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Turbomotor mit viel Tuningpotential

Seat
Themenstarteram 1. September 2022 um 16:51

Hallo ihr Lieben,

ich möchte mir gern ein neues Auto zulegen und habe dabei genaue Vorstellungen. Mir ist sehr wichtig, dass dieses einen Turbomotor mit einem hohen Ansprechverhalten/ schnelle Beschleunigung hat, mit dem man durch legales/ TÜV-konformes Tuning rund 300ps oder mehr rausholen kann, aber trotzdem in einem Budget von unter 15k (Tuning + Auto) bleibt. Darüber hinaus habe ich eine Vorliebe für Limousinen oder Coupes. Ich habe mich bei meiner Suche an deutschen Autos orientiert, da alles legal eingetragen sein soll und die Vielfalt an Gutachten bei denen am höchsten ist. Im Auge hatte ich den Audi A4 B5 1.8t quattro mit 150ps oder den TT 8N 1.8t quattro mit 224ps, welche beide bei 2-5k lagen und man zusätzlich 5-7k€ an Tuningteilen investieren könnte. Habt ihr zufällig bessere Vorschläge? Ist es außerdem eventuell schlauer direkt in ein etwas teureres Auto zu investieren (ca 10-12k) und dann über die Dauer immer mal neue Teile zu besorgen, wenn man das Geld dafür hat?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten, Paul

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88 Antworten

Zitat:

@KakaoStream schrieb am 1. September 2022 um 18:51:49 Uhr:

. . . Ist es außerdem eventuell schlauer direkt in ein etwas teureres Auto zu investieren (ca 10-12k) und dann über die Dauer immer mal neue Teile zu besorgen, wenn man das Geld dafür hat?

-

Je nachdem wie viel Ahnung Du vom Schrauben hast.

Aber da Du hier fragst:

Nimm' ne Kiste mit guter Substanz und tune dann, wenn das Geld da ist - denn ein getunter Haufen Schrott bleibt ein getunter Haufen Schrott.

Es sei denn, Du kannst Schweissen und hast Werkzeug, Bühne und Zeit - und Knete.

Und wenn Turbo tunen - dann nimmste einen guten alten Volvo - am besten einen mit Softturbo - oder gleich einen T5. ;)

am 1. September 2022 um 18:53

Zitat:

Ist es außerdem eventuell schlauer direkt in ein etwas teureres Auto zu investieren (ca 10-12k) und dann über die Dauer immer mal neue Teile zu besorgen, wenn man das Geld dafür hat?

Ist genauso wenig schlau, wie einen Motor mittels Turbo aufzublasen

ohne die ganze Anbauteile darauf auzulegen.

Das klügste ist immer ein Auto mit genaug Power zu kaufen,

als eine zu lahme Karre durch rumfrickeln schneller zu machen.

Es ist eben nicht damit getan einen Turbo mit falschen Werten und mehr Druck

auf maximale Leistung zu bekommen, soll der ganze Zauber auch länger halten muss

je mehr Leistung generiert wird umso mehr an der Technik angepast werden.

Das fängt, beim Motor an mit Kolben, Pleuel, Kurbelwelle und geht über Kupplung,

Getriebe bis hin zu den Bremsem weiter.

Bei solchen Umbauten ist dan schnell die Sinnhaftigkeit mehr als fraglich.

Es macht nur Sinn wer Spass am basteln hat, den für weniger Geld gibts da schon

Autos welche die Leistungsdaten serienmäßig bieten und das meist recht haltbar.

Themenstarteram 1. September 2022 um 18:58

Zitat:

@olli27721 schrieb am 1. September 2022 um 20:38:31 Uhr:

Zitat:

@KakaoStream schrieb am 1. September 2022 um 18:51:49 Uhr:

. . . Ist es außerdem eventuell schlauer direkt in ein etwas teureres Auto zu investieren (ca 10-12k) und dann über die Dauer immer mal neue Teile zu besorgen, wenn man das Geld dafür hat?

-

Je nachdem wie viel Ahnung Du vom Schrauben hast.

