Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Turbo oder AGR leckt beim A4 8E 1,9 TDI

Turbo oder AGR leckt beim A4 8E 1,9 TDI

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 20. Oktober 2015 um 9:46

Hallo,

Ich war letztens wegen Zahnriemen und Kundendienst in der Werkstatt, dabei ist aufgefallen das irgendwo Öl leckt und dieses direkt auf den Auspuff tropft dadurch würde Öl Dämpfe in den Innenraum gelangen. bin mir jetzt nicht sicher, er meinte Turbolader ich meine eher es ist die AGR?! Naja er meinte da es der erste Turbo ist und der Wagen schon 295.000 km hat sollte man den Turbo wechseln aber ich hab jetzt keine Lust auf Verdacht irgendwas zu wechseln. Kennt einer das Problem und könnte das eventuell nur eine Dichtung oder ein Schlauch sein? Ich hänge mal zwei Fotos an.

Vielen Dank vorab

Ähnliche Themen
22 Antworten

ist wohl offensichtlichst das es das AGR Ventil ist. Müsste Teilenummer 038 131 501 AL für den 1.9er sein - 175€. A+E 75€

Themenstarteram 20. Oktober 2015 um 15:25

Hi Danke für dein Feedback. Was macht dich denn da so sicher? Könnte es nicht auch nur ne Dichtung sein?

Na dann lass dir mal in ETKA die passende Dichtung wenn vorhanden raussuchen . Ich sag einmal kompletter Tausch. ist ein bekanntes Serienproblem, wenn du mal die Suche anwirfst :)

Themenstarteram 20. Oktober 2015 um 16:50

Aber es ist definitiv die AGR und hat nichts mit dem Turbo zu tun?

am 23. Oktober 2015 um 12:38

Hallo,

-Gönne deinem Dicken erst mal ein Motorwäche, danach siehst du vielleicht, wo es leckt.

Ein defektes AGR oder Turbo macht sich anders bemerkbar. Es kann zwar AGR oder Turbo undicht wreden, dass es leckt, aber die Ursache liegt sicherlich woanders, da beide Teile nicht mit Öl beschmiert werden. Also das Öl kommt ganz wo anders her. z.B. ein nicht funktionierende Kurbelgehäusedeckel und ...

Zitat:

@ecotime schrieb am 23. Oktober 2015 um 14:38:21 Uhr:

Es kann zwar AGR oder Turbo undicht wreden, dass es leckt, aber die Ursache liegt sicherlich woanders, da beide Teile nicht mit Öl beschmiert werden.

?? äh what?

Zitat:

@ecotime schrieb am 23. Oktober 2015 um 14:38:21 Uhr:

Also das Öl kommt ganz wo anders her.

?????? wtf??

Mal vorsichtig gefragt, was erzählst du da? weil ich fühl mich grade als wäre ich im falschen Film, wenn ich das so lese. Was gibt es bei diesen eindeutigen Bildern noch zu raten?

Edit:

So, mal per VPN auf meinen pc eingeloggt.

Also falls noch einer meint ein agr-ventil tropft so nicht wie mein Vorredner meint. Klar kommt es von seinem Ventil, meine Güte offensichtlicher geht es doch nicht mehr. Bei 300.000km VÖLLIG NORMAL bei dem Motor. Reinige deins ruhig, dann sieht es bald wieder so aus....

A4 agr ventil 1
A4 agr ventil 2
A4 agr ventil 3
+2
am 24. Oktober 2015 um 7:07

Hey,

entschuldige, ich habe mich nicht richtig ausgedruckt. Ich meine, dass AGR- oder Turboteile nicht eigenes geschlossenes Ölsystem haben. Also: Das Öl STAMMT nicht von AGR oder Turbo, sondern aus Motor.

Themenstarteram 24. Oktober 2015 um 12:48

Hi wo das Öl her kommt ist mir klar. Ich wollte wissen wo es raus kommt :)

also meiner sah genau so aus.

Hab den AGR abgebaut komplett gesäubert mit Mot Motorreiniger und Bürste.

Danach eingebaut und läuft wieder ohne Probleme

Hallo Zusammen,

meiner ist das selbe Modell und ungefähr die selbe Laufleistung.

Beim mir ist das genauso. Es hat in letzter Zeit aber etwas zugenommen mit dem leichten "Ausschwitzen" an den beiden Löchern am AGR.

Fahrverhalten und Leistung ist aber nach wie vor unverändert gut.

Was kann bei dem leichten Austritt im schlimmsten Fall passieren?

Gruß CoolumBus

tropft halt weiter bzw. wird der TÜV meckern wenn aus einem Bauteil Öl tropft.(auch wenn nicht Ölführend)

Zitat:

@CoolumBus schrieb am 29. Oktober 2015 um 20:41:14 Uhr:

Hallo Zusammen,

meiner ist das selbe Modell und ungefähr die selbe Laufleistung.

Beim mir ist das genauso. Es hat in letzter Zeit aber etwas zugenommen mit dem leichten "Ausschwitzen" an den beiden Löchern am AGR.

Fahrverhalten und Leistung ist aber nach wie vor unverändert gut.

Was kann bei dem leichten Austritt im schlimmsten Fall passieren?

Gruß CoolumBus

Also ich wollte auf die Autobahn und hatte eine Strecke von 6KM vor mir.

Bis zur Autobahnauffahrt wurden die Geräusche immer schlimmer.

So eine Mischung aus defektem Auspuff und ein mahlendes Geräusch als hätte ich einen Lagerschaden.

Bei mir hatte sich die Drosselklappe so dermaßen mit dem Schmaddel zugesetzt das die Mechanik

der Drosselklappe nicht mehr funktionierte.

Denke es hatte bei mir auch was mit dem schlechten Diesel aus Montenegro zu tun.

Mach das Sauber oder lass es Sauber machen und dann hast du ruhe

Hallo Zusammen,

TÜV steht nächste Woche an. Hatte am letzten WE alles von außen gereinigt.

Heute habe ich nochmal nachgeschaut(500km später).Das AGR und das Magnetventil sind etwas angeschwitzt.Aus meiner Sicht aber nicht extrem.Werde ich vorm Termin nochmal säubern und schauen ob der tüv etwas sagt.

Komische Geräusche hatte ich bisher noch nicht.

@KneziNK -> war das einmal mit dem Geräusch?

Gruß CoolumBus

Hallo leute.

 

Habe das AGR Ventil im letzten September gereinigt und eingebaut.

 

Keine Probleme mehr damit gehabt.

 

hab jetzt ca. 10000 km seitdem runter.

 

wieoft reinigt ihr denn eures?

 

Habe die Woche ne Urlaubsfahrt vor mir und bin unschlüssig ob ich es vorher nochmal reinigen sollte

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Turbo oder AGR leckt beim A4 8E 1,9 TDI