ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Turbolader 170PS TDI defekt ???

Turbolader 170PS TDI defekt ???

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 24. März 2012 um 21:35

Hallo,

wir haben mit unserem 170PS TDI (Baujahr 07/2006) nun doch ein Problem (150.000km):

Bei niedrigen Drehzahlen (<2000 U/min) setzt einfach kein Schub ein. In niedrigen Gängen geht es noch einigermassen, bei höheren Gängen 5,6 merkt man es enorm.

Sobald man dann über 2000 U/min kommt zieht der Motor wieder durch, bei Höchstdrehzahl ist keine Leistungsreduktion spürbar.

Der Motor selber hat ja schon immer ein Turboloch gehabt, dieses ist nun aber deutlich größer.

Nun ist das ganze eskaliert, nachdem der Motor an einer Steigung bei 1700 U/min im 5. Gang wirklich nicht mehr gezogen hat. Ca. 10s später ist der Motor in den Motornotlauf gegangen und die Anzeige im Kombi (Glühdraht) hat gelb geblinkt. Motorleistung war dann ganz weg. Im Kombi kann die Anzeige, dass man eine Werkstatt aufsuchen soll. Nach einem Klemme 15 Reset war wieder alles ok, mit der Ausnahme, dass der Motor immer noch bei <2000U/min schwach ist, drüber aber voll zieht.

Die VW Werkstätte wollte mir nun auf Verdacht einen neuen Turbolader für fast 2000Euro einbauen. Doch bevor die das machen, wollte ich mal euren Rat einholen, ob es noch irgendwas anderes sein könnte. Luftmassenmesser ist es wohl laut VW nicht.

Habt ihr Erfahrungen, was an so einem Turbolader defekt gehen kann und ob man da gleich das ganze Teil austauschen muss?

Vielen Dank !!!

Ähnliche Themen
42 Antworten
am 25. März 2013 um 22:23

Zitat:

Original geschrieben von Esi1984

Zitat:

Original geschrieben von lackieone

Also nochmal zum :) hin und reklamieren?Er läuft ja,aber der Turboschub den ich bei 170 PS erwarte und vorher hatte ist halt nicht mehr so stark.

Kann es sein das sie dir nen MotorSTG Update gegeben haben?

Weil bei den Updates ist es ja bekannt das auch der 170PSer nur noch ne Leistung wie nen 140PSer hat.

Hallo,

derzeit wird bei meinem Fahrzeug EZ 04.2007 170 PS, der Motor (BMR) getauscht. Habe bezüglich der Leistungsdrosselung in der Werkstatt nachgefragt.

Hier die Antwort: "Für Ihr Fahrzeug habe ich diesbezüglich nichts gefunden."

Woher habt Ihr diese Informationen mit dem neuen Update ?

Das ist Allgemein bekannt das die Fahrzeuge Softwareseitig gedrosselt werden mit dem Update.

Das darf Dir die Werkstatt aber nicht sagen und VW wird das auch nicht zugeben.

Viele aben nach dem neuen MotorStg update diese Leistungseinbussen wo "keiner" von VW weiß wo die her kommen.

am 26. März 2013 um 19:05

Zitat:

Original geschrieben von Esi1984

Das ist Allgemein bekannt das die Fahrzeuge Softwareseitig gedrosselt werden mit dem Update.

Das darf Dir die Werkstatt aber nicht sagen und VW wird das auch nicht zugeben.

Viele aben nach dem neuen MotorStg update diese Leistungseinbussen wo "keiner" von VW weiß wo die her kommen.

Und was kann man dagegen machen ? Eine Leistungsdrosselung ist nicht in meinem Sinne.

Das Update nicht aufspielen lassen. Weil nen Downgrade ist später nicht mehr möglich.

am 26. März 2013 um 21:16

Zitat:

Original geschrieben von Esi1984

Das Update nicht aufspielen lassen. Weil nen Downgrade ist später nicht mehr möglich.

Wird denn beim Motortausch ein Update des Steuergerätes durchgeführt ?

