ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Turbolader, wann merke ich das er kaputt geht ?!

Turbolader, wann merke ich das er kaputt geht ?!

Themenstarteram 14. Oktober 2008 um 19:32

Hallo habe mir nenn gebrauchten E46 Touring 11/2002 zugelegt. Beim Gas geben pfeift der Lader. Ist das normal? Und was sind die Anzeichen wenn das teil den Geist aufgibt.

Würde mich über eure Ehrfahrungsberichte freuen.

mfg maddin

Ähnliche Themen
18 Antworten

ich würd sagen das jeder lader beim gasgeben pfeifft... das ist doch das, was nen turbo ausmacht ?! :rolleyes:

Themenstarteram 14. Oktober 2008 um 19:42

ja dann bin ich wahrscheinlich nur von idioten umgeben. naja und wann merk ich das dass teil hin is?

meiner pfeift auch, haupt Sache der hält..:)

Zitat:

Original geschrieben von Kleinmaddindeluxe

ja dann bin ich wahrscheinlich nur von idioten umgeben. naja und wann merk ich das dass teil hin is?

wenn der hobel keine wurst mehr vom teller zieht und sich verhält wie ein 75PS MB 190 Saugdiesel :D

Themenstarteram 14. Oktober 2008 um 19:48

mmh... also nicht so einfach zusagen, unten raus geht die kiste einfach nicht ab 2,5 touren zieht sie dann weg... hatte mir eben mehr von 150PS erwartet.

am 14. Oktober 2008 um 20:00

Zitat:

Original geschrieben von Kleinmaddindeluxe

mmh... also nicht so einfach zusagen, unten raus geht die kiste einfach nicht ab 2,5 touren zieht sie dann weg... hatte mir eben mehr von 150PS erwartet.

Is normal, wäre besser, wenn er wie ein TDI ab 2,0 zur Sache käme. Nur hört der TDI dann bei 3,0 auch schon wieder auf.

Außerdem: 150 PS auf 1,6 T ist nicht wirkich das super Leistungsgewicht. Mit einem 150 PS Benziner zieht es andererseits weder bei 2,5 noch bei 5,0. Wenn ich in Sport-Stellung Kickdown mach, geht der 320d hingegen schon recht gut.

Der Turbo in meinem hat übrigens bei 104 tkm ausgepfiffen. Ich habe den Wagen zum Glück bei km 105 k gekauft.

Zitat:

Original geschrieben von Kleinmaddindeluxe

... hatte mir eben mehr von 150PS erwartet.

geht mir auch so, einfach mehr treten!:D

am 14. Oktober 2008 um 20:06

Hallo,

also meiner hat auch schon immer gepfiffen, aber 2 Tage (ca. 100km) vor seinem Tod war er auffällig laut...

 

PS: das untenheraus kein starker Schub zu verspüren ist (wie bei den TDI's von VW & co.) liegt an der "gleichmaßigen Leistungsentfaltung" des VTG-Laders

 

Gruß Denny

Themenstarteram 14. Oktober 2008 um 20:07

Zitat:

Original geschrieben von Biggie661

Zitat:

Original geschrieben von Kleinmaddindeluxe

mmh... also nicht so einfach zusagen, unten raus geht die kiste einfach nicht ab 2,5 touren zieht sie dann weg... hatte mir eben mehr von 150PS erwartet.

Is normal, wäre besser, wenn er wie ein TDI ab 2,0 zur Sache käme. Nur hört der TDI dann bei 3,0 auch schon wieder auf.

Außerdem: 150 PS auf 1,6 T ist nicht wirkich das super Leistungsgewicht. Mit einem 150 PS Benziner zieht es andererseits weder bei 2,5 noch bei 5,0. Wenn ich in Sport-Stellung Kickdown mach, geht der 320d hingegen schon recht gut.

Der Turbo in meinem hat übrigens bei 104 tkm ausgepfiffen. Ich habe den Wagen zum Glück bei km 105 k gekauft.

??? 104tkm gepiffen und bei 105 tkm gekauft? meinst du verkauft? naja werden sehen was kostet denn eigentlich so ein Turbolader neu??

Frag mich immer was man erwartet bei 1,6 Tonnen und 150PS + 2 Liter Maschine...

für mehr gleichmäßigen Bums muss halt wenn Diesel eben ein 330d FL mit 204PS her wie ich ihn fahre. Da gibts ab 1600 Touren bis hoch auf 4500 Touren gleichmäßig gut Dampf, wie ein "CommonrailTDI" :D

Und für noch gleichmäßigeres gefühltes Einschlaf ziehen, dafür aber real eben trotzdem etwas mehr Power als das jeweilige Diesel Pendant musste Dir nen 320-330i zulegen.

Der 320d ist bekannt dafür, dass unter 2500 Touren nix los ist, dafür kommt die Kraft gleichmäßiger. Wirst jedem VW/Audi 2l PD 140PS (UNGECHIPT) schon zeigen wo der Hammer hängt...

Turbo kostet 1x neu, wenn LLK und Kat heile bleiben ca. 1500€ ... langsam frag ich mich allerdings obs der TE ernst meint mit den "komischen" fragen.

Gruss

Themenstarteram 14. Oktober 2008 um 20:22

ja schon, ich meine wer will schon 1500 € für so nen scheiß turbo ausgeben.

jemand der zuerst kalkuliert (wie meiner einer) bevor er sich nen diesel (für womöglich auch noch kurzstrecke) zulegt...

WIe jetzt? Hast du deinen fuer Kurzstrecke gekauft :D Da haette es doch auch ein US V8 gemacht.

Zitat:

Original geschrieben von joe_e30

WIe jetzt? Hast du deinen fuer Kurzstrecke gekauft :D Da haette es doch auch ein US V8 gemacht.

habbe aufgebohrt jetzt 360d :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Turbolader, wann merke ich das er kaputt geht ?!