponente 3: Sprachbediensystem

Komponente 4: Telekommunikation

Komponente 5: Comand oder Audio

Komponente 6: Soundsystem

Komponente 7: TV-Tuner

Komponente 8: frei

Im Forum habe ich folgende Teilenummer für ein Aux-IN Kabel gefunden: A 211 540 9910

Passt die ?

Hat jemand eine (günstige) Bezugsquelle ?

Im Display kann ich Aux1 und Aux2 anwählen. Habe aber keine keine Anschlußbuchse gefunden.

Danke für Eure Hilfe .

Gruß

Michael

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von miq

Zitat:

Original geschrieben von RuedigerV8

Ich kann nur sagen, daß es die Aux-Buchse im W220 nur im ersten Mopf-Jahr, also Modelljahr 2003/Code 803 gab.

Das war das Übergangsjahr, schon 16 zu 9 Bildschirm, aber noch CD-Navi.

Ab Modelljahr 2004 mit der Umstellung auf Most und DVD-Navi ist die Aux-Buchse leider wieder entfallen.

Ob und wie eine Nachrüstung möglich ist, kann hoffentlich jemand anderes beantworten.

 

lg Rüdiger:-)

Hallo Rüdiger.

Vielen Dank für die Infos. Ist mit DVD-Navi, also nach Mopf.

Vielleicht hat ja jemand eine Info zur Nachrüstung von Aux-In.

Gruß

Michael

Hallo Michael.

AUX1/2 ist am TV Tuner.

Grüße, Frank

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Ich kann nur sagen, daß es die Aux-Buchse im W220 nur im ersten Mopf-Jahr, also Modelljahr 2003/Code 803 gab.

Das war das Übergangsjahr, schon 16 zu 9 Bildschirm, aber noch CD-Navi.

Ab Modelljahr 2004 mit der Umstellung auf Most und DVD-Navi ist die Aux-Buchse leider wieder entfallen.

Ob und wie eine Nachrüstung möglich ist, kann hoffentlich jemand anderes beantworten.

 

lg Rüdiger:-)

Themenstarteram 23. Mai 2014 um 6:41

Zitat:

Original geschrieben von RuedigerV8

Ich kann nur sagen, daß es die Aux-Buchse im W220 nur im ersten Mopf-Jahr, also Modelljahr 2003/Code 803 gab.

Das war das Übergangsjahr, schon 16 zu 9 Bildschirm, aber noch CD-Navi.

Ab Modelljahr 2004 mit der Umstellung auf Most und DVD-Navi ist die Aux-Buchse leider wieder entfallen.

Ob und wie eine Nachrüstung möglich ist, kann hoffentlich jemand anderes beantworten.

 

lg Rüdiger:-)

Hallo Rüdiger.

Vielen Dank für die Infos. Ist mit DVD-Navi, also nach Mopf.

Vielleicht hat ja jemand eine Info zur Nachrüstung von Aux-In.

Gruß

Michael

Zitat:

Original geschrieben von miq

Zitat:

Original geschrieben von RuedigerV8

Ich kann nur sagen, daß es die Aux-Buchse im W220 nur im ersten Mopf-Jahr, also Modelljahr 2003/Code 803 gab.

Das war das Übergangsjahr, schon 16 zu 9 Bildschirm, aber noch CD-Navi.

Ab Modelljahr 2004 mit der Umstellung auf Most und DVD-Navi ist die Aux-Buchse leider wieder entfallen.

Ob und wie eine Nachrüstung möglich ist, kann hoffentlich jemand anderes beantworten.

 

lg Rüdiger:-)

Hallo Rüdiger.

Vielen Dank für die Infos. Ist mit DVD-Navi, also nach Mopf.

Vielleicht hat ja jemand eine Info zur Nachrüstung von Aux-In.

Gruß

Michael

Hallo Michael.

AUX1/2 ist am TV Tuner.

Grüße, Frank

Themenstarteram 30. Mai 2014 um 9:49

Zitat:

Original geschrieben von Frank_S500

Zitat:

Original geschrieben von miq

 

Hallo Rüdiger.

Vielen Dank für die Infos. Ist mit DVD-Navi, also nach Mopf.

Vielleicht hat ja jemand eine Info zur Nachrüstung von Aux-In.

Gruß

Michael

Hallo Michael.

AUX1/2 ist am TV Tuner.

Grüße, Frank

Moin Frank.

Danke für den Hinweis. Ja im Kofferraum ist ein freier AUX-IN Anschluss der funktioniert.

Weiß jemand wo ich dort 12 V abgreifen kann für einen Bluetoothempfänger ?

Gruß

Michael

Zitat:

Original geschrieben von miq

Zitat:

Original geschrieben von Frank_S500

 

Hallo Michael.

AUX1/2 ist am TV Tuner.

Grüße, Frank

Moin Frank.

Danke für den Hinweis. Ja im Kofferraum ist ein freier AUX-IN Anschluss der funktioniert.

Weiß jemand wo ich dort 12 V abgreifen kann für einen Bluetoothempfänger ?

Gruß

Michael

Vom TV Tuner?

Themenstarteram 30. Mai 2014 um 11:59

Moin.

Sei es vom TV-Tuner oder von der Navigation oder vom Wechsler. Das ist ja alles in der Seite verbaut. Wenn ich dort irgendwo 12 V (Zündung an) anzapfen kann hilft es mir.

