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!HILFE!IST TURBO DEFEKT?VORGLÜHLAMPE LEUCHTET!WAS IS DAS?

Themenstarteram 31. Juli 2009 um 22:43

Hallo Freunde,

so eben fing kurz vorm zu Hause die Vorgkühlampa an zu bkinken. Ich hab keine Leistung mehr!Es setzt kein Turbo ein. Ist er kaputt?

Wer weiß was? Ahhhh, ich kann sonst nich schlafen...!!!

BItte um Antwort!

DANKE EUCH!

Gruß

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19 Antworten
am 1. August 2009 um 0:12

hi

muss nicht unbedingt der Turbo sein. Kann eigentlich vieles sein z.b. AGR zu weil dann wird die Leistung einfach gedrosselt.

mfg

Themenstarteram 1. August 2009 um 0:33

ja,danke.

habe ich eben auch schon gelesen. bin die ganze zeit hier am suchen,welche ursachen es haben könnte.

u.a.:

-Modul für Ladedrucksteuerung

oder

- der Stellmotor bzw Turboversteller (gibts da nen Untershcied?)

ich hab noch Garantie, gott sei dank. Aber Das We is da und es liegen Familiengeburtstage an. Mit so nem Auto und gefühlten 20PS nich machbar:-(

´Gruß

am 18. März 2012 um 9:47

hallo hast du raus bekommen was es war.

ich hab jetzt nämlich das gleiche probelm.....

grüße jörg

Zitat:

Original geschrieben von smog05

hallo hast du raus bekommen was es war.

ich hab jetzt nämlich das gleiche probelm.....

grüße jörg

Hallo, der Beitrag ist 2,5 Jahre alt! Bei mir war es das Steuergerät für den Turbo am Turbo! Gibt´s normalerweise nicht einzeln, nur ein ganzer Turbo mit Steuergerät, bei Ford so ca. 1500 Euro, im Internet ( Eb.. ) für die Hälfte!

Gruß von Actros2554

am 18. März 2012 um 11:35

Zitat:

 

Hallo, der Beitrag ist 2,5 Jahre alt! ...

Gruß von Actros2554

Ich liebe derartig hilfreiche Beiträge....

Die Probleme treten sporadisch auf und wenn Jemand Hilfe sucht,ist es unnütz,ihn auf Beiträge zu verweisen,die jahrelang zurückliegen...dann brauch ich kein Forum...dieses sollte ja nicht (nur) zum Protzen da sein,was ich für ein tolles Auto habe, sondern Ratsuchenden fachliche Unterstützung geben...und wer das nicht kann, darf sich gepflegt zurückhalten...

@Jörg...es fehlen für Fachleute ( ich bin ganz sicher keiner !!) noch ein paar wichtige Angaben zum Fahrzeug / zur Motorisierung...und beim nächsten Problemchen schau mal zuerst in die SuchFunktion oder frag einfach bei Google nach...meistens sind die Probleme schon erfolgreich gelöst worden... VG CD

Zitat:

Original geschrieben von Charliesdaddy

Zitat:

 

Hallo, der Beitrag ist 2,5 Jahre alt! ...

Gruß von Actros2554

Ich liebe derartig hilfreiche Beiträge....

Die Probleme treten sporadisch auf und wenn Jemand Hilfe sucht,ist es unnütz,ihn auf Beiträge zu verweisen,die jahrelang zurückliegen...dann brauch ich kein Forum...dieses sollte ja nicht (nur) zum Protzen da sein,was ich für ein tolles Auto habe, sondern Ratsuchenden fachliche Unterstützung geben...und wer das nicht kann, darf sich gepflegt zurückhalten...

Hallo,

Ich glaube nicht, das ich es war, der den Kollegen auf einen 2,5 Jahre alten Beitrag verwiesen hat! Das hat er wahrscheinlich selbst erledigt, ich habe lediglich darauf aufmerksam machen wollen, das der Beitrag schon 2,5 Jahre alt ist! Ich hatte das gleiche Problem, und ich habe nur geschildert, was bei mir ersetzt wurde, was ist daran falsch? Und wenn Du schon Deinen Senf dazu geben mußt, dann sei mal Kreativ und gebe dem Kollegen doch mal eine konstruktive Auskunft und sage Ihm, was kaputt ist! Nur kritisieren kann ich auch!

(....und wer das nicht kann, darf sich gepflegt zurückhalten....) Dein Satz!

