ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Turbolader zieht Öl

Turbolader zieht Öl

BMW 3er E46
Themenstarteram 19. Oktober 2010 um 7:39

Hallo,

meine werkstatt hat erkannt das der turbolader öl zieht, wie sie es sagen, ist er nun defekt oder was kann sein?

spühre keinen unterschied läuft wie immer keine leistungsverlust oder der gleichen

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 19. Oktober 2010 um 7:55

Servus,

Der Turbolader wird mit Motoröl gekühlt,und wen die Lager der Welle verschlissen sind drückt es das Öl in den Ansaugtrakt.

Es kommt auch bissien darauf an wieviell Öl der frisst.Wie oft musst du nachfüllen ?

Oder bist du ne Frau und wartest bis die Öl Lampe angeht :)

 

Wie alt ist das Fahrzeug ? Km Leistung?

ist bestimmt ein 150Ps Model mit ca 180 000-200 000km Bj 02-04

Kannst schon nach einem Turbo gucken :rolleyes:

oder deinen eigenen überholen lassen,

am 19. Oktober 2010 um 8:22

Zitat:

Original geschrieben von elnino75

Oder bist du ne Frau und wartest bis die Öl Lampe angeht :)

Wäre eine schlaue Frau, die sich nur dann die Finger schmutzig macht, wenn's notwendig ist :D

Ansonsten zum Thema: Ölverbrauch ermitteln, bis dahin Ölfläschchen im Kofferraum spazieren fahren.

... bis es nötig wird.

Die Frage ist jedoch warum die Werkstatt "erkennt", dass der Turbo Öl zieht. Der hat doch da nicht so zum Spaß unter die Haube geschaut sondern weil es irgendeinen anderen Grund gab. Welchen?

Gruß, Frank

am 19. Oktober 2010 um 8:46

Ja, wäre echt mal interessant, woher er weiß das es der Turbolader ist..:rolleyes:

Themenstarteram 19. Oktober 2010 um 8:51

ist ein 320d Bj01 mit 156tkm

 

haben es bemerkt weil ein neus getreibe reinkommt und dadurch die abgasanlage demontiert worden ist.

und wohin kann man sich wenden zwecks turbolader überholen?

Themenstarteram 19. Oktober 2010 um 9:01

Zitat:

Original geschrieben von 320d_heizoelferrari

ist ein 320d Bj01 mit 156tkm

 

haben es bemerkt weil ein neus getreibe reinkommt und dadurch die abgasanlage demontiert worden ist.

und wohin kann man sich wenden zwecks turbolader überholen?

In der nähe von Regensburg sollte es da jemanden geben der Turbos überholt

Themenstarteram 19. Oktober 2010 um 9:19

ach ja noch zu erwähnen habe das fahrzeug erst vor kurzen gekauft und es liegt eine rechnung bei das der turbo bei 100tkm vor 4 jahren getauscht worden ist, also erst vor 50tkm.

hab auch schon was gelesen mit kurbelgehäuse entlüftung und Öl in turbo, was sagt ihr da dazu? oder sind das nur sinnlose beiträge

am 19. Oktober 2010 um 9:22

Zitat:

Original geschrieben von 320d_heizoelferrari

ist ein 320d Bj01 mit 156tkm

 

haben es bemerkt weil ein neus getreibe reinkommt und dadurch die abgasanlage demontiert worden ist.

und wohin kann man sich wenden zwecks turbolader überholen?

Hallo,Jungs

Wenn man den Ladeluft-Schlauch vor dem AGR oder Ansaugbrücke abzieht (ist nur ne Schele) und da drin alles ölig ist

dann kommt das Öl aus dem Turbo.

 

ES GIBBT VIELLE FIRMEN die Turbos überhollen ,bestimmt auch in deiner Nähe Google mal 400-500€ kostet das

In Polen in Wroclaw gibbt es einen Spezialist der macht es für 200€-Die meisten Deutschen firmen die im Austausch einen

Turbo anbieten machen es bei Ihm und verdienen richtig Kohle.Hier hat doch keiner mehr Bock sich stundenlang für das Geld

hinzustellen.

2 Jahre Garantie gibbt es auch.

am 19. Oktober 2010 um 9:37

so siehts aus..

ich hab beim passat meiner freundin mal den motor bei ner firma in CZ in sokolov überholen lassen.. 900euro inkl alle teile feinwuchten.. drei tage und ich bin mitm motor wieder heim gefahren. seit dem hat er 100tkm runter und läuft wie ein uhrwerk :)

Zitat:

Original geschrieben von 320d_heizoelferrari

ach ja noch zu erwähnen habe das fahrzeug erst vor kurzen gekauft und es liegt eine rechnung bei das der turbo bei 100tkm vor 4 jahren getauscht worden ist, also erst vor 50tkm.

hab auch schon was gelesen mit kurbelgehäuse entlüftung und Öl in turbo, was sagt ihr da dazu? oder sind das nur sinnlose beiträge

Das wäre eine Alternative.Wenn die Entlüftungseinheit (bei deinem Baujahr ein Filzfilter) zu ist,dann drückts das Öl wegen Überdruck raus.Hier in der Suche mal Entlüftungseinheit eingeben...

@elnino hast du zu der Bude aus Polen eine Kontaktadresse :D wohne in Berlin, solche Kontakte sind Gold wert

Zitat:

Original geschrieben von kreuzberg36

@elnino hast du zu der Bude aus Polen eine Kontaktadresse :D wohne in Berlin, solche Kontakte sind Gold wert

Bin aus der nähe von Stuttgart und für mich wäre es gerade ein Sechser im Lotto. Muss gleich 2 neue Turbos kaufen (2x 320d)...

Mein Rat: solange da nicht mehr als ein halber Liter Öl je 1.000 km verbraucht werden: nix machen.

mit steigender Laufleistung kann das schon passieren das die Turbos anfangen Öl zu ziehen, das muss nichts bedeuten!!

Mein Alter E36 TDS Touring mit überholtem Kopf neu gedichteten Turbo und Abstimmung auf 173PS hat auch nach 40tkm wieder angefangen Öl zu ziehen, schön am öligen LLK anschluss zu erkennen!

Allerdings hat er das die nächsten 60tkm auch noch gemacht, bis er mir bei ca. 389 800tkm zu klump gefahren wurde!!!!

Waren ca. 2l Öl auf´s Intervall also ca. 18tkm!

Unser MB Vaneo CDI mit nun 180tkm zieht seit fast 100tkm Öl durch´n Lader, aber läuft immer noch seine 165 - 170km/h, alle 15tkm gibts nen Service und zwischen durch gut 1l 10W-40!!

Ich würde die Geschichte erstmal im Auge behalten, regelmäßig mal nach´m Ölstand gucken, u solang der verbrauch nich zu hoch wird, einfach weiterfahren!!!

 

Zitat:

Original geschrieben von lncognito

Mein Rat: solange da nicht mehr als ein halber Liter Öl je 1.000 km verbraucht werden: nix machen.

genau ,ich hab einen 150 ps-ler und der zieht seit dem ich ihn gekauft hab einen guten liter auf 10.000km ich dachte da ist was nicht ok und hab öl sorte getauscht.war trotzdem gleich.mitlerweile fahr ich mit high performer öl 0w 40 in der gegen herum und habe jetzt 260.000km auf der uhr und der frisst noch immer gleich. LLK hab ich seit ein paar monaten neuen drinnen weil der alte an den anschlusspunkten undicht war.jetzt ist der neue auch undicht und da tropfts auch runter. egal. das ding fährt und fährt , und alles andere wird nicht passieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Turbolader zieht Öl