ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Turbolader setzt aus...

Turbolader setzt aus...

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 5. Januar 2018 um 17:22

Servus Leute.

 

Kurz zum Fahrzeug. Es ist ein 1.9tdi 101Ps, Bhj. 2006 Variant, 240.000km Karosserie mit einem ATM (85.000km).

Das Fahrzeug habe ich vom Autohaus und somit noch Gewährleistung.

 

Jetzt zum eigentlichen Problem. Der Turbolader setzt ständig aus. Hatte ihn jetzt schon öfters wieder zum Händler gebracht.

Da es auf Gewährleistung hinausgeht arbeitet die Werkstatt sehr Kostenoptimiert.

Laut Werkstatt hat er Unterdruck. Es ist auch sehr eigenartig... Ich kann mit ihm ca 1h bis 3h problemlos fahren, dann fällt der Turbo aus und der Motor geht ins Notprogramm. Einmal Zündung aus und wieder an und er läuft. Das Problem kommt aber immer wieder. Auf der Autobahn ist es spürbar beim beschleunigen aus dem 5 Gang bei ca 2000 U/min. Der Ausfall ist aber sehr unregelmäßig. Mal schon im kalten mal erst im Betriebstemp. Zustand. Diverse Schläuche wurden schon getauscht. Rußen tut er nicht. Sonst zieht er auch gut durch beim kurzzeitigen beschleunigen. Turbolader wurde vom Autohaus auch schon komplett entrußt und die meinten, dass der noch gut ausschaut.

 

Hat jemand ne Idee??

Ähnliche Themen
11 Antworten

Das klingt nach dem Klassiker: schwergängige VTG Verstellung des Turbos durch Verkokung.

Was heißt denn "die Werkstatt hat den komplett entrußt"? Wurde der Turbo zerlegt und wurden die VTG einzelteile alle entrußt? Vor wie vielen Km war das? Oder wurde das Gestänge nur wieder gängig gemacht?

Ich nehme an im Fehlerspeicher steht Ladedruck Regelgrenze unter oder überschritten?!?

Wie gesagt... das wäre vermutlich der Klassiker. Gängig machen bzw zerlegen und entrußen bringt ersteinmal abhilfe, ersteres meist nicht so ewig lange zweiteres ist sehr zeitaufwändig und wenn in einer Werkstatt gemacht auch schnell nicht unbedingt günstiger wie ein überholter Turbo. Daher vermute ich die Werkstatt hat das Gestänge eher nur wieder gängig gemacht wurde?!? Da passiert das je nach Verkokung eben schnell wieder.

Ist der Turbo vom ATM oder vom alten Motor?

Wenn du auf Dauer wirklich wieder Ruhe haben willst ist ein überholter Turbo wohl das Sinnvollste. Kostenmäßig kann eben gängigmachen oder entrußen erstmal noch für einige zehntausend Km gut sein.

Fehlerspeicher auslesen würde Sinn machen.

Ggf. gibt ein LOG-Fahrt noch mehr Aufschluss.

Aber ich tendiere auch zur VTG Mechanik.

Themenstarteram 5. Januar 2018 um 18:54

Fehlerspeicher hat die Werkstatt ausgelesen. Die meinten halt nur des der Unterdruck hat.

Zitat:

@Holly36 schrieb am 5. Januar 2018 um 19:54:39 Uhr:

Fehlerspeicher hat die Werkstatt ausgelesen. Die meinten halt nur des der Unterdruck hat.

Keine (gute) Diagnose also. Nochmal Fehlerspeicher auslesen, oder besser: selbst machen. Oder Jemanden aus deiner Nähe suchen.

(VCDS Userliste)

Wenn es wirklich das VTG sein sollte, würde ich die Werkstatt in Richtung "neuer Turbolader" drängen.

Denn das "VTG gängig" machen, hilft oft nicht lang.

Das Problem hatte ich auch ab und an. Hab dann auch auf der AB die Zündung aus gemacht und dann neu gestartet. War definitiv VTG Verstellung die immer mal wieder hängen geblieben ist. Seit dem Turbotausch bei 500.000 ist das Problem weg. Den Turbo habe ich getauscht weil er zusätzlich ab 4000 Umdrehungen Öl hochgezogen hat und aus der Straße eine Nebellandschaft gemacht hat. Mein 1,9 TDi Audi A4 B6 fängt jetzt (302.000) auch mit dem Scheiß an.

Themenstarteram 7. Januar 2018 um 7:44

Der Turboloader ist vermutlich noch vom alten Motor.

Ob die Werkstatt den wirklich entrußt hat kann ich nicht sagen, da ich nicht dabei war. Ich tendiere aber auch eher nur zum wieder gängig machen hin. Da der Turbo sehr unregelmäßig ausfällt vermute ich auch eher die Mechanik.

 

Das Autohaus meinte die Kosten für ein neuen Turbo nehmen sie nicht auf sich. Eher nehmen sie das Auto wieder zurück und der geht in den Export.

Ich bin aber so zufrieden mit dem das ich den Turbo zahlen würde und das Autohaus übernimmt die Arbeitsstunden.

Was meint ihr dazu?

Zitat:

@Holly36 schrieb am 7. Januar 2018 um 08:44:52 Uhr:

 

Das Autohaus meinte die Kosten für ein neuen Turbo nehmen sie nicht auf sich. Eher nehmen sie das Auto wieder zurück und der geht in den Export.

Ich bin aber so zufrieden mit dem das ich den Turbo zahlen würde und das Autohaus übernimmt die Arbeitsstunden.

Was meint ihr dazu?

Wäre auch eine gute Möglichkeit. Instandgesetzte Turbolader von Garret gibts schon für 250,- EUR.

Aber: Austauschteil! (den alten musst du dann zurückschicken)

Themenstarteram 7. Januar 2018 um 13:52

Wie lange hält ein Instandgesetzter Turbo? Ungefähr?

Da ich ca 50.000km im Jahr fahre ist das gut zu wissen.

Zitat:

@Holly36 schrieb am 7. Januar 2018 um 14:52:22 Uhr:

Wie lange hält ein Instandgesetzter Turbo? Ungefähr?

Da ich ca 50.000km im Jahr fahre ist das gut zu wissen.

Die sind neuwertig.

Turbolader halten bei normaler Fahrweise, und ohne kalt getreten zu werden durchaus 500.000km bis 1 Mio. km.

Themenstarteram 27. Januar 2018 um 22:02

Problem ist behoben...

Es wurden lediglich alle Schläuche getauscht und das Magnetventil.

Er läuft und zieht wieder wie ein junger Gott.

Zitat:

@Holly36 schrieb am 5. Januar 2018 um 18:22:18 Uhr:

Diverse Schläuche wurden schon getauscht.

Dann verstehe ich das nicht. WER hat WELCHE Schläuche denn bis dato getauscht?

Deine Antwort
Ähnliche Themen