Turboschaden kurz nach Ende der Garantie
Hallo,
bei meinem 105 PS TDI ist auf einmal ein laut pfeifendes bzw. kreischendes Geräusch aufgetreten.
Da es nicht weit bis zu meiner VW Werkstatt war, habe ich den Wagen umgehend dort abgegeben.
Die Diagnose wurde mir dann per Telefon mitgeteilt:
Defekt am Turbolader, dieser muss ausgetauscht werden.
Ärgerlich an der Sache, die zweijährige Garantie ist vor ca. 4 Wochen abgelaufen, habe 37 000 km auf der Uhr.
Da ich der zweite Besitzer des Autos bin, habe ich keine Anschlussgarantie.
Die Kosten der Reparatur soll nun knapp unter 2000€ liegen!
Die Werkstatt hat beim Werk wegen Kulanz / Kostenbeteiligung nachgefragt, aber noch keine Rückantwort bekommen.
Im Rahmen der Mobilitätsgarantie habe ich jetzt erst einmal einen kostenlosen Leihwagen bekommen.
Bereits vor 14 Tagen wurden alle 4 Türgummies (altbekanntes Problem) ersetzt 100% Kostenübernahme durch VW.
Hat von euch jemand Erfahrung mit so einem Fall gehabt oder was meint ihr wie lange die Kulanzentscheidung vom Werk dauern kann?
Grüsse vom magic-silver
42 Antworten
schön für dich... dann überlasse jedem seine eigene meinung... wenn du aufgrund deiner verhältnisse ohnehin nie in den genuss von gutem service kommst, dann heisst es noch lange nicht, dass andere die aufgrund einer längeren haltedauer auf kulanz evtl. angewiesen sind, keinen service zu erwarten haben...
alles andere ist egoismus... also überleg das nächste mal 2 mal was du schreibst...
ich habe auch ne anschlussgarantie... trotzdem kann ich etwas mehr kulanz bei nem auto um die 30000 euro erwarten...
das ändert absolut nix daran, dass ich mit dem auto super zufrieden bin und ich es nicht mehr hergeben möchte...
aber es ist nunmal fakt, dass der service bei VW nicht gerade vorbildlich ist... und ich glaube das man nen phaeton, touareg oder passat fährt würde nix daran ändern...
Habe das gleiche Problem wie der author beschrieben hat mit dem Turbolader, (2.0 TDI)
Und das gerade mal mit 40000 km. Zum Glück noch Garantie (Gewährleistung).
Habe noch ein weiteres Problem. Bei mir kommt manchmal für ein paar tage so ein Kupplungsrutschen vor. Wenn ich den Wage zur Werkstatt stelle, ist das Phänomen weg.
Die können nix machen ...
Zitat:
Original geschrieben von bugatti1712
aber es ist nunmal fakt, dass der service bei VW nicht gerade vorbildlich ist... und ich glaube das man nen phaeton, touareg oder passat fährt würde nix daran ändern...
wäre auch schlimm, wenn es nicht so wäre.
jeder kunde sollte die gleiche "behandlung" bekommen, egal ob er 5 Cent oder 5 Euro bringt.
und hier einen vergleich zwischen VW und MB zu ziehen ist doch mehr als Lachhaft. Da kann ich genauso sagen, wenn du in ein AH von Porsche oder Ferrari gehst, bekommste erstmal deine schuhe geputzt, was bei MB nicht so ist 😉
Zitat:
Original geschrieben von dosen-pfand
wäre auch schlimm, wenn es nicht so wäre.
jeder kunde sollte die gleiche "behandlung" bekommen, egal ob er 5 Cent oder 5 Euro bringt.
und hier einen vergleich zwischen VW und MB zu ziehen ist doch mehr als Lachhaft. Da kann ich genauso sagen, wenn du in ein AH von Porsche oder Ferrari gehst, bekommste erstmal deine schuhe geputzt, was bei MB nicht so ist 😉
ja gut... dass ein vergleichbarer mercedes unwesentlich teurer ist als der vergleichbare vw ist dir auch bewusst?
naja um das ganze zu relativieren... vergleichen wir vw mit audi... in etwa gleiche preisklasse... dennoch unterschiede im service...
Ähnliche Themen
Zitat:
ja gut... dass ein vergleichbarer mercedes unwesentlich teurer ist als der vergleichbare vw ist dir auch bewusst?
naja um das ganze zu relativieren... vergleichen wir vw mit audi... in etwa gleiche preisklasse... dennoch unterschiede im service...
jo, ist mir bewusst, ich kann aber ehrlich gesagt keinen vergleichbaren MB finden, der inetwa einem VW gleich kommen würde. mach mal einen vorschlag !
und somit solltest du dir eigentlich eine Frage beantworten können: Wieso kann MB 100% Kulanz über 4 Jahre geben ??? Wenn Sie vergleichbar mit VW sind, aber dennoch teurer, könnte VW ja gleichziehen, die heben einfach die preise an, und übernehmen dann 4 Jahre alle Kosten.
