ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Turbomotor mit viel Tuningpotential

Turbomotor mit viel Tuningpotential

Seat
Themenstarteram 1. September 2022 um 16:51

Hallo ihr Lieben,

ich möchte mir gern ein neues Auto zulegen und habe dabei genaue Vorstellungen. Mir ist sehr wichtig, dass dieses einen Turbomotor mit einem hohen Ansprechverhalten/ schnelle Beschleunigung hat, mit dem man durch legales/ TÜV-konformes Tuning rund 300ps oder mehr rausholen kann, aber trotzdem in einem Budget von unter 15k (Tuning + Auto) bleibt. Darüber hinaus habe ich eine Vorliebe für Limousinen oder Coupes. Ich habe mich bei meiner Suche an deutschen Autos orientiert, da alles legal eingetragen sein soll und die Vielfalt an Gutachten bei denen am höchsten ist. Im Auge hatte ich den Audi A4 B5 1.8t quattro mit 150ps oder den TT 8N 1.8t quattro mit 224ps, welche beide bei 2-5k lagen und man zusätzlich 5-7k€ an Tuningteilen investieren könnte. Habt ihr zufällig bessere Vorschläge? Ist es außerdem eventuell schlauer direkt in ein etwas teureres Auto zu investieren (ca 10-12k) und dann über die Dauer immer mal neue Teile zu besorgen, wenn man das Geld dafür hat?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten, Paul

Ähnliche Themen
88 Antworten

Aston Martin für arme:

https://www.autoscout24.de/.../...0ec2-2a69-4817-815c-cde1cfb1b329?...

Die Allradlenkung fetzt, der geht richtig gut ums Eck. Da geht auch sicher der Motor aus dem Megane RS rein, wenn es denn seien muss.

Themenstarteram 4. September 2022 um 6:58

Zitat:

@Julian44 schrieb am 4. September 2022 um 00:34:36Uhr:

 

Du greifst - für das was Du suchst - schon ziemlich tief ins Regel.

Das kann machen, aber dann gilt:

Historie prüfen, Historie prüfen, Historie prüfen.

Ich würde mich nicht an den 200 TKM aufhalten. So geht Dir im Zweifel die Perle - 1. Hand, vom Opa, scheckheftgepflegt bei BMW - mit 230 TKM durch die Lappen.

Also ich weiß hier wird gleich wieder ein Aufschrei losgehen, aber ich würde max 2. Hand, scheckheftgepflegt bei ner vernünftigen Werkstatt (auch mal anrufen), von privat oder einem ordentlichen Händler. Kiesplatzbuden bitte meiden. Und immer ein Lackschichtenmesser am Mann.

Das ist eigentlich schon die halbe Miete.

Mal sehen was Du dann noch findest.

Naturgesetzliche Grundsätze = Wer billig kauft, kauft zwei mal, kann man damit natürlich nicht aushebeln.

Also ist es auch in Odnung ein bisschen jenseits der 200ter Marke zu schauen? Mir wurde bei meinem ersten Auto immer gesagt, dass man bei Benziner dann vorsichtig sein soll, weil der Motor dann schon irgendwann die Fliege machen kann

Zitat:

@Julian44 schrieb am 4. September 2022 um 00:34:36 Uhr:

 

Gegen den e90/e92 kann man per se nichts sagen.

Was mit Allrad ist, musst Du klären was Du damit machen willst. Agiler und zügiger bist Du damit in der Regel - gerade im zweiten Halbjahr, wenn Du Winterpuschen anhast und es selten trockene Straßen gibt. Das kann schon deklassieren.

Hier in dem Forum wurde schon erläutert, dass xDrive wohl eher Nachteil als Vorteil ist und nicht für den Fahrspaß wie zb quattro bei Audi sorgt

Themenstarteram 4. September 2022 um 7:01

Zitat:

@Koi-Karpfen schrieb am 4. September 2022 um 08:07:27 Uhr:

Aston Martin für arme:

https://www.autoscout24.de/.../...0ec2-2a69-4817-815c-cde1cfb1b329?...

