ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Turbostottern bei ca. 2.000 Umdrehungen, Drosselklappe defekt?? 2.0 tdci 136 ps

Turbostottern bei ca. 2.000 Umdrehungen, Drosselklappe defekt?? 2.0 tdci 136 ps

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 2. November 2019 um 10:52

Hallo Leute, habe seid ein paar Wochen das Problem, dass mein Mk2 Bj 11/2009 also Facelift, fast permanent im Turboeinschaltbereich ca 2.000 Umdrehungen, anfängt zu ruckeln. Dies trifft meist nur beim leichten beschleunigen bzw. beim halten der Geschwindigkeit in dem oben genannten Drehzahlberreich.. ab 2,500 wird das ruckeln etwas langläufiger. ab ca. 3,000 ist es dann nicht mehr da.

Beim stärkeren beschleunigen oder Vollgas ist dieses ruckeln nicht wahrzunehmen.

Ladedrucksensor wurde schon getauscht! zumindest der obere auf der Fahrerseite. Ohne Erfolg.

Kann es sein, das es die Drosselklappe ist? hab die letztens ausgebaut und es war ein kleiner Ölfilm im inneren der Schläuche.. normal oder nicht?

Da dieses Ersatzteil bei Ford fast 600 euro kostet will ich es nicht einfach so kaufen, weil man es nicht zurückgeben kann, nach dem einbauen! wie der ladedrucksensor.

Ähnliche Themen
39 Antworten
Themenstarteram 2. November 2019 um 10:55

Kann leider kein Video posten, sonst würde ich euch das ruckeln zeigen... Aber hier mal ein bild von der Drosselklappe.

Themenstarteram 2. November 2019 um 11:08

ein paar Fotos von ihm! :D

Zitat:

Kann es sein, das es die Drosselklappe ist? hab die letztens ausgebaut und es war ein kleiner Ölfilm im inneren der Schläuche.. normal oder nicht?

das ist eine Saugrohrklappe, die ist entweder offen oder geschlossen, das Öl ist normal, wenn es ruckelt kommt es eher nicht davon

Wurden schon die ganzen Ladedruckschläuche kontrolliert? Gibt es hinweise auf ein kaputtes AGR-Ventil? Wurde schon der Fehlerspeicher ausgelesen?

Themenstarteram 2. November 2019 um 11:43

Hab zwar nur ein billiges auslesegerät aber es kamen die codes:

P0047 und P2263, seit ich es gelöscht habe vor paar wochen, kamen diese nicht nochmal.

Die schläuche weisen aussen kein öl an, auch kein pfeiffen hab ich nicht erkennen können. Agr ventil wüsst ich nicht wie ich es checken könnte.

Genau die klappe schliesst und öffnet sich je nachdem wann es der turbo braucht, richtig? das ruckeln kommt mir nähmlich so vor, dass er sich oft verschluckt bzw keine luft kriegt, also das die sich nicht richtig öffnet und schliesst.

auch habe ich den Ladedruck während der fahrt gechekt, unten mal ein Bild, das ist wenn es ruckelt.

Kannst Du einen Log als csv-Datei oder xls-Datei posten ?

Mit :

-Drehzahl

-Ladedruck

-DK-Stellung

-Gaspedalsensor-Stellung

etc.

etc.

Zitat:

Genau die klappe schliesst und öffnet sich je nachdem wann es der turbo braucht, richtig?

nein, das wäre dann ja eine Drosselklappe^. Eine Saugrohrklappe kennt im ersten Moment nur offen und geschlossen, zB. wird beim abstellen die Klappe geschlossen das der Motor nicht klappert oder schlägt. Und je nach Situation kann es sein das die Klappe teilweise geschlossen wird (für die Abgasrückführung).

Wie beim Benziner ist das nicht (das die Klappe den Luftdurchsatz regelt).

Den Fehlercodes nach solltest du mal das Steuerventil (Druckwandler) vom Turbo wechseln, das sitzt seitlich am Motor (oberhalb des Getriebes).

Themenstarteram 2. November 2019 um 13:55

dazu kenne ich mich leider zu wenig aus :/ wüsste nicht was das genau ist, was du meinst.

Themenstarteram 2. November 2019 um 13:59

Zitat:

 

Den Fehlercodes nach solltest du mal das Steuerventil (Druckwandler) vom Turbo wechseln, das sitzt seitlich am Motor (oberhalb des Getriebes).

Ja genau den hsbe ich schon gewechselt, nur hat sich nix getan, hab dsnn den alten wieder draufgemscht, der neue is noch bei mir... wenn ich den ausmach, is der turbo komplett ohne funktion, das soll so sein?

Themenstarteram 2. November 2019 um 14:01

Also den hier, der befindet sich rechts seitlich neben dem motor, wenn man vor der motorhaube steht.

und was machen die Fehlercodes nach dem erneuern? Sind es immer noch die gleichen? Wenn ja deutet das auf einen kaputten Turbo hin. Vorher die ganzen Schläuche kontrollieren, auch den Unterdruckschlauch zwischen dem Druckwandler und Turbolader.

Jo.

Das ist der Druckwandler auf Deinem letzten Bild.

Sitzen alle Schläuche richtig und sind nicht porös ?

Also Druckwandler getauscht > keine Besserung.

Ladedrucksensor getauscht > keine Besserung.

Themenstarteram 2. November 2019 um 15:58

Zitat:

Also Druckwandler getauscht > keine Besserung.

Ladedrucksensor getauscht > keine Besserung.

Naja warte kurz, wenn das auf dem Bild der Druckwandler ist, was bzw wo ist dann der Ladedrucksensor? weil dann hab ich nur den druckregler getauscht ^^

Wie gesagt es kommen keine Fehler mehr seit letztem löschen :/

Schläuche habe ich soweit alle untersucht, leider ohne erfolg... hab ich als erstes gemacht weils mir am liebsten wäre das es die ursache ist :D

Na,auf dem ersten Bild von Dir.

Focus-mk2-tdci-tmap
Themenstarteram 2. November 2019 um 17:21

Zitat:

@BlackyST170 schrieb am 2. November 2019 um 17:39:49 Uhr:

Na,auf dem ersten Bild von Dir.

ahaaaa okay, gut zu wissen... nein den hab ich noch nicht getauscht.

Ich werde sowieso das ganze teil also mit klappe wahrscheinlich tauschen. gibts für ca 150 als nachbau im internet. originalpreis über 500 euro lol

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Turbostottern bei ca. 2.000 Umdrehungen, Drosselklappe defekt?? 2.0 tdci 136 ps