ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Turbo oder Turboschlauch? Weiterfahrt möglich?

Turbo oder Turboschlauch? Weiterfahrt möglich?

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 3. August 2014 um 17:46

Mal wieder brauche ich eure Hilfe.

Soeben auf der Heimfahrt macht der Motor ab ca. 2000 Umdrehungen ein lautes Zischen beim Gas geben.

Einen Leistungsverlust hab ich nicht bemerkt.

Beim Gas geben im Leerlauf bleibt das Zischen aus.

Die Schläuche sitzen am Turbo, ob die aber dicht sind konnte ich nicht prüfen.

Einen Termin in der Wekstatt bekomme ich frühstens am Mittwoch.

Kann ich bis dahin noch weiterfahren???

Ähnliche Themen
22 Antworten

Überprüfe mal den Schlauch vorn rechts unterhalb des AGR, aber ausbauen und nachsehen, ob ein Riss drin ist! Ist in eingebautem Zustand meistens nicht zu sehen!!! Und den Wellschlauch unterhalb des Motors links vorn auch überprüfen, im Prinzip könnten es aber alle Ladeluftschläuche sein, bitte auch die jeweiligen Schlauchschellen überprüfen, wenn eine Schelle gebrochen ist, kann der Ladeluftkreis auch undicht werden.

Gruß von Actros2554

Themenstarteram 3. August 2014 um 18:27

Zitat:

Original geschrieben von Actros2554

Überprüfe mal den Schlauch vorn rechts unterhalb des AGR, aber ausbauen und nachsehen, ob ein Riss drin ist! Ist in eingebautem Zustand meistens nicht zu sehen!!! Und den Wellschlauch unterhalb des Motors links vorn auch überprüfen, im Prinzip könnten es aber alle Ladeluftschläuche sein, bitte auch die jeweiligen Schlauchschellen überprüfen, wenn eine Schelle gebrochen ist, kann der Ladeluftkreis auch undicht werden.

Gruß von Actros2554

Danke erstmal für die schnelle Antwort.

Kann ich mit dem Wagen noch bis zum Mittwoch fahren???

Themenstarteram 3. August 2014 um 18:34

Zitat:

Original geschrieben von Actros2554

Überprüfe mal den Schlauch vorn rechts unterhalb des AGR, aber ausbauen und nachsehen, ob ein Riss drin ist! Ist in eingebautem Zustand meistens nicht zu sehen!!! Und den Wellschlauch unterhalb des Motors links vorn auch überprüfen, im Prinzip könnten es aber alle Ladeluftschläuche sein, bitte auch die jeweiligen Schlauchschellen überprüfen, wenn eine Schelle gebrochen ist, kann der Ladeluftkreis auch undicht werden.

Gruß von Actros2554

Vielen Dank. Ich schick gleich ein Foto.

Der dicke Schlauch unterhalb des AGR hat einen kleinen Riss.

Ich versuch den zu erstmal notdürftig zu flicken.

Gewebetapeband geht dafür! Vorher aber sauber machen ( Den Schlauch! ) und dann stramm drum wickeln, sollte ein paar Tage halten, habe ich so auch schon eine Woche gefahren!

Gruß von Actros2554

Du kannst damit fahren (wenn das Tape drum rum ist), nur darfst Du halt nicht volle Leistung abfordern (hoher Ladedruck). Wichtig ist, dass kein Dreck reinkommt.

Im Notfall gibts halt Notlauf bzw Fehleranzeige, aber das löscht dann die Werke bei der Reparatur.

Themenstarteram 3. August 2014 um 18:59

Hier mal die Fotos.

Vielen Dank an euch für die schnelle Hilfe.

Könnt ihr mir noch sagen wie sich der Schlauch genau nennt bzw. die richtige Teilenummer???

Imag1073
Imag1072

Die Teilenummer habe ich leider nicht, der Schlauch sitzt zwischen LLK und AGR, aber das reicht bei Ford auf jeden Fall, der geht nämlich öfters kaputt.

Gruß von Actros2554

Hängt von Deinem BJ ab, vielleicht der hier

Tipp: wenn Du demontierst, dann das AGR und die Ansaugbrücke putzen (SUFU - ist hier beschrieben)

Themenstarteram 3. August 2014 um 19:15

Ok. Wenn ich sachte fahr kann also der Lader nicht kaputt gehen.

Dein Link funktioniert bei mir nicht! Die Nr.: 2S7Q-6N696-AA, müßte eigendlich passen, bei Turbostar 50 € ( Ebay ) Und das mit dem AGR und der Brücke reinigen solltest du wirklich beherzigen!!!

Gruß von Actros2554

Zitat:

Original geschrieben von Fritz_reuter1

Ok. Wenn ich sachte fahr kann also der Lader nicht kaputt gehen.

Nein!!!

Themenstarteram 3. August 2014 um 19:31

Also nochmal vielen Dank für die schnelle Hilfe. Es wird mit dem Wagen nie langweilig. ;-)

Nö, vor allem weil mein Schlauch vorhin ebenfalls geplatzt ist, an der typischen Stelle unterhalb des AGR, allerdings sichtbar nach vorne. Ausflugsfahrt mit Familie war beendet wg akutem Leistungsverlust ... grrr... :-(((

Es ist übrigens der hier mit Nr 16 der link oben kennzeichnet einen anderen Schlauch.

Wo kaufen denn die werten Mit-Leser hier diesen Schlauch und welche Erfahrungen haben sie damit?

Es gibt wohl die Silikonschläuche aus England, Originalteile zu durchgeknallten Preisen online und bei Ford, die ggf. auch nach nicht allzulanger Zeit wieder defekt sind (!!) - das hab ich im Forum gelesen.

Wär freundlich, wenn der/die eine oder andere hier die aktuell gemachten Erfahrungen durchgibt, da davon recht wenig berichtet wird. Nicht (nur) für mich, sondern auch für die anderen Schlauchgeplagten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Turbo oder Turboschlauch? Weiterfahrt möglich?