Die Allradlenkung fetzt, der geht richtig gut ums Eck. Da geht auch sicher der Motor aus dem Megane RS rein, wenn es denn seien muss.

Den Laguna habe ich auch schon gesehen und fande ich optisch auch sehr ansprechend. Wieso spricht man bei dem vom Aston Martin für arme? Kann man denn so einfach Legal den Motor austauschen und zieht das dann nicht meistens noch das Getriebe mitsich?

Ich bin fast der Meinung, Du solltest mit Deinem Budget und Deinen Kenntnisstand von zu großen Maßnahmen Abstand nehmen. Kauf was halbwegs anständiges, auch mit 180PS zB ist man nicht untermotorisiert. Und dann kannst Du Dich über normale Wartung und Instandhaltung an die Materie heran arbeiten. Und für den individuellen Auftritt wählt man dann das entsprechende Fahrzeug.

Themenstarteram 4. September 2022 um 9:00

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 4. September 2022 um 10:29:57 Uhr:

Ich bin fast der Meinung, Du solltest mit Deinem Budget und Deinen Kenntnisstand von zu großen Maßnahmen Abstand nehmen. Kauf was halbwegs anständiges, auch mit 180PS zB ist man nicht untermotorisiert. Und dann kannst Du Dich über normale Wartung und Instandhaltung an die Materie heran arbeiten. Und für den individuellen Auftritt wählt man dann das entsprechende Fahrzeug.

Demnach lieber keinen zb 330i für 11k, sondern erstmal lieber wie vorher erwähnt zb einen Laguna für 5k der trotzdem 200ps hat

Aston Martin für arme, weil er so ähnlich aussieht natürlich. Der ist ja bekanntlich ein Nissan Altima 'in disguise'. Also super für das nächste F&F Treffen.

Der ist mehr 'high-tech' als man so denkt: Twin Scroll Turbo für besseres Ansprechen, Allradlenkung, keyless go, Kurvenlicht usw. Ich hatte mal so einen als GT GT. Mir war der zu schnell, habe ich fast nie genutzt, außer auf Bergstrecken. Ich hatte den mit 300tkm verkauft, da ging der noch wie neu, kein Ölverbrauch, nichts.

Der Lackmus Test, ob du ein Schrauber bist oder ein Schwätzer, ist: Zahnriemenwechsel :D:D:D

Zitat:

Demnach lieber keinen zb 330i für 11k,

Doch gerade sowas würd ich in die Auswahl nehmen denn als Sauger ist der schon recht schnell...und relativ haltbar.

Aber du musst so einen mal Probefahren ansonsten bekommst von den Autos einfach kein Bild(!)

Such dir irgendwo in der Nähe einen und los... sonst bringen dir alle Vorschläge hier nichts.

 

falls dir das nicht reich dann den 335i wenns BMW werden soll>da stehn dir dank Aufladung ab Werk alle Möglichkeiten offen...

Themenstarteram 4. September 2022 um 12:45

Zitat:

@garrettv8 schrieb am 4. September 2022 um 14:20:29 Uhr:

Zitat:

Demnach lieber keinen zb 330i für 11k,

Doch gerade sowas würd ich in die Auswahl nehmen denn als Sauger ist der schon recht schnell...und relativ haltbar.

Aber du musst so einen mal Probefahren ansonsten bekommst von den Autos einfach kein Bild(!)

Such dir irgendwo in der Nähe einen und los... sonst bringen dir alle Vorschläge hier nichts.

 

falls dir das nicht reich dann den 335i wenns BMW werden soll>da stehn dir dank Aufladung ab Werk alle Möglichkeiten offen...

Da werde ich auf jeden Fall mal die Augen offen halten und bei Gelegenheit einen Probefahren!

Zitat:

@KakaoStream schrieb am 4. September 2022 um 08:58:47 Uhr:

Also ist es auch in Odnung ein bisschen jenseits der 200ter Marke zu schauen? Mir wurde bei meinem ersten Auto immer gesagt, dass man bei Benziner dann vorsichtig sein soll, weil der Motor dann schon irgendwann die Fliege machen kann

Ja, auf jeden Fall. Die Fliege macht Dir der Motor auch bei 180 TKM, wenn er schlecht gewartet wurde.

