ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Turbolader defekt 320d e91

Turbolader defekt 320d e91

BMW 3er E91
Themenstarteram 4. Februar 2011 um 16:53

Hallo,

jetzt hat es mich auch erwischt, nach 88266 Km Turbolader defekt.

Habe am 16.06.2006 diesen BMW Touring 320d in Schwarz mit 163PS und Dieselpartikelfilter für 33500€ gekauft. Außer bei Km 32000 ein Oelservice 188€ (11/07) und Inspektion 377€ (10/09) bei Km 63400, keinen Werkstattbesuch. Der Wagen wurde normal, bis vorsichtig gefahren, hat auch Kurzstreckenbetrieb. Am 28.01.2011 war ich auf der Rückfahrt von Bremen (Einfache Entfernung 100km), kurz Stadtverkehr, dann 10 Km Autobahn mit 130 Km/h, Autobahn gewechselt, lange 180° Kehre, beim Beschleunigen zur Auffahrt ist keine Leistung mehr vorhanden, der 320d kommt mit Mühe auf 90 km/h

nach einem weitern Kilometer setzt ein Pfeifgeräusch ein. Bin kurz Angehalten, nicht zu sehen, dann die restlichen 80 Km mit max. 100 Km/h zurückgelegt. Keine Fehlermeldung im B.C.

Ab in die Werkstatt, Fehlerspeicher mit wenig Ladedruck und zwei Glühstäbe defekt, ausgelesen, Motoröl alle.

Austausch des Turboladers ( 50% Kulanz), Ansaugfilter, 4 Glühkerzen und Steuergerät mit CAS programmieren und Ölwechsel, macht 2388 €, Abzüglich 550 € Kulanz, bleiben 1838 € zu zahlen.

Sollte man über die Kulanz nachverhandeln ? Hat jemand den kompletten Turbolader ersetzt bekommen ?

Was haben die ins Steuergerät eingespielt ?

Hat der Dieselpartikelfilter das Öl evtl. zu sehr verdünnt ?

Mfg K.

Beste Antwort im Thema
am 16. April 2011 um 19:37

Dann lasset uns beten ;)

117 weitere Antworten
Ähnliche Themen
117 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Meister1

Soo..

jetzt hats mich auch erwischt... scheinbar geben die 2006er 320d alle um die Jahreszeit den Geist auf...

 

Meiner: Baudatum 25.09.2006, 320d E91, nicht gechipt, 85.000 km, kein Heizer (wie auch bei dem Auto...)

 

Heute auf der Schnellstraße hab ich kurz überlegt welche Abfahrt ich nehmen soll, habe mich wegen Überfüllung der ersten Ausfahrt für die nächste entschieden und bin deshalb wieder aufs Gas. Das Resultat war ein kurzer "Ruck" als hätte jemand von Geisterhand kurz die Bremse betätigt. Nach 2 km bin ich abgefahren und hab im Stand dann ein drehzahlabhängiges Summen / Sirren von vorne rechts gehört.

Diesen Thread hier im Kopf bin ich dann sofort zum Freundlichen, welcher mir nach kurzem Anlassen des Motors "Turboladerschaden" zugrinste. Kostenpunkt lt. Ihm 1.900 Euro, abzüglich 30% Kulanz aufs Material macht zirka 1.500 - 1.600 Euro.

Dabei hab ich vor zwei Wochen den X5 Probegefahren und wollte Ihn (fast) kaufen.... verdammt!!!

 

Gibts was neues bzgl. Kulanzregelung aus München?

 

Ciao und trotzdem frohe Ostern

gibts bei euch auch sowas wie bosch dienst oder so?

 

gretz

am 22. April 2011 um 7:28

Würde es auch nicht beim :) machen lassen, bzw. mehrere Angebote von mehreren BMW Händlern und nem Bosch-Dienst einholen!

Einstweilen eine kurze Rückmeldung:

Nach dem ersten Check bei dem die Druckschläuche am Turbo demontiert wurden, stellte man fest, dass der Lader "Spiel" hat und demnach zu tauschen ist. Weitere Schäden wurden vorerst nicht gefunden, bin ja nach dem Exitus "nur" noch einige km zum Freundlichen gerollt. Die gute Nachricht (kann man das sagen?) BMW übernimmt 50% des Materials auf Kulanz. Grobe Kostenschätzung bis hierher bleiben für mich zirka 1.000 - 1.100 Euro über... Da bin ich fast erleichtert nach den anfänglichen 1.900 + X.

