ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Turbolader ausbauen

Turbolader ausbauen

Themenstarteram 12. Juli 2021 um 6:41

Guten Morgen liebe Community,

 

ich wende mich mal mit einem Anliegen an euch.

Folgendes: Mein Turbolader ist defekt ein neuer muss her.

Ich kenne und weiß was alles abgebaut werden soll, damit ich den Turbo raus bekomme, was ich jetzt auch in Kürze alleine tun möchte. Hebebühne etc pp vorhanden.

Jetzt kommt das große ABER - geht es auch einfacher?

Mein Onkel fährt den gleichen Wagen (Passat B6, 2007 - 140 PS/2.0 TDI/BMP) bei ihm wurde der Turbo auch vor ein paar Monaten gewechselt, da hat der Meister, laut seiner Aussage den Motor gelöst von der Motorhalterung und den Motor nach vorne geschoben.

Er hat nichts weiteres abgebaut und so den Turbo raus genommen.

Kennt jemand diese Methode, falls ja wie genau läuft das ab?

Der Meister hat leider keine Zeit, daher kann ich ihn persönlich nicht fragen.

Ähnliche Themen
11 Antworten

Ich würde sagen,das der Meister die Drehmomentstütze am Getriebe gelöst hat und damit lässt sich der Motor etwas kippen.

Themenstarteram 12. Juli 2021 um 7:05

Theoretisch müsste die Drehmomentstütze und Motorlager gelöst werde, dann wäre er ja kippbar. Das stimmt ja soweit, aber kann er dann von oben herausgenommen werden? Hast du es schon mal probiert oder mal gesehen?

Ich habe es bei meinem Golf 6 Selber schon so gemacht.Das Motorlager und Getriebelager muss dafür nicht ausgebaut werden. Der Motor kippt trotz beiden Lagern etwa 5 CM nach dem Schloßträger.Neue Schrauben nicht vergessen,sonst fressen Sie sich im Alu unlösbar fest. Am besten etwas Keramikpaste aufs Gewinde.Und ein passend zugeschnittenes Lattenstück wirkt Wunder.

Hallo...

Habe das zwei - dreimal gemacht beim BMP im Passat.

Ich habe nur den Core rausgenommen . Das geht von oben in car 30-40 Minuten bei kaltem Motor.

Ansaug-Gedöns wegbauen .(eine Schraube lösen und Saugstutzen am Turbo leicht drehen , dann kann der abgezogen werden)

Mit einem 10er Maul die VTG-Dose lösen und nach entfernen der Klammer ganz wegnehmen.

Dann mit 8mm Ringschlüssel die Air research abschrauben (5 M5 Schrauben , wenn man die alle 5 ein wenig löst kann man die Research ein wenig drehen und kommt so leichter an die einzelnen Schrauben ran).

Ölzulaufleitung abschrauben (Hohlschraube , Dichtungen nicht verlieren) Ölrücklauf mit 10er Ringschlüssel abschrauben.

(Fühlen , ist von oben nicht sichtbar) Dann die weiteren 3 M6-Schrauben womit der Core im Abgasgehäuse sitzt herausdrehen.

Jetzt kann der Core gezogen werden.

Ich hab einen Core von einem bremer Ebay-Anbieter gekauft (um 100 Euro , Altteil will der nicht zurück)

Dazu muss dann noch die VTG-Jalousie umgebaut werden , was etwas fummelig ist , aber geht.

Zurück in umgekehrter Reihenfolge

Alle Autos haben aschließen einwandfrei und bei voller Leistung gelaufen.

MfG Rohwi

Themenstarteram 12. Juli 2021 um 9:17

Danke für die ausführliche Anleitung. Hättest du noch den Namen des Ebayers?

Hallo...

Ist der Anbieter " Tuningsclub " . Kostet dort 99,47 Euro incl Versand.

MfG Rohwi

P.S.: Ich bin mit dem Anbieter nicht verwandt , bekannt , oder sonstwie am Umsatz beteiligt.

Themenstarteram 12. Juli 2021 um 10:53

Danke dir, ich schaue ihn mir mal an. Du hast auch einen 2.0 TDI 140 PS?

