ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Turbolader defekt 320d e91

Turbolader defekt 320d e91

BMW 3er E91
Themenstarteram 4. Februar 2011 um 16:53

Hallo,

jetzt hat es mich auch erwischt, nach 88266 Km Turbolader defekt.

Habe am 16.06.2006 diesen BMW Touring 320d in Schwarz mit 163PS und Dieselpartikelfilter für 33500€ gekauft. Außer bei Km 32000 ein Oelservice 188€ (11/07) und Inspektion 377€ (10/09) bei Km 63400, keinen Werkstattbesuch. Der Wagen wurde normal, bis vorsichtig gefahren, hat auch Kurzstreckenbetrieb. Am 28.01.2011 war ich auf der Rückfahrt von Bremen (Einfache Entfernung 100km), kurz Stadtverkehr, dann 10 Km Autobahn mit 130 Km/h, Autobahn gewechselt, lange 180° Kehre, beim Beschleunigen zur Auffahrt ist keine Leistung mehr vorhanden, der 320d kommt mit Mühe auf 90 km/h

nach einem weitern Kilometer setzt ein Pfeifgeräusch ein. Bin kurz Angehalten, nicht zu sehen, dann die restlichen 80 Km mit max. 100 Km/h zurückgelegt. Keine Fehlermeldung im B.C.

Ab in die Werkstatt, Fehlerspeicher mit wenig Ladedruck und zwei Glühstäbe defekt, ausgelesen, Motoröl alle.

Austausch des Turboladers ( 50% Kulanz), Ansaugfilter, 4 Glühkerzen und Steuergerät mit CAS programmieren und Ölwechsel, macht 2388 €, Abzüglich 550 € Kulanz, bleiben 1838 € zu zahlen.

Sollte man über die Kulanz nachverhandeln ? Hat jemand den kompletten Turbolader ersetzt bekommen ?

Was haben die ins Steuergerät eingespielt ?

Hat der Dieselpartikelfilter das Öl evtl. zu sehr verdünnt ?

Mfg K.

Beste Antwort im Thema
am 16. April 2011 um 19:37

Dann lasset uns beten ;)

117 weitere Antworten
Ähnliche Themen
117 Antworten

Verkaufen und nen schönen Benz CDI holen,die halten ewig!

Zitat:

Original geschrieben von guney2011

Verkaufen und nen schönen Benz CDI holen,die halten ewig!

*gg* unser e270 cdi hat damals bei 3500km und bei 50.000km einen Turbolader verbraten :D

die 270er sind auch anfällig,wir hatten nen ML270CDI der hatte da gehaölten ohne probleme;)

am besten einen C220 CDI oder noch besser 320 CDI,und spaß haben:D

bei mir war das heulen nur bis ca 2000 1/min zu hoeren. im Leerlauf gar nicht. wenn ich ca 5kk gefahren bin wurde es auch leiser. ist sas so ein heulen wie in meinem Video?

am 6. Mai 2011 um 7:47

Zitat:

Original geschrieben von FooFan

bei mir war das heulen nur bis ca 2000 1/min zu hoeren. im Leerlauf gar nicht. wenn ich ca 5kk gefahren bin wurde es auch leiser. ist sas so ein heulen wie in meinem Video?

das geräusch kommt hin, nur leiser.

Hallo,

ist denn der aktuelle 20d-Motor (N47N) so weit verbessert worden, dass Turbo-Defekte weniger auftreten könnten?

 

am 8. Mai 2011 um 9:52

Zitat:

Original geschrieben von weststar

Hallo,

ist denn der aktuelle 20d-Motor (N47N) so weit verbessert worden, dass Turbo-Defekte weniger auftreten könnten?

Beim neuen Motor hört man relativ selten von defekten Turbos.

am 8. Mai 2011 um 23:26

Zitat:

Original geschrieben von rossikan

Zitat:

Original geschrieben von weststar

Hallo,

ist denn der aktuelle 20d-Motor (N47N) so weit verbessert worden, dass Turbo-Defekte weniger auftreten könnten?

Beim neuen Motor hört man relativ selten von defekten Turbos.

was überhaupt nix heißen muss...

Moin,

die Überholung des Turbos wird ca 480€ + MwSt. kosten

insgesammt mit

  • Schläuchen zum Turbo
  • "Druckbox" - ist es der Ölabscheider?!
  • Ölwechsel
  • Luftfilter
  • Turbo aus und einbau

werden es 1200€ inkl MwSt werden

EDIT:

Was wurde bei euch so alles gemacht? Nur der Turbo reicht ja nicht aus.

Damit ich einen Vergleich habe wären die Infos mal gut.

vielleicht ist meiner auch fällig. Auto ist 2 Jahre alt und hat erst 35.000km gelaufen. Schon seit 15.000km habe ich ab 3000rpm ein turbinenartiges Geräusch, was im 1,2,3 Gang und im Leerlauf zu hören ist. Ab dem 4. Gang, niedrigerer Drehzahl oder bei V-Max ist nichts zu hören.

Fahre morgen kurz bei BMW vor, die hören sich das an und entscheiden dann, ob ein Termin nötig ist oder es normal kling, wobei mir am Telefon gesagt wurde, einen Turbo darf man überhaupt nicht ansatzweise hören.

am 9. Mai 2011 um 18:47

Um auf das Thema Zuverlässigkeit beim E91 zurückzukommen...mein E91 Baujahr 2006 hat nun bereits 230.000km runter und fährt noch mit dem ersten Turbolader ohne Probleme - also glücklicherweise kein Montagsauto!!

Mal ne Frage: Wenn mein Turbo einen weg hat, übernimmt es zu 100% die EuroPlus.

Wenn nicht, kann ich die Suche selbst bezahlen und es wird nichts übernommen.

Kann mir jemand sagen, was die da alles zur Überprüfung machen werden und wie lange sowas schätzungsweise dauert? Hab kein Bock bei 170€ Stundenlohn 2-3 Stunden Suche zu bezahlen, dass ich am Ende 350-500€ für Latte rausgehauen habe.

Hoffe echt, dass es nen neuen Turbo gibt, dann muss ich nix blechen :D

so war heute beim Freundlichen. Schon im Leerlauf ab 3000rpm hörbar, hat er alle Schläuche etc überprüft. Alles sitzt fest und ist trocken.

Dann Probefahrt, auch hier hörbar. Er meinte, ein kaputtener Turbo allerdings klingt anders, da solle ich mir keine Gedanken machen. Die einen Turbolader pfeifen halt etwas hörbarer, die anderen hört man garnicht.

Naja, ich werde jetzt bis Dezember warten und dann vor Ablauf der Europlus nochmal woanders prüfen lassen :D

 

das hat nir der freundliche auch erst gesagt .wurde mir eben zu heiss.

Zitat:

Original geschrieben von FooFan

das hat nir der freundliche auch erst gesagt .wurde mir eben zu heiss.

ich vertraue dem auch nicht so ganz. Deshalb, am 8.Januar 2012 läuft die Europlus ab, vorher werde ich dann nochmal 1-2 andere Meinungen einholen. Bis hierher ist es mir erstmal egal jetzt

Edit: @Foofan: habe gerade dein Video gesehen, meins ist genau der gleiche Ton, aber bei dir setzt er viel früher ein. Bei mir wie schon geschrieben erst ab >3000rpm.

Wo hast du es machen lassen in welcher Werkstatt? zufällig in der Nähe Frankfurt

Deine Antwort
Ähnliche Themen