ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Probleme mit der Standortbestimmung beim DVD-Navi

Probleme mit der Standortbestimmung beim DVD-Navi

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 24. November 2013 um 18:55

Hallo Gemeinde

Bin seid 2 Tagen Besitzer eines sehr schönen 350S Bj. 2005. Ein wirklich schönes Auto aus erster Hand mit 125000km. Beim Kauf hab ich eigentlich auf alles geachtet, nur hab ich die Navifunktionen nicht vollständig geprüft. Nachdem ich jetzt schon reichlich ausgiebig gefahren bin musste ich heute mal das Navi bemühen, Eingabe und Wegberechnung funktionieren einwandfrei aber nach einer gewissen Fahrstrecke, ca. 5Km wollte es mich abbiegen lassen wo überhaupt keine Straßen waren. Nach einigem hin und herblättern in der Bedienungsanleitung habe ich festgestellt das das Navi meint das ich in Köln stehe, der Kompass funktioniert. Hat jemand einen Tipp? Kann man da einen Reset ausführen oder kann ich irgentwie prüfen ob die Antenne Empfang hat. Habe natürlich schon die Sufu bemüht aber die hat mir nicht wirklich weitergeholfen.

 

Gruss Andreas

Beste Antwort im Thema

Bei deinem Fahrzeug ist das relativ einfach, da ein separater Navigationsrechner im Kofferraum existiert.

Der bekommt seine Spannung an seiner Klemme 2 von der Sicherung 60 (rechte Fondsitzbank); Masse ist Klemme 1. Tipp: Sicherung ziehen, einige Zeit warten und wieder einstecken - kann "Heilung" durch einen Neustart bewirken.

An Klemme 5 kommt das Wake-up-Signal für den Most-Bus an. Der Most-Bus ist mit seinen 2 Lichtwellenleitern auch noch angeschlossen. Über den gehen alle Informationen an das Comand.

Dann gibt es nur noch das Antennensignal mit dem Schirm vom Coax. Das Signal kommt von der GPS-Antenne. Die GPS-Antenne an der Heckscheibe (Haifischflosse) wird mit einer Steckverbindung (Nähe Einfüllstutzen) an den Navigationsrechner angeschlossen. In den meisten Fällen ist noch eine Antennenweiche dazwischen geschaltet. Die findest du rechts im Kofferraum hinter der Verkleidung.

Bitte beachten:

Für den GPS-Empfang ist eine freie Sicht zum Himmel erforderlich (Halle?).

Für die erstmalige Positionsbestimmung werden 4 Satelliten benötigt.

Eine GPS-Neuortung nach Erstinbetriebnahme oder Unterbrechung des Satellitenempfangs kann je nach Modell bis zu 20 Minuten benötigen.

 

Wirft das Navi denn die DVD aus (Spannungsversorgung)?

 

 

 

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Hallo,

wenn ein Navi einen falschen Ort oder falsche Straßen angibt ist in den meisten Fällen der Satellitenempfang zu schlecht.

4 bis 6 müssen es min sein um vernünftige Positionen zu bekommen.

Je weniger um so größer die Abweichung. Nach 3 ist dann völlig Schluss da keine Berechnung mehr möglich ist.

Es ist also nötig den Empfang zu kontrollieren und dann mit der Fehlersuche zu beginnen.

 

MB-Dok

Hallo pastoors.

Zwar kenne ich mich mit der Baureihe des W220 gar nicht aus, aber das mit dem Navi, dass der dich irgendwo hinlotsen möchte, obwohl da gar keine Straße ist, dann denke ich, dass da ein Update, sofern überhaupt möglich, dafür gemacht werden muss, um das aktuellste Kartenmaterial drauf zu haben, damit du ein Ziel richtig angezeigt bekommst und richtig geführt wirst vom Navi, und nicht das der Navi dich irgendwo gegen die Wand hinlotst. Sowas hat es auch schon gegeben.

Es kommt aber auch des öfteren vor, dass ein Navi genau in der Stadt-Mitte einer großen Stadt, anfängt zu spinnen. Kommt bei unserem TomTom gelegentlich auch vor. Kommt aber drauf an, wo du dich genau befindest.

Da muss man halt auf die ganz altbewährte herkömmliche Art und Weise fahren und sich selbst orientieren, mithilfe von Beschilderungen.

Und wenn du dein Navi irgendwo, wo du vorher gewesen bist, aus gemacht hast und dann für den Moment nicht mehr brauchst, dann aber wieder wo anders gefahren bist ohne Hilfe vom Navi und dann den Navi woanders anschaltest, dann ist ja wohl klar, dass der Navi eine Weile braucht, um die aktuelle Position von dir bzw. vom Fahrzeug zu ermitteln mittels GPS.

Ich hoffe, dass ich dir ein wenig weiterhelfen konnte.

Viel Glück und viele Grüße.

