ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Turbolader hinüber

Turbolader hinüber

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 20. Mai 2011 um 13:36

hallo zusammen,

bei meinen polo, 1.2 tsi, 1 jahr alt und 30.000km laufleistung, hat der turbolader jetzt den geist aufgegeben. lt. vw ist das ja alles gar kein problem, ist ja noch garantie drauf. schön und gut, aber ich stelle mir natürlich jetzt die frage, wie es in den nächsten 30.000km aussieht? dann ist nichts mehr mit garantie und ich habe die kosten für nen neuen turbolader an der backe, oder was???

nun meine frage, ist das mal wieder etwas was nur mir passiert (also einzelfall) oder ist das schon mehreren tsi´lern passiert?

viele grüsse

kurze80

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Oranienburger

So, nach eigener Erfahrung hält der Turbo vom 1,2 TSI knapp 15000 km.

Nach einer Stunde Autobahn mit Tempo 130 gings mit leuchtender EPC-Lampe in den Notlauf.

Dies wünsche ich keinem mitzumachen.

Fehler wurde ausgelesen und es wird ein Distanzstück im Turbo eingebaut.

Hab dem Wagen nicht viel mehr abverlangt als meinem 9n mit 64 PS und der fuhr 8 Jahre ohne Motorprobleme.

Für mich war der 1,2 TSI ein Top-Motor, hat aber jetzt einen Knacks wegbekommen.

So eine bescheuerte Aussage von deinem Einzelschicksal gleich auf die Allgemeinheit des 1.2 TSI zu schließen!

Ich hab sehr viel mehr als doppelt so viel Kilometer auf der Uhr und außer Turbobraves Warm- und Kaltfahren, wird er wirklich nicht geschohnt wenn man mal in mein Spritmonitorprofil schaut!

Auch wenn ich es sicher niemanden wünsche, aber wenn man die Zahlen überlegt was nun aktuel TSI Motoren bei VAG vom Band laufen, sind diese paar Ausfallfälle die hier erwähnt werden eher sehr gute Quote wie ich finde.

Das gleiche mit deinem 9N Motor, auch keine Aussage für die Allgemeinheit! Egal ob du nun den 1.9 SDI meinst oder den 1.2MPI, denn sowohl bei beiden kenne ich Fälle wo dieser Motor schon eher platt war!

...

Ich finde auch nicht dass hier die Fehler groß beim Verbraucher gesucht werden, sondern eher dass sich hier im Forum immer nur Verbraucher melden melche auch Probleme haben (Warum sollte sich ein Verbraucher ohne Probleme hier im Forum auch an melden und einen Thread eröffnen) und dies in letzter Zeit immer mehr wahnsinnig auf die Allgemeinheit hochgepusht wird.

Kann mich ESLIH in gewisser weiße nur anschließen, vieles hier ist Hochschaukelei, z.B. allg. Downsizingabneigung, Materialeinsparung,... nur eben manche vergessen dass man einfach nicht mehr auf dem Materialallurgischen stand der 70er ist und daher ander Möglichkeiten hat, bzw. sich vieles geändert hat.

Auch standhafte Motoren der 70er hatten in einzelfällen Probleme, nur da gab es keine Foren und WWW-Communities die das alles ratz fatz verbreiteten.

Will nicht sagen dass VW das gelbe vom Ei ist, aber wer sich mal etwas weiter aus dem Fenster lehnt und sich etwas Zeit nimmt, der wird auch merken, dass es in so ziemlich allen Markenforen gewisse Problemthreads gibt, die genauso wie hier ihren "Herstellerbeschimpfend" sind und man daher auch bei allen anderen Herstellen nicht unbedingt "besser behandelt wird", sei es wärend der Garantie-Zeit, oder der Kulanz-Zeit!

Deswegen finde ich es schade dass in letzter Zeit immer wieder Threads so vom sachlichen auf das allgemeine Non-Thread-Topic abknicken.

...

Musste ich jetzt einfach mal sagen weil mir gerade danach war, obwohl ich solche Threads i.d.R. in letzter Zeit immer "de-abonniere" und ich ebenfalls weiß dass meine Meinung auch nicht immer die Beste und Perfekte ist.

117 weitere Antworten
Ähnliche Themen
117 Antworten

Aus Imagegründen nen VW???

Also wenn einer Wert legt auf Image der kauft sich eher wohl nen Audi und die Preisdifferenz ist ja nicht wirklich hoch.

Wenn ich möchte, dann finde ich bei jeder Marke ein Haar in der Suppe, darum frage ich mich was hast du für ein Problem mit VW?