Aber da Du hier fragst:

Nimm' ne Kiste mit guter Substanz und tune dann, wenn das Geld da ist - denn ein getunter Haufen Schrott bleibt ein getunter Haufen Schrott.

Es sei denn, Du kannst Schweissen und hast Werkzeug, Bühne und Zeit - und Knete.

Und wenn Turbo tunen - dann nimmste einen guten alten Volvo - am besten einen mit Softturbo - oder gleich einen T5. ;)

Vielen Dank für deine schnelle Antwort! Viel Erfahrung vom schrauben habe ich bisher noch nicht gesammelt, möchte ich aber gerne in Zukunft. Dieses Projekt sehe ich also mehr oder weniger als Lernprozess. Volvos habe ich mir auch schon angeschaut (S60 Typ P24), weil ich die oft im Internet in Verbindung mit sehr viel Tuningpotential sehe. Ich weiß nur nicht, ob es da viele legale Bauteile und so gibt

Hohes Ansprechverhalten? Also möglichst ohne Turboloch? Da fällt mir ganz spontan BMWs N54 Motor ein.

Der wurde extra so konstruiert, dass die "alten" BMW-Kunden möglichst keinen Unterschied merken zu einem vorherigen Sauger.

Ich würde nur nicht die günstigste Ramschbude kaufen, sondern einen der einmal im Jahr oder öfter einen Ölservice bekommen hat. Der Motor wird es danken.

Themenstarteram 1. September 2022 um 19:03

Zitat:

@Knecht ruprecht 3434 schrieb am 1. September 2022 um 20:53:16 Uhr:

Zitat:

Ist es außerdem eventuell schlauer direkt in ein etwas teureres Auto zu investieren (ca 10-12k) und dann über die Dauer immer mal neue Teile zu besorgen, wenn man das Geld dafür hat?

Ist genauso wenig schlau, wie einen Motor mitels Turbo aufzublasen

ohne die ganze Anbauteile darauf auzulegen.

Das klügste ist immer ein Auto mit genaug Power zu kaufen,

als eine zu lahme Karre durch rumfrickeln schneller zu machen.

Es ist eben nicht damit getan einen Turbo mit falschen Werten und mehr Druck

auf maximale Leistung zu bekommen, soll der ganze Zauber auch länger halten muss

je mehr Leistung generiert wird umso mehr an der Technik angepast werden.

Das fängt, beim Motor an mit Klben, Pleuel, Kurbelwelle und geht über Kupplung

,Getriebe bis hin zu den Bremsem weiter.

Ich kenne mich leider in der Praxis nicht damit aus, aber ich hatte mir erlesen, dass man z.B einen Audi A4 B5 1.8t mit Upgrade Turbo, LLK Downpipe + Abgasanlage, Sportkupplung und einer dem angepassten Software auf 280ps kommen kann. Ob das realistisch ist oder ratsam, weiß ich leider nicht, weswegen ich mich hier in das Forum begeben habe. Hier steht auch bis 320ps in Stage 4, aber das halte ich nicht für eine gute Idee auf Dauer (https://www.bar-tek-tuning.de/tuning-guide-fuer-1.8t-aeb-motoren)

Dir muss klar sein - das geld, was Du da reinsteckst ist dann weg - und zwar für IMMER !

Kein Mensch kauft verbastelte Kisten - und ob das ganze nachher Segen vom TÜV bekommt ist auch fraglich.

Wie vom Knecht angemerkt besteht ein Auto nicht nur aus Motor - Fahrwerk, Bremsen . . . und vieles mehr muss auch angepasst werden.

Also nochmal: Ist das Geld über ? - Hast Du sonst noch ein Auto zur tägl. Nutzung ?

Wenn nicht, dann begrabe Deinen Plan.

Themenstarteram 1. September 2022 um 19:13

Zitat:

@StreetEnemy schrieb am 1. September 2022 um 20:59:27 Uhr:

Hohes Ansprechverhalten? Also möglichst ohne Turboloch? Da fällt mir ganz spontan BMWs N54 Motor ein.