Gruß

Michael

Ohne jetzt genau nachgeschaut zu haben - Zündungsplus sollte bei den Geräten oder am Antennenverstärker, vorhanden sein.

Themenstarteram 30. Mai 2014 um 12:12

Moin.

Das denke ich auch, aber wo konkret?

Gruß

Michael

Zitat:

Original geschrieben von miq

Moin.

Das denke ich auch, aber wo konkret?

Gruß

Michael

Da solltest Du einfach mal mit einem Meßgerät nachmessen, ob sich da etwas findet, vielleicht hast Du ja Glück, allerdings sprechen meine Erfahrungen vom älteren Baujahr dagegen (siehe unten).

Zitat:

Original geschrieben von Frank_S500

Vom TV Tuner?

Frank, ich bin mir da nicht so sicher.

Meine Erfahrungen gelten allerdings für den W220, Modelljahr 2003, also noch mit CanBus.

Als ich vor 2 Jahren bei mir DVB-T nachgerüstet habe (analoger TV-Tuner war vorhanden, ebenfalls Bose-Verstärker sowie CD-Wechsler), mußte ich feststellen, daß hinten links im Bereich dieser Bauteile nur Dauerplus verfügbar war.

Mit riesigem Aufwand (Ausbau der beiden elektrischen Sitze) habe ich dann vom Sicherungskasten, der unter dem hinteren Beifahrerplatz liegt, Zündungsplus hinten links in den Kofferraum gelegt.

Leider war einzig über die Sicherung der Parktronic Plus in Zündstellung 2 verfügbar, lieber wäre mir Plus über Zündstellung 1 gewesen (also wenn nur wenige Verbraucher eingeschaltet sind und man noch nicht starten kann), aber da gab es gar keine Möglichkeit.

Ich kann also im Stand DVB-T nur nutzen, wenn die Zündung an ist, wodurch die Verbrauchsanzeige auch bei ausgeschaltetem Motor ständig weiter rechnet und der Stromverbrauch insgesamt viel höher ist.

 

lg Rüdiger:-)

Hallo Michael - poste mal deine VIN oder schick sie per PN. Mal sehen was sich da so im Kofferraum findet. Muss es denn überhaupt der Kofferraum sein. Was hast du genau vor? Immerhin trennt der Metalltank (oder ist der beim CL aus Kunststoff?) den Kofferraum von der Fahrgastzelle.

Ich muss zugeben dass mich das mit dem AUX Stecker schon tierisch nervt...

Dass ist ZWEI (!) Aux Anschlüsse im Kofferraum habe, jedoch der Anschluss im Handschuhfach weggelassen wurde, kann wohl nur ein Vollidiot sich ausgedacht haben!

Es bleibt für mich einfach nur ein klares Zeichen, hier ein technisch minderwertigeres/älteres Fahrzeug als den 211er gekauft zu haben, Facelifts hin oder her.

Zitat:

Original geschrieben von Frank_S500

Zitat:

Original geschrieben von miq

 

Moin Frank.

Danke für den Hinweis. Ja im Kofferraum ist ein freier AUX-IN Anschluss der funktioniert.

Weiß jemand wo ich dort 12 V abgreifen kann für einen Bluetoothempfänger ?

Gruß

Michael

Vom TV Tuner?

Wer unpräzise fragt bekommt auch unpräzise Antworten.

Also nochmal:

KL30 vom TV Tuner. Rotgelb.

KL15 vom 3 poligen Wakeup Stecker. Farbe weiss ich nicht mehr.

Sollte aber nur als Hilfspannung benutzt werden um KL30 über ein Relais zu schalten und dadurch eine belastbare KL15 zu erhalten

Grüße, Frank

Zitat:

Original geschrieben von Kujko

....

Dass ist ZWEI (!) Aux Anschlüsse im Kofferraum habe, jedoch der Anschluss im Handschuhfach weggelassen wurde,...

Ich denke, dass sich die Anschlüsse qualitativ unterscheiden. Der zeitweilig im Handschuhfach vorhandene AUX war m.E. nur für ein Audio-Signal ausgelegt, während die AUX-Anschlüsse am TV-Tuner auch ein Video-Signal zulassen. Diese kann man mit etwas Geduld auch ins Handschuhfach verlängern.

Mit Klemme 15 sieht es tatsächlich schlecht aus. Die von Frank angesprochene Leitung für das Wakeup-Signal sollte blau-schwarz sein.

Themenstarteram 1. Juni 2014 um 9:07

Hallo,

vielen Dank für die vielen Antworten.

Ich habe mal Fotos gemacht. Auf dem einen Bild habe ich die Komponenten mit 1-4 markiert. Kann mir jemand sagen, welche Komponente das jeweils ist?

Was ich vorhabe ist einen Bluetooth Empfänger an AUX-IN 2 im Kofferraum anzuschliessen und mit meinem Iphone 5 zu koppeln, damit ich kabellos Musik vom Iphone hören kann. Der Bluetoothempfänger hat einen 9V Eingang und ich möchte den Empfänger im Kofferraum platzieren. Ich gehe davon aus, daß der Empfang auf die kurze Distanz zum Fahrraum ordentlich ist, werde das aber noch ausprobieren.

Auf den Fotos kann ich leider weder Klemme 15 in blau-schwarz noch Klemme 30 in Rotgelb identifizieren. Kann jemand helfen?

Danke.

Gruß

Michael

Foto-1
Foto-2
Foto-3
+2
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Comand APS NTG1 - Aux IN nachrüsten CL C215