ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Frage an Schiebedach und/oder TV-Benutzer

Frage an Schiebedach und/oder TV-Benutzer

Themenstarteram 31. August 2007 um 14:54

Hallo,

aufgrund der Steueränderung (Stichpunkt: degressive Abschreibung) überlege ich mir, frühzeitig ein neues Dienst-Wägelchen anzuschaffen. Soll ein A6 3.0 TDI, A8 4.2 TDI oder S8 werden.

Nun eine Frage an alle Besitzer eines Schiebedaches bzw. TV-Anschusses (vorne, nicht hinten!):

Wie sind eure Erfahrungen?

Bringt z.B. das Schiebedach wirklich einen Mehrwert? Oder vergrössert es nur den Lärmpegel?

Was bringt z.B. ein TV-Anschluss, wenn man während der Fahrt eh' nicht schauen soll? Nützt Ihr euer TV?

Mit Dank im voraus,

Single Malt

Ähnliche Themen
12 Antworten

Ich habe das TV-Modul Analog/Digital, nutze es aber äußerst selten, muss ich sagen.

Ab und zu wenn ich zu der Zeit auf Geschäftsreise bin wird abends Sportschau geguckt, um den HSV zu sehen ;)

Zum Schiebedach:

Der Aufpreis für das Solardach ist rausgeworfenes Geld, lohnt sich überhaupt nicht nach meiner Erfahrung, zudem kann man nicht nach oben rausschauen bei geschlossenem Dach.

Das Glasschiebedach nutze ich dagegen gern im Sommer und Frühjahr, um ein bescheidenes Bisschen an Cabriofeeling zu haben :)

das Solardach halte ich für Blödsinn wegen Dunkel und zweifelhaftem Lüftungseffekt.

Das Glasdach bringt Licht ins Fahrzeug. Bei Autobahnfahrt schliesse ich jedoch die Blende, da der Geräuschpegel in jedem Fall höher ist. Aber bei Landstrasse und Stadtfahrt sowie zum Lüften im Stand (Hubstellung) ist es auf jeden Fall angenehm.

Kleiner Wermutstropfen bei meinem A8: Es quitscht beim Öffnen erbärmlich und mein AZ (klar, Stuttgart) schafft es nicht, das ruhig zu stellen. Lebe nun damit, das für 1300 Steine im A8 die Quitschente mitfährt. Ist dem FAhrzeug nicht angemessen...

Ich empfehle dir aus eigener Erfahrung (hätte ich Dödel mitbestellen sollen): Zuziehilfe und Parksystem mit Rückfahrkamera.

Zum TV: Ich lebe in meiner Karre sogar ohne Alupaket, Lichtpaket und Advanced key. Zum Fernsehen: Überflüssiger Luxus und verrauschter Empfang, sobald ein LKW neben dir im Stau steht. Wenn es den sein muß, lieber ein mobiles TV/DVD-System für 200 Steine. Das geht dann auch im Hotel oder freut die Kinder. (mit Kopfhöreranschluß auch den Fahrer...)

Hallo,

nach meiner Erfahrung bewirkt das Solardach eine erhebliche Abkühlung des Innenraums. Je intensiver die Sonne scheint, desto besser die Wirkung. (Verglichen mit Fahrzeugen ohne Solardach)

Beispiel: Wir waren diesen Sommer an einem glutheißen Tag mit 2 Autos unterwegs. Die Fahrzeuge standen mehrere Stunden lang in der prallen Sonne. ich konnte anschließend in mein Fahrzeug einsteigen und losfahren. Es war zwar sehr warm, aber erträglich. Die anderen mussten ihr Auto erst mal mit offenen Türen und laufendem Motor (wg. Klimaanlage) ca. 15 Minuten stehen lassen, bevor sie überhaupt einsteigen konnten.

Ich habe es noch gut in Erinnerung, wie sich mein voriges Fahrzeug in der Sonne aufgeheizt hat.

Okay, solche Tage waren in diesem Sommer selten. Ich habe aber an jedem dieser Tage meinem Solardach gedankt.

Ich fahre auch einen A8 mit Solardach und muß sagen ich war am Anfang auch sehr skeptisch. Aber ich finde die Lüftung durchs Solardach bewirkt schon einen etwas angenehmeren Innenraum (grad bei einem schwarzen Auto). Ich würde mich also persönlich wieder für ein Solardach entscheiden.