Der wurde extra so konstruiert, dass die "alten" BMW-Kunden möglichst keinen Unterschied merken zu einem vorherigen Sauger.

Ich würde nur nicht die günstigste Ramschbude kaufen, sondern einen der einmal im Jahr oder öfter einen Ölservice bekommen hat. Der Motor wird es danken.

Vielen Dank für deinen Vorschlag! Ich muss auch ehrlich gesagt zugeben, dass ein E46 für mich die schönste Karosse jemals ist, auch wenn das nichts mit dem N54 Motor zutun hat xd. In meinem Verständnis ist allerdings ein Sauger nicht so "tunebar" wie ein Turbo. Tut mir leid, ich kenne mich leider nicht vollständig aus. Ich würde gern einem Auto eine Leistungssteigerung unterziehen und somit auch mehr über Autos lernen. Vielleicht auch zusätzlich damit Geld sparen, weil ich eine Leistung erreicht habe, welche Serie teurer wäre und ich mir nicht kaufen kann. Kann man auch sehr viel mehr (+100Ps zb) Leistung aus einem Sauger rausholen?

Zitat:

@KakaoStream schrieb am 1. September 2022 um 21:13:58 Uhr:

. Tut mir leid, ich kenne mich leider nicht vollständig aus. Ich würde gern einem Auto eine Leistungssteigerung unterziehen und somit auch mehr über Autos lernen. Vielleicht auch zusätzlich damit Geld sparen, weil ich eine Leistung erreicht habe, welche Serie teurer wäre und ich mir nicht kaufen kann. Kann man auch sehr viel mehr (+100Ps zb) Leistung aus einem Sauger rausholen?

Da unterliegst du einem Irrtum. Du wirst deutlich billiger dabei wegkommen, wenn du dir gleich en Auto mit der gewünschten Leistung ab Werk zulegst. Zudem wird die Standfestigkeit dabei deutlich höher sein, UND du hast eine Chance, das Auto auch wieder mal loszuwerden wenn du was anderes willst.

Die von dir genannten Autos sind heute vor allem eines: Alt und in den meisten Fällen verbraucht. Kann man machen, wenn man viel Geld übrig hat...empfehlen würd ichs nicht, Tuning bezahlt dir später keiner - im Gegenteil.

Themenstarteram 1. September 2022 um 19:22

Zitat:

@olli27721 schrieb am 1. September 2022 um 21:09:56 Uhr:

Dir muss klar sein - das geld, was Du da reinsteckst ist dann weg - und zwar für IMMER !

Kein Mensch kauft verbastelte Kisten - und ob das ganze nachher Segen vom TÜV bekommt ist auch fraglich.

Wie vom Knecht angemerkt besteht ein Auto nicht nur aus Motor - Fahrwerk, Bremsen . . . und vieles mehr muss auch angepasst werden.

Also nochmal: Ist das Geld über ? - Hast Du sonst noch ein Auto zur tägl. Nutzung ?

Wenn nicht, dann begrabe Deinen Plan.

Also ich habe mich bisher nur mit der Theorie auseinandergesetzt. Am Beispiel des A4 das dann Turbo, LLK, Downpipe, Abgasanlage, Ansaugung, Sportkupplung, Bremsen, Fahrwerk, (Pleule)...

Ich habe Spaß an Autos und sehe daher das Geld auch nicht als weggeworfen. Darüberhinaus würde ich das Auto vermutlich auch nicht verkaufen, sondern ewig fahren. Theoretisch wäre das dann auch mein einziges Auto, allerdings fahre ich nicht täglich irgendwohin. Nur mal einkaufen oder für einen Ausflug etc

Zitat:

@olli27721 schrieb am 1. September 2022 um 21:09:56 Uhr:

 

Kein Mensch kauft verbastelte Kisten -

Stimmt nicht ganz, olli. ;)

Es gibt youtuber die genau das machen. Halt wegen Content.

