ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Öl fließt viel zu langsam ab + helles Klopfen vom Motorraum

Öl fließt viel zu langsam ab + helles Klopfen vom Motorraum

BMW 3er E46
Themenstarteram 15. November 2013 um 17:51

Guten Abend Leute,

 

Ich habe wieder ein neues Problem :(

Vorweg eine kurze Vorgeschichte:

Vor einem 3/4 Jahr habe ich einen Austauschmotor reinbekommen (da mein alter 1l Öl auf 150 km gebraucht hat). Dieser hat dann mit 5w40 wieder 1l auf 150 km gebraucht. Daraufhin habe ich auf 10w60 gewechselt und mir gleichzeitig einen M3 Tacho eingebaut (wegen der Öltemperaturanzeige).

Der Ölverbrauch hielt sich in Grenzen........

Da die Kühlwassertemperaturanzege aber ständig rauf und runter ging, habe ich mal wieder den alten Tacho eingebaut. Die Anzeige blieb Gott sei Dank in der Mitte, aber kaum fuhr ich unsere Straße hoch, ging das Öllämpchen an.

Ich hab natürlich gleich nachgeschaut -> der Ölstand war auf Minimum. Nach 20 minütiger Wartezeit: Ölstand war etwas über Minimum. Nach 2 Stunden: 1/4, nach 5 Stunden: Hälfte....hab dann am nächsten Tag geguckt und er war wieder ganz voll.

Der M3 Tacho hat glaub ich gar keine gelbe Öllampe, deswegen blieb sie auch immer aus.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das 10w60 so wahnsinnig langsam abfließt. Was evtl. sein könnte, wäre dass die Ölrücklaufbohrungen etwas verstopft sind, da mein Austauschmotor ein ganzes Jahr gestanden ist.

Was meint ihr? Hattet ihr schon mal so einen Fall?

Ich fürchte auch, dass mein Motor mit dem 5w40 gar nicht so viel Öl gebraucht hat, sondern, dass das Öl einfach so langsam abgeflossen ist....

Werde die nächsten Tage nen Ölwechsel auf 5w30 machen :( wenn das Problem dann immer noch besteht, muss ich mir überlegen wie ich vorgehe :( hatte jemand von euch schon nen ähnlichen Fall?

Was haltet ihr von Motorreinigern?

Wie würdet ihr als nächstes vorgehen?

Desweiteren habe ich noch dieses seltsame Geräusch, wenn ich aufs Gas gehe und die Drehzahl wieder abfällt.

Es hört sich so an, als ob man mit einem Stäbchen auf Holz schlägt, also eher hölzern bzw. "aus Plastik" (es kommt definitiv vom Motorraum)

Ein Bekannter meinte es könnte die Vanos sein :(

Video

 

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, da weder der Mechaniker meines Vertrauens, noch andere Leute, die ich gefragt habe, helfen können.

Gruß

Sabrina

Ähnliche Themen
25 Antworten

10W60 sollte man in einem normalen e46 nicht fahren . Es gehört bspw in den M3 und ist für hohe Betriebstemperaturen gedacht , und die erreicht ein alltags e46 Benziner nicht . Vieleicht ist dein geräusch weg wenn du auf das richtige öl wechselst (mobil new life 0W40 ist ein gutes Longlife Öl für die M54 motoren und führt bei den vielen e46 fahren zu etwas geringerem Ölverbrauch)

Zwischen Minimum und Maximum der Markierung auf dem Ölmesstab sind circa 1 Liter unterschied .

Wenn das Öl so langsam aus dem zylinderkopf runterlaufen würde in die Ölwanne das es eine Stunde dauert dann müsstes es dann ja schon Theoretisch so einen überdruck im Zylinderkopf geben das es dir den Öldeckel raussprengt.... , oder dein Auto würde heftig blaue Wolken aus dem auspuff rausjagen .

 

Wurde denn mal geschaut warum der alte Motor so einen hohen verbrauch hatte ?

