ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Turbolader austauschen

Turbolader austauschen

Themenstarteram 5. September 2004 um 10:25

Ich möchte meinen alten turbolader gegen einen neuerern (stärkeren austauschen) habe da bei ebay welche um die 100-200 euro gesehen.

meine autodaten: Golf 4 TDi 66 kw (KEIN PUMPE DÜSE) Motorkennbuchstabe ALH

meine Frage: kann ich in mein auto einen lader einbauen der 110 kw hat? oder so etwas ähnliches, auf alle fälle mehr leistung.und was hat das mit pumpe düese ladern auf sich?

link zu dem lader bei ebay:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

könnte ich den in meinem auto verbauen(verbauen lassen)?

Danke schon mal für eure antworten

Ähnliche Themen
29 Antworten
Themenstarteram 5. September 2004 um 10:33

falls der Link zu der ebayseite nicht funktioniert habe ich hir mal die daten von der auktion:

Sie bieten hier auf einen originalen VW Golf 4 150 PS TDI Turbolader

Der Turbolader ist gebraucht, hat aber nur ca. 3000 bis 5000 km gelaufen!

Ideal für Tuning von Golf 3/4, Passat, Sharan, Bora usw. 90/110/115/130 PS TDI

VW Teile-Nr.: 038 253 016G

Motor Kennbuchstabe ARL

Alle unsere Artikel wurden vor Verkauf auf äußerliche Mängel überprüft!

http://www.aa-tuning.de/.../golf4_turbolader2.jpg

ja wo bleiben die expertenmeinungen?

ich trage mich mit einem ähnlichen gedanken... aber uns is ja beiden klar, dass net allein der grössere turbolader so mal gschwind die leistung auf 150 pferde steigert ;)

zu der PD Frage sag ich mal, dass das den "elementen" egal is von welchem turbo sie jetzt befeuert werden. die frage is ob die flansch passt... was sie wohl tun wird (1.9TDI-> 1.9TDI) - da hab ich jetzt aber keine erfahrung. normal scho, ne?

es gibt im netz ein forum in dem es gang und gäbe zu sein scheint seinem motor mit T4 Turbos und grösseren PD Elementen beine zu machen... aber die sind sehr verschlossen und eingebildet ;)

ich will da reeeiiin! :(

Der Lader hat doch nix damit zu tun dass die Einspritzung von Pumpe-Düsen vorgenommen wird.

Und ein Lader hat keine KW.

Nur durch nen grösseren Lader steigt die Leistung nicht an.Im Gegenteil!

Beim 90PSer ist der Lader gross genug.

Hol dir nen Chip, das bringt genug.

Kannst ja mal im Internet stöbern ob du nen Umbaukit auf grösseren Lader findest.

Obs sowas für Diesel überhaupt gibt.

Themenstarteram 5. September 2004 um 23:45

bitte was? ich habe ja wirklich nicht viel ahnung, aber das ein größerer lader nichts bringen soll kann ich überhaupt nicht glauben. mit nem chip bekomme ich meinen golf auf maximal, wenn überhaupt auf 12-130 PS. habe einen 90 PS ler.

sollte ich da wirklich falsch liegen entschuldiege ich mich für meine dummheit und nehme alles zurück.

bitte schreibt mal bissl mehr dazu.

danke an euch alle,

Zitat:

Original geschrieben von vm2golf4

bitte was? ich habe ja wirklich nicht viel ahnung, aber das ein größerer lader nichts bringen soll kann ich überhaupt nicht glauben. mit nem chip bekomme ich meinen golf auf maximal, wenn überhaupt auf 12-130 PS. habe einen 90 PS ler.

sollte ich da wirklich falsch liegen entschuldiege ich mich für meine dummheit und nehme alles zurück.

bitte schreibt mal bissl mehr dazu.

danke an euch alle,

Der grössere lader bringt dir in sachen leistung schon etwas in verbindung mit einer höheren einspritzmenge. allerdings ist ein grösserer Turbo auch träger.......das heisst, dass dein Turboloch grösser wird. Und das bringt ja dann wirklich nichts.

Zitat:

Original geschrieben von vm2golf4

bmit nem chip bekomme ich meinen golf auf maximal, wenn überhaupt auf 12-130 PS. habe einen 90 PS ler.