Gruß von Actros2554

am 18. März 2012 um 12:45

Zitat:

Und wenn Du schon Deinen Senf dazu geben mußt, dann sei mal Kreativ und gebe dem Kollegen doch mal eine konstruktive Auskunft und sage Ihm, was kaputt ist! Nur kritisieren kann ich auch!

Gruß von Actros2554

Du fühlst Dich fälschlicherweise von mir angegriffen...Ich habe lediglich zum Ausdruck gebracht,dass mit derartigen Antworten Niemandem geholfen ist...stimmt oder ? und Zitat: "Und wenn Du schon Deinen Senf dazu geben mußt, dann sei mal Kreativ und gebe dem Kollegen doch mal eine konstruktive Auskunft und sage Ihm, was kaputt ist! Nur kritisieren kann ich auch!" Zitat-Ende,

Wenn Du meinen Beitrag richtig und bis zum Ende liest steht dort:"@Jörg...es fehlen für Fachleute ( ich bin ganz sicher keiner !!) ", ich ergo auch keine erschöpfende,fachlich richtige Antwort geben kann / werde.

Alle Klarheiten beseitigt ?

Schönen Sonntag ;)

CD

Zitat:

Original geschrieben von Charliesdaddy

Zitat:

 

Du fühlst Dich fälschlicherweise von mir angegriffen...Ich habe lediglich zum Ausdruck gebracht,dass mit derartigen Antworten Niemandem geholfen ist...stimmt oder ?

Schönen Sonntag ;)

CD

Hallo,

Warum sollte dem Kollegen damit nicht geholfen sein? Er hat genau die Fehler, die ich auch hatte. Dann weiss er wenigstens, was Ihn erwartet.

Alle Unklarheiten beseitig. Alles OK.

Gruß von Actros2554

am 18. März 2012 um 16:16

hallo

mir hilft fast jede antwort weiter.....

und bitte nicht streiten.

heute nachmittag war der gelb engel bei mir

wir haben kurz das autoausgelesen und der computer sagt es ist das abgasrückführventil.....

der gute man sagte ich kann fahren aber sollte odch mal zur werkstatt.... grins ist ja auch klar.

ich bin danach 400km gefahren (ob das vernünftig war lassen wir mal so stehen)

aber man muß ja zur arbeit

PS ja ich hätte natürlich sagen können das ich ein mondeo titanium x 2,2l ps155 bj 2006 mit jetzt 150000km fahre

trotzdem besten dank

und ein schönen sonntag euch

Ja, das hättest du vorher sagen können, dann kommen vielleicht auch präzisere Beiträge.

typischer Anfängerfehler nur allgemeines Hilfe-Geblubber abzugeben. :D

AGR Problemlösung hier gucken

http://www.motor-talk.de/.../...r-ventil-mondeo-tdci-t2642049.html?...

Kurzzusammenfassung: AGR geht durchaus alle 50 000 km kaputt. Abhilfe: still legen,

vorher sollte es aber in Ordnung sein, denn es kann auch sein, daß es nicht mehr richtig schließt und das ist schädlich für Motor und vor allem DPF, falls vorhanden. Ein neues günstig bekommst du z.B. bei Mondi 1.8, habe meins da auch von ihm. Man kann es auch reinigen, aber oft läßt es sich mit dem Finger nen mm aufdrücken und dann ist es auch schon hin.

bei dir zum still legen: einfach Stecker ziehen, wenn ein intaktes AGR vorhanden ist.

OBD 2 Scanner bei Ebay kaufen (ca 50 EUR)

vor HU/AU Termin Stecker wieder drauf

mit OBD2 Scanner Fehlerspeicher löschen und noch 10 -20 km rumfahren

HU/AU bestehen

Stecker wieder ab

so hab ich es bei meinem 2,2 TDCI gemacht und die Anfahrschwäche ist auch weg.

Themenstarteram 19. März 2012 um 12:26

Hallo Jörg,

um deine Frage von meiner Seit aus auch zu beantworten, trotz dessen dieser Thread schon etwas älter ist. Aber ich bin ja nich gestorben und der Mondeo auch nich^^

Bei mir war es der Turbolader. Wurde von Ford komplett neu ersetzt. Ich hatte und habe immer noch die A1 Gebrauchtwagengarantie. Hatte mich damals 350€ gekostet. Ohne Garantie liegt man bei Ford inzwischen bei 1800-2000€, was den Turboladerschaden angeht.

Gott sei dank war es bei dir ja "nur" das AGR-Ventil. Da kannst du glücklich sein.

