ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Comand und Tachomenü Updates und Unterschiede

Comand und Tachomenü Updates und Unterschiede

Mercedes S-Klasse W221
Themenstarteram 11. Mai 2013 um 9:52

Hallo,

ich habe eine lange Diskussion mit meinem Mercedes - Meister hinter mir und möchte hier nun ein paar Informationen abgleichen.

Bei meinem W221 BJ 05.09 Vormopf ist bei jedem Start des Fahrzeugs das Menü des Tachos auf "Reise". Das Auto merkt sich nicht das ich immer auf Radio gehe und es auch so als Standart so möchte. Ich habe das gleiche Spiel mal in einem fremden W221 gemacht und dort wurde es gespeichert wie ich den Wagen verlassen habe.

Ebenfalls steht bei meinen Massagesitzen "Pulsemode" und nicht "Massage". Bei der neuen E-Klasse steht es auf Massage und ich denke es ist auch in den Mopf 221ern so.

Zusätzlich speichert die Memory - Funktion nur die Sitzposition aber nicht die Einstellungen per Comand. Also bei jedem Sitzwechsel die Lordose, Seitenwangen und Fahrdynamik neu umstellen.

Nun komme ich zu meiner eigentlichen Frage: "Ist ein Update des Systems möglich und sind meine Erkenntnisse durch ein Update zu beseitigen? Hat jemand einen Vormopf ohne diese Eigenheiten und gibt es weitere Unterschiede der Softwarestände?"

Mein Mercedes - Meister meinte nur das er die aktuellste Version installiert hätte und das nicht besser ginge.

Ich fände es toll eine kleine Sammlung von Unterschieden aufbauen zu können. Dann weiß wenigstens jeder was geht und was nicht.

Gruß Holger V.

Beste Antwort im Thema

Hallo,

da die STGs im W221 noch mal ein paar Stufen umfangreicher sind als im 220 kann es passieren das durch Änderungs- und Erweiterungsprogrammierungen von KI und den angeschlossenen STGs Anfragen ins leere laufen oder abgewiesen werden die in einem vorherigen Softwarestand noch verarbeitet wurden.

Da beim W221 öfter was geändert wurde, aus den verschiedensten Gründen, ist es manchmal nützlich ältere SW Stände zusammen arbeiten zu lassen und auch möglichst SW Stände aus dem selben Jahr zusammen zu verwenden.

Wenn also einfach immer drauf los "geflasht" wird und die SW Stände gut gewürfelt sind ist ein Verständigungsproblem meist vorprogrammiert.

Das wieder zu entwirren ist sogar für die Zentralwerkstatt ein schwieriges Unterfangen. Aus diesem Grund wird so etwas auch meist abgeschmettert mit dem Satz "isse doch alles auf neuste Stand".

Das hier aber manche Programmierungen einfach nicht zueinander passen wird mutwillig ignoriert.

Allerdings ist das Entwirren solcher Fehler auch schon fast Kunst.

Grundsätzlich ist es immer gut SW Stände aus einem Produktionsjahr zu nehmen UND darauf achten das der Erfüllungsgehilfe mit seinem Lappy auch das RICHTIGE Modell sowie JAHR eingibt.

Auch daraus entstehen die unmöglichsten Fehler aufgrund derer dann der Wagen schnell verkauft wird nach dem Motto "Das merkt doch keiner"

 

MB-Dok

 

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten
am 11. Mai 2013 um 11:41

Ich kämpfe in meinem VorMoPf mit den gleichen Problemen, also scheinbar gleiche Software.

Zitat:

Original geschrieben von caprice1977

Bei meinem W221 BJ 05.09 Vormopf ist bei jedem Start des Fahrzeugs das Menü des Tachos auf "Reise". Das Auto merkt sich nicht das ich immer auf Radio gehe und es auch so als Standart so möchte. Ich habe das gleiche Spiel mal in einem fremden W221 gemacht und dort wurde es gespeichert wie ich den Wagen verlassen habe.

 

Ich fände es toll eine kleine Sammlung von Unterschieden aufbauen zu können. Dann weiß wenigstens jeder was geht und was nicht.

Gruß Holger V.

Hallo Holger V.,

S350 L, BJ 08.2008, Code 809

Mein KI zeigt mir immer was ich zuletzt "gewählt" habe.

Zu den anderen "Sachen" kann ich nichts sagen da ich diese SA nicht habe.

Ich hoffe ich habe Dir ein wenig geholfen.

@edit

Einstellung bzw gewähltes Display am COMAND wie z.b. Navibildschirm merkt er sich auch bei mir

VG

HPAD

Bei meinem VorMopf von 12/2006 ebenfalls nach Start immer im Grundmenü Reise.

Sitzeinstellungen inkl. Luftkissen merkt er sich, auch per Memory.

Einstellung bzw gewähltes Display am COMAND wie z.b. Navibildschirm merkt er sich auch.