 

Sag mal was erwartest DU bitte?? Wenn Du mehr willst dann kauf Dir nen grösseren Motor ... irgendwo sind da auch materialtechnische Grenzen bei dem Motor ... es sei denn Du willst nur noch 3000km fahren ....

das mit der lebensdauer is so ne sache... ich mein wenn ich meine kiste 200 000 km fahren kann dann brauch ich dafür 20 jahre... !!?? ;)

und so schnell sind die motoren auch nicht mehr hinüber heute...

zurück zum thema:

mit dem größeren lader alleine isses nicht getan (wie ich bereits angemerkt habe (s.oben)). der macht sinn im zuge eines Chip- und "Ansaugluftoptimierung"-Tunings.

es gibt schon Diesel Ladertuningkits (www.all4tdi.de) etc. nur machen die halt nur sinn, wenn man übers chiptuning hinaus die Leistung steigert.

wenn man DAS macht - also 50PS+ mehrleistung - dann musst ja aber auch an bremsanlage, kupplung und getriebe denken.

wieso alle gleich nen neuen motor wollen kann ich nicht nachvollziehen. ;)

fakt is ja dass die VAG aus dem 1.9 TDI inwzischen serienmäßig bis 160 PS kitzelt ;) s. "unterschied 130PS - 150PS TDI" Topics (das ist in meinen augen das maß der dinge ;) )

s dumme is nur, dass deine 90PS maschine keine "variable Turbinengeometrie" hat... kann sein, dass der "andere turbo" da dann schon sinn machen würde... aber dazu brauchts nen ECHTEN experten... wo bleiben die nur??

bist du dir der funtion eines turbos bewust

 

ein turbo wird von dem druck des abgases über ein schaufelrad angetriben.die sogewonnene energie wird auf der secundärseite benutzt um die ansaugseite des motor mit druckluft zu versorgen

die tut er solang bis ein schwellwert ereicht wird. ubersteigt er diesen wert so öfnet ein bypass ventil un läst dan die überschüßige luft ab

folgetessen kann auch ein zehnmal größere turbo auch nicht mehr luft in den motor schaufeln

im gegenteil da er für grßeren hubraum und somit für mehr abgas konzibirt ist wird er erst später anspringen(hoherer moterdrehzahl)

besser ist das bypass ventil zu verstellen um mehr ladedruck zu ereichen

jedoch vrsicht das kann soweit gehen der ladeschlauch platzt oder dir die kolben durchbrennen

herzliche grüße ich

verändert man nun aber das ventil so kann auch mehr leistung rausgeholt werden.

bin auch der meinung das er bei seinem 90ps mal nen chip probieren soll.

""""Vierzylinder Dieselmotor in Reihe vorne eingebaut, elektronische Direkteinspritzung, Abgasturbolader, geregelte Abgasrückführung

drucken

Hubraum 1896 ccm

Verdichtung 19.5:1

Kraftübertragung Frontantrieb, Fünfgang-Schaltgetriebe

Motorkennbuchstabe (MKB) 1Z / AHU / AGR

 

Serie Optimiert Differenz

Leistung 66 KW / 90 PS

85 KW / 115 PS

+ 19 KW / + 25 PS

Drehmoment

210 Nm bei 1900 U/min.

270 Nm bei 1900 U/min. + 60 Nm

Höchstgeschwindigkeit

180 km/h

ca. 195 km/h + 15 km/h """"""

Nur mal so am Rande: selbst wenn der Lader passen sollte (TDIs sind jetzt nicht mein Fachgebiet), kommt ihr um eine anpassung der Software nicht rum wenn die Bude einigermaßen laufen soll. Ohne daß gibts kaum Leistungszuwachs, und selbst mit hält sich daß auch in Grenzen, denn für ein richtiges Turboupgrade braucht man dann auch beim Diesel passende Düsen,etc. um das Potential des Laders überhaupt nutzen zu können.

so siehts aus. stimmt schon dass, je größer der,lader desto größer die erreichbare leistung, doch muss dann auch die einspritzmenge gesteigert werden, da ein größerer lader mehr luft in den motor "pumpt". um die zu nutzen muss logischerweise dann aber auch mehr diesel eingespritzt werden -> softwareänderung.

und richtig ist auch, dass man ab einer bestimmten steigerung der einspritzmenge über größere düsen nachdenken sollte, da sich sonst der sprit evtl. vor den düsen staut und so in die laufende verbrennung einspritzt -> extreme belastung für kolben etc...