Nicht das Kurbelwellenentlüftung und Ölabscheider nur kaputt waren und ihr die teile auch noch wieder in den neuen Motor eingebaut habt ...

Mach mal Folgendes:

1. Nach einer Fahrt den Motor abstellen

2. Ölmessstab ziehen ... zeigt Minimum an?

3. Ölfilter aufschrauben und gaaaanz vorsichtig und laaaangsam hochziehen.

4. Nun erneut den Ölstand messen

... der Ölstand dürfte mehr zeigen, da Du mit dem Hochziehen den Ablauf des Ölfiltergehäuses freigibst. Das Öl im Ölfiltergehäuse läuft nun sofort ab anstatt über Stunden hinweg.

Gruß, Frank

1l Öl auf 150km ??? Der muss ja qualmen wie Sau. ! Und das mit 5w 40, da ist irgendwas gar nicht in Ordnung. Wenn der neue das auch wieder gemacht hat, bist du da nicht skeptisch geworden?

wurde der Motor bei dem gleichen Verbrauch auch wirklich getauscht ??

ich glaube kaum das so ein hoher Ölverbrauch überhaupt möglich ist :rolleyes:

es sei denn der Motor ist total im Arsch

 

Gruß

odi

Hallo!

Wieso ölst du nicht auf das 5W-50 von Mobil1 LL01 um? Das ist ein gutes Öl. Ich fahre 0W-40 und habe denselben Motor wie du nur als 3,0 L Version. Der hat auch bekannte Probleme mit Ölverlust. Meiner hält sich in Grenzen - 1 L auf 8.000 km.

Ich würde umölen und weiterbeobachten.

Was das Geräusch betrifft - das kann vieles sein. Ich kann es aber leider nicht definieren, von wo es herkommt - Ferndiagnose halt :(

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 16. November 2013 um 7:49

Zitat:

Original geschrieben von MondeoRider

1l Öl auf 150km ??? Der muss ja qualmen wie Sau. ! Und das mit 5w 40, da ist irgendwas gar nicht in Ordnung. Wenn der neue das auch wieder gemacht hat, bist du da nicht skeptisch geworden?

Hat er mit dem alten Motor. Beiim Starten und Beschleunigen hat er total nach verbranntem Öl gestunken und man sah sogar im Rückspiegel ne schöne große schwarze Rauchwolke.

Beim jetztigen Motor ist das nicht mehr. Er stinkt nicht, er raucht nicht und er zieht auch um einiges besser als der alte.

Hab ja den alten Motor zu Hause liegen :D deswegen glaube ich, dass damals das Öl auch schon nicht richtig abfloß. Ich bin ja ca. 1500-2000 km gefahren und musste nur minimal etwas nachschütten (mit dem 5w40), evtl. hat sich dann irgendeine Ablagerung vom Motor gelöst (durch die lange Standzeit) und nun fließt das Öl so langsam ab, dass der Ölsensor "trocken" wird?!

Ich habe kurz bevor es mit meinem alten Motor so schnell bergab ging, die KGE getauscht. Evtl. ist die -durch den hohen Ölverbrauch am Schluss- etwas zu?

 

Kann ich irgendwelche Werte auslesen, die mir helfen würde, bestimmte Sachen auszuschließen? Z.B. den Öldruck, Vanos etc.? (Diagnosegeräte hab ich ja alle daheim ^^)

Zitat:

Original geschrieben von Sabrina325i

Zitat:

Original geschrieben von MondeoRider

1l Öl auf 150km ??? Der muss ja qualmen wie Sau. ! Und das mit 5w 40, da ist irgendwas gar nicht in Ordnung. Wenn der neue das auch wieder gemacht hat, bist du da nicht skeptisch geworden?

Hat er mit dem alten Motor. Beiim Starten und Beschleunigen hat er total nach verbranntem Öl gestunken und man sah sogar im Rückspiegel ne schöne große schwarze Rauchwolke.