@KakaoStream

Ich rede nicht vom E46. Den gibt es nicht mit Turbobenzinern. Ich rede vom N54 Motor wie er zum Beispiel im E92 Verwendung findet oder im 1er.

Du kannst aber natürlich auch einen E46 mit dem M54 Motor holen und damit zu Infinitas fahren. Die bauen dir für ein paar Scheine einen Kompressor ein. Allerdings ohne Ladeluftkühler.

Themenstarteram 1. September 2022 um 19:28

Zitat:

@kine050683 schrieb am 1. September 2022 um 21:20:37 Uhr:

Zitat:

@KakaoStream schrieb am 1. September 2022 um 21:13:58 Uhr:

. Tut mir leid, ich kenne mich leider nicht vollständig aus. Ich würde gern einem Auto eine Leistungssteigerung unterziehen und somit auch mehr über Autos lernen. Vielleicht auch zusätzlich damit Geld sparen, weil ich eine Leistung erreicht habe, welche Serie teurer wäre und ich mir nicht kaufen kann. Kann man auch sehr viel mehr (+100Ps zb) Leistung aus einem Sauger rausholen?

Da unterliegst du einem Irrtum. Du wirst deutlich billiger dabei wegkommen, wenn du dir gleich en Auto mit der gewünschten Leistung ab Werk zulegst. Zudem wird die Standfestigkeit dabei deutlich höher sein, UND du hast eine Chance, das Auto auch wieder mal loszuwerden wenn du was anderes willst.

Die von dir genannten Autos sind heute vor allem eines: Alt und in den meisten Fällen verbraucht. Kann man machen, wenn man viel Geld übrig hat...empfehlen würd ichs nicht, Tuning bezahlt dir später keiner - im Gegenteil.

Ah okay, das ergibt natürlich Sinn. Ich habe zum vergleich auch manchmal getunte Opel OPCs gesehen, welche 300ps+ hatten und nur 4k kosteten. Ich nehme mal an, dass du genau solche Autos dann meinst. Ich hätte allerdings trotzdem Lust dazu ein wenig zu schrauben. Gibt es da eventuell irgendwas wie ein Kompromiss zwischen beidem?

Zitat:

@StreetEnemy schrieb am 1. September 2022 um 21:27:38 Uhr:

Zitat:

@olli27721 schrieb am 1. September 2022 um 21:09:56 Uhr:

 

Kein Mensch kauft verbastelte Kisten -

Stimmt nicht ganz, olli. ;)

Es gibt youtuber die genau das machen. Halt wegen Content.

-

Magst Recht haben-

Egal

Wir machen dann hier mal besser mit Vorschlägen von Marken und Modellen weiter, wie es dieser Thread vorsieht. Gewarnt wurde der TE genug.


Gruß Olli
MT Moderation

Themenstarteram 1. September 2022 um 19:39

Zitat:

@olli27721 schrieb am 1. September 2022 um 21:32:38 Uhr:

Zitat:

@StreetEnemy schrieb am 1. September 2022 um 21:27:38 Uhr:

 

Stimmt nicht ganz, olli. ;)

Es gibt youtuber die genau das machen. Halt wegen Content.

-

Magst Recht haben-

Egal

Wir machen dann hier mal besser mit Vorschlägen von Marken und Modellen weiter, wie es dieser Thread vorsieht. Gewarnt wurde der TE genug.


Gruß Olli
MT Moderation

Oh, dass wusste ich nicht. Ja, also wenn Sauger besser sein sollten als Turbomotoren, würde ich tatsächlich BMW Limousinen bevorzugen und am ehesten ein E46. Ist denn ein E46 330ci zb eine gute Wahl?

Grundsätzlich ist ein E46 330i eine sehr gute Wahl! Aber doch bitte nicht um ihn mittels Tuning zu "verschandeln". Dafür sind sie a) mittlerweile zu teuer und b) zu schade für.

Dann greif doch lieber zu einem E90. Der hat Serie schon genug Bums. Vielleicht genügt dir das sogar. Auch weil er SuperPlus braucht. Nach dem Tunning 100+ Oktan. ;)

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