ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. 1,6 TDCI Aussetzer im Teillastbereich

1,6 TDCI Aussetzer im Teillastbereich

Ford
Themenstarteram 30. Mai 2017 um 8:40

Hallo liebe Gemeinde,

ich wende mich mit einem diffusen Problem an euch. Wie beschrieben fahre ich einen mk2 EZ 11/2011 mit dem 109 PS starken 1,6er TDCI. Das Fahrzeug hat mittlerweile knapp 180 tkm auf dem Tacho und ich habe folgendes Problem zu beklagen:

Bei längeren Fahrten, vorzugsweise auf der Autobahn scheint der Motor einfach aus zu gehen. Es geht ein heftiger Ruckler durch das Fahrzeug, als hätte man es ab gewürgt. Die Motorkontrolleuchte geht an, Geschwindigkeits- und Drehzahlanzeige fallen ab, als hätte man die Zündung ab gestellt. Das Radio bleibt aber an. Gleich darauf fängt sich der Motor wieder und dreht normal weiter und die Motorkontrolleuchte ist ebenfalls erloschen.

Dieses Problem tritt geschwindigkeitsunabhängig auf, jedoch bislang nur im Bereich von Standgas bis Teillast. Auch beim Beschleunigen tritt das Problem nicht auf. Kurz gesagt. Ich kann im Stau stehen, oder mit bis 160 km/h konstant fahren und muss mit obigem Fehler rechnen.

Bislang ist das Problem nur bei schönem warmen Wetter aufgetaucht und der Fehlerspeicher ist leer.

Also wer eine Theorie, oder auch weitere Fragen hat, nur zu.

Tobt euch aus. Ich bin für eure Beiträge sehr dankbar.

Ähnliche Themen
23 Antworten

Moin.

Wann wurde denn zuletzt der Dieselkraftsofffilter gewechselt?

Ist alle 60.000 km fällig bzw. empfohlen.

Habe meinen bei ca. 65.000 km gewechselt, war schon ordentlich Schmutz vorhanden.

Denn wenn nicht genügend Kraftstoff nachläuft, läuft die Hochdruckpumpe leer und es kommt zum ruckeln.

Bei 180.000 km hätte der schon min. 2 mal erneuert werden müssen.

Themenstarteram 31. Mai 2017 um 19:02

Zitat:

@hwd63 schrieb am 31. Mai 2017 um 20:30:51 Uhr:

Moin.

Wann wurde denn zuletzt der Dieselkraftsofffilter gewechselt?

Vor etwa 10.000 km. Zu der Zeit trat das Problem auch schon auf. Nach einigen Monaten Ruhe kommt es jetzt wieder.

Moin,

 

Die Symptomatik hört sich danach an als wenn er einfach ins Notlaufprogramm fällt ich tippe auf eine defekte Einspritzdüse,würde auch zur Laufleistung passen

Das ist doch noch der 1.6 TDCI wo doch der DPF ersetzt werden muss, nach ca. 120.000 Km oder nicht?

Und hat der nicht noch diesen Zusatz für den DPF?

Auch von Turboladerschäden ist diese Motorengeneration häufiger betroffen.

Würde es erst mal versuchen mit einer kleinen Tankfüllung Injektorreiniger von ERC.

Gut möglich das sich die Ablagerungen lösen an den Injektoren.

Wird mit nur einer kleinen Tankfüllung angewendet ca. 10 Liter Diesel.

http://www.ebay.de/.../201029077837?_trksid=p2385738.m2548.l4275

N'Abend,

Zitat:

@hwd63 schrieb am 1. Juni 2017 um 12:40:07 Uhr:

Das ist doch noch der 1.6 TDCI wo doch der DPF ersetzt werden muss, nach ca. 120.000 Km oder nicht?

Und hat der nicht noch diesen Zusatz für den DPF?

Du meinst afaik den C-Max Mk1 (bis 2010), hier geht es um einen Mk2 von 2011, der die genannten Probleme eigentlich nicht mehr zeigt...

am 2. Juni 2017 um 17:46

Aber der 1.6er TDCi im vFL MK2 wurde mit 115/116 PS und nicht 109 PS angeboten...das irritiert mich ein wenig.

@dja-it

Erstzulassung heißt nicht Herstellungsdatum.

Der C-Max kann ja 1 Jahr auf Halde gestanden haben bzw, beim Händler auf dem Hof.

