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Turbolader Erfahrungen u. Lebensdauer Ford Focus Turnier DPF 1,6 l

Themenstarteram 3. November 2014 um 11:16

Hallo!!!

Mein Ford Focus Turnier EZ 06/05 hat jetzt 158 000 Kilometer auf der Scheibe. Da er sich im vergangenen Jahr bereits als Spardose entwickelt hat, wollte ich mal fragen, wer das gleiche Modell gefahren hat oder fährt, wie das mit dem Turbolader ist. Ist dieser eher Störungsbehaftet oder nicht?

Vielen Dank, viele Gr.

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14 Antworten

Hallo,

bin zwar kein Moderator, sage aber trotzdem zunächst mal "willkommen im Forum"

Aber, bevor du ein neues Fass aufmachst, wäre es imho besser mal zu schauen was es bereits an angebrochenen Fässern so gibt :D

gebe doch z.B. oben rechts im Suchfeld ein

"erfahrungen 1,6 dpf"

und dann viel Spass beim lesen bzw. im einklinken in bestehende Themen. :)

Hallo mein Lader hat jetzt 160000km runter null Probleme.ich denke Ölstand und Wechselintervalle einhalten sind wichtig und bei schnellen autobahnfahrten bei stops an Rastplätzen Motor ein wenig im Leerlauf lassen beor man ihn abstellt.Gruss Udo

am 4. November 2014 um 12:55

270k km und "noch" in Ordnung...irgendwo ist was undicht.

am 17. Juni 2015 um 16:43

Hallo,

mein Turbolader hat inzwischen 244.000 km runter. Habe inzwischen vorsorglich die Ölzufuhrleitung und beide Hohlschrauben gwechselt (original Ford, ca. 100,00 EUR). Die Hohlschraube am Motorgehäuse besitzt einen kleinen Filter, der in der neuen Ausführung wesentlich modifiziert wurde. Allerdings ist der Wechsel eine großer Aufwand, da auch der DPF gelöst werden muss. Aber die Arbeit lohnt sich, da ein neuer Turbolader mit Werstattkosten ca. 1.000,00 EUR bis 1.500,00 EUR kostet. Natürlich muss der Ölwechsel eingehalten werden (5-W30). Wenn regelmäßig eine Motorspülung von LM erfolgt, bleiben auch Filter und Leitungen des Motors sauber. Allerdings sollten noch keine größere Ablagerungen vorhanden sein, das sich diese lösen und kleine Siebe und Kanäle verstopfen können. Im neuen Öl kommt Verschleißschutz von LM mit rein ( dadurch bei Ölmangel kein Festgehen der Turboladerwelle). Bis jetzt kein Verschleißspiel an der Welle des Turbos.

Viele Grüße

PS.: Bilder von alter und neuer Hohlschraube im Anhang.

Hi also meiner hat 196tkm runter ist aber auch 2jahre jünger, das zwischenfacelift da dieser bereits Teile vom facelift hat. Bis jetzt 0 Probleme gemacht ausser die injektoren die den fehler hervorgerufen haben das der ladedruck zu hoch war. Ich nehme nur öl von Fuchs 5w30 und ich muss sagen weder ölverlust noch sonstige macken. Wo andere schon mit 150tkm probleme machten. Wichtig öl regelmäßig wechseln aber das hat ja mein vorkommentierender bereits erwähnt.

Hi also meiner hat 196tkm runter ist aber auch 2jahre jünger, das zwischenfacelift da dieser bereits Teile vom facelift hat. Bis jetzt 0 Probleme gemacht ausser die injektoren die den fehler hervorgerufen haben das der ladedruck zu hoch war. Ich nehme nur öl von Fuchs 5w30 und ich muss sagen weder ölverlust noch sonstige macken. Wo andere schon mit 150tkm probleme machten. Wichtig öl regelmäßig wechseln aber das hat ja mein vorkommentierender bereits erwähnt.

Bj 09/2007 225.000 km, erster Turbo, erster DPF, Ölwechsel spätestens alle 15.000 mit 5w40 oder 0w40, Rest nach Wartungsplan, Fahrprofil täglich 2 x 25 km , ab und zu auf die Autobahn und freiblasen - ca 10min bei 180km/h.

BJ 03/2009 econetic

Regelmässige ölwechsel und kalt sowie warmfahren alleine helfen leider nicht.