Audi ist auch teurer als VW, aber der service ist der gleiche, ansonnsten solltest du mal dein AH wechseln. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass es sich bei dir um einen VW und Audi Händler handelt.
re
Das mit den 4 Jahren Garantie geht nur dann wenn man einen Wagen über das "All-Inclusive-Paket" least. Somit verlängert sich die Werksgarantie die kostenlose Wartung und Inspektion, allerdings nur max. 3 Inspektionen oder bis 100.000km.
Das ganze ist gebunden an den Erstkäufer und nicht übertragbar.
nein geht auch nachträglich, hab ich auch für nen bekannte gerade gemacht
heißt bei VW "Neuwagen Anschluss Garantie"
und heißt nix anderes als von 2 auf 4 jahre verlängert für ca. 300 eur, je nach modell.
Aber nur, wenn man ERSTBESITZER ist.
Ich habe beim Händler mehrmals angefragt und auch direkt bei VW. Nix zu machen....
Man bekommt nur eine einjährige "Gebrauchtwagengarantie" für ca. 300Euro/Jahr für Zweitbesitzer.
Zitat:
Original geschrieben von Marc777
nein geht auch nachträglich, hab ich auch für nen bekannte gerade gemacht
heißt bei VW "Neuwagen Anschluss Garantie"
und heißt nix anderes als von 2 auf 4 jahre verlängert für ca. 300 eur, je nach modell.
Hast du mal nachgelesen was dort alles ausgeschlossen ist? Die Leistungen sind nicht viel anders als bei einer normalen Gebrauchtwagegarantie.
ist es denn prinzipiell sinnvoll die Garantie zu verlängern?
Sofern es sich um eine Garantieverlängern handelt, die vom Hersteller aus kommt, mit Sicherheit.
Nicht zu empfehlen sind die Dinger von der - Car Garantie Assekuranz - oder ähnliches.
Gibt nur Ärger damit.
Nur das die Garantieverlängerung von VW auch nicht alles abdeckt, bzw. diverse Zusatzarbeiten nicht übernommen werden.
Gruß Robert
Zitat:
Original geschrieben von Hapabla
Sofern es sich um eine Garantieverlängern handelt, die vom Hersteller aus kommt, mit Sicherheit.
Nicht zu empfehlen sind die Dinger von der - Car Garantie Assekuranz - oder ähnliches.
Gibt nur Ärger damit.
Wo sind denn nach deiner Meinung die Unterschiede? Die Longlife Garantie kommt ja auch von einer Versicherung (VVD).
Zitat:
Original geschrieben von icemant
Habe noch ein weiteres Problem. Bei mir kommt manchmal für ein paar tage so ein Kupplungsrutschen vor. Wenn ich den Wage zur Werkstatt stelle, ist das Phänomen weg.
Die können nix machen ...
Laß Deine Werkstatt doch mal prüfen ob Dein Golf damals von der Rückrufaktion bzgl. der Kupplungen betroffen war und falls ja ob die Kupplung getauscht wurde. Es gab Ende letzten Jahres eine Rückrufaktion bzgl. teilweiser verbauter Kuppluingen, woraufhin die betroffenen Kupplungen kostenlos ausgetauscht wurden. Mein Golf war davon betroffen obwohl ich keine Probleme wie andere bemerken konnte und ich habe eine neue bekommen.
Der Effekt war wenn ich mich recht erinnere auch eine "rutschende" Kupplung, woraufhin dann die Kupplungen getauscht wurden.
Thema "3 Garantie": Die 1jährige (z.B. von der VW Bank vertriebene) Perfect Car Garantie-Verlängerung geht übrigens mit dem Verkauf auf den neuen Besitzer über (VW Bank, Perfect Car, Seite 9, §7 Absatz II in den Garantiebescheibungen). Fraglich ist ob der neue Besitzer die dann verlängern kann.
Außerdem hat man bei der Perfect Car Garantie auch nicht Anspruch auf vollen Ersatz der Lohnkosten, sondern das staffelt sich ab 50.000 km (bis dahin hat man 100%) in 10% Schritten bis man über 100.000 km und ab da nur noch 40% Ansprucht hat. Wenn man jetzt mal die Kosten für ein Jahr Perfect Carf Garantie sieht, ist das schon "teuer".
Gruß, McGhosty
Zitat:
Kann das sein, dass Du lange nicht mehr in eine Preisliste geschaut hast? Ein Audi A3 wäre etwas über 5000 EUR teurer gewesen, als mein Golf. Da sprichst Du noch von gleicher Preisklasse?
Und einen Mercedes in der Preisklasse von einem VW zu sehen ist schon mehr als lachhaft, es sein denn man vergleicht ein Mercedes Grundmodell mit einem vergleichbaren VW mit nahezu Vollausstattung.