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Turboschaden kurz nach Ende der Garantie

Themenstarteram 13. Oktober 2006 um 22:56

Hallo,

bei meinem 105 PS TDI ist auf einmal ein laut pfeifendes bzw. kreischendes Geräusch aufgetreten.

Da es nicht weit bis zu meiner VW Werkstatt war, habe ich den Wagen umgehend dort abgegeben.

Die Diagnose wurde mir dann per Telefon mitgeteilt:

Defekt am Turbolader, dieser muss ausgetauscht werden.

Ärgerlich an der Sache, die zweijährige Garantie ist vor ca. 4 Wochen abgelaufen, habe 37 000 km auf der Uhr.

Da ich der zweite Besitzer des Autos bin, habe ich keine Anschlussgarantie.

Die Kosten der Reparatur soll nun knapp unter 2000€ liegen!

Die Werkstatt hat beim Werk wegen Kulanz / Kostenbeteiligung nachgefragt, aber noch keine Rückantwort bekommen.

Im Rahmen der Mobilitätsgarantie habe ich jetzt erst einmal einen kostenlosen Leihwagen bekommen.

Bereits vor 14 Tagen wurden alle 4 Türgummies (altbekanntes Problem) ersetzt 100% Kostenübernahme durch VW.

Hat von euch jemand Erfahrung mit so einem Fall gehabt oder was meint ihr wie lange die Kulanzentscheidung vom Werk dauern kann?

Grüsse vom magic-silver

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42 Antworten
am 14. Oktober 2006 um 4:27

Glaube nicht das VW mehr als 70% Kulanz übernimmt.

Aber mal schauen.

Aber manche müssen es leider immer auf die harte Tour lernen,das man eine Garantieverlängerung abschliesst. Die ist auch für Zweitbesitzer kein Problem.

Eins sollten die Kulanzhoffer sich mal bewusst sein,jeder Garantieverlängerer wird verarscht ,da er ja Geld dafür bezahlt hat für die Verlängerung (Sorglospaket User mal ausgenommen),wenn die Leute,die null bezahlt haben die gleichen Leistungen bekommen würden von VW.

Du hast jedenfalls mit dem Feuer gespielt und dich verbrannt.Ob du ohne Schmerzen,leichte oder heftige Schmerzen davon kommst,wirt sich zeigen.

Zitat:

Aber manche müssen es leider immer auf die harte Tour lernen,das man eine Garantieverlängerung abschliesst. Die ist auch für Zweitbesitzer kein Problem.

Sooo einfach ist es leider nicht.

Mein Auto war mit Tageszulassung (20km auf dem Tacho) und ich konnte auch keine Anschlußgarantie abschließen, da ich Zweitbesitzer bin.

Es gab nur ne viel teuerere 1-jährige Gebrauchtwagen-Garantie, die vieles ausschließt.

Darauf kann ich gerne verzichten.

ohhh je... wenn ich schon höre "glaube nicht dass vw mehr als 70% übernimmt"... da überlegt man sich echt ernsthaft, ob das nächste auto wieder ein vw wird... nur zu schade, dass der GTI so ein geiles auto ist und mein nächstes auto wird...

ich kann es nur immer wieder sagen: wir haben noch nen mercedes... bis zum 4 jahr 100 % kulanz... hinterher gabs immer mal ne teilkulanz...

ich finds einfach ne unverschämtheit, dass ich zu VW gehe und dann hinterher auf der inspektionsrechnung ein birnenwechsel berechnet wird...

andere hersteller wechseln einem die scheibenwischer für lau...

ich habe mich schon letztens mit nem VW-Händler unterhalten und der konnte mir zu 100 prozent zustimmen, meinte aber solange es keine werksniederlassungen geben wird, wird sich auch nix ändern...

und bei jeder reparatur frag ich mich: wieso zum teufel bietet vw ihren kunden nicht ein ersatzwagen? und da erzählt man mir was von mobilitätsgarantie

@ trollfan

Wenn ich so einen SCHEISS schon wieder lesen muß. Man kann ja wohl erwarten, daß ein Tubolader mindestens 100.000 Kilometer hält. Und wenn nicht, sollte ein Kulanztausch nach unter 40.000 selbstverständlich sein.

Diese ganzen Sorglospakete sind doch erst mit dem Leasing und diesem ganzen Pauschalkram aufgetaucht Reine Geldmacherei, in meinen Augen.

Wenn sich Leute ein Auto kaufen, daß sie sich zu diesem Zeitpunkt eigetnlich (noch) nicht erlauben können.

Turboladerschaden

 

Hallo zusammmen,

ich hatte vor ca. 4 - 6 Wochen einen Turboschaden auf der AB. Die erste Abwicklung war ganz OK durch die Mobilitätsgarntie sofort ein Ersatzfahrzeug bekommen, am nächsten Tag wurde dann angerufen die Materialkosten werden aus Kulanz von VW übernommen und die Arbeitszeit von der "LIFETIME - GARANTIE" ich musste nur die € 50,00 Selbstbehalt und das ÖL bezahlen.

Bis ich gestern eine Brief von den Autohaus bekommen habe wo den Schaden behoben haben. Muss bzw. soll jetzt noch € 250,00 nach bezahlen, da folgende kosten nicht von der "LIFETIME - GARANTIE übernommen werden.

Alle zusatzarbeiten wie den Ladeluftkühler reinigen, das Abgasrohr reinigen und noch einige mehr Pos. die gereinigt wurden.

Mein Golf ist EZ: 03/04 und hatte 50.000 km auf dem Tacho.

Werde jetzt erstmal wieder an VW und an die Versicherung schreiben für was ich dann die Garantieverlängerung abgeschlossen habe?