da aber bei einer größeren einspritzmenge auch höhere temperaturen entstehen sollte man ab einer gewissen leistungssteigerung auch über neue kühler nachdenken.

mal davon abgesehen dass wahrscheinlich beim 150ps tdi der krümmer anders dimensioniert sein wird und daher der flansch des 90ps nicht an den 150ps lader passt...

theoretisch kann man aus dem motor 200ps holen, aber dann ist auch fast nichts mehr original an der maschine...

du siehst also dass sich alles ausser chiptuning im prinzip nicht lohnt.

Naja...

 

Also eure Zusatzsteuergeräte sind das schlimmste was ihr euch antuen könnt!

Habt ihr vielleicht schon mal was von kolbenschmelze gehört?

Nen normaler 1.9tdi bringt es ohne großen aufwand mit nem größeren Turbo zu ordentlich mehr Leistung...

Man nehme nen größeren Lader, größere Einspritzdüsen und ne kleine Steuergeräteanpassung und siehe da, du wirst deinen Diesel nicht wieder erkennen!!!

Ich weiß nicht, warum ihr nicht mehr nen tuner mit weitreichenden Faschkenntnissen aufsuch...der würde euch dann erstmal zur ersten Leistungsstufe...einer Kennfeldüberarbeitung raten und ihr könntet das ganz auf eure fahrweise abstimmen lassen! Letzteres ist übrigens der springende punkt am ganzen diesel-tuning.

Wenn ihr den Diesel auf der autobahn einsetzen wollt, braucht dieser ne ganz andere abstimmung, da die thermischen Belastungen bei ständiger Vollast alles zerheizen *g*

@ vm2golf4

welche leistungen wolltest du denn erreichen?

Also der 1.9tdi ist in der konstruktionphase ürsprünglich für 150PS ausgelegt worden, im Rennsportbereich wurde er sogar schon auf 280PS hochgezogen...also geht da einiges

Der Motor aus dem Rennsportbereich hatte allerdings nen richtig harten umbau hinter sich und war orginal nen 1.9tdi PD mit 150PS weil der nen abgeänderten quasi verstärkten aufbau hat, is halt nen arl

hehe,

was ich hier im forum immer wieder lustig finde, viele leute sind echt der meinung, ein auto besteht nur aus nem Motor. Hat dieser dann noch nen Turbolader ist tunen gaaaaaannnz einfach.

hehe,

wenn das mal so wäre. Ein moderens Auto besteht aus einem Motor, dem dazu passenden Turbo, Einsprizeventilen, Ansaugkanälen, Nockenwellen, LLK, Softwaresteuerung, Getriebe, Kupplung, Bremsen, dieversen Turboschläuchen und und und und....

darum fängt ein ordentliches Motortuning auch bei 5000euro an und net bei 500 wie ein gescheiter chip...

aber machts mal nur, VW entwickelt jahre und ihr holt dann locker 60% mehr leistung dauerhaft ohne probleme raus, weil VW so scheisse entwickelt hat ;)...

mfg

hm...

ich weiß net wo dein problem ist???

hier ging es um eine Leistungssteigerung, angefangen beim turbo und um nix anderes...

wenn man sich an gewisse regeln hält kann es unter umständen sogar sehr langlebig werden, jenseits der 150Tkm...

der rennsportgolf mit den 280PS hat nicht mal 50Tkm gehalten, was ja auch zu erwarten war...

So der passende turbo wird doch eh ausgetauscht, die einspritzventile auch und passend zum geänderten kennfeld bzw. MSG, die ansaugkanäle und nw´s können bleiben (is halt nen diesel, da spielt das weniger ne rolle), der llk und die kupplung sollte ab einer gewissen ausbaustufe ausgetauscht werden und die bremsen müssen nicht zwingend gewechselt werden!!!

Entwicklungsarbeit hat VW in diesem Fall eine sehr gute geleistet, der einzige Grund, das die Leistungen so runtergeschraubt sind ist der das heut auf dem markt niedrige Verbräuche usw. gefordert werden und ausserdem erhält man durch eine drosselung solch leistungsstarker motoren eine sehr hohe standzeit bei angepasster fahrweise!

Deine Antwort
Ähnliche Themen