TV Tuner Nachrüsten
Hallo zusammen,
Habe ein Problem. Ich habe mir ein gebrauchten TV Tuner bei eBay gekauft, Originalen Kabelsatz gekauft und alles eingebaut. Ich hoffe auch richtig angeschlossen, aber wenn ich das VCDS anhänge und auf TV Steuergerät gehe zeigt es an nicht erreichbar. Wo liegt das Problem, kann mir einer helfen?
P.S. Ich weiss auch das kein TV Empfang mehr verfügbar ist möchte nur an den Tuner eine externe Quelle einbinden .
42 Antworten
Welcher Kabelsatz? Kufatec, mit getrenntem LWL?
Dan tippe ich auf LWL falsch zusammengesteckt. Eingang und Ausgang müssen richtig rum sein.
Habe das gleiche vor einer Woche gemacht, warte aber noch auf ein Kabel für externe AV.
Öhm.... Sicherung ist auch drin, oder wo hast du Strom angeschlossen?
Hast du auch die Verbauliste angepasst?
.
Danke erstmal für die Antwort, ja von Kufatec, und bin mir nicht ganz sicher ob das LWL Kabel richtig ist, wo müsste ich es genau anschliessen? Und Sicherung habe ich im Kofferraum am sicherungsfreien Träger angeschlossen und auch die Sicjerung rein gemacht. Und VCDS bin ich sämtliche Steuergeräte durchgegangen aber nirgends konnte ich den mit rein nehmen weil er gar nicht als Vorschlag kam, und wenn ich auf das tv Tuner STG gehe kommt STG nicht erreichbar wie als wäre keins verbaut.
Es gibt bei Kufatec eine Anleitung dazu. Die bekommt man, wenn man den Kabelsatz dort kauft.
Wahrscheinlich wird der LWL falsch angeschlossen sein.
In die Verbauliste im Gateway muss der Tuner auch eingetragen werden... aber nicht wild was machen... man muss schon wissen, was man tut, sonst geht hinterher gar nichts mehr.
Ähnliche Themen
Naja habe das Kabel über eBay aber von kufatec gekauft und da gab es keine Anleitung... denke aber habe soweit alles richtig angeschlossen, und mit vcds kenn ich mich eigentlich ganz gut aus, aber unter verbautenliste wo man beispielsweise die Zahlen kombiniert was ich alles verbaut habe, stand nichts vom tv Tuner da ... hoffe nur es liegt nicht an den tv Tuner selbst den ich von eBay ersteigert habe ...
Frag mal beim Verkäufer an. Wenn Kufatec dahinter steckt, dann gibt es auch die Anleitung dazu. Die ist nie in Papier dabei, man bekommt normalerweise per Mail einen Link, bzw man kan auf der Kufatec-Seite seine Bestellnummer eingeben.
Meine kann ich dir leider nicht zukommen lassen, da ein Wasserzeichen (mit meinem Namen und Bestellnummer) drin ist und in den Bedingungen steht, dass diese nicht weitergegeben werden dürfen.
Habe jetzt die Anleitung von Kufatec bekommen, alles so angeschlossen wie in der Anleitung, habe danach auch mein Steuergerät codiert, aber es zeigt mir noch immer nicht den tv Tuner an, habe so langsam das Gefühl dass der Tuner kaputt sein könnte, obwohl er als funktioniert verkauft wurde ....
Am einfachsten, indem Du ihn mit einem anderen quertauschst.
Hast Du schonnmal gemessen, ob am Stecker Strom anliegt? "nicht erreichbar" heisst ja, "keine Kommunikation möglich". Das bedeutet entweder, dass kein Strom ankommt, oder der Strom eben nicht durch geht (=STG defekt).
Ich vermute auch, da ist kein Saft auf dem Tuner, würde zu "nicht erreichbar" passen. Hol dir mal woanders Spannung her, also vom Radio, und teste mal.
Ein Multimeter und zwei Meßspitzen geht einfacher und schneller 😉
Danke für eure Antworten, habe gestern mit einen Multimeter getestet und es liegt am Stecker Strom an ( habe diesen ja selber am Sicherungskasten abgeklemmt) ich tippe auch drauf dass der TV Tuner Defekt ist, habe gestern einen neu gebrauchten gekauft und hoffe dass es dann funktioniert. Sonst weiss ich auch nicht weiter ...Wenn das dann funktioniert muss nur noch carplay und Touch am Display funktionieren 😁
Du wirst noch den Komponentenschutz entfernen lassen müssen