Beim jetztigen Motor ist das nicht mehr. Er stinkt nicht, er raucht nicht und er zieht auch um einiges besser als der alte.

Hab ja den alten Motor zu Hause liegen :D deswegen glaube ich, dass damals das Öl auch schon nicht richtig abfloß. Ich bin ja ca. 1500-2000 km gefahren und musste nur minimal etwas nachschütten (mit dem 5w40), evtl. hat sich dann irgendeine Ablagerung vom Motor gelöst (durch die lange Standzeit) und nun fließt das Öl so langsam ab, dass der Ölsensor "trocken" wird?!

Ich habe kurz bevor es mit meinem alten Motor so schnell bergab ging, die KGE getauscht. Evtl. ist die -durch den hohen Ölverbrauch am Schluss- etwas zu?

 

Kann ich irgendwelche Werte auslesen, die mir helfen würde, bestimmte Sachen auszuschließen? Z.B. den Öldruck, Vanos etc.? (Diagnosegeräte hab ich ja alle daheim ^^)

Hallo Sabrina,

ich verfolge deine Geschichte schon sehr lange. Beim Öldruck würde die Leuchte an gehen, kann man mit inpa aber sehen. Die Vanos kann rasseln, ist aber mehr ein Komfortablem, dass hört man wen man vor dem Motor steht. Hat aber mit Ölverbrauch nichts zu tun.

Sag mal, was hat den der ATM gelaufen. Habt ihr bei der Montage die VDD und die KGE gewechselt? Hast du vielleicht Öl unterm Auto. Hinten am Übergang vom Motor zum Getriebe?

Leider kann man bei der Aufnahme nicht viel hören. Ist das Geräusch bei warmen oder kaltem Motor? Kommt es von rechts oder eher von links-oben. (Pleullager o. Hydrostößel) Kann beides am Öl liegen...

Das 10W60 ist schon sehr speziell, aber es gab da mal jemand (Ingo Köth) der hat drauf geschworen. Ich glaube mittlerweile, dass es meinem ersten Motor das Genick gebrochen hat.

Ich habe mich damals für einen Revidierten entschieden. Der schnurrt wie ein Uhrwerk und hat null Ölverbrauch. Nach der Ganzen Bastelei ist aber auch alles neu, alle Anbauteile nichts mehr original ab Werk dran.

Ich habe ein Shell Helix 5w40 drin.

Mach mal den VD ab und schau dir an wie die Ablagerungen aussehen, eine Motorspülung ist bestimmt nicht schlecht, du wirst bestimmt das 10W60 raus machen da kannst du das gut machen mit Liqui Moly, ich mach das immer beim Ölwechsel.

Schade das du so viel Probleme mit deiner wirklich sehr schönen Limo hast...

Viel Glück

Andy

 

 

Themenstarteram 17. November 2013 um 9:08

Der Austauschmotor hat ca. 155.000 km. Die KGE habe ich -als der alte Motor noch drin war- schon getauscht (die ist ca. 1,5 Jahre alt). Da sie aber relativ viel abgekriegt hat, weiß ich nicht, ob sie nicht vielleicht doch etwas verstopft ist.

Am Unterboden ist alles trocken. Nur die Ölablassschraube vom Getriebe ist immer feucht.

Auf dem Video hört mans sehr schön. Ist wie gesagt eher ein Auto-untypisches Geräusch, ein kurzes helles "Tack" (hört man im Video 4 Mal, z.B. bei Sekunde 2, 5 und 9.

Also wenn ich drin sitze und aufs Gas gehe, kommt es gefühlsmäßig vom Motorraum, weiter oben links (also Fahrerseite).

Das Geräusch ist immer vorhanden. Kalt wie warm, im Stand, sowie während der Fahrt (bei schnellerer Fahrt ists durch Fahrtgeräusche nicht mehr hörbar).

