ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Zigarettenanzünder und Parkbremse Defekt

Zigarettenanzünder und Parkbremse Defekt

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 8. Mai 2018 um 19:55

Guten Abend zusammen,

ich hab leider seit einiger Zeit zwei Probleme an meinem Passat und aufgrund meiner Arbeits-/Studiumssituation schaffe ich es nicht in die Werkstatt.

1. Die Parkbremse ist seit Dezember defekt. Hier hatte ich das typische Fehlerbild, ich möchte sie lösen, alles blinkt und piept. Ich hatte sie dann gelöst bekommen und seither leuchtet die rote Lampe für Handbremse im Cockpit und bei jedem Start erscheint die Meldung "Parkbremse defekt - Handbuch". Bei einigen Fehlern soll ein neuer Schalter helfen, denkt ihr, hier trifft dies auch zu? Dann würde ich einen bestellen und Abends kurz tauschen. Falls es der Schalter war, dann muss anschließend nicht der Fehlerspeicher gelöscht werden? Ein oder beide Stellmotoren wurden erst vor 1-2 Jahren getauscht, da hier beimm Kundendienst ein Fehler aufgefallen sei. Die Rechnung war damals rund 400€, kann aber nicht sagen was genau getauscht wurde.

2. Zu meinem Zigarettenanzünder, die zwei Dosen im Auto sind ohne Funktion und die im Kofferraum müsste funktionieren. Hatte das schon einer? via Google hatte ich erstmal nichts gesehen, das passen könnte. Als ich vor längerer Zeit beim freundlichen war, meinte er es wäre definitiv nicht die Sicherung. Diese hatte ich auch vorher separat überprüft.

Viele Grüße

Bombay_East

Ähnliche Themen
17 Antworten
Themenstarteram 9. Mai 2018 um 22:14

Wenn ich den Schalter austausche, taugen die für 13€ inkl. Versand aus der Bucht was oder doch lieber für 32€ einen originalen ? Bei sowas kommt immer der Schwabe bei mir raus :/

Moin,

also die günstigen Schalter sind nicht so von der Qualität, aber auch völlig ok.

Ist halt Geschmackssache.

Wenn ich Schwabe wäre, würde ich bei ebay einen für 8,99 oder für 2,98 aus China bestellen, das dauert dann nur.

Bzgl Steckdosen: Du weißt, dass die nur bei aktiver Zündung Strom liefern?

Ich habe damals einen China-Schalter bestellt. Kann nicht mehr sagen, was er gekostet hat, aber er war sehr billig. Bisher 3 Jahre ohne Probleme.

Ich habe vor 2 Jahren auch ein komplettes Set Schalter bestellt gehabt, im Vergleich zum Original merkt man ein Unterschied, aber sie machen bis dato immer noch ordentlich ihren Dienst.

Themenstarteram 10. Mai 2018 um 7:53

Vielen Dank euch :) dann bestelle ich später den Schalter aus der Bucht.

Wegen dem Zigarettenanzünder, ja weiß ich, mir ist es damals aufgefallen als ich während der Fahrt mein Handy laden wollte und dies nicht ging.

Zitat:

@Bombay_East schrieb am 10. Mai 2018 um 09:53:26 Uhr:

 

Wegen dem Zigarettenanzünder, ja weiß ich, mir ist es damals aufgefallen als ich während der Fahrt mein Handy laden wollte und dies nicht ging.

.

Tja, was soll man da sagen?

Die Sicherung sollte man überprüfen, dann auch gleich das Vorhandensein der Spannung zur Sicherung. Wenn i. O. den Kabelverlauf ab der Sicherung zum Ziggi testen. Irgendwo dazwischen wird der Fehler dann schon zu finden sein. Es gibt Fahrzeuge, da funzt der Ziggi nur bei eingeschalteter Zündung.

am 12. Mai 2018 um 7:40

Habe das gleiche Problem mit dem ziggi. Funktionierte plötzlich nicht mehr. Habe inzwischen alle Sicherung gemessen, daran liegt es nicht. Allerdings kommt nichts beim ziggi an an Spannung. Jetzt ist die Frage wie komme ich am besten an den Kabelbaum dran um dort zu messen? Weiß das jmd?

War es aber nicht so das man die Sicherung woanders einsetzen konnte damit immer Dauerplus auf dem Anzünder ist?

Bezüglich Schalter, den billigen aus der Bucht habe ich bei mir direkt wieder rauswerfen können. War sofort, nach 3Tage, wieder hin.

Habe aber noch das problem wenn ich den Wagen ausmache und direkt wieder an, dann kommt der Fehler ab und an mal. kurz warten, dann ist nichts.

Schöne Sonnige Tage

Jürgen

Themenstarteram 14. Mai 2018 um 9:53

Ich hab gerade den Stecker verbaut und es kam direkt wieder der Fehler. Also originalen eingebaut. Dabei wurde die Bremse angezogen, alles wieder geblinkt und gepiepst. Beim lösen von der Bremse erschien der Fehler "Bremse von Hand lösen" als ich versuchte sie automatisch durch bewegen des Autos zu lösen.

Noch jemand eine Idee? Neuer Schalter Schrott? Oder was anderes?

Zitat:

@Bombay_East schrieb am 14. Mai 2018 um 11:53:57 Uhr:

Ich hab gerade den Stecker verbaut und es kam direkt wieder der Fehler. Also originalen eingebaut. Dabei wurde die Bremse angezogen, alles wieder geblinkt und gepiepst. Beim lösen von der Bremse erschien der Fehler "Bremse von Hand lösen" als ich versuchte sie automatisch durch bewegen des Autos zu lösen.

Noch jemand eine Idee? Neuer Schalter Schrott? Oder was anderes?

Was für einen Stecker? Was steht im Fehlerspeicher? Messwertblöcke kontrolliert und Stellgliedtest durchgeführt?

Themenstarteram 14. Mai 2018 um 19:21

Der Taster für die Parkbreme hatteich getauscht.

Fehlerspeicher aufgrund von Zeitmangel nicht ausgelesen (da überall stand, dass es der Schalter sein müsste). Blöcke hatte ich nicht kontrolliert und ebenfalls den Test nicht gemacht.

Themenstarteram 15. Mai 2018 um 9:01

Ich wollte heute mit dem Auto los, jetzt blinkt das Symbol im Cockpit und das des Schalter dazu ertönen hohe und tiefe Töne... kann ich denn damit in die Werkstatt fahren? Fahren tut er, nur die Töne und das blinken bereiten mir sorgen

Das ist jetzt wieder der alte Schalter?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Zigarettenanzünder und Parkbremse Defekt