ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Turbolader 170PS TDI defekt ???

Turbolader 170PS TDI defekt ???

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 24. März 2012 um 21:35

Hallo,

wir haben mit unserem 170PS TDI (Baujahr 07/2006) nun doch ein Problem (150.000km):

Bei niedrigen Drehzahlen (<2000 U/min) setzt einfach kein Schub ein. In niedrigen Gängen geht es noch einigermassen, bei höheren Gängen 5,6 merkt man es enorm.

Sobald man dann über 2000 U/min kommt zieht der Motor wieder durch, bei Höchstdrehzahl ist keine Leistungsreduktion spürbar.

Der Motor selber hat ja schon immer ein Turboloch gehabt, dieses ist nun aber deutlich größer.

Nun ist das ganze eskaliert, nachdem der Motor an einer Steigung bei 1700 U/min im 5. Gang wirklich nicht mehr gezogen hat. Ca. 10s später ist der Motor in den Motornotlauf gegangen und die Anzeige im Kombi (Glühdraht) hat gelb geblinkt. Motorleistung war dann ganz weg. Im Kombi kann die Anzeige, dass man eine Werkstatt aufsuchen soll. Nach einem Klemme 15 Reset war wieder alles ok, mit der Ausnahme, dass der Motor immer noch bei <2000U/min schwach ist, drüber aber voll zieht.

Die VW Werkstätte wollte mir nun auf Verdacht einen neuen Turbolader für fast 2000Euro einbauen. Doch bevor die das machen, wollte ich mal euren Rat einholen, ob es noch irgendwas anderes sein könnte. Luftmassenmesser ist es wohl laut VW nicht.

Habt ihr Erfahrungen, was an so einem Turbolader defekt gehen kann und ob man da gleich das ganze Teil austauschen muss?

Vielen Dank !!!

Ähnliche Themen
42 Antworten

Abwarten und Tee trinken. Erstmal schauen was es ist. Beim pneumatischen VTG reicht ein kleines Loch im Schlauch und schon spielt er verrückt.

Testfahrt und Fehlerspeicher ist erstmal das wichtigste.

Eigentlich "kann" man die Dose alleine nicht ohne weiteres abmontieren und einfach eine neue draufpappen, die ist mit Sicherungslack am Gestänge befestigt und der Lader ist eingemessen. Der Ladedruck wird zwar letztlich elektronisch überwacht (beim BMR zusätzlich mit Wegerückmeldung am Gestänge), doch stimmt dann die Charakteristik des Laders nicht mehr ganz. Shanny hat ganz recht, denn wenn der kleine Schlauch porös / undicht ist kommen auch undefinierte Zustände zusammen.

Moin zusammen,

kurze Frage von mir. Ich hab ähnliche Phänomene und bräuchte auch mal Rat:

Mein 2.0 TDI Sportline 170PS DPF ("BMR") lief letztes Jahr beim Kauf echt gut, hatte mit den Winterreifen (205/55R16) locker die 245 geknackt auf dem Tacho, und mit den Sommerpneus (235/45R17) zu anfangs auch noch ganz locker die 230-235 auf dem Tacho gemacht.

Dann kam so der Punkt, wo auf meiner Hausstrecke (Koblenz - Speyer, A61) der Verbrauch im Durschnitt um die 0,8L-1,0L hochging, und die Leistung gefühlt nachliess. Untenrum lief der Wagen immer zäher, aber auch nur sporadisch, ab und zu ging es dann wieder ganz gut.

Zunächst bin ich dann in der Autobahnauffahrt liegengeblieben als das PDE von Zyl 3 abschaltet hat, war defekt. Wurde dann auch auf Kulanz getauscht vom VW Händler in der Nähe von Speyer. Doch untenrum ging immernoch nichts, d.h. war der Wagen in Koblenz bei VW, woraufhin hier die Kraftstoffvorförderpumpe gewechselt wurde -> diese war definitv defekt.

Lange Rede kurzer Sinn: Inzwischen fährt der Wagen afu den Winterreifen noch 215-220, und auf den Sommerreifen mit viel zureden, heimweh, und Bergab zirka 215km/h, was mit einer Tachotoleranz von 10% nur um die 193km/h wären (bei versprochenen 220!).

Inzwischen hat sich auch ein neues Problem dazu gesellt - wenn ich mit einer Drehzahl um 1700-2000u/min fahre, und dann Vollgas gebe, fängt der Wagen kurzzeitig an zu stottern, "verschluckt sich regelecht" und zieht dann wieder durch. Im Stand "schüttetl" er auch alle 5-10sek in unregelmäßigen Intervallen, läuft aber zwischenzeitlich wieder recht ruhig.

Die Leistung untenraus ist wirklich sehr behäbig, so richtig gut geht er nur noch ab 2500-2800u/min. Vorher ist es vor allem im 4-6 Gang extrem zäh!

Irgendwer eine Idee was man da machen könnte? VFP, PDE Zyl 3 ist gemacht, Lambda Werte sind in Ordnung, keine Fehlercodes im Speicher.

Zitat:

Original geschrieben von lackieone

Ein Motorupdate wurde auch gemacht muss wohl gemacht werden wenn die Dose gewechselt wird.Der Turbobums ist nicht mehr so stark wie zuvor.Er beschleunigt jetzt weicher und Reifen schonender.

Könnte das mit der falschen Einstellung des Turbos zu tun haben?

Wenn ein PDE schon defekt war, stehen die anderen schon Schlange (Stichwort: Verkoken). Mögliche Ursachen wegen dem Zittern: Dieselfilter versifft (die Vorförderpumpe ist ja bei Dir neu) ! Denn die Wechselintervalle von 90.000 km können nur ein schlechter Witz seitens VW sein. Meiner war mit 60.000 km schon dermaßen schwarz und zu...sowas geht gar nicht ! LMM und AGR sind auch immer wieder "beliebte" Ursachen im Bezug auf Leistungsverlust.

Wie gehe ich denn dort sinnvoll vor, und prüfe das ganze? Ich bin zwar technisch nicht ganz unbegabt (Fluggerätemechaniker) aber Luftfahrzeugtechnik liegt mir dann doch eher, diese ganze VTG-Diesel Geschichte ist ja ein eigenes Kennfeld für sich...

Zitat:

Original geschrieben von hirsch88

Inzwischen hat sich auch ein neues Problem dazu gesellt - wenn ich mit einer Drehzahl um 1700-2000u/min fahre, und dann Vollgas gebe, fängt der Wagen kurzzeitig an zu stottern,

Irgendwer eine Idee was man da machen könnte?

Ich würde mal Druck der Tandempumpe überprüfen lassen, das gehört bei diesen

Symptomen bei PD-Modellen IMHO zu den Standardprüfungen.

Grüße Klaus

Ich weiß zwar nicht was die Tandempume ist, aber prüfe es jedenfalls^^ Noch weiter Tipps?

Vielen Dank schonmal!

Zitat:

Original geschrieben von hirsch88

 

Inzwischen hat sich auch ein neues Problem dazu gesellt - wenn ich mit einer Drehzahl um 1700-2000u/min fahre, und dann Vollgas gebe, fängt der Wagen kurzzeitig an zu stottern, "verschluckt sich regelecht" und zieht dann wieder durch. Im Stand "schüttetl" er auch alle 5-10sek in unregelmäßigen Intervallen, läuft aber zwischenzeitlich wieder recht ruhig.

Die Leistung untenraus ist wirklich sehr behäbig, so richtig gut geht er nur noch ab 2500-2800u/min. Vorher ist es vor allem im 4-6 Gang extrem zäh!

Irgendwer eine Idee was man da machen könnte? VFP, PDE Zyl 3 ist gemacht, Lambda Werte sind in Ordnung, keine Fehlercodes im Speicher.

Das Problem hat ich auch.

Kamm von meinem Zweimassenschwungrad im Getriebe das langsam anfing sich in die ewigen Jagtgründe zu begeben.

 

So zu der sache mit dem Turbo hatte ich das selbe Problem auch mal.

Die Dose Wechseln ohne neue Einstellung ist sehr gut möglich. Du musst halt nur ganz genau deine Markierungen setzen.

Mit sehr hoher Genauigkeit beim setzen der Marker ist das kein Ding.

Die verklemenden Leitschaufeln habe ich frei bekommen indem ich den Turbo ausgebaut habe und eine Nacht in WD 40 gebadet habe. Danach das Gestänge nen paar mal von Min auf Max bewegt und den Dreck raus gespühlt und er lief wie neu.

Zitat:

Original geschrieben von Esi1984

[So zu der sache mit dem Turbo hatte ich das selbe Problem auch mal.

Die Dose Wechseln ohne neue Einstellung ist sehr gut möglich. Du musst halt nur ganz genau deine Markierungen setzen.

Mit sehr hoher Genauigkeit beim setzen der Marker ist das kein Ding.

Die verklemenden Leitschaufeln habe ich frei bekommen indem ich den Turbo ausgebaut habe und eine Nacht in WD 40 gebadet habe. Danach das Gestänge nen paar mal von Min auf Max bewegt und den Dreck raus gespühlt und er lief wie neu.

Das mit dem Wechsel würde ich so nicht unterschreiben, nicht umsonst ist da Sicherungslack dran mit Langloch für die Feineinstellungen. Da hilft alles Messen und Abzählen nix, da man nicht weiß wie genau die Druckdose reagiert, denn keine ist wie die andere :) Der Tip mit dem Spülen ist nicht verkehrt, kann man sich das Öffnen sparen. Sollte der Verstellring aber verschlissen (ausgenudelt, zuviel Spiel) sein, kann man das leider dann nicht sehen.

Also nochmal zum :) hin und reklamieren?Er läuft ja,aber der Turboschub den ich bei 170 PS erwarte und vorher hatte ist halt nicht mehr so stark.

Zitat:

Original geschrieben von lackieone

Also nochmal zum :) hin und reklamieren?Er läuft ja,aber der Turboschub den ich bei 170 PS erwarte und vorher hatte ist halt nicht mehr so stark.

Kann es sein das sie dir nen MotorSTG Update gegeben haben?

Weil bei den Updates ist es ja bekannt das auch der 170PSer nur noch ne Leistung wie nen 140PSer hat.

Ja richtig hat er gemacht , ich wollte das er das rückgängig macht, geht nicht anders meinte der Meister:rolleyes:.Ne Idee wie ich das wieder gerichtet bekomme?:confused:

Dich an VW wenden bzw deinem Freundlichen so lange aufn keks gehen bis er zu VW kontakt aufnimt.

Ich würde mir das nicht gefallen lassen.

Aber zu dem Thema findest du hier eine Sachen von TE dennen es genau so ging.

Mit dem Update wollte VW die Haltbarkeit des Motor verbessern indem sie Ihm die Leistung nehmen.

Wurdest du vorher nicht gefragt bzw darau hingewiesen mit dem Update?

Nee das hat im Vorfeld keiner gesagt,erst nachdem ich nochmal da war und gesagt hab das er (keine) Leistung hat wurde alles nochmal geprüft.Ergebnis war alles in Ordnung ,alle Daten im grünen Bereich.Es wurden wohl Anpassungen an den Parametern gemacht. Ein Update Quasi.Worauf ich sagte ich will das nicht haben,sagte der Meister es ginge nicht sonst geht die Garantie flöten.Ist da was drann?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Turbolader 170PS TDI defekt ???