Wenn VW deiner Meinung nach nicht gut im Alltag ist, dann sage du mir bitte, welche Nichtpremium-Marke im Alltag besser ist als VW?

Mir fällt keine ein :D

Auf der einen Seite schreibst du VW hat das perfekte Gesamtkonzept, auf der anderen Seite schreibst du sie sind nicht gut im Alltag.

Ist das nicht ein Widerspruch?

Widerspruch, nee, sieht man doch in den Autozeitschriften, Neuwagen 1. und im Dauertest oft naja.

Audi... ja, ist ja doch aufs wesentliche bezogene wieder nur nen VW, aber es muss kein Audi sein, bei vielen die ich kenne ist es eher, so es darf kein Opel, Ford etc. sein; da ist VW genau in der Mitte.

Und meine Probleme mit VW sind der schlechter Kundenservice ab Werk und der Montagspolo in der Garage... und stell dir vor, trotzdem habe ich den Golf gekauft, in der Hoffnung, dass der besser ist als die Ausläufer von der Lopez Ära...

Dank Anschlussgarantie ist mittlerweile auch VW Fahren kalkulierbar ;)

@Keopsbeat

Hier einige Fahrzeuge, auch von Nichtpremium-Marken, mit denen die Kunden im Alltag super zufrieden sind:

http://www.heise.de/.../...Power-Studie-Die-Gewinner-2011-1262792.html

Sind aber leider nicht viele VWs dabei:confused:

Ja, aber man kann ja bei jeder Marke Pech haben. Ich hatte 6 Jahre lang nen SLK. Ich möchte hier gar nicht aufzählen was bei dem alles defekt war sonst sitze ich glaube ich morgen noch da :D

Ach kommt mir doch nicht mit irgendwelchen Studien. Der langfristige Erfolg gibt einem Modell Recht, daher gebe ich nichts auf Studien.

Zitat:

Original geschrieben von DPLounge

@Keopsbeat

Hier einige Fahrzeuge, auch von Nichtpremium-Marken, mit denen die Kunden im Alltag super zufrieden sind:

http://www.heise.de/.../...Power-Studie-Die-Gewinner-2011-1262792.html

Kundenzufriedenheit ist eh in meinen Augen subjektiv, hängt ja auch von der Erwartungshaltung ab.

Leute dich sich mehr mit dem Auto auseinandersetzen, bemerken auch mehr Detailfehler, dazu erwarte ich von einem VW(auch durch die Werbung sugeriert) einfach stimmige Sachen.

Klar kann man immer mal Pech haben, da sag ich ja nix, nur ist es ärgerlich wenn es sich nicht um Einzelfallsachen handelt sondern wohl auch um Massenfehler, wie man da aber von VW behandelt wird bei der Beseitigung dieser ist eine Unverschämtheit.

Und ehrlich gesagt, ist es mir dabei egal, ob andere Hersteller alle nicht besser sind.

Zum Glück habe ich eine recht kompetente kleine VW Werkstatt an der Hand, ohne diese, würde ich es mir wohl 2 mal überlegen.

Vom nächstgrößeren Glaspalast habe ich schon genug aus 1. Hand erfahren, was da so läuft...

Wenn du denkst der Kundenservice bei VW ist schlecht, dann geh mal zu Seat :D

Was Kulanz angeht, da gebe ich dir Recht, da sind die VW-Konzernmarken sehr arrogant. Genau das Gegenteil ist MB, ich glaube das ist die kulanteste Marke überhaupt.

Ich sagte ja schon, was interessiert mich Seat...

Und zum Kundenservice gehört in meinen Augen aber auch mehr als nur einfach eine Kulanzleistung, es ist schon vorgekommen, das VW eine Arbeitsanweisung der VW Werkstatt vorenthalten hat und ich erst druck machen musste...

Oder am Telefon eine Kulanz zugesagt wird, diese schriftlich kommen soll und schriftlich dann ein Tut uns leid ist aber Stand der Technik Schreiben kommt... ganz zu schweigen von Anfragen bei Ausstattungsänderung oder Detailfragen, da hat selbst der Verkäufer damals den Kopf schütteln müssen was die Hotline von VW so von sich gibt... da ist noch einiges zu tun.

am 31. August 2011 um 18:55

Hallo,

ich bin gerade in der gleichen Situation, allerdings ist mein

Auto knapp anderthalb Jahre alt und hat erst 20 tkm.....

Der Austausch wird jetzt erst vorgenommen, ich werde die

Fragen mal in der Werkstatt stellen, da ich schon die gleichen

Überlegungen angestellt habe.

