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Stark vibrierendes Anbauteil am Motor (2.0 TDI) und laute Geräusche (mit Foto)

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 3. Mai 2018 um 16:27

Mein Passat 2.0 TDI macht plötzlich laute Geräusche und ich habe festgestellt, dass ein Anbauteil am Motor sich stark hin und herbewegt bzw. stark vibriert. Ich habe es auf dem angehängten Foto markiert.

Gerne hätte ich auch ein Video angehangen, aber das geht scheinbar nicht.

Was ist das und was kann ich hier machen?

Danke schon mal.

Grüße

Michael

Img-3286
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23 Antworten
am 3. Mai 2018 um 16:34

Das ist ne Spannrolle am keilrippenriemen. Solltest du dringend wechseln.

Themenstarteram 3. Mai 2018 um 16:38

Ok, danke schon mal. Warum wackelt die denn hin und her? Hat sich da was gelöst?

Der Riemenspanner wackelt sicher weil deine Freilaufriemenscheibe am Generator fest/defekt ist.

Da nützt es wenig den Riemenspanner zu tauschen ;).

hallo,

es gibt mehrere Ursachen dafür :)

aus meinen Erfahrungen ist es der Verschleiß des Lagers und eventuell oder meist ein Federbruch der Spannfeder in diesen Spanner

der Freilauf, der am Generator und weitere Umlenkrollen, bzw. sollte Alles geprüft werden, was dein Flachriemen antreibt

mit den Austausch des Flachriemens kann man diese weiteren Anbau-Teile erst überprüfen!

der Schaden muss nicht groß sein, bedenke aber das diese Spannrolle etwas ausgleichen sollte und man dabei auch den Flachriemen austauschen sollte, wenn man schon einen Fehler sucht bietet es sich an

 

Themenstarteram 3. Mai 2018 um 20:43

Danke noch mal für eure Antworten.

Ich fasse es dann noch mal zusammen:

Wahrscheinlich ist es die Spannrolle, aber es könnte auch an den Lagern der anderen (Umlenk-) Rollen oder angetriebenen Aggregaten (Lichtmaschine, Wasserpumpe usw.) liegen. Das heißt, Flachriemen abnehmen, alle Lager von Rollen und Aggregaten auf Gängigkeit prüfen und dann die defekten / schwergängigen tauschen. Die Spannrolle selbst ist ja vermutlich ziemlich sicher im Eimer.

Soll ich den Flachriemen denn auch in jedem Fall tauschen lassen, auch wenn er noch gut ist?

Ich denke nicht dass das Spannelement etwas hat, da wird sicher nur der Freilauf fest sein.

Themenstarteram 4. Mai 2018 um 9:43

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 4. Mai 2018 um 10:14:38 Uhr:

Ich denke nicht dass das Spannelement etwas hat, da wird sicher nur der Freilauf fest sein.

Der Freilauf vom Spannelement oder ein anderer?

Muss man dann das komplette Spannelement tauschen oder nur das Lager?

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 3. Mai 2018 um 19:11:16 Uhr:

Der Riemenspanner wackelt sicher weil deine Freilaufriemenscheibe am Generator fest/defekt ist.

Es gibt nur einen Freilauf am Riementrieb ;).

Themenstarteram 4. Mai 2018 um 16:12

Ich habe heute noch mal sicherheitshalber in der freundlichen VW-Werkstatt den Meister und noch den sehr guten Meister einer anderen bekannten freien Werkstatt gefragt:

Beide sind sich einig, dass es mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit der Freilauf an der Lichtmaschine ist. Das käme sehr häufig bei hoher km-Leistung vor. Dass die Spannrollte kaputt ist, wäre eher unwahrscheinlich.

Kosten bei VW ca. € 200, in der freien ca. € 100-120.

Passieren würde da normalerweise erst mal nichts, viele würden damit rumfahren und es gar nicht merken. Werde das natürlich trotzdem in Kürze machen lassen.

Falls wir es selbst machen, soll ich das Ersatzteil besser bei VW holen oder im Zubehör? Falls ja, wo dann am besten?

Ich hatte mal eine Lima aus dem Zubehör, da hielt der Freilauf ganze acht Wochen. Ist definitiv der Freilauf. Nimm original!

Den Freilauf kannst du auch im Zubehör kaufen von INA da kostet er die Hälfte oder weniger als bei VW.

Themenstarteram 17. Mai 2018 um 16:53

Hab jetzt mal einen Freilauf von Valeo für knapp über € 20 bestellt. Hoffe, der taugt was.

Themenstarteram 6. Juni 2018 um 14:49

Haben den Freilauf noch nicht gewechselt. Hatten aber mal kurz den Keilriemen abgenommen und die Spannrolle in ihrem Verstellbereich hin- und herbewegt (also Drehbewegung). Dabei haben wir festgestellt, dass sie sich in dem gesamten Verstellbereich nicht gleichmäßig drehen lässt, sondern ca. 4 bis 5 mal wie einrastet. Soll dass so sein oder liegt hier möglicherweise doch noch ein Problem mit der Lagerung der Spannrolle vor?

Übrigens pendelt die Spannrolle quasi nur bei Leerlaufdrehzahl. Schon ab ca. 1000 Umdrehungen steht sie still.

hoffentlich hast Du das passende Werkzeug zum Freilauf wechseln gleich mitbestellt

https://www.lima-shop.de/.../...n---Lichtmaschine-Valeo-und-Bosch.html

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