Und langsam sind sie auch nicht - wenn alles wie geplant läuft tausche ich ich Dienstag Abend den Ford Fusion vom Schwiegervater gegen meinen BMW.

Ciao und Frohe Ostern

Ich reihe mich auch mal ein. Die Diagnose steht zwar noch nicht fest - morgen steht der Wagen 2 Tage zum Check in der Werkstatt.

Kein Leistungsverlust - nur ein "Heulen"

320d 163Ps, BJ 05.2006, 134500km (seit etwa 1000km habe ich das Geräusch)

hier mal ein Video mit dem Geräusch

http://www.youtube.com/watch?...

Zitat:

Original geschrieben von FooFan

Ich reihe mich auch mal ein. Die Diagnose steht zwar noch nicht fest - morgen steht der Wagen 2 Tage zum Check in der Werkstatt.

Kein Leistungsverlust - nur ein "Heulen"

320d 163Ps, BJ 05.2006, 134500km (seit etwa 1000km habe ich das Geräusch)

hier mal ein Video mit dem Geräusch

http://www.youtube.com/watch?...

genau das gleiche war bei mir... lagerschaden... seit genau heute einen neuen turbo drin bei noch nicht mal 80t km!

hast du einen automatik oder schalter?

es ist ein Schalter

Kurzes Feedback zu meinem Fall:

Es war "nur" ein Lagerschaden, es wurden keine anderen Bauteile (DPF...) in Mitleidenschaft gezogen.

BMW hat 50% der Teile auf Kulanz übernommen, mein Freundlicher hat noch mal 3% und den Leihwagen für einen Tag auf seine Kappe genomme. Nochmal DANKE dafür an dieser Stelle an die Jungs aus Meran!.

Summa sumarum bin ich mit 965 Euro + MwSt. aus der Sache raus gekommen.

Ciao

am 4. Mai 2011 um 4:52

Mir ist aufgefallen, dasTurboschäden meistens bis Bj 2007 auftreten.(166ps)Gibt es einen Grund dafür?

Zitat:

Original geschrieben von BMW PASCHA

Mir ist aufgefallen, dasTurboschäden meistens bis Bj 2007 auftreten.(166ps)Gibt es einen Grund dafür?

ab 09/2007 gibts ja den neuen Motor mit 177 ps.

 

 

die 177ps 2007er modelle waren noch viel anfälliger für turboschäden. wurden aber immer auf kulanz getauscht weil die schäden sehr früh eintraten(15-40tkm) erst beim facelift waren die teile zuverlässiger

am 4. Mai 2011 um 6:09

Also wir haben zwei 320d, einen BJ 06/2005 mit 163 PS und 142.xxx km und ein 320xd LCI BJ 09/2008 mit 177 PS und 77.xxx km.

Bislang *dreimalaufHolzklopf* noch keine Turboschäden!!

Zitat:

Original geschrieben von reno81

Zitat:

Original geschrieben von FooFan

Ich reihe mich auch mal ein. Die Diagnose steht zwar noch nicht fest - morgen steht der Wagen 2 Tage zum Check in der Werkstatt.

Kein Leistungsverlust - nur ein "Heulen"

320d 163Ps, BJ 05.2006, 134500km (seit etwa 1000km habe ich das Geräusch)

hier mal ein Video mit dem Geräusch

http://www.youtube.com/watch?...

genau das gleiche war bei mir... lagerschaden... seit genau heute einen neuen turbo drin bei noch nicht mal 80t km!

hast du einen automatik oder schalter?

also mein BMW habe ich heute morgen in die Werkstatt geschafft.

Diagnose: die Welle am Turbo hat Spiel. Der Turbo wird nun rundüberholt und dann wieder eingebaut.

Luftfilter, Motoröl, Ölabscheider, Leitungen zum Turbo, "Druckwandler" (oderso) werden ebenso ausgestauscht.

Fällt euch was ein was in dem Zuge auch noch gleich mitgemacht werden kann/sollte?

Was das alles kostet wird sich morgen oder Montag zeigen. Etwas schiss habe ich ja schon...

