1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Turboschaden kurz nach Ende der Garantie

Turboschaden kurz nach Ende der Garantie

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo,

bei meinem 105 PS TDI ist auf einmal ein laut pfeifendes bzw. kreischendes Geräusch aufgetreten.
Da es nicht weit bis zu meiner VW Werkstatt war, habe ich den Wagen umgehend dort abgegeben.
Die Diagnose wurde mir dann per Telefon mitgeteilt:
Defekt am Turbolader, dieser muss ausgetauscht werden.
Ärgerlich an der Sache, die zweijährige Garantie ist vor ca. 4 Wochen abgelaufen, habe 37 000 km auf der Uhr.
Da ich der zweite Besitzer des Autos bin, habe ich keine Anschlussgarantie.
Die Kosten der Reparatur soll nun knapp unter 2000€ liegen!
Die Werkstatt hat beim Werk wegen Kulanz / Kostenbeteiligung nachgefragt, aber noch keine Rückantwort bekommen.
Im Rahmen der Mobilitätsgarantie habe ich jetzt erst einmal einen kostenlosen Leihwagen bekommen.
Bereits vor 14 Tagen wurden alle 4 Türgummies (altbekanntes Problem) ersetzt 100% Kostenübernahme durch VW.
Hat von euch jemand Erfahrung mit so einem Fall gehabt oder was meint ihr wie lange die Kulanzentscheidung vom Werk dauern kann?

Grüsse vom magic-silver

42 Antworten

Zitat:

Außerdem hat man bei der Perfect Car Garantie auch nicht Anspruch auf vollen Ersatz der Lohnkosten, sondern das staffelt sich ab 50.000 km (bis dahin hat man 100%) in 10% Schritten bis man über 100.000 km und ab da nur noch 40% Ansprucht hat. Wenn man jetzt mal die Kosten für ein Jahr Perfect Carf Garantie sieht, ist das schon "teuer".

Das ist nicht ganz richtig. Die Staffellung bezieht sich auf die Materialkosten. Die Lohnkosten werden zu 100% übernommen.

Es ist immer so eine Sache mit der Garantie und hängt stark vom Fahrzeug ab.

Wenn man ein Fahrzeug hat, wo die E-Teile schweineteuer sind und die Lohnkosten unglaublich, wie z.B. bei meinem S4 Biturbo, dann rechnet sich so eine Garantie schon bei einem Turboschaden etc., da hier die Arbeitskosten enorm hoch sind.

Bei einem Fahrzeug mit Turbo würde ich die Garantie immer verlängern, besonders wenn ich nicht Erstbesitzer war und weiss, wie das Fahrzeug vorher gefahren wurde.

Ich habe es bereits in einem anderen Thread mal geschrieben:

Turbolader sind empfindliche Bauteile, die einer besonderen Behandlung bedürfen. Das hat nichts mit Stand der Technik etc. zu tun. Warm und Kaltfahren ist absolut Pflicht und Warmfahren bedeutet nicht Wassertemperatur. Besonders bei den Turboladern in den Preissegmenten in denen man sich hier befindet. Es sind luftgekühlte ölgelagerte Turbos und die sind halt problematisch.

Zitat:

Original geschrieben von bugatti1712

schön für dich... dann überlasse jedem seine eigene meinung... wenn du aufgrund deiner verhältnisse ohnehin nie in den genuss von gutem service kommst, dann heisst es noch lange nicht, dass andere die aufgrund einer längeren haltedauer auf kulanz evtl. angewiesen sind, keinen service zu erwarten haben...

alles andere ist egoismus... also überleg das nächste mal 2 mal was du schreibst...

ich habe auch ne anschlussgarantie... trotzdem kann ich etwas mehr kulanz bei nem auto um die 30000 euro erwarten...
das ändert absolut nix daran, dass ich mit dem auto super zufrieden bin und ich es nicht mehr hergeben möchte...
aber es ist nunmal fakt, dass der service bei VW nicht gerade vorbildlich ist... und ich glaube das man nen phaeton, touareg oder passat fährt würde nix daran ändern...

Mein Benz, Neupreis 63800 Euro,genau 3 Jahre alt gewesen, Pixelfehler im KI,null Kulanz von Mercedes.