Bei Volumenmotoren hätte ich da jetzt keine Angst. Ob ich ein 1.4 TSI Motor mit 250TKM noch kaufen würde, lasse ich mal dahinstehen.

Ich würde auf wenig Hände achten primär. Jemand, der ein Fahrzeug 6 Jahre fährt geht damit in der Regel auch anders um. Durchgereichte Fahrzeug, 5. 6. 7. Hand usw.. weißen oft auf Problemautos hin, die dann beim Kiesbudenhändler in "top zustand" nach der typischen Frage nach dem Preis an die achte Hand gehen.

Mach es Dir doch klar: wir reden über ein Auto aus 2007-2011 im tendiellen hochpreisigen Segement. Was kostet ein 330 neu? 50-55k nackt? Mit Ausstattung dann irgendwas zwischen 60-70? Wer kauft sowas? Gerade dann noch als Coupe und Cabrio. Mach Dir immer klar welche Wege solche Fahrzeuge auf dem Gebrauchtwagenmarkt gehen.

Ich kalkuliere eigentlich immer so 5 Jahre pro Halter. Werks- und Leasinglaufzeit und Ummeldungen in der Familie herausgerechnet. Gerade die Haltedauern der letzten Hand würde ich mir genau anschauen.

Wenn Du ein plausibeles Auto gefunden hast, würde ich dann eher auf einen lückenlose Service und Reparaturhistorie achten mit Belegen. Labern können die Leute viel. Auch mal beim Reparaturbetrieb anrufen, ob die das Fahrzeug kennen. Meistens korrelieren aber Anzahl Halter und Pflegezustand.

Und dann noch den Lackschichtemesser rausholen.

Also 2-3. Hand max. lückenlosen Serviceheft mit Belegen! nicht nachlackiert. Da bleiben Deutschlandweit wenn Du Glück hast 5 Stück übrig.

Auch vom Beruf her weiß ich das typische Bild eines schrotten Wanderpokals - gerade in dem Fahrzeugsegment - sieht oft so aus:

Optional: Werkszulassung, Werksangehöriger oder Verkaufsförderung

Optional: 3-4 Jahreleasing, Firmenhalter

1. seriöser Halter 4-5 Jahre (meist Familie)

2. seriöser Halter 3-5 Jahre (meist Familie mit niedrigeren Einkommen)

ab dann junger Fahrer, Tuning, Abrechnungsfahrzeuge für Versicherungen, usw... Das Fahrzeug wird mangels Willen oder finanzieller Möglichkeiten sehr schlecht oder garnicht mehr gewartet und im Problemfalls im top zustand durchgereicht.

Es gibt natürlich immer Ausnahmen!

Aber im Bereich BMW 330 und vergleichbare - glaube mir - sieht es genauso aus.

Zitat:

@KakaoStream schrieb am 4. September 2022 um 08:58:47 Uhr:

Zitat:

@Julian44 schrieb am 4. September 2022 um 00:34:36 Uhr:

 

Gegen den e90/e92 kann man per se nichts sagen.

Was mit Allrad ist, musst Du klären was Du damit machen willst. Agiler und zügiger bist Du damit in der Regel - gerade im zweiten Halbjahr, wenn Du Winterpuschen anhast und es selten trockene Straßen gibt. Das kann schon deklassieren.

Hier in dem Forum wurde schon erläutert, dass xDrive wohl eher Nachteil als Vorteil ist und nicht für den Fahrspaß wie zb quattro bei Audi sorgt

Das würde ich mal unter die Kategorie Märchen packen. Fahr mal Probe.

Der 330 wäre eine gute Wahl.

Der 335 die noch bessere :-) - sprengt aber wohl das Budget.

Einem Hecktriebler bringt die zusätzliche, angetriebene Vorderachse bei normaler Witterung nur mehr Gewicht und zusätzliche Antriebseinflüsse in der Lenkung. Bei niedrigen Reibwerten kommt dann natürlich die erhöhte Traktion dazu, und was bringt das? Mehr Sicherheit? Finde ich gar nicht, man ist schneller auf Geschwindigkeit und meint ein sichereres Fahrgefühl zu spüren das aber ziemlich trügerisch ist, beim Bremsen sind alle gleich!

