ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Turbolader Tauschen

Turbolader Tauschen

Themenstarteram 12. August 2010 um 16:21

Hallo an ALLE!!!

Brauche eure Hilfe.... Und zwar ist bei meinem TT 1.8T Quattro 225PS BAM der Turbolader hinüber,

habe auch schon alles besorgt Turbolader Dichtungen Schrauben usw...

Könnt ihr mir mal kurz erklären wie ich den am besten aus und einbauen kann... habe erfahrung im Schrauben, habe aber gehört das soll ziehmlich schwer sein...

Könnt ihr mir bitte ein paar Tipps geben?

MFG Kevin

Beste Antwort im Thema

Hi

So schwer ist das garnicht... werde es dir Stichpunktartig erklären.

-Kühlwasser ablassen (Muss man nicht unbeedingt is aber besser...dann hat man keine Sauerei innen)

- Ansaugschlauch inkl. Luftfilterkasten ausbauen

-Turbodruckrohr usw ausbauen

-Turbo vom Abgaskrümmer lösen

-Turbo vom Hosenrohr lösen

-Turbo am unteren Halter lösen

-Wasserlaufleitungen abmachen

-Öllaufleitungen abmachen

dannach einfach wieder umgekehrten Reihenfolge einbauen... ist halt bisschen eng alles da hinten drin aber das geht schon^^

Hab zwarn S3 aber da wirds vom Platz nicht anderst aussehen... hab den Turbo schön mit bisschen rum und rum drehen oben raus bekommen... die Domstrebe musste dafür auch raus! Probleme hatte ich nur mit der unteren Halterung des Turbos dafür musste ich nen 10er Schlüssel kürzen weil sehr wenig platz dafür ist...

Den Turbolader solltest du vor du die Ölleitungen anschraubst mit Öl befüllen (also natürlich schon da wo das Öl reingehört :D) allerdings habe ich das anderst gemacht... habe die Einspritzdüsen abgesteckt und 10-15 sekunden mit dem Anlasser Öldruck aufgebaut.

107 weitere Antworten
Ähnliche Themen
107 Antworten

Hi

So schwer ist das garnicht... werde es dir Stichpunktartig erklären.

-Kühlwasser ablassen (Muss man nicht unbeedingt is aber besser...dann hat man keine Sauerei innen)

- Ansaugschlauch inkl. Luftfilterkasten ausbauen

-Turbodruckrohr usw ausbauen

-Turbo vom Abgaskrümmer lösen

-Turbo vom Hosenrohr lösen

-Turbo am unteren Halter lösen

-Wasserlaufleitungen abmachen

-Öllaufleitungen abmachen

dannach einfach wieder umgekehrten Reihenfolge einbauen... ist halt bisschen eng alles da hinten drin aber das geht schon^^

Hab zwarn S3 aber da wirds vom Platz nicht anderst aussehen... hab den Turbo schön mit bisschen rum und rum drehen oben raus bekommen... die Domstrebe musste dafür auch raus! Probleme hatte ich nur mit der unteren Halterung des Turbos dafür musste ich nen 10er Schlüssel kürzen weil sehr wenig platz dafür ist...

Den Turbolader solltest du vor du die Ölleitungen anschraubst mit Öl befüllen (also natürlich schon da wo das Öl reingehört :D) allerdings habe ich das anderst gemacht... habe die Einspritzdüsen abgesteckt und 10-15 sekunden mit dem Anlasser Öldruck aufgebaut.

Würd auch die Ölleitungen tauschen.

Oder wieso ist dein Turbo draufgegangen?

MfG

Themenstarteram 13. August 2010 um 7:29

Hallo

Danke Super erklärt, na dann werde ich das selber machen, am Montag....

Mein Turbolader hatte das bekannte Problem mit dem Riss und zum schluss war er ganz undicht...

Vielen Dank nochmal :)

MFG Kevin

Themenstarteram 26. August 2010 um 20:59

Wollte nur mal bescheid geben dass ich heute meinen Turbo fertig eingebau habe, also wer vor hat das selber zu machen dem kann ich nur sagen finger weg... ist eine Mords Arbeit beim BAM motor, mann kommt ganz schlecht überall hin.. und wenn man keine ahnung hat vom schrauben sollte man es wirklich lassen...