Bj.2010, 1.4 TSi

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Keopsbeat

Was Kulanz angeht, da gebe ich dir Recht, da sind die VW-Konzernmarken sehr arrogant. Genau das Gegenteil ist MB, ich glaube das ist die kulanteste Marke überhaupt.

Das ist aber erst seit kürzerem so und war durchaus nicht der Fall (im Schnitt..., außer bei den ganz großen Limousinen...), als ich dort gelernt habe (8/1982 bis 2/1985).

MB hat insgesamt nachgelassen (siehe Rostprobleme an den Türen, Injektorprobleme beim Diesel, Steuerkettenrad bei div. Motoren etc.) und in anderen Bereichen, eigentlich in allen, haben die anderen Hersteller aufgeholt, so dass MB längst nicht mehr "die Burg" ist, die sie qualitativ früher wirklich mal waren, im Vergleich zu den Keksdosen, die so im Umlauf waren.

Wenn man sich damals die Hinterachse vom W123 angesehen hat mit den geformten Querlenkern aus geformten und symmetrisch verschweißten Stahlhalbschalen - und dann hat man unter einem 5er BMW gestanden und da war das eine Heimwerkerarbeit aus Standard-U-Profilen, da kam schon ins Grübeln.

Und die Karosseriesteifigkeit und -qualität war früher bei BMW ja auch alles andere als berühmt, bekanntermaßen sind beim 3er ja die HA-Anlenkpunkte am Unterboden eingerissen...

MB behauptet ja heute noch, im Bereich der PKW-Dieseltechnologie führend zu sein.

Andere markenneutrale Fachleute sehen das jedoch ganz anders.

Und da MB momentan eher BMW und Audi hinterherläuft (weltweit gesehen und bezogen auf die Menge), hat es so wohl auch noch nie gegeben.

Der Ansatz der A- & B-Klasse war zwar ingeniös, aber die Potentiale des Karosseriekonzepts mit doppeltem Boden (für Batterien etc.) wurde ja nie praktisch umgesetzt.

Extra dafür hat MB dann eine eigene Technik und vor allem eigene, nicht kompatible Motoren entwickelt, mit entsprechend kleinen Stückzahlen. Die Skaleneffekte, die der VW-Konzern bereits vor dem MQB mit baugleichen Motoren in zumal diversen Modellen der Marken VW, Audi, Skoda, Seat erreichen konnte, kann und konnte MB naturgemäß nie erreichen.

Umgekehrt droht immer die Identität verloren zu gehen, wenn so ein Hersteller in Koop Motoren (und Technik) mit anderen Herstellern entwickelt (Chrysler, jetzt Renault für die neue B-Klasse) und diese dann sowohl hier als auch dort eingebaut werden.

Der erste Mini von BMW mit diesen komischen Chrysler-Benzinern und Toyota-Dieseln war nicht das Gelbe vom Ei. Allerdings hat diese Zielgruppe (meist die Vorstadtmutti, die ein schickes Einkaufskörbchen will) das offenbar nur wenig gestört.

Schon BMW bewegt sich aber auf dünnem Eis, wenn ggf. künftig mal baugleich Peugeot-Motoren verwendet werden...

Ich finde genau das Gegenteil ist der Fall, MB baut endlich wieder richtig gute Autos. Die haben aus dem Rost-Desaster usw. gelernt.

Die Motoren, bei denen ein defektes Zahnrad Motorschäden verursacht, werden bei Neuwägen nicht mehr angeboten. Insgesamt gesehen hat Audi stark aufgeholt. Die 3 Premiummarken Audi, BMW und MB "verschmelzen" immer mehr (Allrad auch in vielen MB und BMW erhältlich, BMW schwenkt um auf 4-Zylinder Turbo, Frontantrieb beim 1er nur noch ne Zeitfrage usw.). Da muss dann eben der persönliche Geschmack entscheiden.

MB läuft Audi weltweit hinterher? Hab ich was verpasst? MB verkauft schliesslich mehr Autos als Audi.

MB hat weltweit immer noch das beste Image.

Ne S-Klasse oder ein SL, da kommt so schnell nichts ran, egal ob in USA, Russland, VAE oder sonstwo.

 

Zitat Taubitz:

Schon BMW bewegt sich aber auf dünnem Eis, wenn ggf. künftig mal baugleich Peugeot-Motoren verwendet werden...

 

Was heisst da künftig? In der aktuellen Mini Reihe verbaut ja BMW Motoren, die einer Gemeinschaftsentwicklung mit PSA entstammen. Einziger Unterschied soweit ich weiss, beim Mini haben diese Motoren Valvetronic, bei Peugeot wohl nicht. Die jetzigen Mini Motoren sind nicht schlecht bzw. deutlich besser als die beim Vorgänger.