Einen TV Tuner besitze ich leider nicht. Ob ich ihn oft nutzen würde kann ich daher nicht sagen. Ich vermisse dabei eher, das der TV Tuner noch 2 AV Eingänge hat. Diese wären nicht schlecht gewesen, aber ein Nachrüsten ist mir dann doch zu teuer im Vergleich.

Themenstarteram 2. September 2007 um 9:21

Erst mal vielen Dank für eure Antworten bisher.

Das Solardach kommt wohl nicht in Betracht - das Glasdach werde ich falls irgend wie möglich ausprobieren.

Ich muss auch austesten, ob es zusammen mit meiner Sitzauswahl noch ausreicht, meinen Oberkörper ohne Anstossen des Kopfes im Wagen unterzubringen. ;)

Wenn du das im A6 geschafft hast klappt das auch im A8, ich hatte schon öfter einen A6 als Ersatzwagen und fand ihn im Vergleich zum A8 recht beengend ;)

Themenstarteram 2. September 2007 um 11:41

Im A6 habe ich kein Glasdach.

1.90m scheint so die Grenze zu sein, um nicht oben anzustossen.

Ich weiss nur nicht, inwiefern die einzelnen Sitze (Sport, Sport im S8, Komfort) sich in der Höhe unterschieden.

Hallo,

also ich bin 1,87m und habe Glasdach und Sportsitze. Bei mir ist noch viel Luft.

Im Sommer habe ich das Dach dauernd auf, selbst wenn es kühl ist. Es zieht kaum aber wenn die Sonne scheint gibt es ein schönes Gefühl. Ausserdem kriegt man im Hochsommmer die heiße Luft schneller raus.

TV finde ich völlig überflüssig. Geht ja nur im Stand, bei der Fahrt.. na ja kann man freischalten, ist aber doch ein bißchen gefährlich finde ich. Und wenn geht analog meist nur verrauscht, Digital nur in der Nähe von Großstädten.

Ist nur was für Rentner die auf dem Supermarktparkplatz auf Ihre Frauen warten.

Grüße

Hi,

in meinen A8 ist ein normales Glasdach das ich gelegentlich nutze, aber unbedingt notwendig find ich es nicht.

Außerdem habe ich auch TV analog und digital, das nutze ich überhaupt nicht, während der Fahrt funktioniert es nicht, bei digital hatte ich bisher keinen Empfang, für mich eigentlich unsinnig.

Meinen habe ich als Jahreswagen mit Vollausstattung gekauft, da war alles drin, wenn ich dafür extra bezahlen müsste hätte ich darauf verzichtet.

Servus

AudiA84E

Ich bin Sitzriese und habe das Problem mit 1,93 gerade mal einen Fingerbreit Platz zu haben. Ich möchte denoch nicht auf Schiebedach verzichten. TV / DAB digital ist ebenfalls mit an Board und ich auf TV kann man eigendlich verzichten wenn es denn nicht so ein nettes Gimik wäre. Bisher hatte ich Solardach, nun ist ein Glasdach drinn. Beim nächsten nehme ich auf jeden Fall wieder Solar.

@Max

mir gehts von der Größe her ähnlich wie dir. Bin zwar noch um ein paar cm größer aber ich sitze eigentlich sehr bequem im A8.

Im Gegensatz zum A4 habe ich genug Kopffreiheit

Themenstarteram 8. September 2007 um 9:30

Zitat:

Original geschrieben von Max-Palue

Ich bin Sitzriese und habe das Problem mit 1,93 gerade mal einen Fingerbreit Platz zu haben. Ich möchte denoch nicht auf Schiebedach verzichten. TV / DAB digital ist ebenfalls mit an Board und ich auf TV kann man eigendlich verzichten wenn es denn nicht so ein nettes Gimik wäre. Bisher hatte ich Solardach, nun ist ein Glasdach drinn. Beim nächsten nehme ich auf jeden Fall wieder Solar.

Hier sind doch viele der Meinung, dass die Solar-Funktion nicht so richtig funktionieren würde - Dich hat sie aber trotzdem überzeugt? (Leider kann man beim jetzigen Wetter den Effekt nicht so richtig überprüfen ;) )

Fehlt Dir nicht das "Hinausschauen" bei geschlossenem Dach?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Frage an Schiebedach und/oder TV-Benutzer