Man sollte auf jeden fall ein höherwertiges öl fahren wieMobil1 5w30 ESP oder gar 0w4ESP.

Bei meinem ist bei km 219.700km der turbo abgeraucht. Seit dem wird er NIE mehr ein Öl nach Ford Spezifikation sehen.

Ich hatte auch bei ca 50kmh so leichtes Ruckeln, wie vermutet war das die Ansaugbrücke, das haette ziemlich bald wieder nen 1.000.-gekostet, jetzt ist das Problem.vom Tisch da ich den AGR deaktiviert habe. (Natürlich ist zu erwaehnen das beim deaktivieren die ABE erlischt und man das Auto dann nur auf Privaten Gründatücken sowie Renmstrecke benutzen darf, da das Deaktivieren auch illegal ist;-) ).

 

Seit ich das scheiss Ding deaktiviert habe, kann ich auch bei meinem Econetic auch bei 50km/h im 4.Gang fahren:-). Er reagiert auch viel schneller auf Gasbefehle.;-)

Zitat:

@ILIr183 schrieb am 20. Juni 2015 um 11:45:15 Uhr:

BJ 03/2009 econetic

 

Regelmässige ölwechsel und kalt sowie warmfahren alleine helfen leider nicht.

 

Man sollte auf jeden fall ein höherwertiges öl fahren wieMobil1 5w30 ESP oder gar 0w4ESP.

 

Bei meinem ist bei km 219.700km der turbo abgeraucht. Seit dem wird er NIE mehr ein Öl nach Ford Spezifikation sehen.

 

Ich hatte auch bei ca 50kmh so leichtes Ruckeln, wie vermutet war das die Ansaugbrücke, das haette ziemlich bald wieder nen 1.000.-gekostet, jetzt ist das Problem.vom Tisch da ich den AGR deaktiviert habe. (Natürlich ist zu erwaehnen das beim deaktivieren die ABE erlischt und man das Auto dann nur auf Privaten Gründatücken sowie Renmstrecke benutzen darf, da das Deaktivieren auch illegal ist;-) ).

 

 

 

Seit ich das scheiss Ding deaktiviert habe, kann ich auch bei meinem Econetic auch bei 50km/h im 4.Gang fahren:-). Er reagiert auch viel schneller auf Gasbefehle.;-)

Zitat:

@ILIr183 schrieb am 20. Juni 2015 um 11:45:15 Uhr:

BJ 03/2009 econetic

 

Regelmässige ölwechsel und kalt sowie warmfahren alleine helfen leider nicht.

 

Man sollte auf jeden fall ein höherwertiges öl fahren wieMobil1 5w30 ESP oder gar 0w4ESP.

 

Bei meinem ist bei km 219.700km der turbo abgeraucht. Seit dem wird er NIE mehr ein Öl nach Ford Spezifikation sehen.

 

Ich hatte auch bei ca 50kmh so leichtes Ruckeln, wie vermutet war das die Ansaugbrücke, das haette ziemlich bald wieder nen 1.000.-gekostet, jetzt ist das Problem.vom Tisch da ich den AGR deaktiviert habe. (Natürlich ist zu erwaehnen das beim deaktivieren die ABE erlischt und man das Auto dann nur auf Privaten Gründatücken sowie Renmstrecke benutzen darf, da das Deaktivieren auch illegal ist;-) ).

 

 

 

Seit ich das scheiss Ding deaktiviert habe, kann ich auch bei meinem Econetic auch bei 50km/h im 4.Gang fahren:-). Er reagiert auch viel schneller auf Gasbefehle.;-)

Zitat:

@ILIr183 schrieb am 20. Juni 2015 um 11:45:15 Uhr:

BJ 03/2009 econetic

 

Regelmässige ölwechsel und kalt sowie warmfahren alleine helfen leider nicht.

 

Man sollte auf jeden fall ein höherwertiges öl fahren wieMobil1 5w30 ESP oder gar 0w4ESP.

 

Bei meinem ist bei km 219.700km der turbo abgeraucht. Seit dem wird er NIE mehr ein Öl nach Ford Spezifikation sehen.

Würde ich auch nicht mehr tun nachdem ich gehört habe wie oft bei z.B. Castrol die turbos abgeraucht sind. Ich kann Fuchs Titan supersn F1 empfehlen gibts als 5w30 oder als 5w40 und entspricht der anforderung unter anderem auch im Motorsport bzw. Der Spezifikation A3/B3 ich hab es auch bei meinem alten vectra genommen der öl wie benzin schluckte danach um 50% weniger öl abgeraucht. Der Preis liegt bei unter 10€ dr liter glaub knapp 7 und ist echt top. Die haben auf der website sogar den ölfinder eingebaut wo sie dir entsprechend deiner HSN/TSN das passende öl suchen falls man sich nicht sicher ist

Bj 09/2008, bis jetzt 146000 km. Bei 137 tkm DPF gewechselt. Kein messbarer Ölverbrauch, Leistung wie am ersten Tag. Als Öl verwende ich ARAL SuperTronic 0W40, ca. 30 € für 4 Liter incl. Versand und Entsorgung (Abholung vor der Haustür). Ich wechsle 1x im Jahr (ca. 22..25 tkm) das Öl.

Gruß

electroman

Zitat:

@ILIr183 schrieb am 20. Juni 2015 um 11:45:15 Uhr:

BJ 03/2009 econetic

Regelmässige ölwechsel und kalt sowie warmfahren alleine helfen leider nicht.

Man sollte auf jeden fall ein höherwertiges öl fahren wieMobil1 5w30 ESP oder gar 0w4ESP.

Bei meinem ist bei km 219.700km der turbo abgeraucht. Seit dem wird er NIE mehr ein Öl nach Ford Spezifikation sehen.

Ich hatte auch bei ca 50kmh so leichtes Ruckeln, wie vermutet war das die Ansaugbrücke, das haette ziemlich bald wieder nen 1.000.-gekostet, jetzt ist das Problem.vom Tisch da ich den AGR deaktiviert habe. (Natürlich ist zu erwaehnen das beim deaktivieren die ABE erlischt und man das Auto dann nur auf Privaten Gründatücken sowie Renmstrecke benutzen darf, da das Deaktivieren auch illegal ist;-) ).

 

Seit ich das scheiss Ding deaktiviert habe, kann ich auch bei meinem Econetic auch bei 50km/h im 4.Gang fahren:-). Er reagiert auch viel schneller auf Gasbefehle.;-)

Hallo ILIr183 !!

Frage: Wie hast Du das AGR Deaktiviert ?? Blechplatte , oder an dem Stecker ??

MFG

Die Leute, denen die Turbos abgeraucht sind, lesen in diesem Forum kaum noch und berichten darüber natürlich auch nicht mehr.

Das AGR Ventil wurde per Software deaktiviert, vorrausetzung ist ein Bosch EDC 16 Steuergerät. Hab jetzt nach 3.000km keine Fehler und der Fehlerspeicher funktioniert.

 

Man riecht ledeglich etwas mehr abgase bzw dieseliger beim start. Er wird gleich schnell warm wie vorher, und noch dazu kommt de bessere durchzug ubd das ansprechverhalten, verbrauch kann ich nicht beurteilen, es ist leicht gesunken, kann aber mit dem neuen Turbo zusammenhängen.

Es gibt welche onlineanbieter die verkaufen ihr softwaremodding für 200Euro noch dazu das MSG einsenden. Meiner hats für 80Euro gemacht. Würde ich jedem empfehlen. Da hat man auch 2 teure Schäden ausgeschlossen, ansaugbrücke die locker 1300.- kostet und das empfindliche AGR Ventil was auch ca 500-700kostet.

Zitat:

@ILIr183 schrieb am 23. Juni 2015 um 13:35:00 Uhr:

Da hat man auch 2 teure Schäden ausgeschlossen, ansaugbrücke die locker 1300.- kostet und das empfindliche AGR Ventil was auch ca 500-700kostet.

Könnte sein dass du grundsätzlich recht hast:cool:

Aber:

-AGR Ventil kriegst du für deutlich unter 200 Euro

- Ansaugbrücke kann auch verrussen durch andere als AGR Fehler.

- und wenn mal ein TÜV Prüfer keine Tomaten auf den Augen hat, könnte es sein, dass er der Sache nachgeht und beim auslesen der Software was auffällt:D

-auch wenn mal ein größerer Versicherungsschaden auftreten solte und ein renitenter Gutachter mit Gewalt was finden will, könnte es eng werden.

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