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Turnier EB 1,0l 125 PS, kauf ich ihn, oder nicht?

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 2. März 2015 um 18:14

Hallo zusammen,

mein Turnier, EB150, BJ 2011, hat jetzt fast 100.000km problemlos runtergespult. Hier und da knistert und klappert es, Fahrwerk scheppert auf Kopfsteinpflaster - aber laut FFH & Tüv alles i.O.

Ich war heute mal einen Vor-Facelift Turnier mit EB 1,0l 125PS probefahren. Exakt meine Ausstattung die ich heute habe, zuzüglich Parkpilot und Xenon. Neuwagen, 0km auf der Uhr.

Habe meine tägliche Arbeitsstrecke abgeritten, 40km Autobahn, fast durchgängig auf 120 limitiert. Ehrlich gesagt, der grummelt aber niedlich! Im Wesentlichen habe ich nichts vermisst - liegt wahrscheinlich daran, dass ich als Mittvierziger nicht mehr soviel auf "Bums unter der Haube" gebe. Nee, nettes Motörchen....

Ankaufpreis für meinen EB150 ist fair, der EB125 30% unter Listenpreis würde zu 12.000€ für einen Neuen mit kleinem Motoren-Downgrade führen. Verdammt, ohne den Thread hier über den einen oder anderen Motorschaden am EB 1,0l würde ich ohne nachzudenken unterschreiben.

Aufbauende Kaufempfehlungen von Euch?

PS in den 12.000€ ist Garantieerweiterung auf 5 Jahre/100.000km drin

Danke und Gruß

Andreas

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 4. März 2015 um 7:34

Um meine Eingangsfrage kaufen / nicht kaufen abschließend zu beantworten:

Gekauft!

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Du da machst du wirklich nix falsch bei dem Motor...die Wahrscheinlichkeit das der kaputt geht ist so groß wie bei allen anderen Motoren auch...die haben von dem Motor schon Hunderttausende verkauft und die paar die sich hier gemeldet haben waren wohl Einzelfälle...Außerdem lag es wohl am Kühler Schlauch das die kaputt gingen...Auto bild hat ihn auch gerade getestet über Hunderttausend Kilometer...die waren begeistert...Also schlag zu...

Moin,

ich bin nicht ganz durchgestiegen, sind 12tsd der Preis des Focus oder der Preis den du zum Ankauf deines Autos noch drauflegen sollst?

Bei letzterem wäre es für mich nicht sofort eine Kaufempfehlung - auf den FL Focus gibt es gute Prozente und aktuell eine 0% Finanzierung, dafür hättsst du dann das neueste Model.

Abgesehen davon, ich wüsste keinen wirklichen Grund einen Ecoboost (egal welchen) nicht zu empfehlen,egal in welchem Ford Forum auf MT oder sonstwo man schaut, erlkennbare konstruktive Mängel gibt es nicht, generell ist die Zahl der Unzufriedenen (die ja in einem Forum eher die normale Regel als die Ausnahme sind) sehr gering.

am 2. März 2015 um 19:05

Ich war auch unsicher bezüglich des 3 Zylinders , aber nach der Probefahrt war ich begeistert . Den Dauertest hab ich auch gelesen und das hat mich dann überzeugt. Motoren können alle kaputt gehen aber dafür hast du erstmal Garantie. Und wie lange ein Motor hält hängt auch von jeden selbst ab . Ein Turbomotor muss warm und kalt gefahren werden . Mfg Rico

am 2. März 2015 um 19:12

Kaufempfehlung von mir!

Dafür hast du wieder 5 Jahre Ruhe =).

Themenstarteram 2. März 2015 um 19:19

Genau!

Die "wieder 5 Jahre Ruhe" sind der Treiber!

Nochmal zum Preis:

(Listenpreis - 30%) - Ankaufswert meines EB150 = 11.800€

Zitat:

@Andreas_SQL schrieb am 2. März 2015 um 20:19:08 Uhr:

(...)

Nochmal zum Preis:

(Listenpreis - 30%) - Ankaufswert meines EB150 = 11.800€

Ich kenne den Listenpreis und die genaue Ausstattung des Angebotes aber nicht, zumal ich auch keine alte Preisliste zur Hand habe!;)

Aber ich rate dir trotzdem, dir mal einen neuen 125 PS selbst zusammen zustellen und dir dafür ein Angebot machen zu lassen und dann zu vergleichen.Vergiss nicht, der FFH will den "alten" natürlich auch vom Hof kriegen.

Las ihn doch...wenn im das VFL reicht und er damit zufrieden ist...der Motor 1,0 ist jedenfalls der gleiche...das war ja das wichtigste in seiner Frage

Ja klar, ich biete ja nur eine Überlegung an, vor allem wenn der Preis stimmt (auch besonders gegenüber einem Neuen) und der Bauch ja sagt ist auch der vFL eine gutes Angebot, der Motor eh, schrieb ich ja oben schon:)

Themenstarteram 2. März 2015 um 20:20

Danke an alle!

Ja, die Preisliste vom FL liegt schon hier und ich rechne rum :-)

Muß morgen mal meinen FFH befragen, was er an %-ten für den FL gibt.

Primärer Gedanke meiner Frage war, den Knoten im Kopf zu lösen, der da hieß: 1,0l EB = potentieller Motorschadenkandidat. Jetzt die Formulierung nicht auf die Goldwaage legen, ihr wisst schon wie ich das meine.

Pedel schlägt schon deutlich zu: "machen" aus. Selbst die Frau sagt: "mach doch".

Warum soll der Motor ein potentieller Moter schaden Kandidat sein? Gibt keinen Grund...das mit den Kühl Schläuchen hat man auch überarbeitet...

Ist ja kein Golf TSI.. :)

Würde es auch machen, wenn der Kurs passt.

Themenstarteram 2. März 2015 um 20:55

@Zeiti0019: Ohhhhh, einen TSI hatte ich kürzlichst als Dienstreisefahrzeug. Könnte man abtrünnig werden, der ging wie die Pest. Die Preise waren aber auch wie die Pest....

Neee, bei meinem FFH weiß ich, woran ich bin. Bei Ford auch :-)

Andreas dein Auto wird schon den neuen Schlauch haben...der ist ja ganz neu

Themenstarteram 2. März 2015 um 21:41

@Matze, ja, davon gehe ich auch aus.

Wenn ich weiß welcher Schlauch das ist -idealerweise mit Bild- dann kannst Du sicher sein, dass der FFH mir den Neuwagen auf die Bühne hebt und mir den Schlauch persönlich präsentiert :-)

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