Zitat:

Original geschrieben von golf-fahrer

Aber nur, wenn man ERSTBESITZER ist.
Ich habe beim Händler mehrmals angefragt und auch direkt bei VW. Nix zu machen....
Man bekommt nur eine einjährige "Gebrauchtwagengarantie" für ca. 300Euro/Jahr für Zweitbesitzer.

muss ich widersprechen

arbeitskollege hat golf 4 variant gekauft, 1,5 jahre alt, auf sich zugelassen (also dan 2 besitzer) und die garantie abgeschlossen.

ich habe golf 5 gekauft, nach dem zulassen (also 2 eintragungen) verlängert....

na mit der vw qualität wirds wohl in zukunft noch weiter berg ab gehen denn bei ntv habe die gesagt das sie 5mrd. € an material einsparen wollen und fast nur noch aus den billigländern zukaufen wollen. na ich wusste warum ich mir kein vw mehr kaufte , denn wenn ich die auf arbeit fluchen höre die sich einen golf geholt haben dann wollte ich da net mit fluchen. außerdem hat vw mit der fsi technik wohl einen riesen fehler gemacht aber nun müssen sie die dinger verbauen da die forschung und entwicklung zu teuer war. ich finds nur schade denn mit meinen G2 und G3 war ich supi zufrieden aber ab G4 war die qualität für mich unter aller sau. schade nur das die bonzen bei vw ihre geldgier in folge von billigmaterial befriedigen.

Ähnliche Themen

Also,
habe mein Wagen wieder aus der Werkstatt zurück,
Turbolader und Ladeluftkühler wurden komplett getauscht.
Kostenpunkt 1880 €.
Die Materialkosten werden zu 100 % aus Kulanz von VW übernommen, Kulanzanfrage wegen Arbeitskosten läuft noch...

Grüsse magic-silver

Zitat:

Original geschrieben von Trollfan

Mein Benz, Neupreis 63800 Euro,genau 3 Jahre alt gewesen, Pixelfehler im KI,null Kulanz von Mercedes.

Null Kulanz...?

Also bei unseren waren hinten die Heckscheiben defekt..bzw. die Heizung...3 Striche oben...

Kulanz......

wundert mich jetzt bei dir .....

Zitat:

Original geschrieben von TITO1982

Null Kulanz...?

Also bei unseren waren hinten die Heckscheiben defekt..bzw. die Heizung...3 Striche oben...

Kulanz......

wundert mich jetzt bei dir .....

Nicht nur bei mir,auch bei allen anderen aus dem W210 Forum,die dieses Prob hatten. Und das Prob hatten viele,deswegen wahrscheinlich auch die Ablehnung.

Zitat:

Aber nur, wenn man ERSTBESITZER ist.
Ich habe beim Händler mehrmals angefragt und auch direkt bei VW. Nix zu machen....
Man bekommt nur eine einjährige "Gebrauchtwagengarantie" für ca. 300Euro/Jahr für Zweitbesitzer.

Gibts doch net..ich bin auch Zweitbesitzer, hab meinen mit 9 Monaten gekauft und problemlos konnt ich die 2 Jährige Lifetime-Garantie abschließen, gekostet hat die so 250,- eur.

LifeTime Garantie:

"Übrigens, auch wenn Sie schon einen VW fahren, der älter als 24 Monate ist, können Sie die Volkswagen LifeTime Garantie in Anspruch nehmen: bis zu einem Alter von 6 Jahren oder 100.000 km Fahrleistung steigen Sie jederzeit problemlos ein. Der Versicherungsschutz beginnt dann nach 3 Monaten und gilt für die volle Laufzeit von einem Jahr."

Hier der genaue Link:

http://www.volkswagen.de/.../0.html

@Dragon: wollt ich ja auch abschließen, nur was soll man machen, wenn der Händler und auch VW mir solche Aussagen machen, das es nur für Erstbesitzer geht?

@Re-Ke: Danke für den Link. Das hätte ich gerne ausgedruckt und dem 🙂 auf die Augen gedrückt.

Bin jetzt am überlegen, ob ich jetzt doch noch eine abschließe.
Meiner ist jetzt 28 Monate alt und läuft völlig problemlos...

Edit: habe eben mal die PDF-Datei gelesen. Da kostet 1 Jahr 255 Euro. Soviel kostet ja die normale 2 jährige.....