Themenstarteram 4. September 2022 um 17:06

@Julian44 Danke für deine ausführliche Antwort! Ich entnehme dem, dass die Anzahl der Fahrzeughalter sehr wichtig ist und daraufhin die Kilometer bei größeren Motoren nicht primär eine Rolle spielen. Ich werde mich einfach mal in der nähe nach Autos umschauen und diejenigen probefahren, die für mich in Frage kommen. Damit ich ein Gefühl dafür bekomme, was sich für mich richtig anfühlt.

Wichtig ist, WER den Bock WIE geritten hat. ;)

Zitat:

@Julian44 schrieb am 4. September 2022 um 16:04:05 Uhr:

Mach es Dir doch klar: wir reden über ein Auto aus 2007-2011

Und dann noch den Lackschichtemesser rausholen.

Also 2-3. Hand max. lückenlosen Serviceheft mit Belegen! nicht nachlackiert.

Er sucht ne Basis zum fahren , Spass haben & evtl. tunen. Kein Sammlerobjekt.

Wenn man da an 12-15 jahre Autos für den Verwendungszweck solche Maßstäbe anlegt sucht man sich einen Wolf. Irgendwelches Checkheftgedöns sagt absolut garnichts aus ausser das der Wagen alle Jahre lang irgend ne 5W30 Plörre bekommen hat & vom Lehrling durch die Waschstraße geschoben wurde.

Das ist bei ner Leasingschlurre wichtig aber nicht bei sowas. Ebenso is es Bockwurst ob da mal ne Stossi oder Kotflügel gelackt wurden -die Kisten ham alle irgendwas & die Kratzer mit der Lupe zu suchen macht in dem Segment keinen Sinn.

Entscheident ist was sich die letzten ~2 Jahre getan hat & wie das Auto zum Kaufzeitpunkt da steht.

Besser also jemanden Privat suchen der sich um sein Auto gekümmert hat & dir sagen kann, wann welche Schraube gedreht wurde. & ja diese Autos+Leute gibt es. Natürlich setzt das vorraus das man sich auskennt oder zumindest jemanden mitnimmt der es tut.

Zitat:

@KakaoStream schrieb am 4. September 2022 um 19:06:44 Uhr:

@Julian44 Danke für deine ausführliche Antwort! Ich entnehme dem, dass die Anzahl der Fahrzeughalter sehr wichtig ist und daraufhin die Kilometer bei größeren Motoren nicht primär eine Rolle spielen. Ich werde mich einfach mal in der nähe nach Autos umschauen und diejenigen probefahren, die für mich in Frage kommen. Damit ich ein Gefühl dafür bekomme, was sich für mich richtig anfühlt.

Ja bzw. den Umfang mit dem Fahrzeug wie Olli ja auch recht prägnant beschreibt.

Meiner Erfahrung nach ist es aber so, dass jemand der das Fahrzeug nur kurz hält, in der Regel nicht viel investiert und auch kein langfristiges Interesse an einem sorgfältigen Umgang hat. Dies ist aber nur meine Erfahrung. Sprich

1. möglichst wenig Hände bzw. lange Haltedauern, die auf einen guten Umgang schließen lassen - Werkszulassung und Leasing gesondert berücksichtigen.

2. Klare Wartungs- und Reparaturhistorie mit Belegen zum Scheckheft, notfalls mal bei der Werkstatt anrufen. Sprüche wie "hab selber gewartet" oder "der hat jedes Jahr ein Ölwechsel für 99€ bekommen - das reicht" konsequent mit souveräner Sturrheit ignorieren und Verkäufer stehenlassen und weitergehen

3. Immer mit einem Lackschichtenmesser zum Date gehen.

Wenn Du das konsequent durchhälst, sag ich Dir aber eine sehr lange Suchdauer voraus.

Wenn Du dann aber was findest, hast du was Stabiles.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Turbomotor mit viel Tuningpotential