Immer. Der Tester Wird ran gehangen und der Sagt dan das ein Update vom MGS vorhanden ist. VW Sagt aufspielen wenn vorhanden oder es eine TPI gibt.

Meist gibt es eine, den so ein Update kommt ja nicht ohne grund raus.

Richtiger weg vom mechaniker wäre aber erst mal den kunden zu fragen ob er das will.

Dann kann man immernoch nein sagen.

Aber viele machen es einfach und damit ist der Sack zu.

Meiner Meinung nach hat VW diese Drosselung vorgenommen um die Lebensdauer des Motors zu erhöhen.

Zitat:

Original geschrieben von Esi1984

Immer. Der Tester Wird ran gehangen und der Sagt dan das ein Update vom MGS vorhanden ist. VW Sagt aufspielen wenn vorhanden oder es eine TPI gibt.

Meist gibt es eine, den so ein Update kommt ja nicht ohne grund raus.

Richtiger weg vom mechaniker wäre aber erst mal den kunden zu fragen ob er das will.

Dann kann man immernoch nein sagen.

Aber viele machen es einfach und damit ist der Sack zu.

Meiner Meinung nach hat VW diese Drosselung vorgenommen um die Lebensdauer des Motors zu erhöhen.

Ja meine Mutter meckert auch immer, dass mein Passat eine lahme Karre ist. Aber auf's Tacho guckt sie nicht, sondern hört nur auf ihr großes Popometer :D Ich freue mich dagegen, dass der DPF länger halten wird (soll) und die Leistung reicht mir mehr als aus :) Ich habe den Bock ja auch nicht neu gekauft und für die 30 extra PS teuer draufgezahlt :)

am 26. März 2013 um 22:57

Irgendwie kann ich das nicht so recht glauben, dass der Motor wirklich auf 140 PS gedrosselt bzw. bei der Optimierung mit dem Ziel die Lebensdauer des Motors zu verlängern ein Leistungsverlust von 30 PS in Kauf genommen wird. Sauerei !!!

Dann ändert sich doch auch der CO2 Ausstoß, also müsste es dann auch steuerlich berücksichtigt werden ???

Zitat:

Original geschrieben von taiga20

Irgendwie kann ich das nicht so recht glauben, dass der Motor wirklich auf 140 PS gedrosselt bzw. bei der Optimierung mit dem Ziel die Lebensdauer des Motors zu verlängern ein Leistungsverlust von 30 PS in Kauf genommen wird. Sauerei !!!

Dann ändert sich doch auch der CO2 Ausstoß, also müsste es dann auch steuerlich berücksichtigt werden ???

Soviel ich weiß, geht es da um die DPF Lebensdauer. Je mehr Druck, desto mehr Ruß... scheinbar. Sieht man ja auch bei alten Diesel-Taxis wenn die Gas geben oder gechipten KFZ. Die Kraftentfaltung ist sanfter und die Endgeschwindigkeit ein bisschen niedriger. Aber vielleicht nur auf ein heute normales 170 PS Niveau. Andere, viel leichtere Fahrzeuge mit 170 PS schaffen auch keine 235 Km/h

Ich glaube nicht das gleich 30 PS weg genommen werden. Aber so 10 - 20 PS werden es schon sein.

Die Steuern werden nach den cm³ gemessen. Und da er genau wie der 140PSer 1989 cm³ hat kostet er von den Steuern her genau so viel.

In Brandenburg sind es 15,44€ je angefangende 100 cm³ nach § 9 Abs. 1 Nr. 2 Buchst. a Doppelb. aa KraftStG.

Jab der DPF hält etwas länger.

Wobei meiner jetzt schon 210 Tkm hält ohne mukken zu machen.

am 27. März 2013 um 10:13

Zitat:

Original geschrieben von Esi1984

Ich glaube nicht das gleich 30 PS weg genommen werden. Aber so 10 - 20 PS werden es schon sein.

Die Steuern werden nach den cm³ gemessen. Und da er genau wie der 140PSer 1989 cm³ hat kostet er von den Steuern her genau so viel.

In Brandenburg sind es 15,44€ je angefangende 100 cm³ nach § 9 Abs. 1 Nr. 2 Buchst. a Doppelb. aa KraftStG.

Jab der DPF hält etwas länger.

Wobei meiner jetzt schon 210 Tkm hält ohne mukken zu machen.

Seit 2009 wird die Kfz-Steuer neben dem vorhandenen Hubraum auch nach dem CO2 Ausstoß bemessen, je höher dabei der Wert ausfällt, desto mehr Steuern muss der Besitzer bezahlen.

Die neue Kfz Steuer errechnet sich somit aus einem Grundbetrag (auch Sockelbetrag genannt), bei dem pro angefangene 100 Kubikzentimeter Hubraum 2 Euro für Benziner und 9,50 Euro für Diesel fällig werden. Darüber hinaus werden künftig auch die Schadstoffemissionen in die Berechnung der Pkw Steuer einfließen. Für Autos mit Emissionswerten jenseits eines Grenzwertes müssen pro überschüssiges Gramm CO2 je Kilometer weitere 2 Euro veranschlagt. Dieser Schwellenwert liegt in den Jahren 2010 und 2011 bei 120 Gramm CO2, 2012 und 2013 bei 110 Gramm und ab 2014 bei 95 Gramm.

Zitat:

Original geschrieben von taiga20

Zitat:

Original geschrieben von Esi1984

Ich glaube nicht das gleich 30 PS weg genommen werden. Aber so 10 - 20 PS werden es schon sein.

Die Steuern werden nach den cm³ gemessen. Und da er genau wie der 140PSer 1989 cm³ hat kostet er von den Steuern her genau so viel.

In Brandenburg sind es 15,44€ je angefangende 100 cm³ nach § 9 Abs. 1 Nr. 2 Buchst. a Doppelb. aa KraftStG.

Jab der DPF hält etwas länger.

Wobei meiner jetzt schon 210 Tkm hält ohne mukken zu machen.

Seit 2009 wird die Kfz-Steuer neben dem vorhandenen Hubraum auch nach dem CO2 Ausstoß bemessen, je höher dabei der Wert ausfällt, desto mehr Steuern muss der Besitzer bezahlen.

Die neue Kfz Steuer errechnet sich somit aus einem Grundbetrag (auch Sockelbetrag genannt), bei dem pro angefangene 100 Kubikzentimeter Hubraum 2 Euro für Benziner und 9,50 Euro für Diesel fällig werden. Darüber hinaus werden künftig auch die Schadstoffemissionen in die Berechnung der Pkw Steuer einfließen. Für Autos mit Emissionswerten jenseits eines Grenzwertes müssen pro überschüssiges Gramm CO2 je Kilometer weitere 2 Euro veranschlagt. Dieser Schwellenwert liegt in den Jahren 2010 und 2011 bei 120 Gramm CO2, 2012 und 2013 bei 110 Gramm und ab 2014 bei 95 Gramm.

Du könntest Theoretisch den CO2 Wert messen lassen und dann damit zur Zulassungsstelle gehen. Dann werden die Steuern neu berechnet. Das ist dann quasi genau so als wenn du nen DPF. Nachrüsten willst.

Nur das EZ-Datum ist entscheidend, welche steuerliche Berechnung herangezogen wird. Ein Mischmasch gibt es nicht und ist in allen Bundesländern gleich. Die Steuersätze unterscheiden sich demnach nicht wie die regionalen Versicherungsprämien.

Entweder ist EZ VOR dem 01.07.2009 (also bis 30.06.2009) = nach Hubraum in altbekannter Weise (daher 140 / 170 PS völlig gleich) oder eben EZ AB dem 01.07.2009 = nach CO2. Da hilft messen / umschlüsseln nicht wirklich, zumal das sicherlich teurer wäre (wenn überhaupt möglich/zulässig) als die paar Euro mehr zu zahlen wenn man im alten Steuermodell "festhängt".

Kfz-Steuer

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Turbolader 170PS TDI defekt ???