Spannend wird es bei der neuen A-Klasse, kommen da nicht erstmals Renault-Motoren bei Mercedes zum Einsatz?

Zitat:

Original geschrieben von Keopsbeat

Ich finde genau das Gegenteil ist der Fall, MB baut endlich wieder richtig gute Autos. Die haben aus dem Rost-Desaster usw. gelernt.

Mit diesem Desaster begründete ich den momentan recht hohen Willen zur Kulanz bei MB.

ICH persl. kenne noch die Zeiten, in denen MB die Autos nicht verkauft hat bzw. verkaufen (in den Markt drücken) musste, sondern an ausgesuchte Kunden "abgegeben" hat!

Es war quasi eine Ehre, wenn man einen MB zugeteilt bekam...

Und dann fahr mal in die Werkstatt, weil was nicht o.k. ist. Da hoben die Herren in der Annahme aber erstmal zweifelnd die Augenbrauen: Rekla am MB? Kann gar nicht sein!

Und häufig sind gerade bei Neuwagen viele Dinge gemacht worden (ich erinnere an den 190er und die zu meiner Ausbildung gerade eingeführten W124...), die der Kd. gar nicht mitbekommen hat (Austausch aller 4 Türdichtungen, weil man die letzte Tür wg. Überdruck nicht zubekam..., z.B.). Anderes hingegen wurde in Bausch und Bogen abgelehnt und der Kd. durfte zahlen, obwohl auch konstruktiv bedingt...

Zitat:

MB läuft Audi weltweit hinterher? Hab ich was verpasst? MB verkauft schliesslich mehr Autos als Audi.

MB hat weltweit immer noch das beste Image.

Ne S-Klasse oder ein SL, da kommt so schnell nichts ran, egal ob in USA, Russland, VAE oder sonstwo.

Aber Image ersetzt keine Verkaufszahlen oder Marktanteile, z.B. in dem aufstrebenden Zukunftsmarkt China.

Und Russland ist nicht wirklich ein Maßstab, denn dort fährt man wg. des unterdessen durch nichts mehr begründeten Markenimages MB, egal, wie alt die Kiste ist, Hauptsache sie hat einen Stern.

Das gilt sinngemäß für den Nahen Osten und z.B. hier in HH noch immer für sehr viele ausländische Mitbürger. Da kann ein Top-Audi auf dem Händlerhof stehen, es wird eher der ausgelutsche MB daneben gekauft, denn der hat den Stern, das, was man seit Kindheitstagen ersehnt hat.

Und wenn man dann die Fotos in die Heimat schickt, dann wissen auch die dort gebliebenen Verwandten endlich, dass man es in D zu etwas gebracht hat...

Modelle wie S-Klasse oder SL: unbestritten, aber in der Breite..., siehe hier

Zitat:

Zitat Taubitz:

Schon BMW bewegt sich aber auf dünnem Eis, wenn ggf. künftig mal baugleich Peugeot-Motoren verwendet werden...

Was heisst da künftig? In der aktuellen Mini Reihe verbaut ja BMW Motoren, die einer Gemeinschaftsentwicklung mit PSA entstammen. Einziger Unterschied soweit ich weiss, beim Mini haben diese Motoren Valvetronic, bei Peugeot wohl nicht. Die jetzigen Mini Motoren sind nicht schlecht bzw. deutlich besser als die beim Vorgänger.

Spannend wird es bei der neuen A-Klasse, kommen da nicht erstmals Renault-Motoren bei Mercedes zum Einsatz?

Ich weiß das alles!:)

...that´s what I´m talking about...!:cool:

Daher spreche ich ja auch nicht von Mini, in dem der Kd. offenbar Fremdmotoren akzeptiert, denn Mini ansich ist kein Begriff und hat kein Markenimage als Motorenbauer, die Bayrischen Motorenwerke aber sehr wohl! Es ist zwar Quatsch, denn ohne Nutzung dieser Skaleneffekte werden sowohl BMW als auch MB arge Probleme bekommen, aber zumindest viele Altkunden dürfe vermutlich stören, wenn sie wissen, dass in ihrem 1er (dann mit Frontantrieb und ohne das letzte USP ggü. den Mitbewerbern!) ein Peugeot- und kein originäres BMW-Herz mehr pocht oder in der MB-A oder B-Klasse eigentlich ein Renault-Motor läuft, natürlich bei MB-Einstandspreisen, auch darum geht´s es ja...:D

Siehe die hitzigen Diskussionen zu DaimlerChrysler-Zeiten, als jeder befürchtete, es wird jetzt teure MB-Technik (die der MB-Kunde bezahlt hat), auch in die Chrysler-Modelle transplantiert, oder gar, noch weit schlimmer, Chrysler-Massenware in MB-Modellen verbaut...: Shocking!:eek:

Damit kann man ein Markenimage auch ganz schnell verwässern...