Danke nochmal an AbtS3 der Turbo ist wirklich von oben raus gegangen... aber ein zweites mal mach ich das nicht mehr

Bei Fragen könnt ihr mich jetzt auch fragen...

MFG

Bitte Bitte ;) Ist halt auf dem engen Raum ne Motz Fummelarbeit... einfach ne Decke aufm Motor drauf und sich komplett drauflegen^^

Dsc01797
Dsc01794
Themenstarteram 27. August 2010 um 13:51

Stimmt naja jetzt ist alles erledigt... Danke nochmal

MFG

Hallo, hat hier einer eine Anleitung zum Turbowechsel beim 1,8t quattro ??

Muss den Turbo leider morgen Ausbauen.

 

 

Mfg

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anleitung Turbo ausbauen' überführt.]

Hab da ein grosses Problem,

Wollte eigendlich nur die Dichtung zwischen Krümmer und Turbo tauschen. Die hintere Schraube hab ich relativ gut rausbekommen. Die linke und rechte Schraube jedoch sind so fest gegammelt das es die Gewindehülse am Turbo gleich mit rausgedreht hat. Bei der linken hab ich die Hülse komplett mit raus geschraubt. Bei der linken nur zu Hälfte und dann ging garnichts mehr. Nachdem ich ein paar mal abgerutscht bin vom Schraubenkopf ist dieser natürlich hin. Hab dann eine Mutter aufgeschweisst. Diese hat jedoch nicht den hohen Kräften standgehalten. Hilft da jetzt nur noch aus bohren?

Wenn ja welche Bohrer am besten? Wollte jetzt den Turbo und Krümmer Ausbauen.

Kann man die Gewindehülse am Turbo erneuern? Weil der ist noch tadellos. Und komme ich an den Ölzulauf dran wenn der Kummer ab ist? (Quattro) den Rest bis auf zu und Ablauf vom Wasser am Turbo hab ich schon ab.

Ich mache das gerade bei meinem Fronti. Der Krümmer muss raus, ich habe ein neues Abgasgehaeuse. Auf jedenfall neue originale Schrauben nehmen und das passende Fett. Neue Oelleitungen auch.

Hab heute den neuen Turbo eingebaut. Hab bei dem Turbo wo er noch ausgebaut war eine Erstbefüllung durchgeführt. Nachdem alles Verbaut war erstmal das Auto Orgeln lassen damit Öldruck aufgebaut wird. Dann erst den Motor gestartet. Und siehe da Katastrophe. Krümmer Dichtung, Dichtung von Krümmer zum Turbo und vom Turbo zur Downpipe erneuert. Krümmer Muttern mit 25Nm angezogen, die drei Schrauben von Krümmer zum Turbo mit 65 Nm angezogen. Die drei Schrauben vom Turbo zur Downpipe mit der Hand festgezogen da ich mit dem Drehmoment Schlüssel nicht dran gekommen bin. Auf jedenfall ist der Auspuff irgendwo undicht. Und beim Gas geben kommt auch ein schrilles Geräusch. Ähnliche als ob ein Keilriemen locker wäre.

Kann ein undichter Auspuff/ Krümmer so ein schrilles Geräusch produzieren? Hab keine Lust den Turbo wieder auszubauen. War eine Schweine Arbeit.

Hoffe jetzt mal auf eine Antwort.

Geräusch kommt vom undichten Auspuff. Hab alles nochmal ausgebaut und die ganzen Dichtflächen penibel gereinigt.

Alles wieder zusammen gebaut mit dem gleichen Ergebnis ??

Hab jetzt festgestellt das es zwischen Krümmer und Turbo raus blässt. Die Dichtung war aus dem Zubehör (Victor Reinz)

Gibt es da bessere oder etwas dickere? (Verstärkt)

Sind beide Flächen plan? Hast du neue originale Schrauben. Benutzt du Heißschraubenfett? Mit wieviel Nm ziehst du an?

35 Nm

? ersetzen

? Gewinde und Kopfaufla?

gefläche mit Heißschraubenpaste einstreichen; Heißschraubenpaste ? Teile-Katalog

Auszug aus dem Motorhandbuch.

Ich habe 3-lagige Metalldichtungen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen