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Turbolader: Druck erhöhen

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 11. März 2007 um 9:36

vorhandener Passat siehe unten.

bevor ich jetzt für 500-1000 Euro mittels Chiptuning die Kennlinie optimiere:

gibt es einen einfachen Weg, den Lader etwas (0,2 bar oder so) höher zu drehen ?

Gesamtmotorlaufleistung : Soll: ca. 180.000 km / 3 Jh.

dann kommt er eh´ weg.

oder:

was könnte man sonst tun ? Luftfilter von K+N einbauen ?

 

alpha.

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15 Antworten

Hallo,

ich kann mir jetzt einen Scherz nicht verkneifen:

Du schreibst "Gesamtmotorlaufleistung" und kürzt ab "3 Jh.".

Das isses!! 3 Jahrhunderte!!. Der Ur-, Ur- usw. Großvater kauft nen Wagen und alle erben ihn. Echte Ressourcenschonung, ungemein nachhaltiger Umgang mit den Rohstoffen. Wahrscheinlich dann schon der 36. DPF-Filter drin, die 99. Plakette an der Scheibe (wo ist das Guckloch?), der 20. Motor usw. usw. Man muss das nur mal durchdenken. Und der Turbo pustet dann bereits wie ne Rakete. Ist halt Stand der Technik.

Man wird einfach viel zu träge im Denken.

Vielen Dank und nette Grüße von mir.

PS: Die Sache mit dem erhöhten Ladedruck wird hier eher kritisch gesehen. Aber Du denkst ja nur an 3 Jahre.

Re: Turbolader: Druck erhöhen

 

Zitat:

Original geschrieben von alphacentauri

vorhandener Passat siehe unten.

bevor ich jetzt für 500-1000 Euro mittels Chiptuning die Kennlinie optimiere:

gibt es einen einfachen Weg, den Lader etwas (0,2 bar oder so) höher zu drehen ?

Gesamtmotorlaufleistung : Soll: ca. 180.000 km / 3 Jh.

dann kommt er eh´ weg.

So viel ich gehört habe, wird alles über die Software gesteuert und geregelt. Also nix mehr mit schrauben oder dergleichen.

Gruß

skaven

Ich find die einstellung ziemlich asche...

Nach dem Motto, nach mir die sinnflut, bei mir wird er aufgepustet und wenn er beim nachkäufer um die ohren fliegt is mir das doch wurst...

Machs richtig oder LASS ES GANZ EINFACH

Themenstarteram 11. März 2007 um 21:35

Zitat:

Original geschrieben von vagtuning

...

Machs richtig oder LASS ES GANZ EINFACH

Tja, die Frage ist ja, WAS IST RICHTIG.

Ökodiskussionen bitte draußen lassen. Interessieren mich nicht. Dann sollte man erstmal Kerosin besteuern.

zurück zum Thema:

Ich hatte mal einen 3BG V6 TDI 2.5, den ich mit Fa. D-Chip / Donauwörth plus K+N FIlter tunte (individuelle Kennlinie auf Leistungsprüfstand beim ADAC / München und bis zur Rauchgrenze) . Diese Firma hat sich aber anscheinend nicht sonderlich weiterentwickelt. Mit dem Funkschalter "Tuning an / aus war das schon Klasse.

alpha.

am 11. März 2007 um 22:04

Zitat:

Original geschrieben von alphacentauri

Tja, die Frage ist ja, WAS IST RICHTIG.

Das ist immer DIE Frage.

Zitat:

Ökodiskussionen bitte draußen lassen. Interessieren mich nicht.

Das ist jedenfalls komplett falsch.

Gruß

Hans-Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von vagtuning

Ich find die einstellung ziemlich asche...

Nach dem Motto, nach mir die sinnflut, bei mir wird er aufgepustet und wenn er beim nachkäufer um die ohren fliegt is mir das doch wurst...

ganz deiner Meinung. Der Nachbesitzer tut mir jetzt schon leid - idealerweise ein Familienvater, der Jahre auf den Wagen sparen musste.

Gruß,

Mark

Re: Turbolader: Druck erhöhen

 

Zitat:

Original geschrieben von alphacentauri

.....

Gesamtmotorlaufleistung : Soll: ca. 180.000 km / 3 Jh.

dann kommt er eh´ weg.

....

alpha.

unabhängig ob es dem Nachfolger gegenüber ok ist: Ich glaube kaum, dass der getunte Motor 180000km erreicht.