Eindeutiges kann nur diese Seite geben, nach Eingabe der FG.Nr. bzw. VIN.

http://www.etis.ford.com/vehicleRegSelector.do

Moin,

Zitat:

@hwd63 schrieb am 2. Juni 2017 um 23:29:26 Uhr:

@dja-it

Erstzulassung heißt nicht Herstellungsdatum.

Der C-Max kann ja 1 Jahr auf Halde gestanden haben bzw, beim Händler auf dem Hof.

Wohl wahr, würde auch eher zur PS-Angabe passen...

am 4. Juni 2017 um 20:01

Andererseits der TS schreibt MK2. Der MK1 und der MK2 sind nicht gerade optische "Zwillinge". Vielleicht ist es ein Vorserienmodell?

N'Abend,

des Rätsels Lösung findet sich wohl im Profil des TS: Es handelt sich um einen Focus, keinen C-Max...

Hätte ich auch eher nachsehen können :rolleyes:

am 4. Juni 2017 um 21:06

Der Dirk :D

Jau, der Fokus MK2 TDCi wurde mit 109 PS angeboten, so wie der C-Max Mk1 (sind ja praktisch "Brüder").

Das ist dann wohl tatsächlich einer der ggf. eher problembehafteteren 1.6er TDCi.

 

OT: Ich frage mich dennoch immer wieder, wie sich die Leute so verirren? Liegt es evtl. an der Struktur von MT?

Oder sind einige Menschen einfach zu oberflächlich oder zu schnell bei der Sache?

Sich bei der Revision seines Wagens zu vertun kann ich nachvollziehen, aber ein anderes Fahrzeug auszuwählen ist doch ein etwas größerer Fehlgriff.

Moin,

ich verschieb das dann mal ins Focus MK2

Forum

Themenstarteram 5. Juni 2017 um 19:05

Hallo nochmal,

bitte seht mir das "falsch eingestellte Forum" nach. Dieser Thread wurde nach Erstellung mehrfach verschoben. Ich vermute, es liegt an der Kombination aus Motor und Erstzulassung.

Fakt ist: Es handelt sich um einen 2010 produzierten (genauer kann ich es im Moment nicht sagen) Focus DA3 Facelift. Die Motorleistung stimmt.

Warum kann ich es im Moment nicht genauer sagen? Der Wagen befindet sich in der Werkstatt. Nachdem das oben beschriebene Problem auf einer Fahrt ins Bergige fast 30 mal auf einer Strecke von knapp über 200 km aufgetaucht ist und ich schlussendlich auch die Meldung bekomme, einen Ölwechsel zu machen, traue ich der Kiste keinen Meter mehr.

Fakt ist: Ölstand ist knapp unter voll und das Öl sieht gut aus. Im Motorraum und auch unter dem Auto ist alles trocken. Kühlflüssigkeit ist ebenso unauffällig und ich hab keinen erhöhten Spritverbrauch.

Wir saßen schon zu viert im Auto und haben gerätselt: Liegt es an den Steigungen, dass das Problem häufiger auftritt? Liegt es am warmen Motor? Liegt es an der Drehzahl? Ich habe schon etwas rumprobiert, die Gänge mal kleiner gewählt, mehr oder weniger Gas gegeben, eine wirkliche signifikante Veränderung hats nicht gebracht.

Was ich aktuell weiß ist, dass es mindestens 2 Fehler im Speicher gibt. Ich kann euch die Codes leider nicht sagen, konnte nicht aufs Gerät gucken. NOx-Sensor hinter Kat und das PCM, sollen für die Meldungen verantwortlich sein. Das war VOR der Geschichte mit der Ölwechselaufforderung. Ich tippe mal darauf, dass diese Meldung noch einen weiteren Eintrag im Fehlerspeicher hinterlassen hat. Ausgelesen wird aber erst morgen. Ich hoffe auf baldige Rückmeldung der Werkstatt...

Also nochmals Entschuldigung für das Durcheinander, ich bin nur eingeschränkt verantwortlich. Wünsche euch noch einen schönen Pfingstabend.

Themenstarteram 9. Juni 2017 um 16:38

Nachtrag: Telefonisch hab ich die Meldung bekommen, dass der Fehler in der Werkstatt nicht mehr auf getreten ist. Man tippt aber auf ein defektes Steuergerät. Jetzt weiß ich, dass man die Dinger nicht einfach tauschen kann, aber wisst ihr vielleicht, ob es möglich ist, sowas zu reparieren? Wenn ja, kann mir jemand ein Unternehmen empfehlen? Von mir aus auch gerne via PN.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. 1,6 TDCI Aussetzer im Teillastbereich