Oh :( mach mir keine Angst. Beim Kaltstart hört man bei mir ca. 3 Sekunden die Hydrostößel :(

Den Ventildeckel werd ich demnächst mal abmachen. Allerdings gibts fürn M54B25 2 verschiedene Dichtungen, die man bestellen kann?!

Zitat:

Original geschrieben von Sabrina325i

Der Austauschmotor hat ca. 155.000 km. Die KGE habe ich -als der alte Motor noch drin war- schon getauscht (die ist ca. 1,5 Jahre alt). Da sie aber relativ viel abgekriegt hat, weiß ich nicht, ob sie nicht vielleicht doch etwas verstopft ist.

Am Unterboden ist alles trocken. Nur die Ölablassschraube vom Getriebe ist immer feucht.

Auf dem Video hört mans sehr schön. Ist wie gesagt eher ein Auto-untypisches Geräusch, ein kurzes helles "Tack" (hört man im Video 4 Mal, z.B. bei Sekunde 2, 5 und 9.

Also wenn ich drin sitze und aufs Gas gehe, kommt es gefühlsmäßig vom Motorraum, weiter oben links (also Fahrerseite).

Das Geräusch ist immer vorhanden. Kalt wie warm, im Stand, sowie während der Fahrt (bei schnellerer Fahrt ists durch Fahrtgeräusche nicht mehr hörbar).

Oh :( mach mir keine Angst. Beim Kaltstart hört man bei mir ca. 3 Sekunden die Hydrostößel :(

Den Ventildeckel werd ich demnächst mal abmachen. Allerdings gibts fürn M54B25 2 verschiedene Dichtungen, die man bestellen kann?!

Ich will dir doch keine Angst machen - im Gegenteil :D

Das mit den Hydros ist bestimmt das Öl 10W60 braucht halt länger durch die Pumpe, aber die Stößel können das ab. Macht meiner auch wenn er sehr lange gestanden ist.

Also das mit der KGE kann ich bei dir und deiner Erfahrung nicht ganz nachvollziehen? Hättest du dir doch denken können das die Platt ist. Mach zumindest das Ventil und die Rücklaufleitung von der KGE. Währe Einfacher bei der Montage des Motors gewesen, aber du hast ja zarte Frauenhände :D da geht es besser wie bei mir mit den Klodeckeln am Arm.

Gib bei Leebmann die Vin ein da steht dann von 02/09 und bis 02/09 musst du dann entscheiden wie alt dein Motor ist? Das Drei Bond 07 58 9 062 376 nicht vergessen. Zumindest die Halbmonde damit behandeln...

Ich hoffe der Motor war nicht al zu teuer 155tkm - sind die nachvollziehbar gewesen? Ist kein Kritik...

Also ich kann da nichts hören, kann aber am Notebook liegen.

Öl um am Besten mit dem KGE und VDD wechsel.

Tschüss

EDIT

Jetzt hab ich deine Geräusche vergessen. Mach mal die Riemen ab und hör mal ob dann noch was zu hören ist. Du hattest einen Schalter, oder?

Zum hydroklappern: Macht meiner auch, ist eigentlich ein bekanntes Problem weil das ventil im ölfiltergehäuse nicht mehr schließt und die ganze Soße dann abläuft nach längerem stehen.

Die Öldruckleuchte ist dann in diesen 2-3 sec an und man hört die hydros.

Egal ob ich 5w40, 5w50 oder jetzt 10w60 gefahren bin, war immer gleich, obwohl beim 10w60 die hydros leiser waren bzw zum teil die Öldruckleuchte gleich ausging.

Castrol sagt das das 10w60 völlig unbedenklich sei für den motor.

Ich hatte mich erkundigt, also mach dir keine Gedanken ;)

 

Ich würde mal bei der kge ansetzen, kostet nicht allzu viel.