Hallo...

Ja , und zwar den Pumpe-Düse Motor BMP . bei meinem Auto und auch bei Dem meiner Frau . Meiner hat eine neue Dichtung zum Abgasgehäuse bekommen , und der meiner Frau hatte eine gebrochene Welle wegen Öldruckabfall.

Der von einem Kumpel (auch BMP) hat ein neues VTG-Werk bekommen.

MfG Rohwi

Hi, Rohwis Methode ist sicherlich die Einfachste, aber man kann von oben auch sehr einfach den ganzen Turbolader ausbauen, habe ich vor 3 Wochen bei meinem Wagen (Der Gleiche: 140PS BMP 8V mit DPF) auch erst gemacht.

Das ganze geht ohne Bühne (Wagenheber reicht) und Motor/Getriebe habe ich nicht gelöst. Von oben:

Luftfilterkasten ausbauen,

Ansaugschlauch am Turbo abbauen (Der obere von beiden),

Ventildeckel lösen (dahinter sitzen die Schrauben der Drosselklappeneinheit), Ladeluftschlauch vor Drosselklappeneinheit ausbauen,

dann die Drosselklappeneinheit ausbauen (von unten das AGR-Rohr an der Drosselklappeneinheit nicht vergessen, dafür brauchst du ca. 60cm Verlängerung (2x 1/2" funktioniert) und einen 10er-Vielzahn).

Dann oben am DPF die beiden Sensoren und die Lambdasonde abbauen und den Halter der Sensorleitungen lösen, damit man sie aus dem DPF nehmen kann. Die Turboladerschelle am DPF lösen und dann von unten den DPF vom Träger am Motor lösen. Man kann ihn dann ein Stück zur Seite drücken (Auf den Sensor nach dem Flexrohr achten), damit man an Ansaugbrückenschrauben und Abgaskrümmermuttern kommt. Die wahrscheinlich komplett verkokte Ansaugbrücke kannst du nach Ausbau auch gleich reinigen - klappt gut mit Diesel :)

Für die Schrauben an den Krümmern brauchst du am besten ein Knickgelenk und 1/4"-Knarre mit Verlängerung, geht auch ohne Gelenk aber dann ist es etwas schwieriger. Erst Abgaskrümmermuttern (12er-Ringschlüssel glaube ich) lösen, dann den Turbolader etwas nach unten sacken lassen und die Ansaugkrümmerschrauben (6er-Inbus) lösen. Ansaugbrücke rausnehmen und Ladeluftschlauch vom Turbo lösen. Ölleitungen am Turbolader nicht vergessen und dann kann man ihn nach oben oder zur Seite rausnehmen. In umgekehrter Reihenfolge einbauen.

Ich habe einen Garrett Reman Teil verbaut, läuft bis jetzt einwandfrei.

Habe vielleicht 1-2 Dinge vergessen, aber nach dem Leitfaden dürfte es kein Problem sein, falls du doch den ganzen Tubo tauschen willst.

LG

Themenstarteram 13. Juli 2021 um 4:25

Danke dir für deine ausführliche Anleitung. Ich werde mich dem ganzen dann mal widmen, die Methode ist mir noch nicht genau klar, aber ich glaube, dass ich das dann kurzfristig entscheide, obwohl beide "neue Methoden" gut sind und leichter von Hand gehen.

Habe es gestern erst gemacht beim BMP

 

Alles zum Turbolader hin Luftkasten usw weg

Schlauch von der Ladeluft zu Drosselklappe weg

Drosselklappe komplett abbauen

Ventildeckel runter

Dann die dpf schelle lösen

Dpf von unten abschrauben und schon kann man ihn ein wenig weg ziehen

Dann wird die Ansaugbrücke weggebaut dies ist etwas fummelarbeit auf der rechten Seite aber machbar

Wenn diese raus ist kommst du schon an die Schrauben des Turbos von unten und oben

Ölleitungen am Turbo weg sowie agr Leitung zum agr kühler

Schon kannst du ihn nach oben raus nehmen

Paar Kleinigkeiten habe ich sicher vergessen

Es ist aufjedenfall machbar alles

Deine Antwort
Ähnliche Themen