Themenstarteram 24. November 2013 um 20:00

Danke für die Antwort, wie kontrolliere ich das?

Man kann das Comand für die Navigation so einstellen, dass eine Stauszeile angezeigt wird. Da sollte man auch die Zahl der Satelliten sehen.

Themenstarteram 30. November 2013 um 13:55

Also, heute hatte ich entlich Zeit zum nachsehen. Laut Statusleiste empfängt das Navi keine Satellieten. Laut der Vorbesitzerin hat sie das Navi vor 2 Wochen noch benutzt und es funktionierte noch. Hat jemand von euch einen Tipp?

 

Gruss Andreas

Themenstarteram 15. Dezember 2013 um 20:53

Hallo Gemeinde

War am Samstag mal bei den Sternenkriegern in Hagen Um den Dicken wegen des Naviproblems auslesen zu lassen. War eine frustierende Angelegenheit da der Annahmemeister und der Mechaniker ohne Elektriker das FZG nicht auslesen konnten. Da ich nächste Urlaub habe werd ich zu uns in die Werkstatt fahren und dem Problem selbst auf den Grund gehen.  Jetzt meine Frage, ich habe da den neuesten Boschtester zur Verfügung, hat irgentjemand vielleicht den Schaltplan und die Fehlersuchtabelle. Wäre nett wenn einer von euch mir diese Sachen zur Verfügung stellen könnte.

Ein schönen dritten Advent

Andreas

Bei deinem Fahrzeug ist das relativ einfach, da ein separater Navigationsrechner im Kofferraum existiert.

Der bekommt seine Spannung an seiner Klemme 2 von der Sicherung 60 (rechte Fondsitzbank); Masse ist Klemme 1. Tipp: Sicherung ziehen, einige Zeit warten und wieder einstecken - kann "Heilung" durch einen Neustart bewirken.

An Klemme 5 kommt das Wake-up-Signal für den Most-Bus an. Der Most-Bus ist mit seinen 2 Lichtwellenleitern auch noch angeschlossen. Über den gehen alle Informationen an das Comand.

Dann gibt es nur noch das Antennensignal mit dem Schirm vom Coax. Das Signal kommt von der GPS-Antenne. Die GPS-Antenne an der Heckscheibe (Haifischflosse) wird mit einer Steckverbindung (Nähe Einfüllstutzen) an den Navigationsrechner angeschlossen. In den meisten Fällen ist noch eine Antennenweiche dazwischen geschaltet. Die findest du rechts im Kofferraum hinter der Verkleidung.

Bitte beachten:

Für den GPS-Empfang ist eine freie Sicht zum Himmel erforderlich (Halle?).

Für die erstmalige Positionsbestimmung werden 4 Satelliten benötigt.

Eine GPS-Neuortung nach Erstinbetriebnahme oder Unterbrechung des Satellitenempfangs kann je nach Modell bis zu 20 Minuten benötigen.

 

Wirft das Navi denn die DVD aus (Spannungsversorgung)?

 

 

 

Weiche
Themenstarteram 16. Dezember 2013 um 6:22

Danke für den Tipp, werde Samstag berichten.

 

Gruss Andreas

Themenstarteram 21. Dezember 2013 um 18:41

So heute alles durchgeprüft und ich kann mit Freude vermelden es ist die Antenne, mein besonderer Dank geht an  Bullethead für die Tipps zur Durchprüfung. Aber ich habe noch eine Frage, Ist die Antenne verschraubt oder verklebt und hat einer von euch schon mal eine gewechselt, neue Antenne wird mit Kabel geliefert muss der Himmel raus oder gibt es da einen Tick.

 

Gruss Andreas

Zitat:

Original geschrieben von pastoors

So heute alles durchgeprüft und ich kann mit Freude vermelden es ist die Antenne, ........

 

...... Ist die Antenne verschraubt oder verklebt und hat einer von euch schon mal eine gewechselt, neue Antenne wird mit Kabel geliefert muss der Himmel raus oder gibt es da einen Trick....

Hallo Andreas,

wie konntest du die Antenne als Übeltäter identifizieren? Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass die GPS-Antenne über eine Phantomeinspeisung verfügt. Das bedeutet, dass sie zum Funktionieren eine Fremdspannung über das Coax-Kabel benötigt. Wenn das Navigationssteuergerät bzw. das Teleaid-Steuergerät diese Spannung nicht liefert funktioniert die Antenne nicht.

 

Die Antenne ist verklebt; Jürgen-Z3 hat das neulich gepostet. Die Kabel der Antenne verlaufen meines Wissens entlang des Heckscheibenrahmens und werden dann in den Kofferraum geführt. Der Himmel muss nur ab, wenn man an dem Antennenverstärker für die integrierten Antennen in der Heckscheibe arbeiten muss.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Probleme mit der Standortbestimmung beim DVD-Navi