 

Daten aus dem Servicemenü KI:

SW KSS 06/03

SW GSS 06/20

HW KSS 06/24

HW GSS 04/38

SW KSS 17.30

SW GSS 18.30

ZB A2215406047

HW A2215403711

SW A2214422321

SW A2214420221

SW A2214423421

Typ W221-06/X-L

Motor M273 E55

K-Zahl 22945

 

Gruss

Kappa9

Themenstarteram 11. Mai 2013 um 15:03

Hallo Kappa9

wie kommst du an die Information zu deinen Softwareständen? Per Diagnose oder wo genau finde ich das ??

Zitat:

Original geschrieben von caprice1977

Hallo Kappa9

wie kommst du an die Information zu deinen Softwareständen? Per Diagnose oder wo genau finde ich das ??

Im Servicemenü: Zündschlüsel stecken und auf Stellung 1 - Vorzündung.

Dann am Lenkrad: rechts Abheben-Knopf und links OK Knopf zugleich drücken und einige Sekunden halten.

Dann sieht man die Bordspannung angezeigt (nützlich wenn man z.b. im Winter lange auf der AB im Stau steht und die Standzeizung an hat - da weiss man, wann man Motor starten sollte um nachzuladen).

Dann kann man im Menü auf und ab blättern und anzeigen lassen.

Weiter im Menü sieht man dann auch die Servicecodes und Servicearbeiten, aber Vorsicht: nicht unbeabsichtigt bestätigen - lieber per Zündschlüssel abziehen raus gehen.

Ebenso Rollentest: Nur aktivieren, wenn man wirklich weiß was man tut!

 

Gruß

kappa9

Hallo,

da die STGs im W221 noch mal ein paar Stufen umfangreicher sind als im 220 kann es passieren das durch Änderungs- und Erweiterungsprogrammierungen von KI und den angeschlossenen STGs Anfragen ins leere laufen oder abgewiesen werden die in einem vorherigen Softwarestand noch verarbeitet wurden.

Da beim W221 öfter was geändert wurde, aus den verschiedensten Gründen, ist es manchmal nützlich ältere SW Stände zusammen arbeiten zu lassen und auch möglichst SW Stände aus dem selben Jahr zusammen zu verwenden.

Wenn also einfach immer drauf los "geflasht" wird und die SW Stände gut gewürfelt sind ist ein Verständigungsproblem meist vorprogrammiert.

Das wieder zu entwirren ist sogar für die Zentralwerkstatt ein schwieriges Unterfangen. Aus diesem Grund wird so etwas auch meist abgeschmettert mit dem Satz "isse doch alles auf neuste Stand".

Das hier aber manche Programmierungen einfach nicht zueinander passen wird mutwillig ignoriert.

Allerdings ist das Entwirren solcher Fehler auch schon fast Kunst.

Grundsätzlich ist es immer gut SW Stände aus einem Produktionsjahr zu nehmen UND darauf achten das der Erfüllungsgehilfe mit seinem Lappy auch das RICHTIGE Modell sowie JAHR eingibt.

Auch daraus entstehen die unmöglichsten Fehler aufgrund derer dann der Wagen schnell verkauft wird nach dem Motto "Das merkt doch keiner"

 

MB-Dok

 

Themenstarteram 11. Mai 2013 um 22:35

Also bedeutet dieser Text das man am besten die Finger davon lässt und das Gegebene so tolleriert?

Mich persönlich nervt es leider keine erweiterte Sitzeinstellung über Memory nutzen zu können. Das mit dem ständig auf Reise stehenden Radio ist nicht ganz so Wild.

Ich werde morgen mal meine Stände ansehen und prüfen.

Nein,

es muss einfach nur versucht werden andere SW Stände zu testen.

Es ist aber leider wirklich nur ein testen. Genau sagen kann das selten jemand.

Es wäre auch möglich ein gleiches Baujahr zu nehmen, welches das Problem nicht hat, und die SW und HW Stände auszulesen. Dann hätte man Anhaltspunkte.

Es bleibt aber auch immer noch die Möglichkeit das derjenige der die SW rein geschossen hat sich im Typ oder Baujahr geirrt hat.

MB-Dok

Themenstarteram 14. Mai 2013 um 15:37

Hallo,

also ich habe nun meine Softwarestände ausgelesen und es sieht, für mich, alles sehr nach Auslieferungszustand aus.

Mein Mercedes - Meister sagt mir das ich damit leben muss und es keine Updates gibt. Fertig aus.

Die Funktionen die bei anderen gehen würden sind laut ihm nicht "normal".

Ich glaube da will jemand einfach nichts tun da er keine Ahnung hat was er tun könnte. Wohin kann man sich da wenden?

 

Ich habe bemerkt das ich nichtmal den Radiosender wechseln kann wenn ich das Nachtsichtgerät an habe.

Img-1247
Img-1248
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Comand und Tachomenü Updates und Unterschiede