Zitat:

Original geschrieben von FooFan

Zitat:

Original geschrieben von reno81

 

 

genau das gleiche war bei mir... lagerschaden... seit genau heute einen neuen turbo drin bei noch nicht mal 80t km!

hast du einen automatik oder schalter?

also mein BMW habe ich heute morgen in die Werkstatt geschafft.

Diagnose: die Welle am Turbo hat Spiel. Der Turbo wird nun rundüberholt und dann wieder eingebaut.

Luftfilter, Motoröl, Ölabscheider, Leitungen zum Turbo, "Druckwandler" (oderso) werden ebenso ausgestauscht.

Fällt euch was ein was in dem Zuge auch noch gleich mitgemacht werden kann/sollte?

Was das alles kostet wird sich morgen oder Montag zeigen. Etwas schiss habe ich ja schon...

Interessant, ich glaube langsam meiner wird dann echt auch mal in die Werkstatt gehen, dann ich höre den Turbo doch inzwischen auch recht häufig mitlaufen, das aber schon seit einem halben Jahr ohne Leistungsverlust. Vielleicht ist das bei mir auch so. Ganz laut morgens nach dem Kaltstart und bei Vollgas im 1,2 oder 3. Gang. Da ist der immer hörbar. Ansonsten im 2.Gang auch so immer leicht hörbar. Im Leerlauf allerdings garnicht. Weiß jemand, ob bei der Europlus für den Check kosten anfallen?

Zitat:

Original geschrieben von Eagle_86

Zitat:

Original geschrieben von FooFan

 

also mein BMW habe ich heute morgen in die Werkstatt geschafft.

Diagnose: die Welle am Turbo hat Spiel. Der Turbo wird nun rundüberholt und dann wieder eingebaut.

Luftfilter, Motoröl, Ölabscheider, Leitungen zum Turbo, "Druckwandler" (oderso) werden ebenso ausgestauscht.

Fällt euch was ein was in dem Zuge auch noch gleich mitgemacht werden kann/sollte?

Was das alles kostet wird sich morgen oder Montag zeigen. Etwas schiss habe ich ja schon...

Interessant, ich glaube langsam meiner wird dann echt auch mal in die Werkstatt gehen, dann ich höre den Turbo doch inzwischen auch recht häufig mitlaufen, das aber schon seit einem halben Jahr ohne Leistungsverlust. Vielleicht ist das bei mir auch so. Ganz laut morgens nach dem Kaltstart und bei Vollgas im 1,2 oder 3. Gang. Da ist der immer hörbar. Ansonsten im 2.Gang auch so immer leicht hörbar. Im Leerlauf allerdings garnicht. Weiß jemand, ob bei der Europlus für den Check kosten anfallen?

ich bin seit der Geräuschentwicklung auch noch 1200km gefahren . mir wurde es aber zu heiss da bei einem richtigem Turbo schaden auch teile in den Motor wandern können . .lass es lieber checken. auch wenn es geld kostet. einen turbo zu reparieren ist guenstiger als neu zu kaufen.

Zitat:

Original geschrieben von FooFan

Zitat:

Original geschrieben von Eagle_86

 

Interessant, ich glaube langsam meiner wird dann echt auch mal in die Werkstatt gehen, dann ich höre den Turbo doch inzwischen auch recht häufig mitlaufen, das aber schon seit einem halben Jahr ohne Leistungsverlust. Vielleicht ist das bei mir auch so. Ganz laut morgens nach dem Kaltstart und bei Vollgas im 1,2 oder 3. Gang. Da ist der immer hörbar. Ansonsten im 2.Gang auch so immer leicht hörbar. Im Leerlauf allerdings garnicht. Weiß jemand, ob bei der Europlus für den Check kosten anfallen?

ich bin seit der Geräuschentwicklung auch noch 1200km gefahren . mir wurde es aber zu heiss da bei einem richtigem Turbo schaden auch teile in den Motor wandern können . .lass es lieber checken. auch wenn es geld kostet. einen turbo zu reparieren ist guenstiger als neu zu kaufen.

ja, werde mal demnächst hinfahren. Wundert mich halt, dass im Leerlauf und ab Gang 4 nichts zu hören ist, sondern nur bei Volllast in den ersten 3 Gängen. Meiner hat erst 35.000km runter. Gehe aber nicht von einem Schaden aus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen