Turboladerdefekt 2.0 TDCI 100kW / Ersatzteile
Hey Leute,
mich hat's gestern erwischt.
Erst kein Turbodruck, dann plötzlich weiße Qualmwolken in Unmengen :/
-> auslesen sagt auch kein/zu wenig Ladedruck.
Kann einer von euch mir einen Link zur Explosionszeichnung für die ganzen Kleinteile (Zu-Ablaufschläuche usw) möglichst mit Teilenummern zur Verfügung stellen?
Muss mir zwar noch überlegen, ob es sich lohnt, aber wird wohl günstiger sein, als ein neues Auto 😉
Grüße und Danke vorab.
58 Antworten
Hast du das Spiel denn geprüft? Wenn der abgasseitig viel Öl wirft sollte in der Regel bereits recht viel Spiel vorhanden sein. Wenn dem so ist kannst du mit ruhigen gewissen den Lader tauschen. Ansonsten, bin mir da mengenmäßig nicht sicher, könnte es auch nur unverbranntes Diesel sein.
Wie kann man denn im eingebauten Zustand das Spiel prüfen?
Unverbrannter Diesel ist es definitiv nicht. Ist Öl.
Du hast doch druckseitig den Schlauch vom Lader gelöst und es kam dir Öl entgegen. Mach den soweit runter das du reinschauen kannst. Dann geht mit den Finger an die Schaufel und bewegst den leicht radial und axial. Der sollte wenn überhaupt 1 max 2mm Spiel haben und sowieso nicht an das Gehäuse des Laders berühren / schleifen dürfen. Aber wenn deine Finger bereits am Endtopf schmierig wird dann ist schon viel Öl durchgegangen und der Lader ist futsch schätze ich. Dann hat sich der Lader aber längst komisch angehört.
Ich hab zwischen Flexrohr und DPF aufgemacht 😉
Also abgasseitig.
HINTER dem Kat. 70-80cm hinter dem Turbolader.
Ähnliche Themen
Ja ok ich bin jemand der das Spiel der Welle überprüft bevor ich das Geld in die Hand nehme. Dann steht auch die Frage warum der Lader futsch gegangen ist und wie schon erwähnt, ob Teile von der Turbine fehlen und wo es eventuell hin ist.
Ja, das "warum" und wie sieht er aus, steht auch noch an.
Ich muss diese Test/ anguck-aktionen nebenbei machen (Homeoffice) da geht's schlecht alles mal eben von vorne/hinten, oben/unten zu prüfen 😉
Aber Ersatzteile nebenbei suchen geht super 😁
Bevor ich wild werde, muss ich euch mal fragen:
Kennt ihr einen OnlineHändler bei dem ich die doofen Ölschläuche + den Filter bekomme?
Bei den mir bekannten Shops immer nur "kein Artikel gefunden"
Will natürlich
a) nicht erst beim Ausbau merken, dass die hopps sind und b) nicht dann erst bestellen...
Was für eine Quälerei, ich sag's euch.....
Die ver.... Schraube Turbo/Kat ist ab Werk so besch... eingebaut, das ein drankommen schier unmöglich ist.
Dabei könnte es super einfach sein...
Die Lambdasonde ist ebenso ein f.... . Sitzt klar fest wie Hölle, und der Stecker ist (wie könnte es anders sein, unerkennbar wie man die Sicherung löst), von unten fast nicht zu erreichen, und von oben auch nicht, es sei denn man rupft oben alles raus.
Also 10cm Kabel mehr kosten echt nicht die Welt für diese elendige Plackerei.
Zwischenstand:
Luftseite ab TL ist raus,
Abgasseitig ist Kat, Flexstück und DPF raus.
Rest morgen....
Kann mir einer sagen mit wie vielen Schrauben der Abgaskrümmer am Motor festgemacht ist?
Ich Kämpfe damit dass die 2 Schrauben Krümmer/TL unlösbar sind, und die Schraube Frischluft/TL unerreichbar 🙁
Oh toll 😁
Ich seh 5 :/
Hast du ne Ahnung was das für ein seltsamer Plastikkasten an dem Zuluftrohr ist? Ca 15cm vor dem TL
Kann mir das nicht erklären.
Der macht mir den nächsten Strich durch das Vorhaben.