Man liest sehr viel von Motorschäden bei Chiptunings zw. 100000 und 150000km.

am 12. März 2007 um 19:11

Hi @ all,

also da werden Autos gekauft wo an die 40000 oder auch mehr an € kosten und dann wird richtig am Tuning gespart. Sorry hättest du z.B. die elektrische Heckklappe weggelassen und das Geld lieber in seriöses Tuning ausgegeben. Aber Geiz ist Geil.

oder gleich den 170 ps gekauft. wie wäre es damit?

Themenstarteram 12. März 2007 um 21:12

Zitat:

Original geschrieben von Octavianer

oder gleich den 170 ps gekauft. wie wäre es damit?

neee, DPF ? ist mir derzeit viel zu unsicher. Der 170PS Motor ist außerdem subjektiv lauter. Und Biodiesel kann man mit dem DPF wohl auch nicht mehr fahren.

Wenn ich sehe, dass Chiptuning zwischen 200 und 800 Euros kostet, und letztendlich nur die dreidimensionalen Kennlinien neu über OBD geflasht werden, (wahrscheinlich irgendwo aus irgendeiner Rennsportabteilung "entliehen") , dann ist der höhrere Preis ein Joke. Die echte Arbeitszeit sind vielleicht 10 min., man muß ja nicht während des Flashens neben dem Auto stehenbleiben.

Anpassung an die individuelle Motorleistung ist da nie dabei und ne Messung auf dem Leistungsprüfstand vorher - nachher kostet extra.

Naja - es gibt ja auch Leute, die behaupten, dass eine Windows Installation Stunden dauern würde ... Klar, kann man so oder so machen.

 

alpha.

ich finde es unsicher, bei nem motor in der preisklasse irgendwie rumzuwurschteln.

bist glaub ich der erste, der sagt, daß der 170 ps motor lauter ist als der 140er. hab ich hier noch nicht gelesen.

biodiesel - chippen, tunen, frisieren - und dann billigschnaps tanken?

Themenstarteram 12. März 2007 um 22:22

Zitat:

Original geschrieben von Octavianer

ich finde es unsicher, bei nem motor in der preisklasse irgendwie rumzuwurschteln.

bist glaub ich der erste, der sagt, daß der 170 ps motor lauter ist als der 140er. hab ich hier noch nicht gelesen.

biodiesel - chippen, tunen, frisieren - und dann billigschnaps tanken?

ich bin beide Motoren (140 PS OHNE DPF mit ca. 5.000 km auf dem Buckel und den 170 PS ditto) probegefahren. Den 170 PS fand ich persönlich als "Rauhbein".

Beim Biodiesel gehts um erneuerbare Energien. Finde ICH ökologischer als DPF. Außerdem unterstütze ich heimische Landwirte.

Biodiesel braucht nicht schlechter zu sein. Und bei über 1.000 km Reichweite kann man auch vorausschauend tanken.

Beim Tunen gehts mir um Drehmoment von unten. Den V6 2.5 hat ja VW leider eliminiert. 6 Zylinder sind jetzt der Premiumklasse AUDI im Konzern vorbehalten.

 

 

alpha.

am 13. März 2007 um 5:58

Hatt mal n Chip-Tuning bei meinem alten 1,9tdi Audi. War damals von nem "günstigen" Tuner. Also kein bekannter Tuner eben. War einer zum Ein nd Ausschalten. Hatte ihn am Anfang immer an und zum Schluß hin und wieder.

Der hat bei Vollast gerußt als ob ein alter LKW gewesen wäre.

Aber worauf ich hinaus will, habe ne Laufleistung von gesamt 176tkm gehabt und davon innerhalb der letzten 100tkm immer wieder mit Chip ca 50tkm. Auto wurde beim Verkauf von nem KFZler geprüft und der meinte das der Wagen noch gut läuft.

Also mein damit das nicht automatisch gleich der Motor kaputt ist, ein Kollege fährt den selben Wagen und sein Turbo, Steuergerät und paar andere Sachen haben schon nen Knacks weg ohne Chip.

Ich persönlich finde aber das ein Chip von nem seriösen Tuner wahrscheinlich besser ist. Ich würde meinen nur noch ABT, BB-Automobiltechnik, Oettinger oder ähnlichem machen. War damals vom Billig-Chip-Tuning nicht so begeistert

Zitat:

Ich find die einstellung ziemlich asche...

Nach dem Motto, nach mir die sinnflut, bei mir wird er aufgepustet und wenn er beim nachkäufer um die ohren fliegt is mir das doch wurst...

Ich auch. Voll krank der Typ!

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