Zitat:

Edit: habe eben mal die PDF-Datei gelesen. Da kostet 1 Jahr 255 Euro. Soviel kostet ja die normale 2 jährige.....

Dafür kannst du sie auch bei einem 5 oder 6 Jahre alten Auto abschliessen. Da ist das Versicherungsrisiko halt ein bischen grösser 😉

Zitat:

Original geschrieben von Trollfan

Glaube nicht das VW mehr als 70% Kulanz übernimmt.
Aber mal schauen.

Aber manche müssen es leider immer auf die harte Tour lernen,das man eine Garantieverlängerung abschliesst. Die ist auch für Zweitbesitzer kein Problem.

Eins sollten die Kulanzhoffer sich mal bewusst sein,jeder Garantieverlängerer wird verarscht ,da er ja Geld dafür bezahlt hat für die Verlängerung (Sorglospaket User mal ausgenommen),wenn die Leute,die null bezahlt haben die gleichen Leistungen bekommen würden von VW.

Du hast jedenfalls mit dem Feuer gespielt und dich verbrannt.Ob du ohne Schmerzen,leichte oder heftige Schmerzen davon kommst,wirt sich zeigen.

Wenn ich so etwas lese, kreuseln sich mir die Haare.

Die Frage sollte eher die sein, warum ich in Deutschland keine 3 oder gar 5 Jahre Garantie bekomme!?

Kulanz wird drin sitzen, sofern du deinen Wagen auch Intervallgerecht gewartet hast.

Aber da fängt es ja auch schon wieder an. Nach einem Jahr keine Garantie, wenn man den Service nicht beim VAG Partner macht.

Pustekuchen dabei. 2 Jahre Garantie sind EU-Vorschrift, also nicht nachgeben dann.

Naja, egal. Ich denke, du wirst Kulanz bekommen in guter Höhe. Hier liegt ja nunmal eindeutig eine Materialmüdigkeit vor, bei der dich kein Verschulden trifft, aber ich lasse mich auch immer gerne positiv überraschen, vielleicht bestätigt VW ja mal wieder meine Meinung zum "grandiosen" Kundenservice.

Zitat:

Original geschrieben von individual-wob

Schwachsinn...VW gibt Dir 2 Jahre Garantie auf den Wagen. 2 Jahre, nicht 3 oder 4 (ist eigentlich jedem beim Kauf bekannt). Kulanz ist eine freiwillige Leistung des Herstellers. FREIWILLIG, Du hast keinen Anspruch darauf ! Wer Auto fährt, sollte auch das Geld für die nötigen Reparaturen haben, ansonsten fahrt Fahrrad oder Bus.

Wie gut, dass VW anscheinend keine Konkurrenz fürchten muss oder wie darf ich diese Aussage deuten?

Ich sag dir mal was:

Rückrufaktion TDI: Auto muss weg, ich bekomme keinen Anspruch auf einen Ersatzwagen!?

Es ist lachhaft! Basta. Minuspunkt 1!

Aber da meinem VAG Partner dieser Umstand bekannt ist, stellt er von sich aus, richtig, auf seine Kosten, mir einen Leihwagen.

1 Jahr Garantie, 1 Jahr Gewährleistung auf Neuwagen:

Gewährleistung = immer brav beim VAG Das Öl wechseln lassen.

Abgesehen davon, dass es so nicht durchsetzbar ist, wieder mal Minuspunkt Nr 2!

Kulanz nach 3 Jahren? Erstmal heisst es nein, dann heisst es ja, dann heisst es wieder nein und dann im Schweigen wohl doch ja. Wohl gemerkt. 3 Jahre nach Kauf und nicht 10!

Ich denke, niemand von euch will wissen, was ich mit meinem G4 so alles durchmachen musste und was für nette Briefchen man sich hin- und herschrieb. Aber man muss hart bleiben.

Gegenbeispiel gefällig?

BMW = nach 7 jahren neue Xenon Birne auf KULANZ!
BMW = nach 6 Jahren neuen Zylinderkopf auf KULANZ!
BMW = nach 8 Jahren neuen Auspuff = 50% Kulanz

Man bedenke, es sind Verschleissteile gewesen sogar.

Da erinnert man sich natürlich gerne an diese Marke, wo wir wieder bei Wettbewerb wären.

Deine Antwort