Beste Grüße

am 20. März 2012 um 23:10

Für alle die keine Garantie mehr haben und ein Problem mit der Ladedruckversteller haben, ich habe da mal was im einem anderen Forum gelesen, da ein freund damals das Problem hatte. Es gibt da jemanden der das Teil repariert. Man kann es nämlich ohne große Probleme vom Turbo abschrauben.......eingeschickt........wieder eingebaut und alles gut. Hat so um die 130 € gekostet.

Themenstarteram 21. März 2012 um 0:00

Das kann ich bestätigen. Das habe ich hier im Forum auch schon irgendwo gelesen.

am 24. März 2012 um 6:53

Hi,

habe selbiges Problem. Vorglühlampe blinkt und Motorregelungssystem leuchetet dauerhaft. Erst hat die Vorglühlampe angefangen zu blinken, jetzt ist das Motorregelungssystemzeichen hinzu gekommen. Wagen startet normal und geht auch nicht aus, allerdings hat der Turbo keine Leistung.

Es handelt sich um einen Mondeo 2.0 TDCI Bj. 2004. Die Vorgeschichte:

Vor einem dreiviertel Jahr sagte der ADAC bei der Gebrauchtwagenuntersuchung, dass die Abgaswerte zu trübe seien und ich mit diesen Werten keine AU bestehen würden. Weiterhin sei der Schlauch zum Turbo wohl angerissen, irgendetwas würde da ein wenig "lecken".

Ich habe dem Mondi zwei- oder dreimal Super Diesel Additiv von Liqui Moly zugegeben, ist aber eine Weile her.

Das Problem fing an mit einer unregelmäßigen Beschleunigung. Als ob er beim fahren kurz stoppen und dann weiterfahren würde. Auf der Autobahn kam er dann trotz Durchtreten des Gaspedals nicht zu hohen Leistungen (also ab ca. 150 km/h so gut wie nichts mehr). Etwas vorher fing er damit, dass er leichter "abwürgte", ich also in gewissen Situationen mehr Gas geben musste.

Dann kam zu der unregelmäßigen Beschleunigung die dunkelnschwarzen Rauchwolken hinzu. Manchmal dermaßen, dass ich meinen Hintermann im Rückspiegel nicht mehr sah.

Konsequenz war: Kraftstofffilter gewechselt. Irgendwie hat das da aber nicht geklappt. Ich hatte im Forum gelesen, dass einige den Filter gar nicht erst befüllen und trotzdem ein gutes Ergebnis erzielt haben also hatte ich den Filter nicht ganz befüllt, allerdings dafür mit demLiqui Moly Diesel Additiv (ich hatte nämlich irgendwo hier in diesem Forum gelesen, dass Zweitaktöl in den Filter zugeben gut wäre). Naja, als der dann Akku zweimal platt war, habe ich den alten Filter wieder eingebaut. In der Woche danach bekam der neue Filter dann randvoll Diesel und die Aktion funktionierte.

Dann habe ich den Air Flow (Luftmassenmengenmesser) ausgebaut und mit Bremsreiniger besprüht -> Effekt: keiner.

Den AGR habe ich ausgebaut und sauber gemacht, der hatte schon ordentlich was input -> Effekt mein Arbeitszimmer ist immer noch versaut. Das Ventil konnte ich nicht wirklich testen. Da hat mir irgendwie die Kraft gefehlt. Das sei wohl auch normal, aber irgendwie hatte ich das "Gefühl", dass das Ding klemmt. Was mir beim Ein- und Ausbau auffiel war, dass der Schlauch unten zum AGR einen Riss hat, da war es dann auch sehr schmierig. Ich habe die Stelle zwar abgeklebt, aber das wird es nicht gebracht haben, das Teil wird gewechselt werden müssen.

..und jetzt, seit ein paar Tagen die zu Beginn genannten Symptome. Was ganz merkwürdig ist, seitdem die Vorglühlampe blinkt ist die Rauchbildung weg, ehrlich, hinter mir ist es doch tatsächlich sauber geworden. :D

Ich tippe (und hoffe) auf einen Aufall des AGR-Ventils, dass würde mir erklären, warum die schwarzen Rauchwolken nicht mehr da sind, aber warum habe ich dann einen Leistungsverlust? Sonst hoffe ich auf die kleineren Sachen, wie LMM, Nockenwellen- oder Kurbelwellensensor.

Ist ein wenig länger geworden, aber vielleicht weiß ja jemand da draußen Rat für mich??

Vielen Dank und viele Grüße

emstar04

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