Zitat:

Original geschrieben von tom3012

Zum hydroklappern: Macht meiner auch, ist eigentlich ein bekanntes Problem weil das ventil im ölfiltergehäuse nicht mehr schließt und die ganze Soße dann abläuft nach längerem stehen.

Die Öldruckleuchte ist dann in diesen 2-3 sec an und man hört die hydros.

Egal ob ich 5w40, 5w50 oder jetzt 10w60 gefahren bin, war immer gleich, obwohl beim 10w60 die hydros leiser waren bzw zum teil die Öldruckleuchte gleich ausging.

Castrol sagt das das 10w60 völlig unbedenklich sei für den motor.

Ich hatte mich erkundigt, also mach dir keine Gedanken ;)

 

Ich würde mal bei der kge ansetzen, kostet nicht allzu viel.

Die Hydros hört mann wegen der Federn und den Tellern nicht wegen dem Öl...

Wenn du meinst das ein dickeres Öl da besser ist, dann mach ich mir da auch keine Gedanken. Haben die bei BMW auch nicht gemacht...

Ich bleibe dabei, das Öl ist nicht gut für den Motor. Mit einem 5W40 tut sich das alles ein bisschen besser. Kommt dann noch die Kurzstrecke dazu kommt das 10W60 gar nicht in Frage.

Das mit deiner Leuchte hat doch einen anderen Grund...

Das mußt du jetzt aber auch erklären weshalb das nicht gut sein soll :)

Mit der leuchte hab ich ja schon erklärt,wegen dem scheiß ventil im ölfiltergehäuse was nicht richtig schließt.

Wenn der öldruck gleich da ist, hörst du keine hydros klappern.

Vorhin hab ich mein auto nach über 2 wochen standzeit gestartet um mal ne runde zu drehen wegen der batterie geschichte.

Seit dem ich das 60er öl fahre hört man die hydros bei kaltstart nicht mehr so extrem,selbst heute nach langer standzeit nicht......muß also am öl liegen,ich mach mir doch nix vor ;)

Themenstarteram 18. November 2013 um 5:29

Guten Morgen :)

Es gibt ein paar Neuigkeiten. War gestern bei nem Bekannten in der Werkstatt und der hat mir jetzt mein Öl gewechselt. Hab mich für das Castrol 5w30 entschieden. Also das was BMW vorschreibt :D

Mal gucken, ob es eine Veränderung gibt.

 

Wegen dem Geräusch: ich hab ihn dann mal "hören" lassen und er meinte, es kommt ganz klar von der DISA. Ich hab mich gestern natürlich gleich an den PC gesetzt und mich bisschen schlau gemacht über das Teil, was dazu geführt hat, dass ich jetzt total Panik habe, da -wenn etwas von dem Plastikplätchen abbricht- es zu einem Motorschaden kommen kann.

Ich hab zwar noch meine DISA vom alten Motor, aber die ist mir leider runtergefallen (als ich zu viele Teile vom Motor tragen wollte ^^) und hat auch schon 260.000 km drauf. Ob das so gut ist........

Bei BMW ist sie leider viel zu teuer :( laut einem Bekannten 240 Euro.

Das Problem ist auch, dass ich mein Auto die nächsten Tage brauche und natürlich Angst habe, dass es zu einem Motorschaden kommt (ich fahr ja doch schon eine Zeit mit diesem "Tack" Geräusch).

Der Einbau ist auch nicht allzu schwer, nur muss man anscheinend wahnsinnig vorsichtig sein, dass dieser Pin nicht in den Brennraum fällt :( :( :(

Hat jemand von euch die DISA schon mal getauscht?

Die disa zu wechseln ist total leicht.

Auf YouTube gibt es zb genug videos ;)

Ich hab meine schonmal gewechselt, hatte gerasselt weil die klappe spiel hatte.

2011 hatte ich mit Rabatt bei bmw 135€ bezahlt, jetzt liegt sie soweit ich weiß bei ca. 200€.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Öl fließt viel zu langsam ab + helles Klopfen vom Motorraum