(auch ein Grund, warum VW mit dem VW-Zeichen am Phaeton mit diesem einfach kein Bein auf die Erde bekommt, abermals abgesehen von China..., da läuft das Ding ganz gut, die Gesamt-Stückzahlen sind natürlich ein Witz! Und warum? Weil der Markenhörige und -gläubige Endkunde nicht begreift, dass er da eigentlich einen Bentley zum VW-Preis bekommt, aber eben, ta ta..., mit dem VW-Image!

Wie schrieb ein blogger im US-VW-Blog: "as long als VW-branded: Never!"

Daher ja auch Acura, Infiniti und Lexus. anstatt Honda, Nissan und Toyota..:)

Fraglich ist also, wie profitabel BMW und MB im Bereich dieser Brot-&-Butter-Massenware wirklich konkurrenzfähig sein und bleiben können im Vergleich zu Audi, die als dritter Premiumhersteller im Bunde ja eben auf die Stückzahlen des VW-Konzerns (MQB-Plattform, Motoren, Teile wie Sitze, Schalter, Nebenaggregate etc.) zurückgreifen können und somit bei weitem profitabler sein können. Das Geld, was dort im Premiumsegment verdient wird (und was BMW derzeit mit dem Mini verdient, insofern waren sie schlauer als MB...), verdient MB mit der A- und B-Klasse und dem Smart definitiv NICHT!

Und verbrennt´s mit dem Maybach...

Aber gut, das ist jetzt bei mir seit div. Beiträgen schon OT...

Eben, man darf Wachstum nicht mit den tatsächlichen Verkaufs-Zahlen verwechseln. Noch verkauft MB mehr Fahrzeuge als Audi. Also kann man noch nicht von einem "Hinterherlaufen" schreiben.

Zitat:

Original geschrieben von Spacefly

Zitat:

Original geschrieben von Oranienburger

Es währe ein Wunder wenn bei keinem 1,2 TSI Motor auch mal der Turbo defekt geht.

Dieser Motor ist ja mit der meißt verwendete vom Polo über Golf, Skoda Fabia und Oktavia sogar der Jetta ist damit bestückt.

Von übermäßigen Defekten ist mir nichts bekannt.

BMW springt ja jetzt auch auf kleine Turbos auf.

Der nächste 1er bekommt einen 1,2 TSI mit rund 100 PS.

Sehe ich ähnlich...

Man muß das proportinal zu den verwendeten Motoren sehen. Wenn von dem 1.2 TSI 250.000 Einheiten unterwegs sind und sich vieleicht 50 über Probleme melden sehe ich das mit sicherheit lokerer als wenn man bei 25.000 1.4 TSI schon 200 beschwerden hätte (fiktive Zahlen)

Die wirkliche Zuverlässigkeit zeigt sich sowieso erst in ein paar Jahren und bei jedem Produkt/Bauteil gibt es eine Prozentuale warscheinlichkeit einer Fehlproduktion. Und wenn der Wert bei 0,0001 % liegt wird/kann es irgendwann jemanden treffen. Das ist immer, überall und mit jedem Produkt auf dem Planeten so...

Trotzdem wünsche ich dem TE das es bei ihm eine Ausnahme gewesen ist und er nur Pech gehabt hat...

Ich denke das dies ein grundsätzliches Problem ist, meiner hat jetzt 23tkm runter und wurde gestern eingeschleppt, Steuerkette, Kaltstartproblem, Softwareupdate sowie Turboprobleme sind der fehler, ich bin ziemlich schockiert darüber aber solang ich meine Garantie habe juckt es mich nicht.

MfG

Weil du jetzt auch ein Problem hast, ist es gleich ein grundsätzliches Motor-Problem.

Merkwürdige Logik.

Zitat:

Original geschrieben von navec

Weil du jetzt auch ein Problem hast, ist es gleich ein grundsätzliches Motor-Problem.

Merkwürdige Logik.

Wenn man den ganzen Thread betrachtet dann ist das womöglich der Fall oder kennst du den TITEL des Forums nicht??? Die erste Seite hilft Dir weiter!

Deine Antwort
Ähnliche Themen