Die € 150,00 für den einbau des Laders hätte ich dann auch noch selbst übernemmen können.

 

Gruß Robert

Themenstarteram 14. Oktober 2006 um 8:22

Bei Nachfrage nach der Garantieverlängerung beim letzten Kundendienst, hiess es das wäre nur für den Erstbesitzer möglich, angeboten wurde mir ebenfals nur eine 1-jährige Car-Garantie (mit vielen Einschränkungen)

hallo,

ähnl. problem hatte ich mit meinem g4. garantie war damals um drei monate abgelaufen, auf der uhr waren zum zeitpunkt des defektes des turboladers 44063 kilometer.

von vw wurden damals 90 % übernommen. gesamtbetrag war rund 1500,- dm, bezahlt habe ich selber 158,- dm.

mike

hab grad einen golf gekauft, 6 monate alt

erstbesitzer war volkswagen

ich bin zweitbeistzer, hab garantieverlängerung auf insgesamt 3 jahre bekommen und kurz vor ablauf des 3. jahres kann cih für 325 eur nochmal ein jahr dazukaufen quasi. alles über VVD..

EDIT: platzen bei den 105ern öfter die turbos nach so geringer laufleistung??

habe jetzt auch einen g5 105 ps tdi mit einer laufleistung von momentan 78.200 kilometer auf der uhr. bisher keinerlei probleme in dieser hinsicht.

mike

am 14. Oktober 2006 um 9:48

Zitat:

Original geschrieben von bugatti1712

ohhh je... wenn ich schon höre "glaube nicht dass vw mehr als 70% übernimmt"... da überlegt man sich echt ernsthaft, ob das nächste auto wieder ein vw wird... nur zu schade, dass der GTI so ein geiles auto ist und mein nächstes auto wird...

ich kann es nur immer wieder sagen: wir haben noch nen mercedes... bis zum 4 jahr 100 % kulanz... hinterher gabs immer mal ne teilkulanz...

ich finds einfach ne unverschämtheit, dass ich zu VW gehe und dann hinterher auf der inspektionsrechnung ein birnenwechsel berechnet wird...

andere hersteller wechseln einem die scheibenwischer für lau...

ich habe mich schon letztens mit nem VW-Händler unterhalten und der konnte mir zu 100 prozent zustimmen, meinte aber solange es keine werksniederlassungen geben wird, wird sich auch nix ändern...

und bei jeder reparatur frag ich mich: wieso zum teufel bietet vw ihren kunden nicht ein ersatzwagen? und da erzählt man mir was von mobilitätsgarantie

Schwachsinn...VW gibt Dir 2 Jahre Garantie auf den Wagen. 2 Jahre, nicht 3 oder 4 (ist eigentlich jedem beim Kauf bekannt). Kulanz ist eine freiwillige Leistung des Herstellers. FREIWILLIG, Du hast keinen Anspruch darauf ! Wer Auto fährt, sollte auch das Geld für die nötigen Reparaturen haben, ansonsten fahrt Fahrrad oder Bus.

am 14. Oktober 2006 um 10:03

Zitat:

Original geschrieben von magic-silver

...ebenfals nur eine 1-jährige Car-Garantie (mit vielen Einschränkungen) ....

Wenn du interesse hast, schau mal hier rein.

Meinen Wagen habe ich als Gebrauchten gekauft und war bereits aus der Gewährleistung und freiwilligen Garantie raus.

Also habe ich mich bei einem Defekt an die - Car Garantie Versicherung - gewandt, es war die Hölle :-(

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

nun mal halblang... brauchst nicht gleich mit giftstacheln rumzuschiessen...

mir ist bewusst wieviel monate ich ansprüche auf kostenfreie reparaturen habe... sei es im rahmen der gewährleistung ggü dem händler, sei es im rahmen von garantieansprüchen ggü dem hersteller...

ich rede hier nicht von rechtsansprüchen, sondern von SERVICE! und nochmal für dich: SERVICE!!!!

dass die kulanz freiwillig ist, brauchst du mir nicht mitzuteilen... aber das gehört zum service!

und hey... wenn dir nach 30 monaten dein motor flöten geht und du 30, 40 % selber tragen musst, lach ich drüber und sage dir: Wer Auto fährt, sollte auch das Geld für die nötigen Reparaturen haben, ansonsten fahrt Fahrrad oder Bus.

solch eine schwachsinnige aussage habe ich noch nie gehört!

Zitat:

Original geschrieben von bugatti1712

nun mal halblang... brauchst nicht gleich mit giftstacheln rumzuschiessen...

mir ist bewusst wieviel monate ich ansprüche auf kostenfreie reparaturen habe... sei es im rahmen der gewährleistung ggü dem händler, sei es im rahmen von garantieansprüchen ggü dem hersteller...

ich rede hier nicht von rechtsansprüchen, sondern von SERVICE! und nochmal für dich: SERVICE!!!!

dass die kulanz freiwillig ist, brauchst du mir nicht mitzuteilen... aber das gehört zum service!

und hey... wenn dir nach 30 monaten dein motor flöten geht und du 30, 40 % selber tragen musst, lach ich drüber und sage dir: Wer Auto fährt, sollte auch das Geld für die nötigen Reparaturen haben, ansonsten fahrt Fahrrad oder Bus.

solch eine schwachsinnige aussage habe ich noch nie gehört!

Meine Autos fahre ich nur max 2 Jahre...

am 14. Oktober 2006 um 10:16

Das ist das Problem, wenn man diese aufgeblasenen Motoren fährt. Immer mehr Leistung aus immer weniger Hubraum. Daß das nicht unbegrenzt funktioniert, sollte jedem einleuchten. Ausgenommen Trolle natürlich. :D

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