ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. hab ich variablen Turbolader im 66kw tdi??

hab ich variablen Turbolader im 66kw tdi??

Themenstarteram 1. März 2005 um 14:20

Hi,

kann mir jemand sagen, ob ich bei Baujahr 09/01 noch den 90ps Golf IV TDI mit ALH Motor mit variablem Turbolader habe?.

Das bedeutet es ist genau das selbe Auto wie die 110ps Variante, allerdings über das Kennlinienfeld gedrosselt auf 90.

Hier noch ein Bild vom Motor

Danke

Grüße,

Mathias

Ähnliche Themen
16 Antworten

Ja, du hast den VTG! Wurde aber schon bei den ersten Golf IV TDI 66kw verbaut.

?? ich hab auch ein ALH motor (90PS) sind da genau die gleichen motorteile verbaut wie beim 110PS??

das heißt also ich hab nen 110er brauche nur nen anders steuergerät oder nicht???

Themenstarteram 1. März 2005 um 14:50

also hab ich den jetzt wirklich bei 09/01?!

Bis wann wurde der als gedrosselte Variante verbaut?

Themenstarteram 1. März 2005 um 15:29

also hab ich jetzt einen ALH-Motor eingebaut???

Laut www.doppelwobber.de wurde während im BJ deines Fahrzeugs der ALH und der AGR verbaut. (?)

Zur endgültigen Sicherheit schau doch einfach in der Reserveradmulde nach, dort ist der Kennbuchstabe auf einem Aufkleber drauf.

TDI 66KW

 

Hallo,

ich hab den ALH auch mit variablem Turbo.

Mir wurde gesagt, das man den an den Schläuchen erkennen kann, die ich im Bild gekennzeichnet hab.

Turbo müsste ja den gleich sein wie beim 110 PS.

Was ich gehört hab, andere Düsen und Steuergerät sollens sein. Hab auch schon mal unteranderem auch bei VW nachgefragt, ob die den wieder auf 110 PS bringen können, haben die den nur geantwortet per CHIP. nun weiss ich nicht ob ichs machen soll oder nit, ein Chip ist ja so ne SAche für sich, hab da bissel bedenken bei. Hab übrigens BJ 8/99

Gruß

Golf4TDI90

ich kann nur sagen das wir ein unterforderten motor haben der nur bei volllast auf 4100U/min dreht und noch ca. 400 U/min platz haben

also dürft ein chip nichts machen und nur den motor auf serien leistung bringen

wieso hat abt kein chip für den ALH??

und gibt es auch andere gute chipper?? und wie ist KW-Systems??

400 UPM Platz? Selbst der 150 PS TDI erreicht seine volle leistung nur bei 4000 UPM. An dieser Grenze können auch die Chiptuner nicht mehr viel drehen.

das liegt wohl dann dadran das es an den steuergerät liegt arbeitet dann wohl anderst bringt mehr leistung bei weniger drehzahl

Themenstarteram 1. März 2005 um 20:52

und was haltet ihr von ner kw powerbox?

etwas Aufklärung

 

sodele jetzt muss ich mir hier mal zu Wort melden.

Ich selbst habe einen Golf IV TDI 90ps ALH Motor mit Var.Turbolader.

Erstzulassung: 11/97

 

laut VW wurden ab 09/97 der 90ps sowie 110ps TDI auf gleicher Basis gebaut.

Es wurden exakt die gleichen Teile verbaut, da VW testen wollte, welcher der TDIs besser bei der Bevölkerung ankommt.

Nachdem beide Modelle guten Absatz gebracht haben, wollte VW nun kosten bei der 90ps Version einsparen und hat unter anderem andere Düsen, Turbolader, Bremsen etc. verbaut.

Diese Umstellung kam ab dem Modell 10/98

Da ich selbst einen 10/97 habe, und somit noch die 1:1 Version des 110ps, konnte man einzig und allein über die Software das Kennlinienfeld des 110ps einspielen und somit die Drosselung (welche nur durch einen schlechten Wirkungsgrad entstanden ist) wieder entfernen.

Danach ging ich zu einem renomierten Diesel Tuner (Wendland-Tuning)

Dieser Tuner hat nun zum 3.mal in Folge den Deutschen Tuner Grand-Prix am Nürburgring gewonnen und ist im Vergleich zu anderen Tunern wie Hamman und Abt eher unbekannt, aber wirklich sehr sehr gut.

Er hat das Steuergerät dann nochmals optimiert und letztendlich eine Leistung von 141,3ps rausholen können.

Das Leistungsdiagramm findet ihr in meiner Signatur.

Gestern bekam ich eine etwas vulgäre PN-Message von einem User, der mir weiß machen wollte das es nicht möglich sei, 50ps mehrleistung nur durch Steuergeräteoptimierung herauszuholen.

Dies ist richtig, man muss aber bedenken, dass es sich hier um den Basis 110ps handelt, und das es somit nur eine "freischaltung" auf 110ps und eine anschließende Leistungssteigerung von 30ps handelt, was bei einem Diesel durchaus möglich ist.

Das diese Version >10/98 auch noch die große Bremsanlage des 110ps intus hat musste ich für eine TÜV abnahme nichts weiteres am Auto machen.

Solltet ihr also einen ALH Motor nach 10/98 mit Var.Turbolader haben, könnt ihr das Auto auf ca. 110-120ps bringen, entweder per Chip (Blackbox - welche einfach eingesteckt wird) oder wie bei mir durch modifizierung des Steuergerätes (man sieht halt nicht das am Auto was gemacht wurde)

 

Für weiter Fragen stehe ich gerne zur Verfügung

am 2. März 2005 um 11:57

Es gibt auch mechanische Unterschiede:

Z.B ist die Nockenwelle im 110er 4-fach gelagert und im 90er nur dreifach.

Ein anderer Turbo ist verbaut, sowie die Einspritzelemente.

Beide Motoren sind keine PDs.

Der 110er zählt zu den langlebigsten Motoren.

 

Gruß

4-fach gelagert? Du meinst 5-fach? Woher haste denn die Infos, ist ja interessant zu lesen.

Themenstarteram 2. März 2005 um 14:38

zählt der 66kw tdi ohne variablen turbolader auch zu den langlebigsten motoren von vw??(wie der 110ps tdi)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. hab ich variablen Turbolader im 66kw tdi??